• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hmmm...

Hmmm, in den Listen finde ich 31,9mm Gesamtbreite für 7-fach und 35,4mm für 8-fach.
FH640X1.jpg

Allerdings wird der Platz auf dem Freilauf durch eine dickere bzw. dünnere Wulst an der Ritzelauflage gewonnen...
"Hmmm, könnte wirklich klappen, Herr Kaleun.":)
Oder weiß wer noch mehr?
 

Anzeige

Re: Hmmm...
Hmmm, habe gemacht.
FH6402als01Versuch3.jpgFH6402als01Versuch2.jpg Links 3mm, rechts 1mm weggenommen...
FH6402als01Versuch1.jpg
...so in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Suntour Sprint mit rostig Lagerkugeln...
SuntourSprintOP1.jpg SuntourSprintOP2.jpg SuntourSprintOP3.jpg SuntourSprintOP4.jpg
...ob ich da mal die doppelt gedichteten IBUs einbaue?
 
Die Felge ist auch achsmittig ? Sieht auf dem Bild irgendwie nicht danach aus.
Bei derartigen Umbauten in 126 mm Hinterbauten kann es evtl. noch vorne an den
Kettenblättern oder mit dem Hinterbau Probleme geben:
Ich habe soetwas auch mal gemacht und erinnere mich, daß ich anfänglich
wegen des Schräglaufs Ärger an Kettenblättern bzw. am Hinterbau mit schleifenden Ketten hatte.
 
Hmmm, was heißt achsmittig? Grob zentriert ist.
Das Bild ist schon telig aufgenommen, aber Perspektive das ungehalten Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chemie hat doch was...
dmEssigreiniger.jpg
...wenn die Bläschen den Rost wegtragen.:rolleyes::)
 
Hmmm, was heißt achsmittig? Grob zentriert ist.
Das Bild ist schon telig aufgenommen, aber Perspektive das ungehalten Kind.

Die Felge muß achsmittig sein, um einen Spurversatz und eine schleifende Bremse zu vermeiden.
Genau deshalb haben wir ja am Kettenschaltungs-HR verschiedene Speichenlängen.
In Deinem Bild sieht es nicht danach aus, als ob die Felge mittig wäre.
Mithilfe einer Lehre läßt sich das feststellen.
lehre.jpg
 
Die Felge muß achsmittig sein, um einen Spurversatz und eine schleifende Bremse zu vermeiden.
Genau deshalb haben wir ja am Kettenschaltungs-HR verschiedene Speichenlängen.
In Deinem Bild sieht es nicht danach aus, als ob die Felge mittig wäre.
Mithilfe einer Lehre läßt sich das feststellen.
Anhang anzeigen 212439

Okay, ist natürlich mittig. Wie gesagt, Perspektive.
 
Hast Du das Laufrad mal mitsamt Zahnkranz in den Hinterbau gesetzt und geprüft, ob ausreichend bzw. zu viel Abstand zwischen aufliegender Kette und Ausfaller ist?
 
Hast Du das Laufrad mal mitsamt Zahnkranz in den Hinterbau gesetzt und geprüft, ob ausreichend bzw. zu viel Abstand zwischen aufliegender Kette und Ausfaller ist?

Jetzt gerade. Eine Kassette habe ich noch nicht, da ich nicht ahnte 8-fach fahren zu können.
FH-6402GROP1.jpg

Hier das LR mit exakt 126mm Mutter/Mutter...
FH-6402GROP2.jpg

...und hier eine zweite Nabe, die mir soeben geliefert wurde mit 128mm Mutter/Mutter etwas spack im Hinterbau.
Rechts knapper, links mit Distanzen für 130mm.
Evtl. werde ich letzteres vorziehen, da die Felge dadurch mittiger im Flansch steht...
 
Wenn Du 8-fach fahren möchtest, kann es etwas eng an der Kettenstrebe/Ausfaller werden.
Ausprobieren!
 
Anhang anzeigen 183385
Für die Montage/Demontage empfiehlt es sich die Kühltruhe und heißes Wasser sinnvoll zu berücksichtigen.


Hallo,

ist zwar schon ein Weilchen her, aber nun stehe ich vor meinem demontierten EDCO und möchte gern die Rillenkugellager erneuern . . . sind von SKF wohl mit der Nummer 61903-1RS2 erhältlich . . . die beidseitig angebrachten Sicherungsringe habe ich auch schon entfernen können, aber nun bin ich ein wenig "scheu", weil ich nicht blindlings mit dem Hammer draufwemsen will um die alten Lager mitsamt Achse aus der Hülse zu bekommen . . . kannst Du da mit deinem Erfahrungswissen helfen? Wie gehe ich klugerweise vor, wenn ich sowohl Achse als auch Hülse unbeschädigt lassen möchte beim Lagerausbau?

Danke für die Aufmerksamkeit, Gruß, Christoph
 
Zurück
Oben Unten