• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Die Gabel mit dem großen "Vorlauf" gehört so. Man hat sich tatsächlich damals die Mühe gemacht, die ROAD-Serien mit anderen Gabeln und auch längeren Hinterbauten als die Rennmodelle auszustatten. Wegen des besseren Geradeauslaufs mit Gepäck und der Montagemöglichkeit für Schutzbleche, nehme ich an.
 
OK dann putze ich das erstmal und schau nochmal. Finde dass das Oberrohr schon recht zerkratzt ist.. Sah auf den Fotos vom Verkäufer besser aus.

Danke für die Tipps @a.j.h.
 
Ich habe vor 2 Monaten auch dieses schönes Modell durch Marktplaats.nl erstanden. Bis auf die Bremsgriffgummis (jetzt in Rot) in O.Zustand. Die Gabel habe ich wie im Katalog dargestellt. Geh mal vorsichtig mit einer guten Polierpaste (ich empfehle "Rotweiß") auf der lack und mit Autosol auf die Chromteile (bei tieferen Kratzen zuerst mit Mirlon).am Ende schön wachsen, am besten 2 Mal . Die Farbe wieder blühen. Ein paar Kratzen stören bei einem Retrorenner nicht viel.....
Grüße
Perugino
 
Die Crane ist zwar toll (erste DuraAce), aber ich würde die für was anderes zurücklegen und hier eine einfache alte 600'er ranfummeln. Nicht die Arabesque, sondern die davor ohne Schnörkel. Gibt's regelmässig hier und da für'n schmalen Taler.

Dann suche ich die doch direkt mal hier, und drüben im Suche Thread - für 'nen schmalen Taler. !!
 
Ich glaube ich habe bald genug Räder... aber grün ist meine Lieblingsfarbe..
Könnt Ihr mir etwas zu diesem Rahmen hier sagen, Koga Miyata Special (?) mit Dynamoaufnahme? Was war das für ein Rad?
$_85.JPG

Steht gerade bei Marktplaats in Den Haag... ich habe schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen.
 
Die Gabel mit dem großen "Vorlauf" gehört so. Man hat sich tatsächlich damals die Mühe gemacht, die ROAD-Serien mit anderen Gabeln und auch längeren Hinterbauten als die Rennmodelle auszustatten. Wegen des besseren Geradeauslaufs mit Gepäck und der Montagemöglichkeit für Schutzbleche, nehme ich an.

Und nicht zu vergessen mehr Komfort. Das bemerkte ich schon bei meinen Grantourer.
 
Ja, das ist die Aero-Buddel! Super!

Ansonsten Arabesque vom Feinsten, wie bei meinem RW. Viel Spaß beim Schrauben!
 
Mein 79er Roadspeed :) Alles original bis auf die hintere Nabe, die eine billige RSX ist. Die Koga-gelabelten Module E-2 hab ich natürlich vergessen zu fotografieren. Die Klingel vom Katalogbild hab ich wegen des Vorbauauszugs nicht angebaut, die richtige Trinkflasche fehlt leider. Bremshebelgummis sind Dia Compe und vorne etwas zu weit. Reifen Michelin Dynamic Classic. Mein erstes Mal Textilband-Wickeln. Sieht man der linken Lenkerseite leider an. Das wird nochmal neu gemacht..





 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Koga-Auskenner, nicht dass ich umsonst suche.

Gab es Kogas mit Schutzblechösen aber schon mit Schaltzugführung unterm Tretlager?
Am besten noch in den schönen Metallicfarben der frühen Kogas!
 
Ja die Tourer sind mir bekannt, allerdings findet man die ja leider nicht so oft. Es gab aber auch Koga-RRs aus den frühen 80ern die Ösen für Bleche hatten. Aber diese haben meist auch die Zugführung überm Tretlager.
 
Zurück
Oben Unten