• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

...doch das gabs, allerdings mit den Decals der ersten Koga-Generation.

hier z.B. (ausm Web geklaut)
897ebb4e8df120211a4b750c720b97163bfd2550.jpg


ok bin gespannt, wenn ich das Rad mit dem Mix hier habe mache ich ein paar Fotos.
Es ist auch ein Shimano Crane Schaltwerk verbaut. Dann passt es ja mit 1976.
 
Sehr schöner Pro-Racer-Rahmen!!! :daumen:

Meiner - von 1977- hat auch das gleiche Schild wie oben gezeigt und den Koga-Miyata-Schriftzug am Unterrohr. Ich meine aber, dass es exakt dieses Schildchen nur 1976/77 gab...

original_KdM_02.jpg
 
Egal, trotzdem schick!

...der o.g scheint von 1976 zu sein, ich wüsste nicht, dass es den 1977 in orange gab. 1977 war der Himbeer-Rot.
 
Im 77er Katalog steht beim Pro Racer Pearl-Silber,aber leider kein Bild.
http://www.koga.com/files/8/9/3/Koga_Brochure_1977.pdf
...habe da Unsinn geschrieben: Mein Himbeer-farbenes (s.o.) ist ja kein Pro-Racer, sondern "nur" ein Road-Racer. Jedenfalls finde ich, dass diese durchbrochenen Banderolen das allecoolste Lackierschema ist, was Koga jemals hatte. Deshalb suche ich auch noch nach einem hellblauen Gent's Luxe. Meines Wissens gab es diese Bamderolen nur 1976 und 77.
 
Sehr schöner Pro-Racer-Rahmen!!! :daumen:

Meiner - von 1977- hat auch das gleiche Schild wie oben gezeigt und den Koga-Miyata-Schriftzug am Unterrohr. Ich meine aber, dass es exakt dieses Schildchen nur 1976/77 gab...

original_KdM_02.jpg
täuscht mich das eigentlich oder hat das rad sehr viel abstand zwischen UR und VR?
 
Ich denke, du täuschst dich. Der Radstand ist normal, Abstand Unterrohr-Vorderrad auch unauffällig. Vielleicht hast du einfach zu viele Bahnrahmen oder Rennräder mit gestauchten Rahmen ;)
 
Edit:

Jetzt wo du's sagst, fällt es mir vielleicht auch auf. Die Gabel - welche übrigens original ist - baut wohl recht hoch, ist meines Erachtens wohl auch für langes Schenkelmaß... Mit den montierten DuraAce-Bremsen passt das aber so gerade noch; Gummi ist ganz nach unten.
 
So jetzt habe ich auch das HR eingespeicht und in den nächsten Tagen startet der Aufbau. Freue mich riesig und hoffe, das ich nach meinem Osterurlaub die erste Runde drehen kann. Hier noch schnell ein paar Schnappschüsse des LRS:

ImageUploadedByTapatalk1427125965.693406.jpg

ImageUploadedByTapatalk1427125978.860281.jpg

ImageUploadedByTapatalk1427125988.526976.jpg
 
Ich finde die ja gar nicht schlecht, leider nur zu breit für mich...
 
richtig schmal ist eigentlich unter 20mm und die ganze Geschichte ist für mich auch etwas eine Modeerscheinung gewesen.
In den Mittachtzigern hat es mal für wenige Jahre so einen Trend gegeben möglichst ultraschmale Reifen auch auf der Srasse zu fahren. Conti hat damals bis 18mm als sogenannten profillosen Slickreifen für möglichst hohe Geschwindigkeiten angeboten. Das war m. M. aber eigentlich nur etwas für Gourmetasphalt. Auf normalen, leicht unebenen Straßen hat man sich damit nur die Handgelenke kaputtgeprellt und war nach wenigen Kilometern damit sogar langsamer. Das war sicher auch darin begründet, daß man 18 mm nur knallhart fahren konnte/mußte (vorne mindestens 8/9 und hinten mindestens 9 bis 10 bar), damit man keine Durchschläge bekam. Sehr kurze Zeit später ist man wieder auf 20 mm (eigentlich sogar besser 23mm) zurückgegangen. Da waren auch auf einmal wieder die Schlauchreifen im Gespräch, die bei gleicher Breite aufgrund ihrer Form deutlich komfortabler waren.
Bei Drahtreifen ist 25mm halt die Komfortvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am liebsten 21mm, 23mm finde ich aber auch noch voll okay.
 
hier z.B. (ausm Web geklaut)
897ebb4e8df120211a4b750c720b97163bfd2550.jpg


ok bin gespannt, wenn ich das Rad mit dem Mix hier habe mache ich ein paar Fotos.
Es ist auch ein Shimano Crane Schaltwerk verbaut. Dann passt es ja mit 1976.


Hab jetzt das Rad hier. Recht rostige, staubige Erscheinung.
Was ich bis jetzt raus finden konnte:
Es ist ein Road Touring von 1977 (?) in verbasteltem Zustand mit moderneren Decals und einer anderen Gabel (ist die verbogen? sieht für mich etwas sehr geschwungen aus..). Crane Schaltung ist glaube ich auch nicht original dran gewesen.




Weitere Bilder sind im Album. Was draus wird weiß ich nicht.. Original aufzubauen lohnt sich vielleicht in dem Rahmenzustand eher nicht, oder was meint ihr? Habe mir mal vorgenommen nach und nach alles zu zerlegen und zu reinigen, um etwas Erfahrung zu sammeln und dann evtl. die Gruppe, wenn wieder gut an einen etwas besseren Rahmen.

War schon schick, damals:
 
Moin,
die Gabel könnte original sein, aber eben vom Lack befreit. Der Gabelkopf (Gabelkrone) sieht ähnlich dem Katalogbild aus.
Guck mal die Ausfaller an: Evtl. isses SunTour, dann passt's.

Was gefällt dir am Zustand nicht? Von hier sieht's noch sehr o.k. aus und die wichtigsten Komponenten sind original dran. Saustarke Restaurationsbasis!!! :daumen:

Die Crane ist zwar toll (erste DuraAce), aber ich würde die für was anderes zurücklegen und hier eine einfache alte 600'er ranfummeln. Nicht die Arabesque, sondern die davor ohne Schnörkel. Gibt's regelmässig hier und da für'n schmalen Taler.

Schutzbleche müssen da zwingend ran, findich. Es gibt die alten, an deinem Modell originalen ESGE-Chromoplastics als "Repro" von SKS. Heißen auch "Chromoplastics" und sind den doofen SKS-Bluemels-Olympic qualitativ deutlich überlegen. Von 1 m Entfernung sieht man keinen Unterschied zu den alten Chromoplastics - selten glücklicher Umstand.

Neue Griffgummis von CaneCreek, neues Lenkerband, neue Bremsbacken (KoolStop),... usw. und du hast ein tolles, alltagstaugliches Rad.
Reifen würde ich Panaracer-Pasela in 28 mm nehmen.
 
Zurück
Oben Unten