• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

:DViel mehr!!! 76,5 im Moment. Allerdings war ich in voller wintermontur mit langer Unterhose und nass.
Im April werde ich 75 wiegen, wie immer.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Ich denke das ich zwischen 72-73kg lande. Super Leistung, respekt.
Meine Leistung habe ich Indoor ausgefahren, mal schauen was draußen geht.
 
Meine Wintervorbereitung läuft dieses Jahr ausnahmsweise auch mal ziemlich gut. Im Januar mit einem anstrengenden Trainingslager die CTL aus dem Keller geholt und seitdem kontinuierlich bei um die 85 gehalten. Jetzt steht bald die erste richtige Ruhewoche an und dann geht zum Feinschliff vor den ersten Rennen nach Mallorca.
FTP müsste wieder bei 285-290 Watt sein, Gewicht noch bei 65 Kg.
 
... ne Hour of power. ...

supercool

dagegen kann ich nicht anstinken ... bin im moment so meilenweit davon weg :mad::mad::mad:

wurde aber von deinem beitrag motiviert und habe heute bei meinem long and slow etwas übertrieben
moving time 5:26:51
AP 194 watt
NP 211 watt
MP 599 watt
MAP(20min) 241 watt

habe seit ende der AFS (von Thanksgiving bis Xmas) von 95 kg bis heute auf 88kg abgenommen (nach der tour heute 87.1 ... leider nur wasser ... die werde ich heute abend wieder drauf haben) und werde anfang april hoffentlich auf 84.5 ... 85 kg sein.
 
Wahnsinn, ich habe wesentlich geringere Schwankungen im Gewicht. Bei uns herrscht aber auch mehr Kontrolle durch die Konkurrenz, die sprechen mich immer auch meinen Bauch an wenn kleinste Veränderungen das zu lassen.
 
Wir Radfahrer haben da aber einen anderen Blick drauf. In den Augen meiner Arbeitskollegen bin ich echt dünn und ich hätte gerne noch 1-2kg weniger.
Und trotzdem esse ich meist deutlich mehr als die anderen. Die bewegen sich aber kaum.
 
Wir Radfahrer haben da aber einen anderen Blick drauf. In den Augen meiner Arbeitskollegen bin ich echt dünn und ich hätte gerne noch 1-2kg weniger.
Und trotzdem esse ich meist deutlich mehr als die anderen. Die bewegen sich aber kaum.

Das ist ziemlich normal. Für alle Nichtradsportler ist es schwer zu verstehen wie wichtig das Gewicht im Radsport ist. Ich wurde auch schon mal als Magersüchtig bezeichnet, ohne das die Menschen mich wirklich kennen. Wenn Sie nämlich einmal mit mir essen gehen würden, wüssten sie, dass ich es definitiv nicht bin [emoji28]
 
Vergesst nicht, mit Klamotten und Fahrrad in der Hand auf die Waage zu steigen.
Habe ich immer gemacht und die W/kg auf das Systemgewicht bezogen. Aber ich wurde hier eines besseren belehrt:).

@To.Wa.: Das wären knapp 4,5 W/kg. Denkst du, dass du das dieses Jahr noch steigern könntest und wenn ja, um wie viel? 5 W/kg wären doch ein Traum?

Ich habe mich von dem Traum verabschiedet und werde vielleicht auch die 4,5 W/kg nicht mehr hinbekommen:(. Das war mal. Aber mein Ziel bleibt es, auch wenn ich momentan nicht weiß, wie ich es mit der verfügbaren Trainingszeit erreichen soll.
Mein erster A-Wettkampf wäre Mitte Juli. Rennen sind aber auch zwischendurch. Klar könnte man einfach über die vorherigen Rennen hinwegtrainieren. Dann wäre die Leistung vielleicht bei den vorherigen Rennen nicht so berauschend, ich müsste aber den Formaufbau nicht mit Taperingphasen unterbrechen. Mal sehen.
 
Habe ich immer gemacht und die W/kg auf das Systemgewicht bezogen. Aber ich wurde hier eines besseren belehrt:).

@To.Wa.: Das wären knapp 4,5 W/kg. Denkst du, dass du das dieses Jahr noch steigern könntest und wenn ja, um wie viel? 5 W/kg wären doch ein Traum?

Ich habe mich von dem Traum verabschiedet und werde vielleicht auch die 4,5 W/kg nicht mehr hinbekommen:(. Das war mal. Aber mein Ziel bleibt es, auch wenn ich momentan nicht weiß, wie ich es mit der verfügbaren Trainingszeit erreichen soll.
Mein erster A-Wettkampf wäre Mitte Juli. Rennen sind aber auch zwischendurch. Klar könnte man einfach über die vorherigen Rennen hinwegtrainieren. Dann wäre die Leistung vielleicht bei den vorherigen Rennen nicht so berauschend, ich müsste aber den Formaufbau nicht mit Taperingphasen unterbrechen. Mal sehen.

Ein bisschen Steigerung sollte schon noch möglich sein. Wir sind ja gerade mal Anfang März, muss nur aufpassen, dass das ganze nicht kippt weil man zu viel trainiert. Das Problem hatte ich letztes Jahr, sodass ich im August eigentlich bei den gleichen Werten war, wie ich es jetzt bin. Mein Hauptsaisonziel ist es beim Ötztaler in die Top 100 zu fahren (2016 Platz 144). 62-63 Kg und 310 Watt traue ich mir eigentlich schon noch zu. Schauen wir mal, ob es klappt ;)
 
Bin immer wieder erstaunt, dass du es doch sehr ruhig im Formaufbau angehst. Hatte mal dein Trainingslager durchgezippt im Winter bei Strava und bei den Wattwerten hätte ich nach jeder Fahrt gesagt "das war kein Training". :D Der Fehler liegt aber nicht bei dir sondern eher bei mir. 200 Watt NP ist absolute Untergrenze für ne Ausfahrt, sollte vielleicht auch erklären weshalb ich bei längeren Fahrten eher abkacke gegen Ende und nie so wirklich Bock auf Efforts habe was die FTP dann auch nicht steigen lässt.
øPower runter, Trittfrequenz dafür etwas hoch und ein paar kontrollierte Efforts mehrmals die Woche würde ich dieses Jahr gerne mal ausprobieren wenn wieder Rad ansteht.

Was ich noch rausgefunden habe: Trotz vieler Nüchterntrainings verbrenne ich in nahezu jedem HF-Bereich nahezu ausschließlich Kohlenhydrate (RER =1). Werde ich mir auch auf die Fahnen schreiben lieber etwas mehr zuzuführen im Training als den Heldentod zu sterben und spätestens am nächsten Tag zu bonken.
 
Bin immer wieder erstaunt, dass du es doch sehr ruhig im Formaufbau angehst. Hatte mal dein Trainingslager durchgezippt im Winter bei Strava und bei den Wattwerten hätte ich nach jeder Fahrt gesagt "das war kein Training". :D Der Fehler liegt aber nicht bei dir sondern eher bei mir. 200 Watt NP ist absolute Untergrenze für ne Ausfahrt, sollte vielleicht auch erklären weshalb ich bei längeren Fahrten eher abkacke gegen Ende und nie so wirklich Bock auf Efforts habe was die FTP dann auch nicht steigen lässt.
øPower runter, Trittfrequenz dafür etwas hoch und ein paar kontrollierte Efforts mehrmals die Woche würde ich dieses Jahr gerne mal ausprobieren wenn wieder Rad ansteht.

Was ich noch rausgefunden habe: Trotz vieler Nüchterntrainings verbrenne ich in nahezu jedem HF-Bereich nahezu ausschließlich Kohlenhydrate (RER =1). Werde ich mir auch auf die Fahnen schreiben lieber etwas mehr zuzuführen im Training als den Heldentod zu sterben und spätestens am nächsten Tag zu bonken.

Ja das war aber auch bewusst so geplant diesen Winter relativ langsam aufzubauen, da die wichtigen Wettkämpfe erst im Sommer kommen. Daher bin ich im Trainingslager auch praktisch keine Intervalle gefahren. Die Trainingsbelastung war aber dennoch sehr hoch durch einige ungeplante Efforts (TSB war am Ende bei -93)...die Durchschnittswattleistungen sagen auf GC aufgrund der sehr kurvigen Abfahrten nicht viel aus. Da hat eine Grundlageneinheit bei mir selten über 160 Watt. Zudem bin ich ja auch recht leicht, da sind 180-190 Watt im L2 schon recht viel.
Seitdem ich wieder zurück bin, fahre ich allerdings schon relativ viele Intervalle, teilweise auch schon recht intensiv.
 
Du bist nur 2kg leichter als ich. :D Ja, die Intervalle bis jetzt sahen auch gut diszipliniert aus. Werde ich auch mal probieren!
 
-93 TSB? Eher unklassische Steigerung. Hoffentlich klappt das. ulle

Ja definitiv. CTL ging aber auch von 59 auf 95 hoch in den 12 Tagen.
Halt mal ein etwas andere Formaufbau...nicht kontinuierlich, sondern einmal Brechstange bei geilem Wetter und danach nur noch das nötigste.
Bisher funktioniert es blendet.
 
Pause danach, dann kann das gehen. Aber ich habe mich damit auch mal abgeschossen. Naja, Du hast ja mehr Talent :::)
 
klar ... gewicht spielt schon eine rolle wenn's um die power to weight ratio geht
jedoch die Pav sollte man eher ins verhältnis zur FTP setzen als zum körpergewicht

Pav?

Beim Ötztaler zählt halt praktisch nur W/Kg. Bei vielen anderen Rennen sieht das natürlich anders aus.
 
Was ich noch rausgefunden habe: Trotz vieler Nüchterntrainings verbrenne ich in nahezu jedem HF-Bereich nahezu ausschließlich Kohlenhydrate (RER =1). Werde ich mir auch auf die Fahnen schreiben lieber etwas mehr zuzuführen im Training als den Heldentod zu sterben und spätestens am nächsten Tag zu bonken.

Was meinst du mit RER = 1 ? Woher weißt du, dass du nahezu ausschließlich Kohlenhydrate verballerst ?
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Respiratory_exchange_ratio

Also schon bei sehr geringer Intensität (wir reden hier von Werten bis zur aeroben Schwelle - sprich circa 0,8-1,5mmol Laktat) werden bei einer RER von ±1 fast nur Kohlenhydrate verballert. KANN an der Ernährung liegen, muss aber nicht. Schließlich ernähre ich mich so weil ich es brauche für die Bereitstellung und nicht umgekehrt. Jegliche Versuche auf mehr Fett umzusteigen und dementsprechend auf Kohlenhydrate teilweise zu verzichten gingen grandios nach hinten los.
Am besten fühle ich mich irgendwie zur Weihnachts- und Osterzeit im Training. Schokolade sei dank :D
 
Zurück
Oben Unten