• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir bauen eine 70er Jahre Gitane

Dragon

Aktives Mitglied
Registriert
14 Oktober 2015
Beiträge
2.898
Reaktionspunkte
3.393
Ort
Hamburg
Das kam heute über mich - als Aufgabe für den restlichen Winter. Dürfte nach den Decals ein 70er Modell sein. Vielleicht kann jemand es identifizieren. Ich bin mir nicht ganz sicher. Allerdings sehe ich mich Farbe und Chrom erneuern. Mal sehen wie es aussieht, wenn es hier ist.

Ich habe jedensfalls schon eine lange Liste an Teilen, die ich brauchen werde, denn es wird das erste Mal, dass ich ein Rad ganz aufbaue. Also gibt es wenig Grabbelkistenvorräte.

Anhang anzeigen 290471


Hattest Du nicht vor kurzem mit einem Gitane angefangen? Gratuliere jetzt geht´s los mit dem munteren Einkaufen, ich glaub das hat bei allen so angefangen: zuerst eins, dann zwei dann drei dann vier - meistens steht halt dann nicht das Christkind vor der Tür sondern eher die Ehefrau/Freundin oder sonst irgendwer und frägt was man mit all den Rädern und Trümmern eigentlich vor hat - geht schneller als man denkt :D :bier:

campa ausfallenden ?

In der Tat ich habe schon zwei Gitane Räder dies Jahr für mich gekauft - aber die waren/sind fertig, bzw da ist nicht mehr viel dran zu machen. Außerdem beides 1980/1983 oder so. Also brauche ich noch was zu basteln.

Ausfallenden weiß ich noch nicht. Nach dem Bild könnten es Campa sein glaube ich aber nicht. Ich denke es sind Simplex. Momentan ist der Rahmen noch am anderen Ende der Republik. Mit Simplex könnte es ein TdF sein, mit Campa ein Super Corsa. Egal beides ist fein.

Wow, Glückwunsch, das ist doch ein Super Corsa oder Tour de France Modell ... allerdings nicht Siebziger sondern eher Ende Sechziger. Bei genauem Hinsehen würde ich sagen Tour de France, da da oberhalb des Innenlagers noch eine Simplex-Kabelführung zu sehen ist.

1968_pg3.jpg


1970_pg5.jpg


Classic_circa1970.jpg

Meines ist ein 71 Super Corsa, ein Projekt für die lange Bank...
Anhang anzeigen 290560
Aufgrund des großen Sattelrohraufklebers kommen auch bei Dir 68/69 und die frühen 70er in Frage.
Dessen Form war davor anders(aus dem 67er Katalog):
Anhang anzeigen 290565

Deine Ausfallenden sehen eher nach Campa aus, also Wahrscheinlich ein Super Corsa.
Der Marketingname mag aber in Europa ein anderer gewesen sein. Mein Rad wurde in Oberbayern verkauft.
Die allermeisten wurden aber in den USA verkauft, deshalb findet man dort auch das meiste an Informationen zu dieser Generation.

Anhang anzeigen 290570

Ich habe nur die Schokoladenseite gezeigt, leider ist der Lack einseitig stark ausgeblichen.
Demnächst im Aufbaufaden.

@mrt1 - Hatte ich gesehen - war aber zu spät oder falsche Größe, weiß ich nicht mehr. Mit Huret Ausfallenden wäre wohl vor 70.

Wie schon im Fang des Tages gezeigt, ist mir ein Gitane Rahmen aus etwa 1970 zugelaufen. Dafür brauche ich jetzt so gut wie alles, was dranzubauen ist. Ich nehme auch gern Vorschläge an und würde mich mit Alternativen auseinandersetzen, vor allem würde ich mich freuen, wenn das eine oder andere angeboten würde!

Gitane 1970 Tour de France
Reynolds 531
Dropout Simplex

Lack - Weiß, Grün, Originalfarbe?
Chrom Söckchen - neu verchromen?
Headset/Steuersatz - Stronglight
Bottom Bracket/Tretlager
Crank/Kurbel - Stronglight Super Competion 93
Pedale- Lyotard 400 Pro oder 460 Dural
Toeclips - Christophe - ok
Straps - Christophe - ok
Freewheel/Ritzel ?
Front Derailleur/Umwerfer vorn: Simplex
Rear Derailleur/Schaltwerk hinten: Simplex Prestige Criterium
Schalthebel: Simplex
Bar/Lenker: Pivo Professional
Stem/Vorbau: Pivo Professional
Lenkerband - Weiß
Brake levers/Bremsgriffe: MAFAC Dural Course 121 levers
Brakes/Bremse: Mafac Racer oder Mafac Competion
Seatpost/Sattelstütze: Simplex 26.4
Seat/Sitz: Ideale
Hubs/Naben: Normandy Luxe Competion HF oder Campa Record
Rims/Felgen: Mavic Monthlery
Reifen: ?

Versuch, ein komplettes französisches Rennrad zu kaufen und Bau die Teile um. Wenn du alles einzeln kaufst, kostet das ein kleines Vermögen.

@Crocodillo - gute Idee. Es wird aber voraussichtlich nicht einfach eines im passenden Alter zu finden. Ich werde dem mal nachgehen. Wahrscheinlich brauche ich dann mehr als ein Rad? Oh!

Das sollte niemanden hindern zu schauen, was er so rumliegen hat. Es ist ja wirklich nicht sicher, dass alles an einem Rad ist!

ich habe auf jedenfall ein stronglight Innenlager und einen Steuersatz übrig, muss ich nur ausbauen, dann mache ich dir bilder.

Ach was! Mehr als ein Rad braucht kein Mensch!

he - bleibt bitte bei den italienern - frankreich und blaue gitanes sind mein revier ;)

dann erwarte ich aber auch das nächstes jahr das ich nicht mehr fast der einzige deutsche bei anjou mehr bin


google mal - anjou velo vintage
ein großer spass - war die letzten 3 mal da

Ja genau so sollten sie sein!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gidetun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gidetun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So,das sind die Teile aus dem Tausche/Suche Thread

Wie schon im Fang des Tages gezeigt, ist mir ein Gitane Rahmen aus etwa 1970 zugelaufen. Dafür brauche ich jetzt so gut wie alles, was dranzubauen ist. Ich nehme auch gern Vorschläge an und würde mich mit Alternativen auseinandersetzen, vor allem würde ich mich freuen, wenn das eine oder andere angeboten würde!

Gitane 1970 Tour de France
Reynolds 531
Dropout Simplex

Lack - Weiß, Grün, Originalfarbe?
Chrom Söckchen - neu verchromen?
Headset/Steuersatz - Stronglight
Bottom Bracket/Tretlager
Crank/Kurbel - Stronglight Super Competion 93
Pedale- Lyotard 400 Pro oder 460 Dural
Toeclips - Christophe - ok
Straps - Christophe - ok
Freewheel/Ritzel ?
Front Derailleur/Umwerfer vorn: Simplex
Rear Derailleur/Schaltwerk hinten: Simplex Prestige Criterium
Schalthebel: Simplex
Bar/Lenker: Pivo Professional
Stem/Vorbau: Pivo Professional
Lenkerband - Weiß
Brake levers/Bremsgriffe: MAFAC Dural Course 121 levers
Brakes/Bremse: Mafac Racer oder Mafac Competion
Seatpost/Sattelstütze: Simplex 26.4
Seat/Sitz: Ideale
Hubs/Naben: Normandy Luxe Competion HF oder Campa Record
Rims/Felgen: Mavic Monthlery
Reifen: ?

Versuch, ein komplettes französisches Rennrad zu kaufen und Bau die Teile um. Wenn du alles einzeln kaufst, kostet das ein kleines Vermögen.

@Crocodillo - gute Idee. Es wird aber voraussichtlich nicht einfach eines im passenden Alter zu finden. Ich werde dem mal nachgehen. Wahrscheinlich brauche ich dann mehr als ein Rad? Oh!

Das sollte niemanden hindern zu schauen, was er so rumliegen hat. Es ist ja wirklich nicht sicher, dass alles an einem Rad ist!

ich habe auf jedenfall ein stronglight Innenlager und einen Steuersatz übrig, muss ich nur ausbauen, dann mache ich dir bilder.

Ach was! Mehr als ein Rad braucht kein Mensch!
 

Schaltwerk und Hebel müßte ich haben. Ich schau am WE mal nach. Umwerfer habe ich nicht, die sind mir immer suspekt.
 
@stfn_hss & @x-berg hoffentlich werdet ihr fündig. Ich hingegen muß mich mit den Maßen der französischen Räder beschäftigen. Andernfalls verirre ich mich im Dungel der Angebote im Netz!
 
ch hingegen muß mich mit den Maßen der französischen Räder beschäftigen. Andernfalls verirre ich mich im Dungel der Angebote im Netz!
Eigentlich ganz einfach:
'French' Gewinde gibt es beim Steuersatz, beim Innenlager bei den Zahnkränzen und den Pedalgewinden. Die Stronglight 93 gibt es aber auch mit englischem Gewinde. Die Pedale natürlich genauso. Ausserdem sind die Vorbauten anders 22 stat 22,2 mm und ältere Lenker/Vorbauten haben 25mm statt 25,4mm Klemmung. Hier also keinesfalls einen neuen Lenker in einen alten Vorbau quetschen, das ist das größte Sicherheitsrisiko das man sich mit nem alten Franzosen antunkann. Lenker brechen meist nur auf einer Seite, aber wenn der Vorbau ab ist...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für Innenlager und Steuersatz benötigtst Du unbedingt FIletage Francaise. Bei der Schraubkranznabe, würde ich aber an Deienr Stelle eher drauf achten, daß Du dort ein Gewinde nach BSC oder ITA vorfindest, da heute Schraubkränze mit franz. Maß schon ziemlich selten gewordfen sind.

Ach so ... nochmals Glückwunsch zum Tour de France Modell ... hier mal ein kleiner Schnappschuß von meinem Super Corsa Rahmenset seinerzeit im Fundzustand

Gitane Renner alt 002.jpg
 
Eigentlich ganz einfach

Na ja!

Was erkennbar ist, ist dass offenbar nicht nur zu den Italienern Unterschiede bestehen, sondern auch innerhalb der Franzosen. Also geht nichts, bevor ich nicht die Maße von meiner Neuerwerbung genommen habe!

Bei den Gewinden in der Kurbel redest Du von den Pedalgewinden - nicht über die Gewinde der Kurbelschrauben - richtig?

Das Tretlager ist 68 o. 70mm - davon wäre abhängig was ich für eine Achse brauche.

Lenker und Vorbau sind noch am Rad. Sollten sie orginal und ok sein, werde ich sie aufarbeiten und behalten. Dito der Steuersatz. Wünscht mir Glück und die Kugellaufbahnen sind ok, dann würde er wohl nur neue Kugeln (?) und Fett brauchen.

@be.audiophil: Danke für den Hinweis hinsichtlich der Schraubkranznabe. Abgesehen von Verkäuferangaben, wenn Du auf einen Teilemarkt gehst, hast Du eine passende Mutter in der Tasche oder wie klärst Du welches Gewinde das ist? Angenommen ich finde eine Normandy Nabe - gab es die überhaupt mit ITA/BSC Gewinde?

@be.audiophil: Ein schönes Rad ist das - schon im Fundzustand. Mir fällt auf, dass da Keilkurbeln dran sind. Da alle Räder, die ich im Netz gesehen habe Vierkante waren, müßte das ein recht frühes Exemplar sein?

Ach und wo gibt es eigentlich die Federn und Einstellschrauben für die Ausfallenden?

Und...
 
Nabengewinde am besten mit einem BSA-Konterring vom Tretlager testen. Den kannst du auch in der Tasche mit zum Teilemarkt nehmen. Hakt der beim aufdrehen ca. ab der Mitte ist es eine Nabe mit französischem Gewinde. Keinen Konterring mit französischem Gewinde verwenden, der paßt nämlich auch auf BSA-Gewinde und gibt somit keine verlässliche Auskunft.

Ja, die Normandy Luxe Competition (die suchst du ja) gab es auch mit BSA-Gewinde. Mit ITA-Gewinde weiß ich allerdings nicht. Noch nie gesehen.

An meinem PX aus 1971 (68er Tretlagergehäuse) ist eine 118mm Stronglight-Welle verbaut. Kurbel ist eine zweifach SL 93.

Pedalgewinde gibt es in 9/16x20 und in französischer Ausführung dann in 14x1,25 (Gewindetyp steht bei der SL 93 immer auf den Kurbelarmen). Am besten erst die Kurbel kaufen und dann die Pedale.
 
Franzosen hatten bis in die Achtziger immer franz. Gewinde. Und da hatte das Innenlager auch immer 68 und weder 70 noch 74 Breite. Gewindetyp gilt auch für den Steuersatz.

Weiteres hatten die Franzosen Gabelschäfte mit 22.0 anstatt 22.2 mm Durchmesser.
 
Federn und Schrauben für Ausfallenden gibt es in der Form nicht mehr (als Neu-/Ersatzteil) zu kaufen. Im Notfall, d.h. wenn Du nicht weißst, wie es mal ausgesehen hat oder nix zu kriegen ist, dann eine passende Schraube, Feder aus einem Kuli und entweder zwei gekonterte Muttern aussen dran oder Hutmutter oder aus anderem Material etwas basteln. Das ist die Herangehensweise pragmatisch.
 
moin,
klink mich mal kurz hier mit ein...

oh man...

da kommt ja noch einiges auf mich zu,,
bei meinem zeus projekt...:rolleyes:
(steuersatz und vorbau habe ich aus der franz.bucht)

wäre da eigentlich so ein neco lager passend
bzw. welche achslänge bräuchte ich
bzw. muss das auch eine "französische" kurbel werden??

Die Welle hat einen JIS-Vierkant. Kenne keine französische Kurbel die kompatibel ist. Lieber nach einem Stronglight Innenlager mit 118er Welle schauen.

z.B. http://www.ebay.de/itm/Stronglight-...042898?hash=item43e3e1ec12:g:ScwAAOSw9mFWGL7R
 
Die Kurbelabzieher haben ein französisches Maß, sofern du Stronglight 93 Kurbeln verbauen willst. @byf baut die Abzieher, ne abgedrehete 16erNuss brauchst du auch. Die Pedalgewinde gibt es in beiden Varianten. Aufpassen und nachfragen wenn das nicht angegeben ist. Federn und Einstellschrauben für's Ausfallende gibt es in neu bei Ebay, ob die Gewinde passen??? Bei meinem PY-10 von '76 mit Simplex-Ausfallern war das der Fall. Kugeln gibt es bei http://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Kugeln-Kugelringe/ oder bei http://www.kugel-winnie.de/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Federn und Schrauben für Ausfallenden gibt es in der Form nicht mehr (als Neu-/Ersatzteil) zu kaufen. Im Notfall, d.h. wenn Du nicht weißst, wie es mal ausgesehen hat oder nix zu kriegen ist, dann eine passende Schraube, Feder aus einem Kuli und entweder zwei gekonterte Muttern aussen dran oder Hutmutter oder aus anderem Material etwas basteln. Das ist die Herangehensweise pragmatisch.

$_57.JPG


http://www.ebay.de/itm/231442749513...49&var=530702969598&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
bzw. welche achslänge bräuchte ich

Achslänge richtet sich immer nach der Kurbel und nicht wirklich nach dem Rad. Das Radl definiert ja nur ob das Innenlager nun ITA, FRA oder BSA wäre und darüber die Breite des Innenlagergehäuses (BSA/ FRA immer 68 mm, ITA 70 und 74 mm). Da sich aber je nach Innenlagergewinde auch die Breite des Innenlagers ändert gibt es für die Kurbelsätze unterschiedliche Achslängen bei BSA/FRA und ITA. Bsp: Shimano DA First Gen. mit 112 für BSA/ FRA bzw. 113 mm für ITA

PS.:

Die Suche für passende Teile zum Gitane oder einem Peugeot ist so schwer allerdings nicht.

Steuersatz sucht man einfach nur nach Stronglight und achtet darauf, daß dieser franz. Gewinde (hier 25*1) hat. Beim Innenlager und der Kurbel einfach nur nach Stronglight, T.A. oder Nervar und achtet darauf, daß eben das Innenlager franz. Gewinde (35*100) hat und wie @x-berg bereits empfohlen hat sucht man die Pedale am Besten erst nachdem man einer Kurbel habhaft geworden ist.

Man kann sich das Leben aber auch verkomplizieren und sich zuerst eine schicke Kurbel oder Schaltgruppe aussuchen und dann suchen, ob es dafür überhaupt jemals ein franz. Innenlager und den passenden Steuersatz gegeben hat, dann ggf. umentscheiden und wieder von vorn. Bei Shimano und Campa wird man zumindest noch fündig, nur sind die Preise entsprechend. Das franz. Zeug von Stronglight und Co dagegen noch relativ bezahlbar.

Bei Velobase kann man übrigens auch nach Teilen, die in speziellen Ländern hergestellt wurden und aus dedizierten Epochen stammen suchen

http://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=66c84a60-bac8-4100-ba44-d372ffc99426

Das hilft auch ein wenig den Pfad weniger verwirrend zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@be.audiophil: Ein schönes Rad ist das - schon im Fundzustand. Mir fällt auf, dass da Keilkurbeln dran sind. Da alle Räder, die ich im Netz gesehen habe Vierkante waren, müßte das ein recht frühes Exemplar sein?

Hmm, der Zustand sieht nur aus der Entfernung noch gut aus. Der Chrom hatte stellenweise, weil lange draußen geparkt, etwas Grünspan angesetzt. Der Rahmen ist also ähnlich dem alten Brooks schon ziemlich verwohnt. Und ja, das ist ein früheres Exemplar des Super Corsa und müßte aus ca. 1966 bis 1968 stammen.
 
Die Welle hat einen JIS-Vierkant. Kenne keine französische Kurbel die kompatibel ist.


danke @ alle für die infos

könnte ich nicht die welle (lager neco) nehmen und dann eine JIS kurbel verbauen..
muss ja nicht französisch sein unbedingt, und die zeus pedale, die ich schon habe, haben
komischer weise 9/16 (da steht bsc drauf).??

obwohl stonglight kurbel und lager warscheinlich am klassischsten wären
(mal abgesehen von zeus selbst)

wegen kurbelaufnahme siehe auch hier:
http://www.wikipedalia.com/index.ph...ierkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Tretlagern

hier auch nochmal ne seite mit vielen gewinde daten:
http://www.fahrradmonteur.de/Fahrradgewinde



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten