• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute ergattert Colnago Oval

Ach bitte nicht schon wieder 'ne Diskussion. Ich finde das hier gezeigte Colnago sehr schön, die Rohre, die Farbe, die Decals, alles nach meinem Geschmack. Meine allgemeine Äußerung war etwas provokant und augenzwinkernd zugespitzt. Ich fange auch keine Diskussion an immer wenn hier ShimaNO oder so ein Käse im Spaß geschrieben wird. Wo kämen wir denn da hin? Also bitte mal locker machen und die Freizeit genießen.
 

Anzeige

Re: Heute ergattert Colnago Oval
Eben. Locker, das Rad ist cool. :) Um aber keine Missverständnisse oder Ewig-Diskussionen aufkommen zu lassen, nenne ich kurz eine Begründung.

Colnago hat wirklich außerordentlich schöne Räder hergestellt. Daneben auch jede Menge unspektakulären Einfachkrams, aber wie gesagt, auch richtig schöne Räder in der sehr gehobenen Preisklasse. So wie das hier gezeigte, sehr schöne Exemplar. Die sind wirklich toll. :)

...Dennoch, immer wenn ich "Colnago" lese, fühle ich mich unendlich müde und genervt... Woran das liegt? Nicht an den Rädern, sondern vielmehr an dem Hype, der von unsagbar vielen Unwissenden um den Namen gemacht wird.

Ständig liest man in den Kleinanzeigen bei irgendwelchen neulackierten 08/15-Wasserrohr-Rädern Sachen wie "Colnago" oder "wahrscheinlich Colnago", gerne auch mit Zusätzen wie "Colnago ist ja legendär".

Dann werden viele Keine-Ahnung-Was-Räder nachträglich mit Colnago-Decals versehen, eben weil Colnago ja legendär ist, und das Keine-Ahnung-Was-Rad durch die Colnago-Decals um Klassen besser wird. Einige würden sagen "edel".

Und dann gibt es unzählige Newbies, die noch nie auf einem Rennrad gesessen haben, sich aber gleich ein "richtiges", ein "gescheites" Rennrad kaufen wollen. Das muss dann natürlich italienisch sein, und wenn eben möglich sollte es schon auch ein Colnago sein. Denn Colnago ist ja schließlich Colnago. (Äh, ja...) - Das Beste ist dann, wenn sie hellauf begeistert ihr gerade erworbenes Colnago zeigen und davon in den höchsten Tönen schwärmen, bis ihnen jemand sagt, dass das Rad gar kein Colnago, sondern lediglich nachträglich mit den Decals beklebt worden ist. Richtig toll ist auch, wenn das "Colnago" Blechausfallenden hat. :) Dann, mit einem Male, wird das Rad nicht mehr in den höchsten Tönen gelobt, sondern von jetzt auf gleich nur noch als "Möhre" und "Schrott" bezeichnet. Es ist zwar nach wie vor das gleiche Rad, aber: Was doch so ein Name alles ausmacht...

Kurzum: Colnago hat tolle Räder gebaut. Aber der Name nervt.
 
naja, es gibt schon recht viele häßliche Colnagos, besonders die mit den "kunstvollen" airbrush-malereien drauf...

tumblr_l2xxyl1cfb1qba99bo1_500.jpg



aber gegen ein Colnago aus den 70ern, ein "super" oder "mexico" in schöner uni-lackierung, kann man ja nun wirklich nichts haben.
auch das gezeigte Oval CX ist ja noch relativ dezent. im nachbarforum wurde mal eines mit güldenem Cromovelato und ebensolchen teilen gezeigt, das war dann schon "too much"...
 
ich hab heute auch in colnago gebastelt - endlich mal den vor einem haben jahr vom kellerman70 von drüben erstandenen master in meiner rh mit dem geschmeide von meinem zu kleinen rahmen behängt - damit ich die klassikerteams am ring nächstes wochenende standesgemäß beehren kann...

bitte die blitzaufnahme zu entschuldigen - deltas mit neuen zügen zu versehen war etwas mühselig und dauerte.....
 
Wie fährt sich eigentlich das ovalrohrige Colnago? Schön weich im Tretlagerbereich, wie man vermuten könnte (und vertikal eher hart) oder doch nicht oder...

Würde mich abseits der ziemlich tollen Optik & Verarbeitung mal interessieren.

Und wenns 'nen Sattelmuffenpreis gäbe, dann wär das eine, an der andere erstmal vorbei müssten... ;)

Glückwunsch & Gruß, svenski.
 
moin..

@ vent:
sehr gut beschrieben,
wobei colnago natürlich eigentlich nichts dafür kann,
dass die räder für den kult/vintage/edel mist herhalten müssen,
dann eher die verkäufer mit den abenteuerlichsten beschreibungen,
und die fatzkes ,die meinen,ein rennnrad muss teuer und italienisch
sein,damit "mann" auch richtig rüberkommt.
das gleiche könnte man in der art auch bei campa
sagen , wo es einem manchmal vorkommt ,auch das letzte schräubchen
sollte 20,- euro kosten, hauptsache der name steht drauf.

naja ,colnago hat nicht nur schöne räder gebaut, bestimmt.
aber in diesem forum vor 1990 einige klassiker.


sorry für ofttopic...

@ racemarc:

schönes colnago..
fahren und spass haben.

greetz
lars
 
1. Das 'ergatterte' Colnago gefällt mir!
2. Das von Rotporst Verlinkte hat den m. M. n. besten paintjob ever. Farbe noch dunkelblau, und ich würde es haben wollen.
3. Ich entschuldige mich gleich mal für OT und die Auslösung von Augenkrebs:

Colnago_Master_X_Light.jpg
manning_colnago.jpg
grenoble-b-colnago.jpg
inter3colnago.jpg
248602Colnago_C35_Ferrari_from_Nederland.jpg
colnago-masterolympic-1.jpg
colnago-c35-1.jpg
colnago_ct101.jpg
colnago-pista.jpg
scaled.php

Sorry nochmal.

Ja, ich mag ein Langweiler sein, der es schlicht mag. Nämlich z. B. so:

5711483470_2bee0b4e15_b.jpg
 
Wenn deine Frau dich wegen dem Rad und nicht wegen dem Preis, den du gezahlt hast, für verrückt erklärt hat...Herzlichen Glückwunsch. Obwohl nicht mein Beuteschema..ein wunderschönes Rad.

Wäre dieses Colnago ein Oldtimer und hätte 4 Räder, wäre es sicher als Geldanlage interessant.
 
Sehr schönes Rad! ich kann es zwar preislich relativ gut einordnen, jedoch würde ich gern wissen was du gelöhnt hast. Wenns geheim bleiben soll kannstes mir ja per pn sagen, wenn du es überhaupt sagen willst ;)
 
racemarc
Von der Form her finde ich das Oval CX eigentlich weniger schön, ich mag den Übergang zur Sattelstütze nicht. Aber Deins ist in einem tollen Zustand und dann noch die Wahnsinnsfarbe. Meinen Glückwunsch zu diesem Rad ! Und den Vorbau unbedingt schwarz lassen.

Viel Spaß damit.
Fichte
 
Ist ja alles Geschmackssache, aber ich finde die Beschreibung "Kabinett des Grauens" trifft es sehr gut.

Die Lackierungen sind ja sehr aufwändig und kunstvoll gemacht. Mit den 3en, die 531c rausgepickt hat, kann ich mich ja noch gut anfreunden, die sind optisch nett - Aber was die Exemplare da unten angeht... :eek: Viel zu überladen und way too much, Kunst meets Kitsch. ...Insbesondere das Zweite von oben, mit dem Sonnenblumenfeld ist way beyond... :confused:

 
Wie gesagt, über Geschmack soll man sich nicht streiten.

Trotzdem: Ich gebe denen Recht, die die Paintbrush - Colnagos nicht für das Letzte der Ästhetik halten. Das gilt auch für mein Art Decor von 1996.


colnago 1.JPG




Nachdem ich andere klassische Räder (Cinelli Supercorsa, Eddy Merckx, Corsa, Gazelle AA mondial) in anderen Designs und Farben schon habe, wollte ich einfach mal so etwas aus dem Rahmen fallendes. Klassisch sind aber immerhin die verchromten Muffen. Etwas Besonders ist der Gilco Rahmen.
"Hässlich" finde ich es beileibe nicht. Es ist eben etwas auffallend Anderes als das, was ich schon habe / hatte (u.a. ein für mich schrecklich bunt lackiertes Kotter, dem ich seine (abblätternde) Farbe vollends nahm und 15 Jahre in purem Chrom fuhr).
Es wäre allerdings nicht das letzte Rad, das ich behalten würde, wenn ich mich von einigen Stücken trennen müsste. Da käme das Cinelli oder mein Giovani aus den 70er Jahren schon eher in Frage.

PS: Der hier dokumentierte Zustand ist übrigens in manchen Details (z.B. Stellung der Ergos, Pedale, Sattel, Lenkerband u.a.) überholt, aber ich habe es noch nicht geschafft, es neu abzulichten.
 
Wie gesagt, über Geschmack soll man sich nicht streiten.

Trotzdem: Ich gebe denen Recht, die die Paintbrush - Colnagos nicht für das Letzte der Ästhetik halten. Das gilt auch für mein Art Decor von 1996.


Anhang anzeigen 56505

Mir gefällt das Colnago von Dir sehr gut.

Vielleicht können wir das so zusammenfassen: Geschmack liegt im Auge des Betrachters
 
@radjog

Och was ist das schön, über Geschmack läßt sich wirklich nicht streiten :D Bei mir wäre es umgekehrt, ich würde das eine oder andere Colnago bis zum Schluß behalten.........
 
P9080879x.jpg
Hallo,
ich habe auch ein Colnago Oval CX.
Zustand ist auch top, Bild leider nicht. Meines ist wohl von Colnago vergoldet worden, aber weitere Infos habe ich leider auch nicht.
 
Colnago ist immer auch ein Stück Rolex. Auffällig und ordentlich dick aufgetragen;) Das goldenen würde ich mir schon gerne in meine kleine Sammlung stellen, aber bei ner RTF oder Sonntagsausfahrt mit den Kumpels wäre es mir to much. Ein schöner Master egal welcher Baureihe, passt dagegen immer.
Wenn die Kumpels lachen, bitte zu mir damit;)
 
Zurück
Oben Unten