• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

War das im Original auch so? Der Schriftzug dürft zeitlich ja passen?

Nö:

ral83_02.jpg


Aber ist das wichtig?

Mille - Greetings
@L€X
 
Gut, daß Du mich daran erinnerst, wie der Fahrer ausgestattet sein will.:rolleyes:
(der innere Ring sieht aber deutlich größer als 42 aus und hinten ist wohl auch bei 18 Schluß:eek:)
 
Gut, daß Du mich daran erinnerst, wie der Fahrer ausgestattet sein will.:rolleyes:
Da ich in meiner Größe (54 bis 58) eh nichts Echtes finde lasse ich es gleich. :oops:

(der innere Ring sieht aber deutlich größer als 42 aus und hinten ist wohl auch bei 18 Schluß:eek:)
Sei sicher, so sind die Jungens auch nicht über die harten Alpenpässe gerauscht. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Da ich in meiner Größe (54 bis 58) eh nichts Echtes finde lasse ich es gleich. :oops:


Sei sicher, so sind die Jungens auch nicht über die harten Alpenpässe gerauscht. ;)

Mille - Greetings
@L€X

Deutsche Konfektionsgröße? Sch....

Die Schuhe...:):):)

Nö, aber mit 44-24.:confused:
 
Das ist ja putzig, dass Jan Le Grand das Raleigh Engineering preist. Der hat nämlich die echten Team Räder gebaut.

Wieso?
Er bezieht sich ja nur auf die Ausstattung.
Und gegen die gennanten Hersteller ist ja auch nichts zu sagen.
:D

Ach weil wir gerade dabei sind, was hältst Du von K-P T Querfeldeinrad?
Mein Bauch sagt das ist auch kein Raleigh, wie schon beim LF Teamrad etwas vorher.

Auf Deine Antwort gespannte
Mille - Greetings
@L€X
 
Ach weil wir gerade dabei sind, was hältst Du von K-P T Querfeldeinrad?
Mein Bauch sagt das ist auch kein Raleigh, wie schon beim LF Teamrad etwas vorher.

Ich verstehe zwar nichts vom Querfeldein aber das hält mich natürlich nicht davon ab, meine Meinung zu verkünden. Das Rad zeigt jedenfalls die überstehenden Sitzstrebendeckel, die auch für die meisten SBDU Räder typisch waren und von denen ich glaube, dass Jan Legrand sie bei Raleigh eingeführt hat, da er das auch schon vorher bei Presto so gemacht hat. Da Legrand auch Thalers Strassen-Raleigh gebaut hat, könnte ich mir vorstellen, dass er auch zu der Zeit dessen Querfeldeinräder gebaut hat.
Ob die von Legrand gebauten Team-Räder nun echte Raleighs sind? Kann man wahrscheinlich so sagen, da er von Raleigh bezahlt wurde und sie auch in der SBDU in Ilkeston von ihm gelötet wurden. Anders als das lediglich umdekorierte Sablière von Fignon.
 
Danke. So einen Wildlederplastesattel braucht man also...:rolleyes:
 
Klingt nach Unicanitor. Das hat Günther Haritz auch erzählt, dass im Raleigh Team für Fototermine echte Brooks Professional montiert wurden, sie bei den Rennen aber leichtere Plastiksättel gefahren sind.
 
Habe ich mir auch gerade gedacht, die Sattelgeschichte ist ja bekannt.
 
Ich verstehe zwar nichts vom Querfeldein aber das hält mich natürlich nicht davon ab, meine Meinung zu verkünden. Das Rad zeigt jedenfalls die überstehenden Sitzstrebendeckel, die auch für die meisten SBDU Räder typisch waren und von denen ich glaube, dass Jan Legrand sie bei Raleigh eingeführt hat, da er das auch schon vorher bei Presto so gemacht hat. Da Legrand auch Thalers Strassen-Raleigh gebaut hat, könnte ich mir vorstellen, dass er auch zu der Zeit dessen Querfeldeinräder gebaut hat.
Ob die von Legrand gebauten Team-Räder nun echte Raleighs sind? Kann man wahrscheinlich so sagen, da er von Raleigh bezahlt wurde und sie auch in der SBDU in Ilkeston von ihm gelötet wurden. Anders als das lediglich umdekorierte Sablière von Fignon.

Mir geht es so ähnlich, Querfeldeinrahmen sind so selten das man kaum eine Chance hat diese näher zu befummeln.
Die Legrandrahmen aus Ilkstone haben aber doch die gleichen Anlötteile wie die andren SBDU Frames?
Beim K-P T ist die Bremszughalterung auf dem Oberrohr (wie bei frühen Raleigh Rahmen und weil sie beim Tragen sonst im Weg ist) hat aber andre Anlötteile. Die überstehenden Sitzstrebendeckel scheinen mir nach innen gewölbt, was ich bei einem SDBU Frame noch nie gesehen habe.


Ob ein Legrand (auch aus Ilkstone) ein "echter Raleigh" ist wäre doch eher eine philosophische Diskussion und mir egal.
Sollte es sichtbare Unterschiede zu den normalen Rahmen geben habe ich daran ein eher wissenschaftliche Interesse ohne irgendwelche Dogmen aufstellen zu wollen.
;)


Von mir aus. Deine Räder hätte ich gerne.:)

Wenn allerdings @ReneHerse von seinem 3-Ziffern Ilkeston nich bald ein paar Details zeigt...
Danke
:)


Mille - Greetings
@L€X
 
Kenne die Sattelgeschichte zwar (noch) nicht.

Der KPT schreibt ja unter obigem Link:
"Auch fuhren wir Brooks-Sättel und zwar Kunststoff-Sättel mit Wildlederbesatz. Sie wurden nur fürs Team gefertigt und hatten ein gesticktes Etikett."

Von Brooks gab es jedenfalls auch für Normalsterbliche einen (unbezogenen) Plastesattel, Modell B18:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=00596823-2e29-4f1a-a5d5-8e3ba0e288c1
Solch einen bezogenen/bestickten Teamsattel würde ich ja gerne mal sehen.

Übrigens steht beim offiziellen (späteren?) 1983er Teamfoto etwas von "Isca Saddles"
raleigh83.jpg


Hier besser lesbar: Bild 8
http://www.raleigh-bikes.de/de/news/einzelansicht/view/ein-historischer-rueckblick.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten