• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der (doch nicht) Rando für Arme - oder --- Ich baue mir was mit Schutzblechen - Teil 2

ad-mh

Am Ausbauende des RS1 - Mülheim Speldorf
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
15.993
Reaktionspunkte
22.965
Ausgangspunkt war und ist dieses Rad. Ich bin sehr zufrieden damit aber für längere Strecken möchte ich mehr als 23 oder grenzwertig 25mm Reifeneinbaubreite mit Schutzblechen haben.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ich-baue-mir-was-mit-schutzblechen.176745/
Über @JUR und Vorbesitzer @DaRav bin ich an diesen Rahmen gekommen.

Der Rahmen ist in diesem Thread schon länger dabei, wurde aber noch nicht wieder neu aufgebaut.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...echs-farben-sieben-räder.164306/#post-4517859
https://www.rennrad-news.de/forum/t...farben-sieben-räder.164306/page-7#post-527462
Hier damals im Biete
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-7518#post-5135562

Wir haben also folgende Daten:

Raleigh Competion Rahmen im Carlton Design von 1981
Komplett Reynolds 531
Sattelrohr: 63cm c-t
Oberrohr: 58cm c-c
Gewicht: 2155g + 785g
Einbaubreite 110/126
Klemmmaß: 27,2mm
Vitus Ausfallenden
Bremsbefestigung mit Mutter

Normalerweise fahre ich 60cm mit etwa 57cm Oberrohrlänge. @JUR meint, ich könnte dabei auch statt 100mm durchaus 110 oder 120mm fahren.
Beim Rad für längere Strecken dachte ich, das so umzusetzen.
Beim Raleigh kommt mit gemessenen 57,5cm Oberrohr und satten 63cm Sattelrohr weniger Überhöhung zu Stande, da die SaStü weniger Auszug bekommt, und der Vorbau höher montiert werden kann.

Bei den Bremsen brauche ich längere Bremsen mit Mutternbefestigung und mittellangem Maß.
Gesucht werden Bremsen Dura Ace 7210 mit langem Maß oder eine sinnvolle Alternative.

Aufbauen könnte ich mit einer DA 7200 (ist komplett hier, jedoch ohne passende Bremskörper).
Der Rahmen hat allerdings gemessene 128mm. Da passt auch eine Nabe mit 130mm.

Das könnte man komplett mit 7200 aufbauen, originalgetreu mit Weinmann und anderen Teilen gemischt aufbauen oder aber etwas mit Ergos machen, wie bei @Das Wunder von Bornheim. Auch neuere Teile hätte ich hier.
Als @Das Wunder von Bornheim seine Gazelle aufgebaut hatte, war ich an einem Gazelle Rahmen aus den Kleinanzeigen dran. Da war aber der Zustand zu schlecht. Dann fiel auf, dass der Laufradausbau bei der Gazelle etwas eng werden könnte. Dann sah ich bei @JUR das Raleigh.

Kurz zusammengesteckt.
Vorn testweise mit 28mm, hinten mit 30mm Reifen. Bleche passen problemlos dazwischen.
Da Raleigh bei den schönen Eckdaten für breite Reifen leider Vitus Ausfallenden ohne Ösen für Bleche verbaut hat, müssen die Bleche halt mit Schellen montiert werden. Bei gutem Wetter bleiben diese dann eben weg (was oft der Normalfall sein sollte).
Eine stimmige Ausgangslage also.

PXL_20220422_134930405.jpg
PXL_20220422_135109315.jpg
PXL_20220424_165624738.jpg
PXL_20220422_135116697.jpg
PXL_20220424_165150685.jpg
PXL_20220424_165521502.jpg
PXL_20220422_134956822.jpg
D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der (doch nicht) Rando für Arme - oder --- Ich baue mir was mit Schutzblechen - Teil 2
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich silberne Raleighs sehe denke ich direkt an @multiburst .

Bin gespannt was der Thread zu bieten werden hat :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Falls die dir nicht zu modern aussehen: Es gibt die Tektro R559 auch mit Mutternbefestigung für alte Gabeln.
Das hat jedenfalls mal VeloOrange angeboten. Ich hab das damals glaube ich über dailybread gekauft.
Bei mir war es ein Umbau von einem 27" (630) Rahmen auf 28" (622) Räder. Die R559 haben eine wahnsinnige Länge und passen auch mit Schutzblechen easy.
 
ich hab den rahmen ja schon auf einer ausfahrt gesehen, erinnere aber nicht, ob das die nach innen gekröpften vitus ausfaller sind...
 
war gerade im keller, meiner mit ösen hat campa ausfaller, aber wenig platz. mit blechen wahrscheinlich nur 28er hinten. kettenstreben gehen bei den gekröpften ausfallern weit auseinander, da kommen die nötigen millimeter her. meine kettenstreben sind auch nicht gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die dir nicht zu modern aussehen: Es gibt die Tektro R559 auch mit Mutternbefestigung für alte Gabeln.
Das hat jedenfalls mal VeloOrange angeboten. Ich hab das damals glaube ich über dailybread gekauft.
Bei mir war es ein Umbau von einem 27" (630) Rahmen auf 28" (622) Räder. Die R559 haben eine wahnsinnige Länge und passen auch mit Schutzblechen easy.
Kann ich bestätigen. Habe das gleiche gemacht. Vorher (630) passte 28mm mit Schutzbleche und nachher (622) rolle ich auf 32mm mit Schutzbleche.

EDITH: Um beim Thema zu bleiben (Rando für Arme), gekostet haben die mir damals 52 € inkl. Versand bei ebay.de. Beläge habe ich dann irgendwann gegen zwei Sets Dura2 Kool Stops getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PXL_20220524_074736160.jpg
PXL_20220524_074741685.jpg


Gekröpfte Vitus Ausfallenden. Das ermöglicht einen breiteren Hinterbau und seitlich mehr Reifenfreiheit.
Da der Rahmen als Komplettrad mit 27" ausgeliefert wurde, ergibt das bei 622 Platz bei der Reifenwahl.
Ich muss bei dem Beitrag oben korrigieren, dass bei dem probeweise eingesetzten Laufrad hinten ein 32mm Schwalbe verbaut ist, kein 30mm.

Korrigiert...
Auslieferung lt. Raleigh Katalog von 1982 erfolgte mit 700x25, also normal 622.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an 126mm beim Messen oder habe ich mich vermessen @JUR ?

Woher stammt die Info eigentlich? Also die 27"

Beim Messen komme ich auf 127 komma ein bischen.

Bei 27" muss ich korrigieren. Im Raleigh Katalog von '82 (oben im verlinkten Thread) ist 700x25 angegeben. Das Record Ace daneben mit "27" Wheels".
Da bin ich verrutscht.
 
Beim Messen komme ich auf 127 komma ein bischen.
Hm... Okay. Ich bin's immer mit 126mm gefahren und dachte auch ich hätte das so gemessen 🤪

Bei 27" muss ich korrigieren. Im Raleigh Katalog von '82 (oben im verlinkten Thread) ist 700x25 angegeben. Das Record Ace daneben mit "27" Wheels".
Da bin ich verrutscht.
Okay, aber die 1982er Modell waren da nicht mehr Carlton-Modelle, oder?

Das 1980er Record Ace, das ich Mal besaß, kam so zu mir (bis auf Lenker und Bremshebel) wahrscheinlich original ausgestattet.

Mavic Montherly Route mit 700C


Die 1979er bis 1981er Carlton-Modelle sind echt so nen Sache... Gibt halt irgendwie keine Kataloge 🙄

Aber Hauptsache Platz für Reifen und Bleche 👍
 
Keine Kataloge? In meiner Sammlung tummeln sich einige. Hier z.B. die gesuchten 1979-81.
 

Anhänge

  • 1979.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 102
  • 1980.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • 1981.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 88
Erinnere mich in paar Tagen, ich habe noch Dura Ace 7200 mit Muttern. Ob die länger sind muss ich prüfen.
 
Es kommt etwas Kontrast an den silbernen Rahmen.
Das Thema Bremskörper mit langem Bremsmaß ist dank der Börse heute in Oberhausen erledigt.
Bremskörper und Kurbel habe ich gefunden.
Dazu gab es noch ein Pärchen Monthlery Pro 32h in NOS von @FSD.
Die Naben hatte ich schon.

PXL_20220612_100604967.jpg
PXL_20220612_180122489~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal eine Anregung bezüglich des Cockpits.
Es werden Dura Ace Bremsgriffe für Wäscheleinen verbaut.
Spricht etwas gegen einen Nitto B135 Randonneur-Lenker oder würdet Ihr das wegen des Flares als nicht klassisch bis störend empfinden?
Lenker und Nitto Vorbau habe ich noch liegen.

https://rad-spannerei.de/produkt/fahrradlenker-nitto-b-135-aa-randonneur/
 
Ich bräuchte mal eine Anregung bezüglich des Cockpits.
Es werden Dura Ace Bremsgriffe für Wäscheleinen verbaut.
Spricht etwas gegen einen Nitto B135 Randonneur-Lenker oder würdet Ihr das wegen des Flares als nicht klassisch bis störend empfinden?
Lenker und Nitto Vorbau habe ich noch liegen.

https://rad-spannerei.de/produkt/fahrradlenker-nitto-b-135-aa-randonneur/
Fahre selber den 135 und ich finde der "Flare" hällt sich in Grenzen und würde meiner Meinung nach prima an einem Klassiker passen.
 
Sehr schöner Lenker.
Für mich sehr interessant, da mit Reach 105mm.
Hat jemand ein Bild mit montierten STIs?
Vielen Dank im voraus.
 
Gefällt.
Probier's aus, ich finde gerade auch Gefallen an so einem Randolenker.
 
Zurück
Oben Unten