• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute ergattert Colnago Oval

Jo, die goldene Kiste hat sicherlich Sammlerwert, damit würde ich auch nicht so einfach rumfahren wollen. Da ich kein Sammler bin, wäre das Rad nix für mich, vielleicht ganz gut so :)
 

Anzeige

Re: Heute ergattert Colnago Oval
Mir gefällt das Colnago von Dir sehr gut.

Vielleicht können wir das so zusammenfassen: Geschmack liegt im Auge des Betrachters

Schön, dass es dir gefällt.

Sagen wir mal so: Egal wo der Geschmack liegt, in den Augen, im Bewusstsseinshintergrund, im Trend oder wo immer - mit Werturteilen verbunden, immer ein Problem. Der Kenner weiß, weiß mehr ... und schweigt, wenn er nichts Positives sagen kann (beim Wein heißt das dann höflichkeiteshalber: "interessant ..." ) oder er lobt sehr vorsichtig und wenn er etwas Qualifizierendes sagt, dann begründet er es auch
@radjog

Och was ist das schön, über Geschmack läßt sich wirklich nicht streiten :D Bei mir wäre es umgekehrt, ich würde das eine oder andere Colnago bis zum Schluß behalten.........

Ein Mexico - ja, ich auch, aber das ist ein Caféracer (würde man beim Motorrad sagen). Dieser Paintbrush will angeben, auffallen.

Ich habe es neben anderen, klassischen Stücken, weil es wirklich viel handwerklicher Aufwand ist, das Rad so zu dekorieren.
Das ist eben original 90er Jahre, die Zeit der letzten Zuckungen des Stahlrahmentrends, um sich vom Alu abzusetzen (das ist meine Interpretation) und genau deshalb sammelwürdig (in meinen Augen eben gekonnter als die Farbkisten von Kotter (der gute Räder gemacht hat!) aus jener Zeit, die für mich nur schrill sind).

Colnago ist immer auch ein Stück Rolex. Auffällig und ordentlich dick aufgetragen;) Das goldenen würde ich mir schon gerne in meine kleine Sammlung stellen, aber bei ner RTF oder Sonntagsausfahrt mit den Kumpels wäre es mir to much. Ein schöner Master egal welcher Baureihe, passt dagegen immer.
Wenn die Kumpels lachen, bitte zu mir damit;)

Stimme voll zu! Rolex ist ein guter Vergleich.
Ernesto hat dem Papst ja ein vollvergoldetes geschenkt ... ! Kein Wunder, dass der das nie gefahren hat.
Die Version von racemark ist dagegen ja richtig zurückhaltend, fast klassisch. Optisch wirklich eine Alternative zu meinem Master Olympic Art Deco, die ich wohl erwerben würde, wenn sie mir angeboten würde.


.
 
ich stelle mir gerade vor, was man anzieht, wenn man mit dem vorhin gezeigten Teilgold-Colnago fahren möchte...
Der Papst hat ja ohnehin eine Teamkleidung, die vorgegeben ist, wenn er mal sein Ganzgold-Colnago fahren möchten sollte.
Das goldene Rad - hat das Benedetto bekommen oder noch Johannes-Paul?
 
...Dennoch, immer wenn ich "Colnago" lese, fühle ich mich unendlich müde und genervt... Woran das liegt? Nicht an den Rädern, sondern vielmehr an dem Hype, der von unsagbar vielen Unwissenden um den Namen gemacht wird.

Ständig liest man in den Kleinanzeigen bei irgendwelchen neulackierten 08/15-Wasserrohr-Rädern Sachen wie "Colnago" oder "wahrscheinlich Colnago", gerne auch mit Zusätzen wie "Colnago ist ja legendär"

Kurzum: Colnago hat tolle Räder gebaut. Aber der Name nervt.

ich will vents beitrag nur kurz zitieren und ihm danken für diese zusammenfassung. sollte ich wieder mal mit so einem knilch wie im beitrag genannt zu tun haben, hab ich jetzt ne vorlage!

einziger einwand ist... colnago hat selbst keine räder gebaut.... was dem ganzen die krone aufsetzt ;)

und scoottchy ist zu raten: wenn du auf die colnago muffen stehst, aber kein colnago willst, hol dir ein rossin!
 
.... Das goldene Rad - hat das Benedetto bekommen oder noch Johannes-Paul?

Ich meine, Johannes - Paul - weiß es jemand besser?


... und scoottchy .... ist zu raten: wenn du auf die colnago muffen stehst, aber kein colnago willst, hol dir ein rossin!

Vielen Dank für den Hinweis, das wäre eine echte Alternative. Ich habe ein Giovani, dessen Herkunft (noch) im Dunklen liegt, mit solchen (alten) Muffen:

_MG_0001.JPG


oder sind das gar keine Colnago-Muffen? Dann sagt es mir, bitte!
 
radjog62, ich dachte die herkunft wäre geklärt. war das nicht das label unter dem giovanni pelizolli seine räder in seiner frühen zeit vermarktete, ehe er mit ciöcc bekannt / berühmt wurde?
 
radjog62, ich dachte die herkunft wäre geklärt. war das nicht das label unter dem giovanni pelizolli seine räder in seiner frühen zeit vermarktete, ehe er mit ciöcc bekannt / berühmt wurde?

Du, das kann sein. Aber ich habe unter Pelizzoli nichts, aber auch gar nichts gefunden. Und eine Anfrage bei Ciöcc hat nur erbracht, dass sie damit nie etwas zu tun hatten.

Soviel weiß ich, kein bißchen mehr:

Giovanni Pelizzoli / Georges Martens hat in den 80ern eine Zeitlang unter „Giova(n)ni“ Rahmen gelötet.
Frame maestro / founder of Ciocc was Giovanni Pelizzoli. ..... Ciocc was his nickname (local dialect for "poker faced" thus the Ciocc badge of four aces in a cross formation).
Claudio Corti won the 1977 U23 Worlds on a Ciocc at San Cristobal, Venezuela, hence the name of their signature model. They also had a model called "Mockba 1980" for the Moscow Olympics (?... the winner of the RR was a Russian on a Colnago.)
Giovanni Pelizzoli later help found and design all of the first models of the Masciaghi tubed Fausto Coppi frames when that company was formed. Reportedly ..... many pros rode repainted Cioccs in the 1980's. (Also reportedly) Giovanni Pelizzoli passed away ...and his two apprentices now run Ciocc."

Was davon stimmt, weiß ich nicht. Wenn es stimmt, wäre es jedenfalls interessant im Blick auf die Marke Ciöcc.

Es gehört eigentlich nicht hierher, aber weil du dich als Kenner ge-outet hast, wollte ich es dir mitteilen ... und vielleicht interessierte es andere ja auch.

also mit colnago muffen mein ich diese prokatmuffen am steuerrohr, die wohl mario rossin von seiner zeit bei colnago mitgenommen und dort zuvor vielleicht sogar eingeführt hat.
negatives beispiel, aber man erkennts...
http://thefrugalcyclist.files.wordpress.com/2011/12/colnago02.jpg
und hier ein rossin
http://imageshack.us/photo/my-images/819/rossin0201571937.jpg/sr=1[/quote]
[ /quote]


Meist du damit, dass meine Muffen am Giovani gar keine Colnago-Muffen sind? Haste ne Ahnung was sie dann sind? Ich dachte das 3-blättrige Kleeblatt sei ein Colnago Markenzeichen. Es könnte ja sein dass Pelizzoli die Muffen von Colnago oder seinem Lieferanten bezogen hat - oder?
 
(Also reportedly) ### passed away ...and his two apprentices now run ###."
Wörtlich dieser Satz verbreitet sich schon seit einigen Jahren im Internet. Mit deiner freundlichen Erlaubnis ge-ix-t, um nicht noch eine weitere Referenz dieser urban legend zu schaffen. Ähnliche Qualität wird das "poker face" haben, das er selbst nicht bestätigt, ebenso das sagenhafte Kartenspiel mit anderen Berühmtheiten des Rahmenbaus, aus dem sein Logo entstanden sein soll.

Auf der letztjährigen Eroica war der maestro jedenfalls noch sehr froh und munter. Wünschen wir ihm, daß das noch lange so bleibt.

normal_Ci%F6cc%20Brolio_01.jpg
 
Ich meine, Johannes - Paul - weiß es jemand besser?




Vielen Dank für den Hinweis, das wäre eine echte Alternative. Ich habe ein Giovani, dessen Herkunft (noch) im Dunklen liegt, mit solchen (alten) Muffen:

Anhang anzeigen 56707

oder sind das gar keine Colnago-Muffen? Dann sagt es mir, bitte!


Meine Colnago-Muffen sehen so aus:
CIMG0413-1.JPG


Twobeers
 
Zurück
Oben Unten