• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Colnago Super 1984/1985 - Helft Ihr mir?

Schönes Projekt. Nun ist die Entscheidung für eine komplette Campagnolo-Gruppe bereits gefallen, eine Shimano macht sich an dem Rahmen aber auch nicht schlecht. Das Rad musste ich leider verkaufen, trauere ihm aber immer noch hinterher...

389619-slo4oyalt866-mexico_02-original.jpg


389692-7ghwq06g2l3w-mexico_08-original.jpg
 

Anzeige

Re: Mein Colnago Super 1984/1985 - Helft Ihr mir?
So oder so, für mich persönlich immer schon einer der aller schönsten Rahmen ever. Ganz grässlich im Gegensatz dazu, die späteren Farbkonzepte der Firma. Absoluter Augenkrebs ... Für mich ist die persönliche Hierarchie ganz klar. Der oben gezeigte Rahmen in Rot oder Blau, und dann alles mögliche Alte von Pinarello...was Anderes kommt mir nicht ins Haus. Gios Torino sind auch noch wundervoll. Aber dann wird es bei mir schon schwer :)
 
Wurde sie? ...okay, das ist grässlich :confused:;) Da es sich um einen 61er Rahmen handelt könnte das aber alles noch gut passen. Sie würde (wenn ich sie verwende) am Ende eh nicht so mega weit rausstehen. Man wird sehen. Ich arbeite das teil erstmal wieder auf.
 
Kleines Update! Erstmal ein großes Dankeschön an Concor für das Zusenden der Schrauben! Klasse von Dir!

Die Bremshebel habe ich heute Abend poliert (niucht bis zum Erbrechen - sie sind auch in Natura noch glänzender als auf dem Foto) und mal aufgesteckt um die Schrauben zu checken:

img4029zka5r796mb.jpg


An der Sattelstütze habe ich etwas rumgespielt:

img40225w0e4qc6tj.jpg


img40279ob64hp0dr.jpg


Und der vintage Flaschenhalter ist angekommen und wurde montiert:

img40318zu4thgdq5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schöne Pantografie an der Kurbelgarnitur wurde wieder hergestellt. Das Verfahren ist vermutlich sehr bekannt. Ich habe zunächst die Gravur relativ grob mit schwarzer Revell-Farbe gepinselt und die Überstände nach dem Trocknen vorsichtig mit etwas Nitro Universalverdünnung auf Küchenpapier abgewischt:

img403570ay2ev1bl.jpg


img4037t5mn2iyj7v.jpg


img40486s27etqk4j.jpg


img406797u4tkvha6.jpg
 
Soooo der Sommer kommt so langsam (irgendwann). Das Colnago muss jetzt fertig werden. Ich habe mich dazu entschlossen, das Cinelli VIP Set zu verkaufen und wieder "zurückzurüsten" auf Original Auslieferungszustand inkl. schwarzem Concor Supercorsa Sattel und schwarzem Ernesto Colnago Panto Vorbau.

Heute ging es hier ein bisschen weiter:

img5949oxwvihbzs7.jpg


img59513m6ty41ce2.jpg
 
Schade, das beige Wildleder-Endemble war soooo schön! Wäre halt etwas außergewöhnlicher als schwarz oder weiß gewesen.

Aber schwarz/schwarz wird dem Rad auch stehen...
 
Ich finde es prima, dass Du trotz aller wohlgemeinten Hinweise in Bezug auf Originalität und Aussehen das Rad nach eigenem Gusto aufbaust. Wichtig ist doch, dass Dir das Rad am Ende gefällt und da es wohl nicht im Colnago Museum enden wird, freue ich mich schon auf die Bilder vom fertigen Objekt deiner Begierde!
Viel Erfolg noch,
Volker
 
Am Ende muss es dem Fahrer gefallen, nicht dem Rest der Welt. Hoffe es passt dann alles zusammen, viele Teile wurden ja poliert und könnten rausstechen, also vom gebrauchten Rahmen. Die Farbe gefällt mir auch sehr gut, mit der beste Farbton bei den alten Colnagos.
 
Zum Glück, ist ja alles austauschbar :) Teiletechnisch ... und am Rahmen selber werde ich auf keinen Fall was machen. Farbveränderungen oder so. Das bleibt alles original. Auch wenn es abgerockt ist.

Ja es ist am Ende natürlich schade um das Cinelli VIP Set. Aber es nützt alles nichts, wenn man es täglich grübelnd anschaut, weiss, dass man etwas "Besonderes" oder "Seltenes" ergattert hat, aber damit irgendwie par tout nicht so richtig warm werden will :confused:.
 
Ja bin ich denn jetzt total deppert??? :confused::mad: Lenker Cinelli Criterium 65-44, Klemmung 26,0mm, Vorbau 3ttt Colnago Panto, Klemmung 26,0mm und ich kriege den nicht über die Rundung geschoben und mointiert? Nicht mal mit ganz safter Gewalt. Was ist denn da los?

img60414ctwoaqevr.jpg
 
Am Vorbau ist eine schmale Stelle an der Klemmung. Die muss an Kurven innen sein. Dann ist gerade dieser Vorbau ziemlich "breit". Hat er hinter der Klammschraube noch eine Madenschraube? Dann ist die zum aufspreizen des Vorbaus gedacht (3ttt hat also um diesen Umstand gewusst). Falls nicht, kannst du die Klemmung mit einem Flachstahl oder breiten Schraubendreher vorsichtig spreizen, während du mit der 3. Hand den Lenker einfädelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenker Cinelli Criterium 65-44, Klemmung 26,0mm, Vorbau 3ttt Colnago Panto, Klemmung 26,0mm und ich kriege den nicht über die Rundung geschoben und mointiert?

Ist das ein neuer Cinelli? Dann würden die 26mm ja stimmen, früher hatten die 26,4mm!Und Colnago hat original Cinelli Lenker in 3ttt Vorbauten gesteckt?

Tante Edith: sehe gerade das es um die Rundung geht - hier immer die schmale Stelle des Vorbaues in die Innenseite der Kurve - auf dem Bild ist es genau anders rum - vielleicht liegt da das Problem?
 
Am Vorbau ist eine schmale Stelle an der Klemmung. Die muss an Kurven innen sein. Dann ist gerade dieser Vorbau ziemlich "breit". Hat er hinter der Klammschraube noch eine Madenschraube? Dann ist die zum aufspreizen des Vorbaus gedacht (3ttt hat also um diesen Umstand gewusst). Falls nicht, kannst du die Klemmung mit einem Flachstahl oder breiten Schraubendreher vorsichtig spreizen, während du mit der 3. Hand den Lenker einfädelst.
Korrekt! So zerkratzen keine Lenkermanschetten und die Kanten des Vorbauauges werden nicht verdrückt.
P.S. Die "3. Hand" ( :D ) kann oft vermieden werden, wenn statt des Schraubendrehers ein kleiner Hartholzkeil am Schlitz verwendet wird.
 
Von Cinelli kenne ich nix madig gemachtes. ;) Vor allem das Eloxal an den Bauten war im Ggs. zu oft gilbig-matten 3ttt immer perfekt. :p
 
Es gibt auch Vorbauten von 3ttt, da ist an der Klemmschraube über beide Teile der Klemmung ein Gewinde, so daß man eine Münze dazwischenlegen und mit der Schraube dann den Klemmbereich aufspreizen kann. Die Madenschraube kam glaube ich hauptsächlich bei Cinelli Vorbauten vor, oder?
Die Madenschraube kenne ich nur von 3ttt.
 
Zurück
Oben Unten