• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

Ich neige ja ein wenig zu Übertreibungen, aber fünf? Teamräder nebst drei zeitgemäßen TdF Begleitfahrzeugen geht dann doch deutlich über mein Budget hinaus..........:oops:

Aber auch sonst würde ich es nicht tun.........



......würde nur ein Begleitfahrzeug kaufen.
:D


EDITh sieht gerade das also bei einem "richtigen" Nachbau die Staubschutzkappe uffe Kurbel wech bleiben muss.
:D
 
Jo, Recordwerfer reicht auch.
Das silberne Lenkerband gefällt mir aber gar nicht.
Was sind das denn für Sättel?
Der auf dem zweiten scheint ja ein Unicanitor zu sein.
 
Gerade in der Bucht eine 753'er "Kleinigkeit" (weil RH55) gefunden:

$_57.JPG


http://www.ebay.de/itm/151652132591...op=1&_dmd=1&_ipg=200&_nkw=151652132591&_rdc=1

Bin mal gespannt wie teuer der wird.

Mille - Greetings
@L€X
 
Interessante Lenker- Sattelposition, die er da gefahren ist.:rolleyes:
 
Der KPT schreibt ja unter obigem Link:
"Auch fuhren wir Brooks-Sättel und zwar Kunststoff-Sättel mit Wildlederbesatz. Sie wurden nur fürs Team gefertigt und hatten ein gesticktes Etikett."

Hier sind zwei Bilder von Thalers Rad und Sattel. Ich erkenne den Typ nicht.
n_a copy 2.jpeg
n_a.jpeg

(Bilder von Mike Mullet, der sie von Thaler hat)
 
Hier sind nun ein paar Bilder meines "echten" Team Rahmens KH176 aus der 1976er Saison. Wahrscheinlich war es der Rahmen von Ko Hoogendoorn (Hilary Stone vermutet zwar, er wäre von Hennie Kuiper, aber dafür ist er wohl zu groß). Die Chrom Gabel ist original, die Fahrer hatten mehrere Gabeln zur Auswahl und es wurde mal die ein oder andere je nach Strecke montiert.
Es ist höchstwahrscheinlich einer der Rahmen, die vom holländischen Team Mechaniker Jan Legrand gebaut wurden, der dafür extra nach Ilkeston kommen musste, damit Raleigh behaupten konnte, dass die Rahmen des Teams "Made in England" sind.

raleigh1.jpg
Raleigh2.jpg
Raleigh3.jpg
Raleigh4.jpg
Raleigh5.jpg
Raleigh6.jpg
 
Hallo benötige mal eure Hilfe. Da ich schon ein Raleigh besitze(Team Panasonic) habe ich weiter nach andern angeboten geschaut. Gestern habe ich dann ein Raleigh Team Record gefunden. Farbe Rot/ mit gelber Schrift Angebot ist ein 531 Reynolds. Aber die Bezeichnung Record sagt mir nichts. Habe was im Netz zu gefunden. Aber alles in englisch. Da stand das es wohl kein Team Rad sei??? Angeblich ist es von 1979. Kennt sich einer von euch aus. Will mir keinen Müll kaufen. Könnt ihr mir Infos über das Fahrrad geben. Danke
 
Das Team Record ist ein gutes Mittelklasse-Rad, das Raleigh in den damals angesagten Team-Farben verkauft hat. Mit dem Team Pro hat das außer dem Hersteller wenig zu tun.

Edit: Es gab vorher auch ein einfaches Modell "Record", das das billigste Rennrad von Raleigh mit einfachster Ausstattung war. Das "Team Record" von etwa 1980 mit Reynolds Rahmen und halbverchromter Gabel ist schon etwas besseres. Ich glaube es war mit Shimano 600 ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Farben sind aber im gleichen Stil. Vorn die Gabel ist teilverchromt. Der Wert im Internet wurde zwischen 80-150 Pfund angegeben. Kann das hinkommen?
 
Ok, die Farben sind aber im gleichen Stil. Vorn die Gabel ist teilverchromt. Der Wert im Internet wurde zwischen 80-150 Pfund angegeben. Kann das hinkommen?
warum nicht.

Für die hier anwesenden Junkies zählt allerdings nur eine Trophäe wie die oben schillernde. Also Ilkeston. schon Worksop-Räder sind zweitklassig, selbst wenn sehr ordentlich gebaut.

ich erinnere noch Zeiten, da war es nicht unpeinlich in "falschen" Boss Trainingsanzügen herumzulaufen - oder fake chanel-shirts, wenn der Vergleich hier irgendjemand etwas sagt. Wenn Du also einen Ilkeston Rahmen in 60-62 RH ausfindigst machst, zögere keine Sekunde , mir eine PN zu schicken . . . .
 
Ok, die Farben sind aber im gleichen Stil. Vorn die Gabel ist teilverchromt. Der Wert im Internet wurde zwischen 80-150 Pfund angegeben. Kann das hinkommen?
Für ein 531er Team Record mit ordentlicher Mittelklasseausstattung in gutem Zustand erscheint mir das sehr günstig. Oder ist nur der Rahmen gemeint? Dafür erscheinen mir 150 Pfund etwas viel, bzw. ist da dann wohl ein "sieht den Top Rädern ähnlich" Aufschlag enthalten wie bei den celeste Bianchis.
 
@ReneHerse hast Du Schrauben für die Ausfallenden?
Die scheinen anders als bei den 753er Repliken zu sein (Standard Campagnolo?).
samesame.jpg

...unterwegs war ich auch schon wieder.
 
Es waren welche drin, die aber so vergammelt waren, dass eine praktisch durchgerostet war und abgebrochen ist. Ich glaube, das waren normale Campagnolo Schrauben, jedenfalls nicht diese dicken schwarzen Dinger mit "Griff".
 
Ob Mr. Wheeler wohl aus Taiwan ist?

Verschleißteile aus Frankreich, interessant.

Ob SSC auch schon für 1977 galt?
 
Zurück
Oben Unten