• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hmmm...

Anzeige

Re: Hmmm...
what.gif
 
Schrägkeil vs Klemmkonus, ja. Klingel? Anyone?

Ein Konus klemmt ja immer irgendwie, deshalb ist die Unterscheidung etwas verwirrend. ;)
Ich unterscheide zwischen Spreiz- und Schrägkonus.
Letzteren würde ich immer vorziehen. Funktionieren tun beide.

Im übrigen ist 130 mm ganz schön lang. Da hätte ich Angst...:eek:
 
mir hat ein Spreizkonus in Verbindung mit einem zu lang geschnittenem Gewinde einen Gabelbruch verursacht...
 
mir hat ein Spreizkonus in Verbindung mit einem zu lang geschnittenem Gewinde einen Gabelbruch verursacht...

Ja, das ist aber nicht das Problem der Vorbauklemmung sondern das Ergebnis einer fehlerhaften Montage.
Deshalb muß man immer gut aufpassen...besonders bei Gewindesteuersätzen, die anstelle der dünnen
Nasenscheibe einen dicken Spacer spendiert bekamen. Der maximal mögliche Verstellbereich
des Vorbaus ist dann ein anderer.
 
Korrigiere Spreitzkonus.

Die Frage ist doch, warum hat Shimano in seinem Topmodel eine Spreitzkonusklemmung wenn zur gleichen Zeit 600AX eine Schrägkeilklemmung (die beserre Klemmung, alle sind sich einig) hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Produkte sind im besten fall immer leichter als die rangniederen Gruppen. Auf die eine oder andere Art haben se dit mit der DA EX AX auch hinbekommen. Kannste allet in deinen fetzigen Zetteln vergleichen.
 
Möglich, 130mm HS-7200 wiegen exakt 300g.
Oder lag das am Plathirsch Cinelli, dessen Vorbauten man kopieren respektive verbessern wollte?
Haben Profis damals nur Spreitzkonus verwendet?
Aber das ist noch nicht alles...
DAVorbau2.jpg
Die Madenschrauben, vorne wie hinten, scheinen auch recht einzigartig zu sein. Verhindern sie einerseits ein verdrehen des Konus und andererseits ein herausdrehen. Die Klemmschraube hat scheinbar rechts/links Gewinde.
Der Schraubenüberstand des Klemmkonus verschwindet nämlich wenn er in den Schaft gezogen wird.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist aber nicht das Problem der Vorbauklemmung sondern das Ergebnis einer fehlerhaften Montage.
Deshalb muß man immer gut aufpassen...besonders bei Gewindesteuersätzen, die anstelle der dünnen
Nasenscheibe einen dicken Spacer spendiert bekamen. Der maximal mögliche Verstellbereich
des Vorbaus ist dann ein anderer.
Wieso fehlerhafte Montage? Bei mir war das ganze original so verbaut - doof nur, dass eine Standardgabel verbaut war und das Gewinde für Rahmenhöhen von 55-62cm geeignet.
 
verstehe das Problem nicht - zur Not nach smolik auf Keil umarbeiten... werde ich die Tage mal was von @byf zeigen, das er sehr schön für mich bearbeitet hat. übrigens gerne wieder!
 
Welches Problem? Da ist kein Problem. Smolik würde auch nicht so ohne weiteres gehn.
 
Zurück
Oben Unten