• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sb1960 753 aufbauthread

Wenn man in einer Gruppe unterwes ist, sind SR natürlich ungünstig. In der Zeit in der ich einen mit Tufoband verklebten Reifen abgezogen habe, hab ich drei Clincherschläuche gewechselt.
Will ich sehen.
Das wären dann 1.5min inkl. Radausbau, Wechseln, Pumpen, Radeinbau. Das ist schnell!

Meine Argumentation geht andersherum.
Allerdings kann es sein, dass du 3x den Schlauch wechseln musst, wenn Du nicht brav den Mantel nach einem Dorn oder so absuchst ;-)
Das ist der Punkt, wo man mit dem SR schneller wieder unterwegs ist.

An den Unterschied Kit/Band glaube ich nicht so recht. Beim Cross halte ich Kit für angesagter, auf der Bahn eventuell auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, zum Abziehen brauch ich relativ lang. Wenn ich dann mit Tufoband neu verklebe, kann ich anschliessend sofort wieder volle Kanne fahren. Das dauert aber auch etwas länger als ein Schlauchwechsel. Dort ist das Absuchen des Mantels nach Fremdkörpern eigentlich das Zeitaufwändigste, und kann unter ungünstigen Umständen natürlich auch mal länger dauern. Egal, rationale Gründe für die Reifenwahl sind es bei mir nicht, eher eine Stilfrage.
 
Ich gebe zu, beim letzten Platten ging der SR gut runter. So ein 32er, der schon ewig drauf war.
Ich habe unterwegs nicht neu geklebt. Mein 30er Ersatz-SR war schon etwas vorgedehnt und irgendwann mal profilaktisch mit Kleber eingepinselt.
Allerbeste Rekordbedingungen also ;-)
 
Kann ich bestätigen, ich war dabei. ;)
Das Kleben hat gestern gut geklappt, Challenge Elite Pro in 27mm mit Terokal.
Leicht aufzuziehen war er, und läuft ohne viel zu zuppeln sehr gleichmäßig .
Der etwas ältere Kleber war allerdings ziemlich zäh, morgen teste ich mal, wie gut er hält.
Kann man den mit einem Lösungsmittel etwas dünner einstellen?
 
Kann man den mit einem Lösungsmittel etwas dünner einstellen?
Ja - die Frage ist aber - mit welchem?

Bei mir geht alter Kitt am besten mit Sprit (Super) ab. Von daher denke ich, dass das Lösungsmittel vielleicht benzolbasiert sein sollte!?!?

Gegenmeinungen von Leuten, die sich auskennen?
 
Diese Rekordversuche kenne ich....

Am zweiten Weihnachtsfeiertag 2014 sind wir mit der gesamten Familie mit dem Renner zu Oma und Opa von Nürnberg nach Neumarkt Opf. gefahren. Erste Testfahrt mit dem Hercules Ajaccio. Ich hatte noch nichtmal Lenkerband drauf! Zurück mit dem Zug. Schleicher hinten. Noch zehn Minuten bis zur Abfahrt des Zuges. Schnell den Reifen am Bahnsteig gewechselt.
 
Ja - die Frage ist aber - mit welchem?

Bei mir geht alter Kitt am besten mit Sprit (Super) ab. Von daher denke ich, dass das Lösungsmittel vielleicht benzolbasiert sein sollte!?!?

Gegenmeinungen von Leuten, die sich auskennen?
Ich habe Conti Reifenkitt erfolgreich mit Waschbenzin verdünnt.
Terokal habe ich auch mal gekauft und erst ein paar Jahre später ausprobieren wollen... der kam nicht mehr aus der Dose raus:( Da hätte mich ein passendes Lösemittel auch interessiert, Waschbenzin hat den jedenfalls nicht beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten