• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Team Record - mein erster Klassiker

oli_obi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2019
Beiträge
169
Reaktionspunkte
325
Ort
Schopfheim
Ich mache hier mal einen Aufbaufaden für mein Raleigh Record aus 1978 auf.

Bislang bin ich vor allem auf breiteren Reifen (MTB) und seit zwei Jahren auch auf schmalen Reifen unterwegs, aber alles mit aktuellen High Tech - Carbon, Hydraulik etc.

Aber eine Faszination für Stahlklassiker habe ich mir in diesem Forum inzwischen angelesen. Ich möchte euch gerne an meinem Aufbau teilhaben lassen und brauche sicher die Eine oder den Anderen für ein paar Newbie-Fragen.

Zum Start: ich habe vor ein paar Monaten hier aus dem Forum den sehr schönen Raleigh Record Rahmen von @BuddyBuda erstanden:
473FDB95-B6FD-4A20-A6E6-0BB25978C959.jpeg

Vorfreude...
60B11398-ACA1-4203-A8D2-FD2D04DECFF1.jpeg

Gut verpackt!
382E7428-5D48-4127-9BD8-F0B792E5EA4C.jpeg

wunderschön!

92FE23A3-F74D-4E21-9118-EE73BB80F3DF.jpeg



Ein Record Team Replika aus 1978 mit Reynolds 531. Der Lackzustand ist wunderschön. Der Rahmen wurde hier im Forum auch ausführlich besprochen, ich gehe davon aus, dass es sich um den Originallack eines 1978 in Worksop hergestellten Rahmens handelt.

Was ich jetzt lernen darf: wechselnde Standards gibt es nicht nur heute (Boost, Super Boost, Steckachse, QR, 27.5/29), sondern gab es auch schon vor über 40 Jahren.

Von meinem Lernfortschritt soll dieser Faden handeln.
 

Anzeige

Re: Raleigh Team Record - mein erster Klassiker
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich auch.
Möchte in Kürze mein '78 Raleigh Competition wieder zusammenbauen.
Ich hoffe ich kann mir was abgucken...
 
Hallo @oli_obi ,
klingt nach nem spannenden Faden.
Ich werde sicher gerne und begeistert mitlesen.
Wenn ich mich richtig entsinne habe ich auch ein Raleigh in meiner Sammlung.


Nur diese Worte verstehe ich so gar nicht.
Carbon, Hydraulik
Wir reden hier doch nicht über Rennmotorräder, oder?


Mille - Greetings
@L€X
 
Boost, Super Boost, Steckachse, QR, 27.5/29
Ich weiß zwar nicht, was das bedeutet, aber das Raleigh dürfte einfacher sein.
Was hast Du an Anbauteilen, was wird noch gebraucht? Wohin geht die Reise?
Mein Record Ace im Teamtrim von 1980 habe ich einstweilen wegen Sattelkummer abgestellt. Irgendwie schade, aber bislang waren andere Sachen vorrangig vor Brooks-Reparatur.
 
Jetzt stellt sich die entscheidende Frage: wie aufbauen? Im Original war es wohl mit Suntour VX 2x5 und Weinmann-Bremsen aufgebaut.

Es steht also zur Auswahl, das Velo entweder möglichst originalgetreu, mit einer schönen anderen Gruppe oder mit modernen Teilen aufzubauen.

Die Suntour VX überzeugt mich irgendwie optisch nicht so. Moderne Teile sind auch irgendwie schwierig, zumal die Masse (Einbaubreite 125mm?) auch schwierig sind.

Also starte ich mal mit einer zeitgenössischen Nuovo Record und finde mich mitten im Grundkurs Campagnologie wieder.

Bei EBay KA habe ich schon mal einen Rahmenschalthebel in bezahlbar aufgetrieben, als Record angeboten. Ich werde gleich mal noch Bilder machen und dann von meiner kleinen Überraschung berichten.
 
...das finde ich eins drüber für diesen Rahmen.
Der Rahmen ist fast identisch zu den SBDUs aus Ipswitch, der grösste Unterschied sind m. E. tatsächlich der Aufbau.

Sattelstützenmass ist jedenfalls 27.2, auch sonst wirkt es für mich als Laie mit Campagnolo-Ausfallenden und der verchromten Gabel recht hochwertig.
 
Also starte ich mal mit einer zeitgenössischen Nuovo Record und finde mich mitten im Grundkurs Campagnologie wieder.

Kann man machen und ist nicht die schlechteste Idee.

...das finde ich eins drüber für diesen Rahmen.

Hm, is doch immerhin ein Record, nicht zu verwechseln mit Rapid oder gar Europa.
Da derf man das schon.

SBDUs aus Ipswitch

Rechtschreibhilfe quer geschossen, oder warum steht da nicht Ilkeston?

Mille - Greetings
@L€X

EDITh hat aber auch noch was zu mosern.Deine Bilder zeigen bislang immer nur Ausschnitte des Framesets. Wie wäre es mal mit einer Ansicht bei der man Rahmen und Gabel in voller Schönheit bewundern kann?
 
Öl ins Feuer: Mein Rahmen ist ja von rot auf orange ausgeblichen, da sah man dann die UV-Schutzwirkung von Alubandagen. Demnach war am Record Ace auch Campa dran.
15er EB ist eigentlich Anlass zur Freude, da 126er-Zeug geht. Moderne Komponenten soll dranschrauben, wer braucht - 8aus9auf7 ginge auch, wenn das 1 Ritzel mehr erforderlich ist. Suntour Vx erscheint mir vergleichsweise leicht, ansonsten: werkelt am Raleigh und war nicht weiter auffällig. Kann wohl auch bis 28 Zähne (oder was ich da habe).
 
Erste Campagnologie-Lektion: glaube nie der Beschreibung auf EBay KA.

Diese Schalthebel waren als „Campagnolo Record Vintage“ beschrieben und sie schienen mir zeitlich passend (Bild aus KA):
1628414001914.png

Bisserl gereinigt sehen sie heute so aus:
image.jpg

Ich vermute nach Recherche bei Velobase, dass es sich eher um Gran Sport aus den 60ern als um Record aus den 70ern. Die Feststellschraube habe ich so jedenfalls bei Record nicht gefunden.
 
...ich habe einen Team Replica Worksop Rahmen eine Nummer über deinen (ohne Schutzblechösen etc.) und der wurde damals mit Mittelklasseteilen ausgestattet.

Kann man den irgendwo sehen? Und ich meine, dass Raleigh zu der Zeit bis in die obersten Modelle Schutzblechösen verbaut hat.

Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, welche Hersteller wann welche Gruppen oder Teile im Programm hatten? Velobase kann ich schlecht durchsuchen, da bleiben dann oft nur die bekannten/etablierten Hersteller. Sachs-Huret oder Simplex erwärmen mein Herz nicht so sehr. Shimano ist toll (fahre ich an allen meinen Gebrauchsrädern), aber 1978 auch entweder teuer oder eher so naja.

Über Tipps/Ideen bin ich aber sehr dankbar!
 
Endlich geht es mal wieder ein Bisschen weiter.

Der aktuelle Plan ist, das Velo mit einer Suntour Cyclone Schaltgruppe aufzubauen, wie das auch im französischen 78er Raleigh Katalog zu sehen ist.

Derweil habe ich von @Jonah J. ein schönes SR Royal Innenlager und in Ebay groß eine Raleigh gelabelte SR Royal Kurbel gefunden:

A1E7CCCD-7443-4B41-8CCC-FFEEF2F958F3.jpeg


Außerdem konnte ich noch einen Raleigh-Lenker auftreiben, der an den Cinelli-Vorbau wandert:

A46D26D1-92FF-466A-BBF8-567903EEBC5E.jpeg


Ein paar mehr Teile habe ich auch noch zu verbauen, mir fehlen aber auch noch einige Sachen:

  • Suntour Cyclone Schaltwerk (1. Generation) - bei Ebay klein ist ein etwas verschrammeltes drinnen, das finde ich nicht so hübsch.
  • Bremsen - Weinmann habe ich, CLB-Griffe auch, aber irgendwie noch nicht das, was ich suche. Hat jemand eine passende Idee? Gibt es was passendes japanisches?

Soviel mal für heute, morgen geht’s weiter.
 
Also nochmal zu den Bremsen. Die Weinmann scheinen zeitgenössisch und gemäss dem Katalog durchaus auch passend zu sein, aber noch zu schmutzig:

tempImageNcyjtv.jpg



Nach Reinigung und ein bisschen Polieren sieht es aber doch schon ganz gut aus:

8B7EA5B5-0D32-4498-B8CD-53618D74654E_1_105_c.jpeg


Mal noch die Griffe und den zweiten Bremskörper reinigen und polieren, dann nimmt das Ganze langsam Formen an.
 
Die Bremsgriffe sind montiert, die Griffgummis sind zwar nicht ideal (Dia-Compe), aber tun es mal für den Moment. Ich probiere es mal mit dem roten Lenkerband, das ich noch da habe:

IMG_9432.jpeg



Und als nächstes knöpfe ich mir die Schaltung vor. Als Schaltgriff habe ich mir einen SunTour LD-1500 / PDL-M vorgestellt, der mit Raleigh gelabelt ist. Ist zwar nicht der LD-1600 Cyclone, aber zeitlich passend und mit dem Ratchet auch etwas speziell.

IMG_9435.jpeg
 
Die Bremsgriffe sind montiert, die Griffgummis sind zwar nicht ideal (Dia-Compe), aber tun es mal für den Moment. Ich probiere es mal mit dem roten Lenkerband, das ich noch da habe:

Anhang anzeigen 1166564


Und als nächstes knöpfe ich mir die Schaltung vor. Als Schaltgriff habe ich mir einen SunTour LD-1500 / PDL-M vorgestellt, der mit Raleigh gelabelt ist. Ist zwar nicht der LD-1600 Cyclone, aber zeitlich passend und mit dem Ratchet auch etwas speziell.

Anhang anzeigen 1166572
Macht gute Laune mit der Microrastung zu schalten
 
Derweil habe ich von @Jonah J. ein schönes SR Royal Innenlager und in Ebay groß eine Raleigh gelabelte SR Royal Kurbel gefunden:

A1E7CCCD-7443-4B41-8CCC-FFEEF2F958F3.jpeg
Passende Kettenblätter hast du? Wenn nicht, gib mal Bescheid.

Ich probiere es mal mit dem roten Lenkerband, das ich noch da habe:

IMG_9432.jpeg
Das Rot beißt sich aber etwas mit dem Rahmen-Rot.

Klassisch für dieses Rahmendesign wäre goldenes Benotto 😎
4_team-replica.jpg

Oder halt schwarz oder weiß.


Und als nächstes knöpfe ich mir die Schaltung vor. Als Schaltgriff habe ich mir einen SunTour LD-1500 / PDL-M vorgestellt, der mit Raleigh gelabelt ist. Ist zwar nicht der LD-1600 Cyclone, aber zeitlich passend und mit dem Ratchet auch etwas speziell.

IMG_9435.jpeg
Die Hebel sind ein Traum - die Microrasterung ist einfach toll!
 
Passende Kettenblätter hast du? Wenn nicht, gib mal Bescheid.
Kettenblätter suche ich tatsächlich noch, insbesondere die kleineren (42/44) sind nicht so gut verfügbar. Wenn du welche hättest, wäre das toll!

Das Rot beißt sich aber etwas mit dem Rahmen-Rot.
Das befürchte ich auch. Ich will es mir bei Tageslicht ansehen, und dann vermutlich tauschen.

Klassisch für dieses Rahmendesign wäre goldenes Benotto 😎
4_team-replica.jpg

Oder halt schwarz oder weiß.

Das goldene Benotto ist wohl eher den SBDU-Modellen vorbehalten 😉. Ich muss mal verschiedene Varianten dranhalten.

Die Hebel sind ein Traum - die Microrasterung ist einfach toll!
Da bin ich gespannt.
 
Zurück
Oben Unten