• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Hallo liebe Koga-Liebhaber,

bevor es los geht möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt, komme aus dem schönen Lohmar (Köln) und bin seit wenigen Wochen den "alten" Rennmaschinen verfallen. So kam es wie es kommen musste und seit ein paar Tagen steht ein Roadracer Baujahr 1982 in meinem Wohnzimmer. Das gute Stück ist mittlerweile in all seine Einzelteile zerlegt und heute stellt sich mir die Frage, ob das Innenlager noch i. O. ist. Im montierten Zustand fand ich den Lauf etwas rau und jetzt, nachdem das Lager ausgebaut ist, sehe ich folgendes:

ImageUploadedByTapatalk1424723746.423969.jpg
ImageUploadedByTapatalk1424723756.623522.jpg
ImageUploadedByTapatalk1424723764.090113.jpg


Da ich bis jetzt noch kein Fachmann auf dem Gebiet bin, wäre ich für eine kleine Unterstützung sehr dankbar. Meiner Meinung nach ist das Lager am Ende, da die Kugeln und das Lager schon sehr gelitten haben. Sehe ich das richtig?

Vorab schon mal danke für eure Unterstützung.

Gruß

Daniel
 
Ja,
wenn die Lagerschalen noch ohne Krater sind
reicht es die Welle zu tauschen und dann mit losen Kugeln 1/4" zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die welle ist schrott, kugeln tauscht man wie unterwäsche, und die lagerschalen wollen wie lieber nicht sehen;)
nee, zeig mal:D
ansonsten willkommen, hier bist du richtig!:daumen:
 
...dann aber eine Kugel mehr, habe ich mir mal sagen lassen. Nach meiner Einschätzung ist die o.g. Welle hinüber, sehe ich genauso wie [user]JUR[/user].
 
Danke für eure Einschätzung. Ich mache heute Abend mal ein paar Bilder von den Lagerschalen und wenn der Rahmen sauber ist, bekommt ihr den vielleicht auch zu sehen (wenn denn Interesse besteht)
 
Danke für eure Einschätzung. Ich mache heute Abend mal ein paar Bilder von den Lagerschalen und wenn der Rahmen sauber ist, bekommt ihr den vielleicht auch zu sehen (wenn denn Interesse besteht)

Die Lagerschalen wollen wir nicht sehen.
Ob Interesse besteht, den Rahmen zu sehen, werden wir hier bis heute abend - 18 Uhr - abgestimmt haben.
Die Forumsleitung wird sich diesbezüglich nochmal beratend zusammensetzen und dann ein Fax schicken.
Wollen wir das so machen ?:D
 
@roykoeln wollte die Lagerschalen sehen aber ok, muss ja nicht sein.

Bezüglich dem Rahmen müssen wir den Ablauf wohl etwas anders gestalten. Ich habe nämlich kein Fax :)
 
Obwohl kein Fax angekommen ist und die Forenleitung seine Beratung nicht veröffentlicht hat, hier ein paar Bilder des Rahmen. Es ist mein erster Aufbau und Leider ist der Zustand etwas schlechter als erwartet. Seht selbst:

ImageUploadedByTapatalk1424804681.501971.jpg
ImageUploadedByTapatalk1424804691.902514.jpg
ImageUploadedByTapatalk1424804701.539117.jpg
ImageUploadedByTapatalk1424804709.488611.jpg


Die nächsten Tage mache ich mich an die Aufbereitung der einzelnen Komponenten. Ich werde zwar nicht auf Hochglanz polieren, eine Reinigung von Grund auf ist aber trotzdem nötig.
 
Dürfte nach meiner Einschätzung ein FullPro zwischen1980 und1983 sein, das an Hinterbau und Gabelkopf entlackt und ansonsten neu lackiert wurde (interessanterweise auch die untere Steuersatzschale in grün :().
Der Rahmen taugt wirklich was (ist ja Profi-Material!), über die Lackierung kann man aber sehr geteilter Meinung sein, und ihre Ausführung ist bei den Bildern kaum beurteilbar. Und die wild zusammengewürfelten Komponenten sind vielleicht funktional, aber sicher nicht original.
In toto: Mit viel Aufwand ordentlich verhunzt und für Klassiker ein Graus, aber fährt wahrscheinlich gar nicht übel, wenn man den Lenker mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl kein Fax angekommen ist und die Forenleitung seine Beratung nicht veröffentlicht hat, hier ein paar Bilder des Rahmen. Es ist mein erster Aufbau und Leider ist der Zustand etwas schlechter als erwartet. Seht selbst:

Anhang anzeigen 211821Anhang anzeigen 211822Anhang anzeigen 211823Anhang anzeigen 211824

Die nächsten Tage mache ich mich an die Aufbereitung der einzelnen Komponenten. Ich werde zwar nicht auf Hochglanz polieren, eine Reinigung von Grund auf ist aber trotzdem nötig.
Außer etwas Korrosion am Tretlager sehe ich nichts, also für ein 30 Jahre alten Rahmen der nicht in der Vitrine gelegen hat eher sehr ordentlich.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis wann wurde das "alte" Steuerkopfschild bei Koga Miyata verbaut (hab mir mal das Bild aus diesem Forum geliehen):
dsc_0865-jpg.124151

Es gibt da ein Rad mit diesem Steuerkopfschild und Decals die meiner Meinung nach jünger sind, nämlich diesen hier:
IMG_0577_zps18adc9cb.jpg

Oder gab es das Original in dieser Mischung?
 
Das Schild mit Nieten im Oval ist das erste überhaupt (1976 und 77).
1978 (siehe 78er Katalog unten) gab es das Blechschild mit den 2 seitlichen 'Ohr'-Nieten.
Ab 79 wurde dann ein Metallschild geklebt, noch später wurde es Kunststoff oder teils auch nur ein Schrift-Decal.

upload_2015-3-16_14-3-30.png


Die passende Schrift kannst Du am besten aus den Original-Koga Broschüren ableiten, aber das passt sicher nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ja auf den decals "Koga Miyata" steht, wohingegen das Steuerkopfschild
nur "Miyata" zeigt. Diese Kombi gab es m.W. nie.
 
Zurück
Oben Unten