• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Aero-Rennrad (Canyon Aeroad CFR vs Cube Lightening Aero C:68X SLT vs...)

Genau das hat ein Freund von mir jetzt
Sworks/Speci SL 8 Rahmen + Komponenten kaufen und selber aufbauen, dürfte um 10k kommen, und Du hast ein leichtes Aerobike.
Genau das hat ein Freund von mir jetzt gemacht. Mit SRAM Komponenten (Force/Red gemischt, allerdings ohne PM). Ist ziemlich genau auf 10.000 gekommen. Gewicht in Rahmengröße 61 mit Flaschenhalter und Pedalen und Conti GP5000 Tubeless , aber ohne Garminhalterung: 7.150 gr
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Aero-Rennrad (Canyon Aeroad CFR vs Cube Lightening Aero C:68X SLT vs...)
Genau das hat ein Freund von mir jetzt

Genau das hat ein Freund von mir jetzt gemacht. Mit SRAM Komponenten (Force/Red gemischt, allerdings ohne PM). Ist ziemlich genau auf 10.000 gekommen. Gewicht in Rahmengröße 61 mit Flaschenhalter und Pedalen und Conti GP5000 Tubeless , aber ohne Garminhalterung: 7.150 gr
Das Cube Lightening Aero ist ausgerüstet auch nur etwa 500 Gramm schwerer, dafür Listenpreis schon mal 2500 Euro günstiger und je nach Angebot sogar weit über 3000 Euro . 6 Euro pro Gramm Mindergewicht für einen einmaligen Wow-Effekt auf der Waage ....
 
Das Cube Lightening Aero ist ausgerüstet auch nur etwa 500 Gramm schwerer, dafür Listenpreis schon mal 2500 Euro günstiger und je nach Angebot sogar weit über 3000 Euro . 6 Euro pro Gramm Mindergewicht für einen einmaligen Wow-Effekt auf der Waage ....
6€ pro Gramm + lebenslange Rahmengarantie und ne komplett andere Konstruktion 💡
(Sagt dir ein Spezi + Litening Fahrer)

Sobald du einmal den Rahmen schrottest is das Geld wieder drin.
 
Sobald du einmal den Rahmen schrottest is das Geld wieder drin.
Naja, wenn du den Rahmen schrottest, gibts maximal 35 % Rabatt auf einen neuen aus dem Crash Replacement (was wohl bei Specialized kulant gehandhabt wird). Für sich natürlich eine gute Sache wie auch die lebenslange Garantie, aber ich gehe mal davon aus, dass der Ersatzrahmen von Cube auch entsprechend günstiger ist. Beim SL8 bist du min. bei 2600 €.
Nichtsdestotrotz bei dem Budget wäre ich auch beim SL8, sicher einer der besten Rahmen aktuell, auch wenn das Steuerrohr leider hässlich bleibt.
 
Fahre das Cube Litening seit bisschen über einem Jahr:
Hatte mit den Newmen bisher keine Probleme bis auf, dass im Freilauf jetzt zwei Lager kaputt waren.
Die Wartezeit war allerdings enorm, habe nach 14 Monaten Wartezeit beim lokalen Händler dann online eines bestellen können.
Das sind ganz normale Industrielager, die du bei jedem Lagerhandel für ein paar Euro kaufen kannst. Been there, done that.
 
6€ pro Gramm + lebenslange Rahmengarantie und ne komplett andere Konstruktion 💡
(Sagt dir ein Spezi + Litening Fahrer)

Sobald du einmal den Rahmen schrottest is das Geld wieder drin.
Die lebenslange Garantie muss erst mal anerkannt werden. Beim Kollegen hatte Specialized dubiose Gründe, besser gesagt keine, außer die Ablehnung nach 15 Jahren. Das Thema Specialized ist somit bei ihm durch. Das Trettlagergehäuse war gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cube Lightening Aero ist ausgerüstet auch nur etwa 500 Gramm schwerer, dafür Listenpreis schon mal 2500 Euro günstiger und je nach Angebot sogar weit über 3000 Euro . 6 Euro pro Gramm Mindergewicht für einen einmaligen Wow-Effekt auf der Waage ....
Erstens sind 500 Gramm ein halbes Kilo, also schon ne Nummer, zweitens ist es natürlich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der SL8 Rahmen sehr, würde sogar sagen, das ist das schönste Rennrad. Trotzdem fahre ich persönlich auch ein Cube (allerdings das Air), genau aus dem von dir genannten Grund.
 
Zurück
Oben Unten