• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sb1960 753 aufbauthread

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
27.734
Reaktionspunkte
41.762
Ort
kölle
ätsch, ich hab schon fertig :D
na ja, nicht ganz, da wird noch das eine oder andere modifiziert, aber so fährt es schon ganz gut.
im folgenden beschreibe ich, wie es dazu kam, einen ganz wesentlichen einfluß, einen sbdu zu suchen, hatte der thread von @Pananoia, ich hätte das wirklich gerne von ihm begleitet aufgebaut.
so hab ich zwar die eine oder andere detailfrage mit eurer hilfe in verschiedenen threads diskret gelöst, den aufbau, der sich im wesentlichen an den team specs orientiert, aber im stillen vollzogen.
damit müßt ihr jetzt zurechtkommen, es gibt aber eine kleine rückschau, und einiges ist ja auch noch zu lösen...
der rahmen ist aus anfang 1978.
super record war für mich gesetzt, mein erster aufbau mit den lange gehorteten klunkern - wurde ja mal zeit!
eine dura ace ex schaltet aber besser.:D
vielleicht bekomme ich das hier auch noch hin...



das wichtigste im meinem bergischen land: der antrieb läuft, und mit 14-32 und 52/41 komme ich zurecht im revier.



die kettenlänge der lanner did ist so gewählt, daß großgroß geht, es geht sogar auch mit einem doppelglied weniger. das hatte ich zuerst, aber wenn die kette auf den zähnen des 32er aufreitet, ist es schon sehr knapp.

die erste probe - und einstellfahrt fühlte sich sehr sehr gut an!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Markenrad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bevor ich in die details meines aufbaus gehe, die ja in verschiedenen threads schon aufgetaucht sind, möchte ich eine episode aus einer der ersten ausfahrten mit dem rad schildern.
ich habe ja einen ssc laufradsatz auf einer der letzten börsen gekauft, mit original- oder zumindest ziemlich alter bereifung, v+hi 36 l, hinten 4fach gekreuzt. irgendwo hatte ich gelesen, ich meine, von @Bianchi-Hilde , daß er immer werkzeuglos unterwegs ist und zur not auch mit plattem schlauchreifen auf der felge nach hause fährt.
ich kam nun in die verlegenheit, da der vordere reifen einen schleicher hatte und die pumpe nicht funktionierte - gegen den daumen baute sie zwar druck auf, der landete aber nicht im reservereifen.
auf diesem, einem ziemlich dicken conti giro, bin ich dann die letzten 8 km nach hause geeiert, zuerst ziemlich langsam, dann immer mutiger mit bis zu 25 km/h. tatsächlich geht das, was ich nicht geglaubt habe, bevor ich es eben selbst erlebt habe.
jetzt werde ich dann mal kitten, nachdem das vor ca 10 jahren mal zu einem bollerig unrund laufenden lrs geführt hat, hatte ich die schlauchreifen für mich zu den akten gelegt, aber ich versuche es nochmal.
vorher natürlich gucke ich mir die ssc mal genau an und zentriere, wenn nötig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Markenrad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bin ich dann die letzten 8 km nach hause geeiert, zuerst ziemlich langsam, dann immer mutiger mit bis zu 25 km/h. tatsächlich geht das, was ich nicht geglaubt habe, bevor ich es eben selbst erlebt habe.
Doch, hatte ich auch schon mehrfach. Man sorgt sich halt bei jedem Bupser um die Felge, klar. So richtig Freude macht das nicht. Alter, billiger SR, irgendwann mal vorgepinselt, behebt das Problem schöner und auch recht fix ;-)

Ich hatte als Kind ein 24" Rennrad. Als das schon lange abgemeldet war, habe ich das nochmal mit hochgedrehtem Lenker für den Wald rausgekramt. Leider waren 24" SR zu dem Zeitpunkt schwer ausser Mode, so bin ich viel platt gefahren. Haben die Laufräder auch nicht lange mitgemacht :-(

Ich würde es mal mit Tufo-Band probieren. Das Vorwerkband früher war nicht so stark, das moderne Tufo-Band klappt eigentlich kinderleicht und gut.
Ausnahme:
Bei breiten SR nimmt man dann doch Kit, ggf. sogar Trickserei mit Mehrfach-Bett oder Gurtband, etc..
Einfach nur darum, weil die Rundung des Reifens nicht zur Rundung der Felge passt.

PS:
Schickes Rad :)
 
ätsch, ich hab schon fertig :D
na ja, nicht ganz, da wird noch das eine oder andere modifiziert, aber so fährt es schon ganz gut.
im folgenden beschreibe ich, wie es dazu kam, einen ganz wesentlichen einfluß, einen sbdu zu suchen, hatte der thread von @Pananoia, ich hätte das wirklich gerne von ihm begleitet aufgebaut.
so hab ich zwar die eine oder andere detailfrage mit eurer hilfe in verschiedenen threads diskret gelöst, den aufbau, der sich im wesentlichen an den team specs orientiert, aber im stillen vollzogen.
damit müßt ihr jetzt zurechtkommen, es gibt aber eine kleine rückschau, und einiges ist ja auch noch zu lösen...
der rahmen ist aus anfang 1978.
super record war für mich gesetzt, mein erster aufbau mit den lange gehorteten klunkern - wurde ja mal zeit!
eine dura ace ex schaltet aber besser.:D
vielleicht bekomme ich das hier auch noch hin...



das wichtigste im meinem bergischen land: der antrieb läuft, und mit 14-32 und 52/41 komme ich zurecht im revier.



die kettenlänge der lanner did ist so gewählt, daß großgroß geht, es geht sogar auch mit einem doppelglied weniger. das hatte ich zuerst, aber wenn die kette auf den zähnen des 32er aufreitet, ist es schon sehr knapp.

die erste probe - und einstellfahrt fühlte sich sehr sehr gut an!
Schöner klassischer Aufbau 👍 Da wäre @Pananoia sicher auch zufrieden mit 👍

Vornerum habe ich aber ein paar Fragen?
  • Was ist das für ein Lenkerband? Für Benotto wirkt es zu dick.
  • Was ist das für ein schwarzer Steuersatz?
  • Und was für ein Vorbau? Im "Knick" sieht es ein wenig so aus als ob das ein Schriftzug sei...
 
Doch, hatte ich auch schon mehrfach. Man sorgt sich halt bei jedem Bupser um die Felge, klar. So richtig Freude macht das nicht. Alter, billiger SR, irgendwann mal vorgepinselt, behebt das Problem schöner und auch recht fix ;-)

Ich hatte als Kind ein 24" Rennrad. Als das schon lange abgemeldet war, habe ich das nochmal mit hochgedrehtem Lenker für den Wald rausgekramt. Leider waren 24" SR zu dem Zeitpunkt schwer ausser Mode, so bin ich viel platt gefahren. Haben die Laufräder auch nicht lange mitgemacht :-(

Ich würde es mal mit Tufo-Band probieren. Das Vorwerkband früher war nicht so stark, das moderne Tufo-Band klappt eigentlich kinderleicht und gut.
Ausnahme:
Bei breiten SR nimmt man dann doch Kit, ggf. sogar Trickserei mit Mehrfach-Bett oder Gurtband, etc..
Einfach nur darum, weil die Rundung des Reifens nicht zur Rundung der Felge passt.

PS:
Schickes Rad :)
dem kann ich nur beipflichten.
Das Tufo Band ist super und gut zu verarbeiten.
Ich hatte bisher auch keine Probleme ,auch beim Heissbremsen der Felgen hält das Band den Reifen an der richtigen Stelle.
 
heute habe ich mich unter anderem mal den reparaturen zugewandt - das ssc vorderrad hat die rumpelfahrt ohne folgen überstanden, ich hab lediglich feinzentriert und neu eingemittet, das rad war 1-2 mm aus der mitte.
DSC_1871.JPG

jetzt werde ich kleben, mal sehen, wie die laune nachher ist...
 
heute habe ich mich unter anderem mal den reparaturen zugewandt - das ssc vorderrad hat die rumpelfahrt ohne folgen überstanden, ich hab lediglich feinzentriert und neu eingemittet, das rad war 1-2 mm aus der mitte.
Anhang anzeigen 1346146
jetzt werde ich kleben, mal sehen, wie die laune nachher ist...

Oder dein Museums Dingens🥳🤣
 
Feines Rad!

Bei Schlauchreifen immer mit Ersatz. Beim neumodischen Schlauchlosdingsbums mit Dichtmilch drin fahren viele ohne Ersatz und vertrauen darauf, dass die Dichtmilch das Loch schließt.

Als Ersatzschlauchreifen einen gebrauchten mitnehmen, der ist schon vorgedehnt und hat, wenn gekittet, Reste vom Kit drauf. Für den Transport den gefalteten Schlauchreifen in der Mitte in eine Plastiktüte wickeln und mit einem Riemen unter den Sattel befestigen, an den Enden darf der Schlauchreifen rausgucken und sich die Straße betrachten. Ohne Tüte kann der Riemen an der Seitenwand scheuern, so dass im günstigsten Fall der Reifen dir beim Aufpumpen schon um die Ohren fliegt. Oder natürlich in eine Tasche packen.

Tufo Band ist super vom handling, habe es bisher allerdings erst einmal montiert und keine Ahnung bezüglich dauerhaltbarkeit. Beim Kit muss regelmäßig, gelernt habe ich mal mindesten alle 1/2 Jahre, der Kit erneuert werden. Der Kit trocknet mit der Zeit aus, ist nicht mehr flexibel genug und hält nicht richtig. Das wurde bei uns vom Trainer strikt eingefordert. 10 Jahre ist schon arg sportlich. Beim Wechsel unterwegs halten dann die Kitreste den Reifen ziemlich gut auf der Felge. Tufoband auf ein vorhandenes Kitbett könnte problematisch werden, Band habe ich bisher nur bei neuen Felgen verwendet. Reifen kleben ist zwar nett, aber für den Hausgebrauch finde ich Clincher besser, weil unproblematisch. Beim Raleigh passen Schlauchreifen einfach.
 
Tufo Band ist super vom handling, habe es bisher allerdings erst einmal montiert und keine Ahnung bezüglich dauerhaltbarkeit
Servus,
ich verwende Tufo-Bänder seit vielen Jahren. Verarbeitung geht leicht und die Dauerhaltbarkeit ist nach meiner Erfahrung sehr gut. Und Made in Europa. Ich habe allerdings auch schon in den 70zigern mit dem Vorwerkband gearbeitet, eine Freund des Kitts war ich nie.
Gruß Ralph
 
Wir hatten das Thema Klebeband visa Kleber, einige sind der Meinung, daß das Klebeband die Vorteile gegenüber dem Clincher wieder zu nichte macht, darüber gab es auch schon Berichte von Profiteams die das getestet hatten, und auch zu den Ergebnissen kamen.
Ob wir Hobby Rennradfahrer den Unterschied merken, sei mal dahin gestellt.
 
Wir hatten das Thema Klebeband visa Kleber, einige sind der Meinung, daß das Klebeband die Vorteile gegenüber dem Clincher wieder zu nichte macht,
Welche Vorteile? Von der Felge springen sie jedefalls auch mit Klebeband nicht, falls man einen schlagartigen Luftverlust hat. Im Gegensatz zu Kitt hält ein SR auch mehrere Jahre, weil, zumindest bei Tufoband, der Kleber nicht hart wird, sondern Klebekraft und Elastizität behält. Meine Frau hat den Tufo S33 pro gefahren, bis die Karkasse zum vorschein kam. Der war bestimmt drei Jahre auf der Felge, Abziehen war immer noch ein Kraftakt. Im Fall einer Panne kann man das Tufoband über die Reste des vorherigen kleben und hat keine Probleme. Hab ich letztes Jahr bei einer Alpenüberquerung getestet. Hielt von kurz hinter Sterzing bis zum Gardasee. ;)
 
Welche Vorteile? Von der Felge springen sie jedefalls auch mit Klebeband nicht, falls man einen schlagartigen Luftverlust hat. Im Gegensatz zu Kitt hält ein SR auch mehrere Jahre, weil, zumindest bei Tufoband, der Kleber nicht hart wird, sondern Klebekraft und Elastizität behält. Meine Frau hat den Tufo S33 pro gefahren, bis die Karkasse zum vorschein kam. Der war bestimmt drei Jahre auf der Felge, Abziehen war immer noch ein Kraftakt. Im Fall einer Panne kann man das Tufoband über die Reste des vorherigen kleben und hat keine Probleme. Hab ich letztes Jahr bei einer Alpenüberquerung getestet. Hielt von kurz hinter Sterzing bis zum Gardasee. ;)

Die Rolleigenschaften sollen mit Kit besser sein, und wegen denen fährt man noch Schlauchreifen.
 
Die Rolleigenschaften sollen mit Kit besser sein, und wegen denen fährt man noch Schlauchreifen.
Clincher sind meines wissens den Schlauchreifen schon lange überlegen. Auch Conti behauptet das so. Auch mit Kitt. Inzwischen sind ja tubeless der neusse heisse scheixx, die sind nochmal besser.

https://www.tour-magazin.de/kaufberatung/komponenten/reifen/sind-schlauchreifen-ein-auslaufmodell/
Schlauchreifen haben eine geringere Pannenanfälligkeit und bessere Notlaufeigenschaften. Ich möchte keinen Reifenplatzer am Clincher in einer 80er Abfahrt haben. Zudem sind Schlauchreifenfelgen leichter und stabiler. Soweit meine bescheidenen Kentnisse.

Ich persönlich fahre die Dinger am Klassiker weil es cool aussieht, mit dem Ersatzreifen unterm Sattel, und weil die Räder eben mit SR-Felgen ausgestattet sind. Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, sind SR natürlich ungünstig. In der Zeit in der ich einen mit Tufoband verklebten Reifen abgezogen habe, hab ich drei Clincherschläuche gewechselt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten