• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Michelin Dynamic, einziges Kaufargument wären aber Preis und Farbe der Flanke.
Für echten Fahrgenuss: nimm den Veloflex Master (und den vor Gebrauch gut auslüften lassen, bis er nicht mehr stinkt).

Stopfen sind ganz simple Plastikstopfen mit 'Chrom'-Schicht.

Der Roadracer-Rahmen ist Dir so sicher zu klein, es gibt zwar längere Stützen in 26.4 mm, aber keine Shimano 600. Eine andere Option sind DD-Kurbeln und Pedalen (#731, unteres Bild), damit rutscht Du ca. 1.7 cm nach unten. Oder, anders formuliert, der Rahmen 'wächst' um 1.7 cm :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, der Rahmen könnte wohl 2cm größer sein aber was sind schon 2cm ;) Naja, ich mach mir nix drauß, werde trotzdem Spaß mit dem Rädchen haben. Hat Koga Miyata überhaupt größere Rahmen als 63cm gebaut?

Und noch ne andere Frage. Was ist "DD"?
 
Shimano DD-Pedal. Da ist die Schuhsohle unter der Pedalaxe.
shimano_dyna_drive_az.jpg
 
die Gabel könnte original sein, aber eben vom Lack befreit. Der Gabelkopf (Gabelkrone) sieht ähnlich dem Katalogbild aus.
Guck mal die Ausfaller an: Evtl. isses SunTour, dann passt's.

Was gefällt dir am Zustand nicht? Von hier sieht's noch sehr o.k. aus und die wichtigsten Komponenten sind original dran. Saustarke Restaurationsbasis!!! :daumen:

Das Ausfallende an der Vordergabel ist wohl kein Suntour, oder ist das eine Abkürzung die von Suntour benutzt wurde? Meine umfangreiche Internetrecherche hat mich dahingehend leider nicht weiter gebracht.



Zum Zustand.. hier noch zwei Fotos, die den schlechten Zustand zeigen. Dynamohalter abgeflext :(




Aber.. es war günstig und macht Spaß!
 
.... Hat Koga Miyata überhaupt größere Rahmen als 63cm gebaut?

Und noch ne andere Frage. Was ist "DD"?

Anfangs nicht, später kamen auch 66er Rahmen (habe ein 84er RW in 66).
DD steht für Dynadrive von Shimano. Da wurde das Pedalgewinde stark vergrößert, sodaß es letzendlich möglich wurde die Pedalplatform mit der Pedalachse in eine Linie zu bringen - Konsequenz: der Rahmen wird kleiner, da anders als bei veränderter Kurbellänge auch obenstehend das Pedal weiter vom Sattel entfernt ist (ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgdrückt).

Gruß,

Axel
 
Hilfe, ich bekomme keine Luft mehr!
Na gut, nicht alle müßen den gleichen Geschmack, wie dieser Anbieter haben, es mag dann wohl an mir liegen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anfangs nicht, später kamen auch 66er Rahmen (habe ein 84er RW in 66).
DD steht für Dynadrive von Shimano. Da wurde das Pedalgewinde stark vergrößert, sodaß es letzendlich möglich wurde die Pedalplatform mit der Pedalachse in eine Linie zu bringen - Konsequenz: der Rahmen wird kleiner, da anders als bei veränderter Kurbellänge auch obenstehend das Pedal weiter vom Sattel entfernt ist (ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgdrückt).

So ganz habe ich den Sinn nie verstanden, den eigentlich hätte man mit weniger Aufwand einfach das Tretlagergehäuse tiefersetzen können und weiterhin Normteile nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist ziemlich sicher ein 57er. Klasse Rad (also nicht die fragwürdige Bucht-Version), war damals kurz davor es zu kaufen.
 
So ganz habe ich den Sinn nie verstanden, den eigentlich hätte man mit weniger Aufwand einfach das Tretlagergehäuse tiefersetzen können und weiterhin Normteile nutzen können.

Wenn Du einfach das Tretlager tiefersetzt, musst Du in Kurven früher mit dem Treten aufhören.
Dadurch, dass die Pedalachse bei den DD-Pedalen aber nicht durchgeht, bauen die außen sehr flach.
Und viel aerodynamischer ist das Ganze natürlich auch... ;)
 
Wenn Du einfach das Tretlager tiefersetzt, musst Du in Kurven früher mit dem Treten aufhören.
Dadurch, dass die Pedalachse bei den DD-Pedalen aber nicht durchgeht, bauen die außen sehr flach.
Ich glaube, daß das überschätzt wird, denn die DD - Pedale bauen eben auch an tieferer Stelle flach nach aussen. Man darf natürlich nicht Äpfel und Birnen vergleichen, also fairerweise noch nichtmal ein echtes Kurvenpedal zu Vergleich nehmen. Man müßte einfach mal ein von der Form vergleichbares, aber dann höher hängendes (also über der Pedalachse stehendes) zB bildschönes Triomphe/Victory Pedal zum Vergleich nehmen.
Letztendlich hat es ja auch seinen Grund weshalb sie sich nicht durchgesetzt haben.

Und viel aerodynamischer ist das Ganze natürlich auch... ;)
Über Aerodynamic zu streiten kann ich mir derzeit nicht erlauben. Vielmehr würde das Argument ziehen, daß sie chicer aussehen und das ist auch was ganz wichtiges für die Seele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, daß das überschätzt wird, denn die DD - Pedale bauen eben auch an tieferer Stelle flach nach aussen. Man darf natürlich nicht Äpfel und Birnen vergleichen, also fairerweise noch nichtmal ein echtes Kurvenpedal zu Vergleich nehmen. Man müßte einfach mal ein von der Form vergleichbares, aber dann höher hängendes (also über der Pedalachse stehendes) zB bildschönes Triomphe/Victory Pedal zum Vergleich nehmen.
Letztendlich hat es ja auch seinen Grund weshalb sie sich nicht durchgesetzt haben.


Über Aerodynamic zu streiten kann ich mir derzeit nicht erlauben. Vielmehr würde das Argument ziehen, daß sie chicer aussehen und das ist auch was ganz wichtiges für die Seele.
Ich denke der Hauptgrund war, dass der der Rahmen kleiner und somit auch leichter gebaut werden konnte. Und die Steifigkeit ist auch nicht zu vergessen
 
Der Grund für DynaDrive war, dass der Totpunkt bei der Kurbelstellung (1.) leichter zu überwinden ist, wenn der Pedaldrehpunkt auf einer Ebene mit der Fußfläche liegt, oder idealer: Darunter.
Nix Anderes. Aerodynamik und kleinerer Rahmen sind kein Grund, vielleicht maximal positiver Nebeneffekt.
Durchgesetzt hat sich das System nicht, weil es extrem anfällig war: Das Pedallager hat einen sehr kurzen Hebelarm, sodass große Kräfte am Lager wirken. Meistens sind die Pedallager heutzutage völlig vermurxt.

large_a_j_h_KurbelDyna-Drive-Hebel.jpg
 
Das Lager war statisch gesehen wirklich ein Schwachpunkt. Trotzdem ist diese Konstruktion gut gedacht. Es hat nur damals keiner nachgemacht, deswegen hat sichs nicht durchgesetzt.
Ich würde mich nicht wundern, wenn dieses Prinzip bald wiederentdeckt und als das "Ultimative" in Sachen Pedaldynamik präsentiert wird.
Biopace war ja auch so eine Wiederentdeckung (ovale Kettenblätter gabs in F-Reich schon in den 30ern oder gar früher, dann zwischenzeitlich immer mal wieder), die nach ein paar Jahren wieder verschwand und jetzt als "Rotor" teuer vermarktet wird. Auf einmal ist es der große Renner.
Achso, die Lagereinstellung ist etwas diffizil, aber wenn das ordentlich gemacht ist, halten die Lager gut. Es sind ja noch immer solche Kurbeln mit den Originalpedalen im Einsatz, so schlecht können sie also nicht sein.
 
Meistens sind die Pedallager heutzutage völlig vermurxt. [/QUOTE schrieb:
Kann ich nicht bestätigen bei meinen 3 DDs, die ich in Benutzung habe/hatte. Kann natürlich sein dass meine Vorgänger mehr aufs Rad geschaut haben, als dass sie damit gefahren sind ;).
Aber bald kann uns @Chris-AC mehr darüber berichten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht wundern, wenn dieses Prinzip bald wiederentdeckt und als das "Ultimative" in Sachen Pedaldynamik präsentiert wird.
Tja, normalerweise ist das ja 'ne Sache für Shimano: Die machen das i.d.R. sehr gerne. Sei es die V-Brake, die Kurbelachsen an der Kurbel und dann mit aussenliegenden Lagern (Bullseye), etc. pp.
Mal seh'n, was die Zukunft bringt!?
 
Zurück
Oben Unten