• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Restaurations-/ Aufbaufaden] Koga-Miyata ProRacer

Gude

Du hast keine Chance - also nutze sie!
Registriert
23 Dezember 2020
Beiträge
3.341
Reaktionspunkte
8.785
Ort
Göttingen
Was bisher geschah:

Ich stieß auf eBay Kleinanzeigen auf ein Rahmenset das meine Aufmerksamkeit erweckte. Der Verkäufer hatte es als übergemaltes Koga-Miyata RoadRacer oder ProRacer Jahrgang 1979 in 54cm c-t ausgeschrieben.
Screenshot_20220202-162858_eBay Kleinanzeigen.jpg

Er schrieb das wäre an der Rahmennummer zu erkennen.
Screenshot_20220202-162933_eBay Kleinanzeigen.jpg

Abgesehen vom schlecht gemachten Lack sei der Rahmen in gutem Zustand. Keine Dellen, Risse oder Stauchungen zu erkennen. Der Chrom ebenfalls super. Kein Rost. Gewerblicher Anbieter.
Screenshot_20220202-162918_eBay Kleinanzeigen.jpg

Ich habs gekauft.
An Projekten mit Neulack und allem PiPaPo habe ich am meisten Freude.

Blieb die Frage offen was es denn mal gewesen ist. Das ProRacer, was mir super gut gefällt.
Screenshot_20220201-153117_Samsung Notes.jpg

Oder doch das RoadRacer, was ich nicht unbedingt haben muss.
Screenshot_20220202-163037_Samsung Notes.jpg

Diese Frage stellte ich zur Diskussion im "fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber Faden.

Es stellte sich heraus:
Die Rahmen von RoadRacer und ProRacer waren/sind identisch und die Modelle unterschieden sich lediglich in der Farbe, den Decals und der Austattung. Ab diesem Punkt war für mich ziemlich klar wohin die Sache mal führen wird.
Leider hat der Rahmen nicht 54c-t sondern 53c-t, was für mich gut fahrbar aber nicht optimal ist.

Aktuell sieht mein zukünftiges ProRacer so aus:
20220206_165756.jpg


Fortsetzung folgt...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Heute habe ich den Lack abgeholt. Der Farbton ist eine relativ aufwändige Angelegenheit und erfordert einen mehrschichtigen Lackaufbau.
20220215_181806.jpg

Die Info welcher Farbton dem Orginal am nächsten kommt habe ich von @uwi
20220215_182011.jpg

Decals liegen auch bereit. Leider fehlt der Schriftzug für die Gabelscheiden.

Hoffentlich kann ich die Tage los legen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Heute habe ich den Lack abgeholt. Der Farbton ist eine relativ aufwändige Angelegenheit und erfordert einen mehrschichtigen Lackaufbau.
Anhang anzeigen 1050147
Die Info welcher Farbton dem Orginal am nächsten kommt habe ich von @uwi
Anhang anzeigen 1050155
Decals liegen auch bereit. Leider fehlt der Schriftzug für die Gabelscheiden.

Hoffentlich kann ich die Tage los legen.
Indoor oder Outdoor Lackierung ?
Hast du du die Positionierung ( Abstand von X nach Y) der Bäpper notiert ?
 
Ich glaube, die Positionierung der Decals kann man aufgrund der Fülle an gutem Katalogmaterial gut hinbekommen. Wichtig ist eine ruhige Hand und Symetrie, aber so weit ist es ja noch lange nicht.

Wie ist denn dein Plan ?

Katalog-Aufbau, oder so, wie es Dir persönlich am besten gefällt ?

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Katalog-Aufbau, oder so, wie es Dir persönlich am besten gefällt ?
Ein bisschen was von beidem.
Im Katalog sehe ich überwiegend die 7200er Serie an diesem Rad, zum Teil mit Komponenten der Black Edition. Nun habe ich hier noch eine ziemlich komplette und fast NOSige Dura Ace Black 1. Gen. liegen bzw. am Spenderrad wartend.
Die Komponenten sind für einen 79er Rahmen zwar streng genommen etwas zu alt aber ich denke das wird toll aussehen. Was mir fehlt sind lediglich die DA-Black 1.Gen Bremsgriffe (da hab ich nur die normalen) und der Steuersatz (da hätte ich den 7200er oder einen schwarzen von Hattaswan). Sattelstütze bin ich am überlegen und könnte mir auch eine 7400er vorstellen (weil ich da noch eine habe) oder halt die 7200 (wenn ich eine finde).
Cockpit fehlt auch noch. Am liebsten wäre mir alles in Schwarz, was aber bei einen periodengerechten Aufbau schwierig ist.
 
Ein bisschen was von beidem.
Im Katalog sehe ich überwiegend die 7200er Serie an diesem Rad, zum Teil mit Komponenten der Black Edition. Nun habe ich hier noch eine ziemlich komplette und fast NOSige Dura Ace Black 1. Gen. liegen bzw. am Spenderrad wartend.
Die Komponenten sind für einen 79er Rahmen zwar streng genommen etwas zu alt aber ich denke das wird toll aussehen. Was mir fehlt sind lediglich die DA-Black 1.Gen Bremsgriffe (da hab ich nur die normalen) und der Steuersatz (da hätte ich den 7200er oder einen schwarzen von Hattaswan). Sattelstütze bin ich am überlegen und könnte mir auch eine 7400er vorstellen (weil ich da noch eine habe) oder halt die 7200 (wenn ich eine finde).
Cockpit fehlt auch noch. Am liebsten wäre mir alles in Schwarz, was aber bei einen periodengerechten Aufbau schwierig ist.
Bau an was dir gefällt,es ist dein Rad
 
Hast'n Abo von mir.

Eine Frage, woher hast du die Decals? Und wie wirst du lackieren, draußen?

Gruß
 
Hast'n Abo von mir.

Eine Frage, woher hast du die Decals? Und wie wirst du lackieren, draußen?

Gruß
Die Decals habe ich bei eBay gekauft. Vom selben Anbieter habe ich schon mal Decals für meinen Gazelle-Crosser gekauft und war damit sehr zufrieden.
20210515_114412.jpg

Ich werde den Rahmen bei entsprechenden Verhältnissen draußen lackieren. Habe schon einige Übung darin und kann mich mittlerweile zurückhalten, wenn der perfekte Sprühtag noch nicht gekommen ist.
 
Hauptsächlich im Rohrsatz. RR Champion 1 oder 2? und RR CrMo 4140 ( Miyata Hausmarke?).
Das ist interessant. Im Katalog steht...
1643879330448.jpeg.jpg

...die Rahmen sind identisch und "vollständig aus Chrommolybdän-Stahl in doppelt gehärteter Ausführung". Bedeutet was? Auf den Decals steht nur "Tange Champion"
Rahmen hat ca. 2000 Gramm und die Gabel ca. 730 Gramm.
Das kommt mir für 53ctx52cc ganz schön schwer vor.
 
Das ist interessant. Im Katalog steht...
Anhang anzeigen 1050822
...die Rahmen sind identisch und "vollständig aus Chrommolybdän-Stahl in doppelt gehärteter Ausführung". Bedeutet was? Auf den Decals steht nur "Tange Champion"
Rahmen hat ca. 2000 Gramm und die Gabel ca. 730 Gramm.
Das kommt mir für 53ctx52cc ganz schön schwer vor.
Genau! Wie auf deinen Aufklebern. Tange Champion in grüner Schrift, also Tange Champion 2.
 
Das ist interessant. Im Katalog steht...
Anhang anzeigen 1050822
...die Rahmen sind identisch und "vollständig aus Chrommolybdän-Stahl in doppelt gehärteter Ausführung". Bedeutet was? Auf den Decals steht nur "Tange Champion"
Rahmen hat ca. 2000 Gramm und die Gabel ca. 730 Gramm.
Das kommt mir für 53ctx52cc ganz schön schwer vor.
Das bedeutet 1. der Übersetzter kennt den Unterschied zwischen " dasselbe" und " das Gleiche" nicht und auch nicht den Unterschied zwischen " doppelt gehärtet" ( wobei doppelt schon technischer Unfug ist) und "doppelt endenverstärkt" ( aber hier glauben ja auch viele endenverstärkt = konifiziert und Welle = Achse) nicht.
Könnte ich ich vom Deutschen auch nicht so richtig ins Englische oder gar Hollländische übersetzten, also bitte nicht falsch verstehen.
Aber es zeigt do wie ernst man solche Werbetexte nehmen kann.
Tabellen mit techn. Daten oder Bilder aus den Prospekten liefern da m.E. seriösere Informationen.
Aus so einer Tabelle habe ich auch die Info bezül. der unterschiedl. Rohrsätze her, denn ich wollte auch wissen :
"Was macht den Unterschied zwischen optisch gleich gebauten MXR / RR und dem PR?"
MXR & RR habe ich ja als reale Stücke mit org. Lack vorliegen, die Info zum PR kann ich nicht real belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant. Im Katalog steht...
Anhang anzeigen 1050822
...die Rahmen sind identisch und "vollständig aus Chrommolybdän-Stahl in doppelt gehärteter Ausführung". Bedeutet was? Auf den Decals steht nur "Tange Champion"
Rahmen hat ca. 2000 Gramm und die Gabel ca. 730 Gramm.
Das kommt mir für 53ctx52cc ganz schön schwer vor.
RRacer/Gents Racer und Pro Racer hatten lange Zeit die gleichen Rahmenmaterialien, Champion#2 und Hi Manga, später war die Geometrie auch noch unterschiedlich, siehe FPD.
Schwer sind die Koga Miyatas alle, dafür aber sehr fahrstabil. Mein PR in 60 wiegt nackt über 3kg
 
RRacer/Gents Racer und Pro Racer hatten lange Zeit die gleichen Rahmenmaterialien, Champion#2 und Hi Manga, später war die Geometrie auch noch unterschiedlich, siehe FPD.
Schwer sind die Koga Miyatas alle, dafür aber sehr fahrstabil. Mein PR in 60 wiegt nackt über 3kg
Die 3 Modelle pauschal in einen Topf zu werfen ist etwas zu schlicht. Frühe RR-Rahmen waren identisch mit PR, und da wurde kein Hi-Manga sondern nur 4140 verbaut. Auch das Gewicht lag in den 70ern auf SL/531 Niveau, mein RR77 wiegt bei RH58 2041g.
Richtig ist aber dass die Miyatas immer fetter wurden, der RR81 war schon fast kein Rennrad mehr, leider.
 
Die 3 Modelle pauschal in einen Topf zu werfen ist etwas zu schlicht. Frühe RR-Rahmen waren identisch mit PR, und da wurde kein Hi-Manga sondern nur 4140 verbaut. Auch das Gewicht lag in den 70ern auf SL/531 Niveau, mein RR77 wiegt bei RH58 2041g.
Richtig ist aber dass die Miyatas immer fetter wurden, der RR81 war schon fast kein Rennrad mehr, leider.
deswegen schrieb ich "lange Zeit" und nicht immer. Die Koga Miyata Full Pros waren dann schon 10% leichter und damit eher in der von dir genannten Gewichtsklasse.
 
Schon zigmal geschrieben....
Die Fantasiebezeichnungen der Rohrhersteller wie z.B. Hi Manga , Champion , 531 , SL sagen doch gar nichts über die wirkliche Stahllegierungen aus , das sind nur Vertriebfloskeln die geschickt unters Volk gebracht wurden und diese Taktik hallt hartnäckig bis heute nach ...

Hingegen sind davor von den Herstellern tatsächliche intern. Normbezeichnungen verwendet worden , Mannesmann und Oria haben das eigentlich immer gemacht .
4130 ist nach DIN 25CrMo4 , 4140 sogar 34CrMo4 , beides hochfeste Vergütungsstähle , was "besseres" ist kaum vorstellbar .
Insofern sind so Aussagen die irgendwie etwas über die Qualität der Fantasiestähle gegenüber oder untereinander was aussagen oder werten ziemlicher Nonsens und heisse Luft .
Und eine Stahlsorte har keinen Einfluss auf das Rahmengewicht sondern nur Menge an verbautem Stahl , also Durchmesser und Wandstärken , 753 ist per se nicht leichter als sogen. Wasserrohr , die Menge macht es , Stähle egal welche, sind halt alle gleich schwer .
Nichts wird so krass überbewertet wie die Rohre am Stahlrahmen und die Preisdifferenzen sind echt grotesk , woran man erkennt das der Marktpreis nichts mit dem technischen Wert zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten