• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
wenn die Vortex Powerbestimmung wie die der Genius ist, kann ich dich beruhigen, Tacx ermittelt gut 15% mehr im Vergleich zu meiner Powertap Nabe...wären dann also gut 300W.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn richtig kalibriert liegt die Genius ca. 5 Watt von meinem P2M entfernt. Aber die Genius ist was die Präzision anbelangt auch Klassen besser als die Vortex.
 
Zwischenbilanz:

Ich liege derzeit mit der FTP bei rund 300W, das sind etwa 25W unter meiner Bestleistung vom Sommer 2016.
Dafür aber hammergeile 30W mehr als im Januar 2016, da waren es 270W :). Mein Wintertraining ist dieses Jahr wesentlich effektiver gewesen.

Einen kleinen Haken gibt es allerdings, ich wiege 84kg, im Sommer waren es 80kg. Mit fehlen eindeutig die langen Fettburner Einheiten! Die Feiertage und Geburtstage haben kalorienmäßig ganz schön reingehauen. Ein bisschen mehr Muskulatur ist durch Krafttrainig aber auch am Start, Oberschenkelumfang von 55 auf 58cm gestiegen. Ich bin gespannt was 2017 so bringen wird.

Hoffentlich bleiben die Infekte aus...
 
Ich hab' gestern 'nen Test auf der Rolle gemacht: 300 Watt über 20 Minuten. Macht 3,95 W/kg (~72 kg). Damit bin ich nur einige Watt unter meiner Bestleistung 2016 (allerdings als Feldtest) obwohl ich bisher nur Grundlage gefahren bin. Ich bin ganz geflasht. Auf jeden Fall motiviert das mal wieder kräftig nach dem Waschküchenwetter der letzten Wochen.
 
...aber recht hat er/sie trotzdem. Ich kann meinen Oberschenkelumfang auch innerhalb von 1 Woche um 3cm erhöhen. Krafttraining, mehr KH, weniger Ausdauertraining und der Wassereinlagerung sei dank.
 
ist das so ? Quellen ?
Würde aber zu meiner Erfarungs passen. Versuche grade meinen Winterspeck loszuwerden, der Blick in den Spiegel zeigt das das auch im wesentlichen erledigt ist, zumindest für Ende Feb. sehr gut ist.
Aber gewogene Gewicht hat sich nur minimal geändert. Ich mache zwar seit 2 Monaten verstärkt Krafttraining, meinst 2 mal die Woche, Aber das ist entgeltlich zu kurz für messbaren Muskelaufbau.
 
Man bindet ja Wasser an Zucker im Muskel. Dann baut man durch Tapering auch Weiteres Volumen auf, entsprechend durch fasten ab. 2-3 kg Macht das bei Deinem Gewicht aus.
 
So siehts aus. Glykogen wird im Muskel eingelagert und wenn der Salzhaushalt (Natrium/Kaliumverhältnis) passt dann zieht der Muskel Wasser und schwemmt auf. Natürlich nur wichtig, dass die KH auch wirklich Glykogen sind, denn Fructose (vorallem stark verarbeitete wie der berühmte "Glukose-Fruktosesirup") landet nur in der Leber.

Ähnliches Prinzip bei allen Bodybuildern bevor sie auf die Bühne gehen: Fett verlieren, entwässern damit der Muskel nicht schwammig sondern trocken hart wirkt und kurz vorm Wettkampf mit Kohlenhydraten trocken aufladen. Dann ists prall aber aufgrund des fehlenden Wassers zugleich auch klar definiert und nicht schwammig.
 
Der grundsätzliche Zusammenhang ist mir schon klar, aber ist dieser Effekt z.b. beim Krafttraining besonders ausgeprägt ?
 
Beansprucht die Muskulatur halt gezielter und intensiver als simples Radfahren. Kannst natürlich auch kurze Intervalle mit hoher Kraft und niedriger Kadenz fahren auf dem Rad für ähnliche Effekte bzgl. Muskelpump.
 
Ja, es war so ein mieser Regen, dass ich mir nichts anderes vorstellen konnte als ne Hour of power. Weil der Wind auf der Rückrunde entgegenblies wo es bergab geht hatte ich hohe Leistungswerte auf der Strecke.
 
Was wiegst du momentan? Hab letztens 285W ausgefahren bei 74kg. Gewicht fällt langsam weiter.
 
Zurück
Oben Unten