• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Colnago Super 1984/1985 - Helft Ihr mir?

hannover1980

Aktives Mitglied
Registriert
16 August 2009
Beiträge
478
Reaktionspunkte
445
Hallo Leutz!

Der eine oder Andere hatte es vielleicht bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Ich habe es gekauft.

Da allerdings sowohl Colnago als auch Campagnolo Gruppen relatives Neuland für mich sind, würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen, und wenn Ihr an der einen oder anderen Stelle ein wenig Händchen haltet.

Heute war Tag 1 und Ich habe schon mal ein wenig rumgeschraubt, viel geschrubbt und diverse Kleinteile abmontiert, die eh verkauft werden oder in die Tonne kommen.

Es handelt sich bei dem Rad um ein 1984/1985 Colnago aus 1. Hand, welches laut Aussage des Verkäufers gut 30.000 km seines Vaters auf dem Buckel hat. Dementsprechend ist der Zustand des Lackes und der Decals auch eher als eine 5/10 zu bezeichen - was mich aber bisher nicht wirklich stört. Der Verkäufer hatte es selber im besagten Jahr als Mitarbeiter eines Fahrradgroßhandels für den Vater konfiguriert und besorgt. Mein Plan ist es nun:

1.) Das Mischmasch aus Modolo, Dura Ace und Campa zu entfernen und komplett mit einer Campagnolo Super Record Gruppe (passig wie 1984/85 verwendet) aufzubauen.

2.) Eventuell das Oberrohr neu "anlackieren" zu lassen, da sich dort die meißten Beschädigungen und Unterroststellen gebildet haben.

3.) Den Cinelli Criterium Vorbau + Lenker und vor allem das alte abgegrabbelte Wildleder Lenkerband und den schönen Cinelli Unicanitor Sattel zu erhalten. Ich mag die Patina! :cool:

Wie ich gesehen habe, komme ich leider nicht drumrum, die Naht des Lenkerbandes auf zu machen und neu zu nähen aufgrund der Schellen für die Bremshebel. Montiert sind da zur Zeit schwarze Modolo Equipe Bremsen und Bremshebel. Die müssen natürlich weg.

Jetzt erstmal so allgemein in die Runde gefragt: Kann mir jemand ein paar Links mir den absolut korrekten Super Record Teilen senden? Ich habe gesehen, es gibt z.B. bei den Bremshebeln verschiedene Lochungen (angeblich auch bei der Super Record Serie selbst) usw..

Wer Lust hat, hilft mir hier ein bisschen. Wer meckern will, bleibt einfach weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mein Colnago Super 1984/1985 - Helft Ihr mir?
Hier kommen Bilder:

img3609dkpvoit9y7.jpg


img3612mhe7bd48gq.jpg


img36148il7p6vdzu.jpg


img3615j6xqph34ie.jpg


img361862f0at3n7o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Ach...die wird schnell wieder verblassen ;-) Ich hatte in den vergangenen Wochen einen alten Doppelpolierbock aus den 40er/50er Jahren restauriert. Den musste ich unbedingt mal ausprobieren und dafür hat die Sattelstütze hergehalten :D
 
Hallo Leutz!

Der eine oder Andere hatte es vielleicht bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Ich habe es gekauft.

Da allerdings sowohl Colnago als auch Campagnolo Gruppen relatives Neuland für mich sind, würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen, und wenn Ihr an der einen oder anderen Stelle ein wenig Händchen haltet.

Heute war Tag 1 und Ich habe schon mal ein wenig rumgeschraubt, viel geschrubbt und diverse Kleinteile abmontiert, die eh verkauft werden oder in die Tonne kommen.

Es handelt sich bei dem Rad um ein 1984/1985 Colnago aus 1. Hand, welches laut Aussage des Verkäufers gut 30.000 km seines Vaters auf dem Buckel hat. Dementsprechend ist der Zustand des Lackes und der Decals auch eher als eine 5/10 zu bezeichen - was mich aber bisher nicht wirklich stört. Der Verkäufer hatte es selber im besagten Jahr als Mitarbeiter eines Fahrradgroßhandels für den Vater konfiguriert und besorgt. Mein Plan ist es nun:

1.) Das Mischmasch aus Modolo, Dura Ace und Campa zu entfernen und komplett mit einer Campagnolo Super Record Gruppe (passig wie 1984/85 verwendet) aufzubauen.

2.) Eventuell das Oberrohr neu "anlackieren" zu lassen, da sich dort die meißten Beschädigungen und Unterroststellen gebildet haben.

3.) Den Cinelli Criterium Vorbau + Lenker und vor allem das alte abgegrabbelte Wildleder Lenkerband und den schönen Cinelli Unicanitor Sattel zu erhalten. Ich mag die Patina! :cool:

Wie ich gesehen habe, komme ich leider nicht drumrum, die Naht des Lenkerbandes auf zu machen und neu zu nähen aufgrund der Schellen für die Bremshebel. Montiert sind da zur Zeit schwarze Modolo Equipe Bremsen und Bremshebel. Die müssen natürlich weg.

Jetzt erstmal so allgemein in die Runde gefragt: Kann mir jemand ein paar Links mir den absolut korrekten Super Record Teilen senden? Ich habe gesehen, es gibt z.B. bei den Bremshebeln verschiedene Lochungen (angeblich auch bei der Super Record Serie selbst) usw..

Wer Lust hat, hilft mir hier ein bisschen. Wer meckern will, bleibt einfach weg :D
Die Super Record Bremshebel waren wohl eine der wenigen Teile, die über die ganze Zeit gleich blieben. Beim Rest kannst du wohl V1 oder 2 nehmen, die V2 kam versetzt 84/85 an den Markt. Auf Schaltwerk und Kurbeln stehts eh drauf.
 
Die Bremshebelschellen können am Lenker verbleiben, du kannst die anderne Griffe ja einfach da draufbauen. Früher hat das ja alles gepasst. Ausnahme ist m.W. nur Mafac. Sogar Shimanohebel könnte man da aufstecken.
Also brauchst du am Lenkerband erstmal nix zu schnitzen.
 
Modolo war heisser Sch... (und gut), schwarze Komponenten auch.
Shimano war schalttechnisch weiter.
So ein Mix kann heissen, dass da jemand wusste, was er tat.

Saronnirot mit weissen Banderolen und schwarzem Vorbau war sowas von in im Fahrerfeld der Amateure ....
 
Hallo Leutz!
Der eine oder Andere hatte es vielleicht bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Ich habe es gekauft.

Ich war da auch dran interessiert, zumal es bei mir um die Ecke stand. Mir war es dann aber zu sehr geschunden. Wie auch immer: Der Teile-Mix war damals oder eben kurz danach vermutlich das Beste was es gab. Die aktiven Fahrer (30.000km) haben immer das neueste Beste ans Rad geschraubt, zumal der Sohn ja an der Quelle saß. Bis es dann eben einen besseren Rahmen gab. Ich würde diesen Mix belassen, weil er eben in diese Zeit passt!
Ansonsten finde ich es schön, dass das Rad im Forum gelandet ist und Du uns daran teilhaben lässt.
 
Super! Vielen Dank schon mal für Euren input. Dann bin ich ja beruhigt (und auch schlauer), dass der Teilemix damals zeitgenössich und sogar "gut" war. Dann kann ich sie ja evtl für nen schlanken Taler noch verkaufen. Ich persönlich bevorzuge allerdings eine einheitliche und (einigermaßen) passige Ausstattung und wollte mir mal eine Campa SR mit ein bisschen Pantografie gönnen.

Die Information mit den Schellen für die Bremshebel ist ja geil! Da bin ich mal sehr gespannt, ob ich die Super Record Hebel am Ende so plug & play mäßig da ran bekomme. Das würde mir Arbeit und Nerven ersparen.

Neben einer Wildlederbürste und einem spezial Waschmittel für Wildleder und Nubuk (zur Reinigung von Lenkerband und Sattel), habe ich heute das erste "größere" Teil gekauft. Die Kratzer werden natürlich noch raus poliert und die Panto kommt wieder schwarz.

bildschirmfotoczfku42ia1.png
 
Najaaaaaaa also ich muss gestehen: Ich finde, das Rad hat jetzt nicht unbedingt irgendeine besonders "erhaltenswerte" Geschichte. Am Ende soll es ein Großstadt-Feierabend-Eisdielen-Renner für mich und nach meinem Gusto werden. Und kein Museumsstück welches jedes einzelne Teil erhalten hat. Und ich bin der Meinung, das Rat mit mehr oder weniger Originallack und abgerockten Decals, den teuren alten Cinelli Lenker- und Sattelkomponenten und einer Campa SR Ausstattung wird schon ziemlich passig und sexy sein. Da muss man aufs Große Ganze gesehen nicht jedes Teil erhalten. Vor allem nicht, wenn es einem optisch überhaupt nicht zusagt. Aber das ist ja irgendwie einfach nur Geschmacksache und macht jeder anders :)

Kleiner Nachtrag: Der Käufer hatte mich im Gespräch darüber informiert, dass der Sattel und der Lenker sowie das Hinterrad mal Geschenke an den Vater waren - wenn an dem Esel mal irgendwas kaputt war bzw. getauscht werden sollte. Insofern: Hat der Bock gar keine wirkliche Geschichte, die nicht sowieso schon verändert wurde :)
 
...zum Beispiel! Oder um einfach nur seine Alltagswege zu erledigen. Total uncool und peinlich, was?
 
Najaaaaaaa also ich muss gestehen: Ich finde, das Rad hat jetzt nicht unbedingt irgendeine besonders "erhaltenswerte" Geschichte. Am Ende soll es ein Großstadt-Feierabend-Eisdielen-Renner für mich und nach meinem Gusto werden. Und kein Museumsstück welches jedes einzelne Teil erhalten hat. Und ich bin der Meinung, das Rat mit mehr oder weniger Originallack und abgerockten Decals, den teuren alten Cinelli Lenker- und Sattelkomponenten und einer Campa SR Ausstattung wird schon ziemlich passig und sexy sein. Da muss man aufs Große Ganze gesehen nicht jedes Teil erhalten. Vor allem nicht, wenn es einem optisch überhaupt nicht zusagt. Aber das ist ja irgendwie einfach nur Geschmacksache und macht jeder anders :)

Kleiner Nachtrag: Der Käufer hatte mich im Gespräch darüber informiert, dass der Sattel und der Lenker sowie das Hinterrad mal Geschenke an den Vater waren - wenn an dem Esel mal irgendwas kaputt war bzw. getauscht werden sollte. Insofern: Hat der Bock gar keine wirkliche Geschichte, die nicht sowieso schon verändert wurde :)

Das finde ich ein wenig widersprüchlich; wenn der Esel ca 30.000 km (!) hinter sich hat, kann man nicht wirklich sagen, dass er keine Geschichte hat :D
Und ein Eisdielenrad mit Campagnolo Super Record? Na ich weiß ja nicht... Aaaaber - es ist dein Rad und deine Entscheidung ;)
 
Ich benutze das Wort selber eher spaßig. Und zudem bin ich kein "Eisdielengänger" oder "Flanierer" :) Ich hatte einfach Bock auf den Rahmen und die Gruppe und so wird es gemacht :) Wer helfen möchte, hilft. Wer nicht, der kann sich gerne anderen Threads widmen :)
 
Die Super Record Bremshebel waren wohl eine der wenigen Teile, die über die ganze Zeit gleich blieben. Beim Rest kannst du wohl V1 oder 2 nehmen, die V2 kam versetzt 84/85 an den Markt. Auf Schaltwerk und Kurbeln stehts eh drauf.
Die Super Record Bremshebel waren nicht die ganze Zeit gleich!!!
Hilde ich bin zutiefst irritiert und geradezu enttäuscht, dass Du so einen Patzer raushaust. Also, ab Mitte der 80er waren die Nieten der Bremshebelachsen nicht mehr graviert. Das weißt Du doch hoffentlich. Etwas mehr Konzentration bitte, Du hast einen Ruf zu verteidigen und stehst für die Seriösität dieses Unterforums.
 
Was ist mit der Anzahl der Löcher? Ich hatte ein Set gesehen, wo die Löcher sozusagen noch weiter zum Handballen hochgingen und ovale Aussparungen noch zusätzlich in den Hebeln waren. Irgendwo bei Ebay gerade drin für 155 Euro das Set.
 
Was ist mit der Anzahl der Löcher? Ich hatte ein Set gesehen, wo die Löcher sozusagen noch weiter zum Handballen hochgingen und ovale Aussparungen noch zusätzlich in den Hebeln waren. Irgendwo bei Ebay gerade drin für 155 Euro das Set.
Welche Löcher? Die in den Bremshebeln?
Ach Du hast den Post schon ergänzt. Nein, die offiziellen Bohrungen waren immer gleich (homemade Drillum gab es natürlich in allen möglichen Variationen). Zu Deinem Colnago gehören die ungravierten Bremshebel.
SR 1985.png

Die hier, mit "Schild Logo" Griffgummis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten