• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber


Sehr schön, aber die dunklenbraunen Reifenflanken passen m.E. sowas von überhaupt nicht zum Rad,
daß es beim Ansehen wehtut.
Entweder ganz schwarz (z.B. Conti Grand Prix 4000) oder hell (z.B. Panaracer Pasela).
Conti hätte den Vorteil, daß man in deren Logo ja auch noch Orange findet. ;)
 
Mal ne Frage an die Koga-Auskenner, nicht dass ich umsonst suche.

Gab es Kogas mit Schutzblechösen aber schon mit Schaltzugführung unterm Tretlager?
Am besten noch in den schönen Metallicfarben der frühen Kogas!
Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber mich würde interessieren was für einen Vorteil Du Dir von unter dem Tretlager geführter Schaltzugführung versprichst? Persönlich hatte ich bisher mit keiner Variante Probleme.

Bitte nicht falsch verstehen, ich würde es nur gerne verstehen...

Gruß,

Axel
 
Sehr schön, aber die dunklenbraunen Reifenflanken passen m.E. sowas von überhaupt nicht zum Rad,
daß es beim Ansehen wehtut.
Entweder ganz schwarz (z.B. Conti Grand Prix 4000) oder hell (z.B. Panaracer Pasela).
Conti hätte den Vorteil, daß man in deren Logo ja auch noch Orange findet. ;)
Danke für die ehrliche Meinung. Schwarz würde wohl wirklich besser passen. Ich mache die Tage mal ein Bild vom Komplettaufbau, dann sehe ich mal weiter.
 
Ich finde die dunkelbraunen Flanken nicht verkehrt zumal im 77er Katalg ja auch ähnliches zu sehen ist...
Schwarze Flanken sehen daran vielleicht auch ganz gut aus, ehen aber imho weniger epochenkonform aus als (dunkel)brauner Flanken.
Die Paselas würden inmho auf alle Fälle stimmig wirken.

Gruß,

Axel
 
[QUOTE="Schwarze Flanken sehen daran vielleicht auch ganz gut aus, ehen aber imho weniger epochenkonform aus als (dunkel)brauner Flanken. Die Paselas würden inmho auf alle Fälle stimmig wirken.
Gruß, Axel[/QUOTE]

So als kleine optische Hilfe: einmal oranje-metallic mit silber und ganz schwarz (GP), einmal mit silber und schwarz/creme (Schwalbe Montello SR).

DSCF3517.JPG
DSCF3441.JPG
 
Wie sind eigentlich die Cruds so? Passen die wirklich auch in kurze Rahmen? Wie sind die Erfahrungen?
 
Cruds sind gut gemacht und funktionieren sehr ordentlich, sabbern allerdings hinter dem Sitzrohr etwas zur Seite raus (--> Umwerfer).
Platzmässig sind sie wirklich 'dünn' gebaut, trotzdem schleift es bei meinem Roadracer mit allerdings ziemlich dicken 24 mm GP sowohl vorne als auch hinten etwas, wenn die Reifen bei Feuchtigkeit kleine Partikel aufsammeln. Wollte für den Winter aber keine schmäleren Reifen aufziehen.
PS: vorne ist bei mir eine kurze Battaglin-Gabel montiert, die originale KM hat mehr Bauhöhe.
 
Gut, dass Sand durchgeratzt wird, ist nicht auszuschließen, das kommt auch bei mehr Abstand vor. Also kann man sie an einem kurzen RR mir 23er Reifen schon fahren, ohne dass es schleift? Mir kommen sie etwas labil vor mit dem nur einen Strebenpaar. Oder sind sie steif genug, dass sie nicht ins Schwingen kommen und am Reifen schleifen?
 
Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber mich würde interessieren was für einen Vorteil Du Dir von unter dem Tretlager geführter Schaltzugführung versprichst? Persönlich hatte ich bisher mit keiner Variante Probleme.

Bitte nicht falsch verstehen, ich würde es nur gerne verstehen...

Alles nur der Optik wegen! :D
Aber wenn es die wahrscheinlich so nicht gab, dann brauche ich auch nicht weiter danach suchen.
 
Gut, dass Sand durchgeratzt wird, ist nicht auszuschließen, das kommt auch bei mehr Abstand vor. Also kann man sie an einem kurzen RR mir 23er Reifen schon fahren, ohne dass es schleift? Mir kommen sie etwas labil vor mit dem nur einen Strebenpaar. Oder sind sie steif genug, dass sie nicht ins Schwingen kommen und am Reifen schleifen?
Der Crud-Trick sind die Bürstchen, die an den Streben rechts und links seitlich der Felge schweben und so das ganze System schön zentrieren: funktioniert super, da schwingt nix. Details über Platzbedarf (4 mm Inbus muss mindestens zwischen Reifen und Gabelkopf bzw. Bremssteg passen) findet man hier:
http://www.crudproducts.com/roadracer-mk2/
crud.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Velo-Koma: Schönes Rädchen, sieht gut aus :daumen: Finde auch, dass deine Reifen perfekt zum Rad passen. Was sind das für Mäntel? Schön sind außerdem auch die Lenkerstopfen. Was sind das für welche? Sowas bräuchte ich noch.
upload_2015-3-30_9-28-12.png


@pplan: Auch sehr schön :bier:

Noch ne Frage am Rande. Kann mir bitte jemand sagen, ob es die Sattelstütze in unterschiedlichen Längen gab/gibt? Mir fehlen leider 2 cm :mad:
 
Zurück
Oben Unten