• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Dann werfe ich meinen Stand auch mal in den Raum:

FTP max. 2015: 300 Watt (4,76 W/Kg)
FTP max. 2016: 295 Watt (4,5 W/Kg)
FTP Aktuell: 270 Watt (4,2 W/Kg)

Ich träume ja immer noch ein wenig von denn 5,0 W/Kg...
Werfe einfach mal die Frage in den Raum: Du hast ja 2016 unter nem Trainer trainiert. War es angedacht die FTP in etwa konstant zu halten und das Gewicht zu steigern für etwas bessere Werte im Bereich bis 5 Minuten? Weil du ja im Prinzip in diesem Jahr schon einen Schritt nach vorn vom Aufwand und Anspruch her gemacht hast wenn ich das richtig verfolgt habe, oder?
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
... FTP 3,4W/Kg 1h ausgefahren, war aber kein Allout. Etwas geht also noch.

Kann das hinkommen das ich dann über 2h 3,05W/Kg ganz gut halten kann? Das bin ich gestern gefahren.

Im Verhältnis geht das, sollte sich aber schon ziemlich anstrengend angefühlt haben.
 
Anstrengend war es, das eine ist der Körper. Das andere der Kopf, man muss sich schon motivieren.
Hätte aber noch länger fahren können, wie lange bloß. Müsste es mal testen.
 
Werfe einfach mal die Frage in den Raum: Du hast ja 2016 unter nem Trainer trainiert. War es angedacht die FTP in etwa konstant zu halten und das Gewicht zu steigern für etwas bessere Werte im Bereich bis 5 Minuten? Weil du ja im Prinzip in diesem Jahr schon einen Schritt nach vorn vom Aufwand und Anspruch her gemacht hast wenn ich das richtig verfolgt habe, oder?

Jo genau, FTP bzw. die reinen Wattwerten sagen eben nicht alles aus. In den Bereichen bis 5 Minuten und vor allem auch in der Wiederholbarkeit der Leistung habe ich mich gesteigert. Das Mehrgewicht kommt hauptsächlich von mehr Muskelmasse auch bedingt durch Stabitraining, wodurch man im Radsport aus meiner Erfahrung auch enorm viel rausholen kann.
Und ich hab selber noch ein paar Fehler zu Beginn der Saison gemacht, die mich gegen Ende so ein bisschen die absoluten Wattzahlen gekostet haben. Aber Ötztaler in unter 8h und damit genau 2h schneller als 2014 hat geklappt und damit bin ich mit der Saison auch höchst zufrieden :)

@ronde: FTP aktuell ist mir auch völlig egal, vllt ist sie sogar noch 5-7 Watt niedriger. Ich will erst im Juni/Juli in Form sein, da brauch ich aktuell keine gute FTP.
 
Dann will ich auch mal.

FTP max. 2015: 305 Watt (3.4 W/Kg)
FTP max. 2016: 325 Watt (4,15 W/Kg)
FTP Aktuell: 305-310 Watt (3,8 W/Kg)

Ziele: Besser als letztes Jahr. Wenn möglich ab Mitte März bis Anfang Mai


Da ich diesen komischen dürren Bergfahrer vor mir schonmal kennengelernt habe weiß ich auch, dass die Zahlen nix aussagen.
Der eine kann halt 4h lang jeden Anstieg schnell hochfahren, 3 Tage am Stück.
Der andere kann nur bummeln und 1x schnell und danach dann tot.
 
Meine Umstellung auf mehr Training hat nun Früchte gezeigt. 298 W FTP. Passt jetzt nicht ganz zu meinem Wettkampfkalender. Aber o.k. ich weiß zumindest nächstes Frühjahr, was ich im Winter zu leisten im Stande war.
 
... habe heute den FTP-Test auf Zwift gemacht: 224W bei 72kg Körpergewicht -> 3,1 W/kg.
Ich werde mal versuchen, u.a. mit den SST-Workouts auf Zwift auf 3,5 W/kg zu kommen.
 
habe heute meinen ersten FTP Test gemacht... sicher keine optimale Vorbereitung (5. Tag ohne Pause, letztes WE mit Erkältung flach gelegen). 272W im Schnitt ergeben 258W SL. Zum Schluß konnte ich zwar noch beschleunigen, aber insgesamt dürfte momentan nicht viel mehr gehen. Wiege 78 - 79Kg... Ende Januar will ich erneut testen.
 
Mein Mitbewohner hat gestern nen FTP Test bei Zwift gemacht - in Turnschuhen, ohne Klick, das erste mal auf der Rolle .... 354W(89kg) Leistung. Unglaublich, oft sitzt er nicht auf seinem Crossrennrad.
Da muss ich mich nun mit meiner 299W(82kg) jetzt noch gut steigern :)
Aber das harte Training wird sich bezahlt machen!
 
Wenn die Leistung der Rolle stimmen sollte, dann sollte ich mit 'Rad fahren definitiv aufhören.
Na ist die Tacx Vortex Smart, der FTP-Test Short, mit Trittfrequenz und Wattmessung über die Rolle, er hat gestern seinen Conti-Hometrainer Traingsmantel auf sein Crossrad gezogen und dann direkt mal den FTP-Test gemacht.
Wir machen viel Bodyweighttraining, bringen also schon ordentlich Fitness und Herz-Kreislaufsystem mit. Ich hab auch beim Radfahren mit Ihm schon gemerkt, dass da gut Dampf hintersteckt, aber trotzdem erstaunlich wie man ohne spezifisches Radtraining so ne Leistung raushaut.
 
wenn die Vortex Powerbestimmung wie die der Genius ist, kann ich dich beruhigen, Tacx ermittelt gut 15% mehr im Vergleich zu meiner Powertap Nabe...wären dann also gut 300W.
Das sieht mir zumindest in dem Video hier gar nicht so aus:

Wiedersprechen möchte ich natürlich auch nicht, leider besitze ich kein Powermeter und die Investition ist mir auch erstmal zu teuer - dementsprechend kann ich nicht vergleichen. Ich hoffe trotzdem, dass auch wenn die Watt-Werte falsch sind diese konstant falsch laufen und ich trotzdem sinnvoll das Training darauf durchführen kann. Zumindest korrelieren meine Werte bisher auch gut mit den Herzfrequenz-Zonen etc.
 
20 Minuten, einmal. Das ist nur Talent und Frische. Und 4 W/Kg ist halt der übliche Hobbyluschenwert.
Die Genauigkeit bei den Tacxcen hängt stark von Reifendruck und sauberer Kalibrierung ab.
 
Ich kann nur aus meiner Beobachtung sprechen...hier mal zum Vergleich zwei Screenshots einer Einheit...in der Tacxcloud die Werte des Genius (273W Average) und bei Strava hab ich die Werte meiner Powertap@fenix hochgeladen (228W)
Screenshot 2016-12-30 11.11.59.png

Screenshot%202016-12-30%2011.12.19.png

https://www.dropbox.com/s/9yrgotom8q4frii/Screenshot 2016-12-30 11.11.59.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/gvesxlomhkc4vf0/Screenshot 2016-12-30 11.12.19.png?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Minuten, einmal. Das ist nur Talent und Frische. Und 4 W/Kg ist halt der übliche Hobbyluschenwert.
Die Genauigkeit bei den Tacxcen hängt stark von Reifendruck und sauberer Kalibrierung ab.
Jo. Ich habe 7 Bar Reifendruck aufgepumpt (da direkt vorher erst der "trainingsmantel" drauf kam) und dann über die Vortex-App in den grünen Bereich kalibriert.
Es ist aber super, dass ihr mich dafür sensibel gemacht habt, ich wusste vorher nicht, dass die Kalibrierung und der Reifendruck auch so wichtig für eine akurate Wattmessung sind. Danke euch!
Bezüglich der Wichtigkeit der Kalibrierung auf dem Vortex habe ich gerade noch dieses Video gefunden, was diesbezüglich auch auf die Wichtigkeit der Kalibrierung aufmerksam macht:

Spielt es dafür auch eine Rolle ob man die rpm-Messung über die Rolle oder über einen externen Sensor macht? Wahrscheinlich nicht, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch immer 8bar, kalibriere wie ein Weltmeister und nen speziellen Rollenreifen hab ich auch drauf. Wenn die Unterschiede immer gleich sind, ist es ja am Ende auch egal, solange man sich nur auf ein Gerät verläßt
 
Zurück
Oben Unten