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Raleigh Team Record - mein erster Klassiker

Das befürchte ich auch. Ich will es mir bei Tageslicht ansehen, und dann vermutlich tauschen.
Das goldene Benotto ist wohl eher den SBDU-Modellen vorbehalten 😉. Ich muss mal verschiedene Varianten dranhalten.
Kleine Hilfe zur Lenkerbandfarbeentscheidungsfindung

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Die Bremsgriffe sind montiert, die Griffgummis sind zwar nicht ideal (Dia-Compe), aber tun es mal für den Moment. Ich probiere es mal mit dem roten Lenkerband, das ich noch da habe:

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Und als nächstes knöpfe ich mir die Schaltung vor. Als Schaltgriff habe ich mir einen SunTour LD-1500 / PDL-M vorgestellt, der mit Raleigh gelabelt ist. Ist zwar nicht der LD-1600 Cyclone, aber zeitlich passend und mit dem Ratchet auch etwas speziell.

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Ich mag diese Schalthebel auch sehr gerne. :daumen:

Diese waren an meinem ersten Rennrad (was ich mir 1980 mit 19 Jahren gekauft hatte) montiert (zusammen mit einem SunTour Vx-Schaltwerk + Umwerfer) und diesen Schalthebeltyp hatte ich auch meiner ehemaligen braunen Gazelle bzw. anschließend an meiner ehemaligen grünen Gazelle verbaut (bevor diese einen Flachlenker erhielt und auf die SunTour Barcons, ebenfalls mit Microrasterung, umgerüstet und irgendwann verkauft wurde). :D
 
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Hallo? Benotto hatte ich schon gesagt 😱😉



Perlmutt ist eh schwer zu finden bzw teuer 😅

Aah, hatte schneller getippt, als ich fertiggedacht hatte. Sollte "noch mal" heißen 😇
Und ja, das perlmuttene ist stark gestiegen im Preis, sofern man noch eines findet.. Aber ich konnte einfach nicht wiederstehen

Zur Anregung

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https://vintageveloberlin.de/shop/Raleigh_Team_SBDU_1977_SHOP.php
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https://www.ridemedia.com.au/features/retro-review-raleigh-flashback-from-ride-37/
 
Bei der Schaltung komme ich nun endlich auch weiter. Aus Frankreich erreicht mich folgendes schmutziges Schaltwerk:

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Das darf aber erstmal - demontiert - ins Ultraschallbad.

Einen Umwerfer habe ich auch schon, der heißt gemäß eBay-KA „SunTour Cucione“. Ist aber sonst eher unauffällig ;-)
 
Bei der Schaltung komme ich nun endlich auch weiter. Aus Frankreich erreicht mich folgendes schmutziges Schaltwerk:

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Das darf aber erstmal - demontiert - ins Ultraschallbad.

Einen Umwerfer habe ich auch schon, der heißt gemäß eBay-KA „SunTour Cucione“. Ist aber sonst eher unauffällig ;-)
Arbeitet mit gutem Willen bis 26Z
 
Hattest du nicht eine Schaltung der 1.Gen gesucht? Die muss einen flachen breiteren Bolzen haben, der näher am Parallelogramm liegt.
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Deins ist aus der 2. Gen, mit dem Bolzen in "Standard"-Größe und höher über dem Parallelogramm liegend.
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Hattest du nicht eine Schaltung der 1.Gen gesucht? Die muss einen flachen breiteren Bolzen haben, der näher am Parallelogramm liegt.
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Deins ist aus der 2. Gen, mit dem Bolzen in "Standard"-Größe und höher uber dem Parallelogramm liegend.
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Das war mir nach Velobase-Recherche nicht klar, dass es innerhalb der RD-1700 diesen Unterschied gibt. Jetzt im Text kann ich es auch sehen, demnach gab es sogar drei Generationen, die sehr ähnlich aussahen.

Date code habe ich gerade nachgeschaut. XC = 1981 😢

Ich lasse es jetzt mal dran und suche parallel weiter mit Date code Tx oder Ux.
 
Hattest du nicht eine Schaltung der 1.Gen gesucht? Die muss einen flachen breiteren Bolzen haben, der näher am Parallelogramm liegt.
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Deins ist aus der 2. Gen, mit dem Bolzen in "Standard"-Größe und höher uber dem Parallelogramm liegend.
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Sind das nicht 2. und 3. gen? Die erste hatte den versenkten Bolzen ohne die riffel, die zweite wie auf dem Bild mit riffel und noch versenkt und die dritte den aufgesetzten glatten Bolzen
 
Kennt ihr das auch? Ich wollte das Velo jetzt schon mal probefahren, bevor alles perfekt ist. Deshalb habe ich es mindestens provisorisch fahrbar gemacht und ausprobiert.

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Bilder von draußen muss ich bei Tag nachholen, aber darum geht es auch erstmal nicht.

Ein Schaltwerk mit Datecode SF (= Juni 76) habe ich nun auch dank eines netten Mitforisten (der sich selber outen müsste!).

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Schalten tut es auch, und zwar akuell 6-fach, was vielleicht auch nicht ganz zeitgenössisch ist, aber die Laufräder mit den Wolber TX gefallen mir sehr gut an dem Rad.

Die Mängelliste ist aber auch so noch lang:

  • Wie wird der Schaltzug knickfrei vom Anschlag an der Kettenstrebe weggeführt? Das aktuell verbaute Plastik von einer XTR kann es irgendwie nicht sein.
  • Lenkerband 🤷🏼‍♂️
  • Schönere Bremsgriffe (gelochte Weinmann?)
  • Passende Oberrohr-Schellen
  • Pedale müssten geputzt werden

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Die letzten 20% brauchen ja immer 80% der Zeit…

Den Lenker musste ich am Vorbau übrigens extrem festmachen, damit er sich nicht mehr bewegt. Gefühlt 20Nm. Ist das normal?
 
Kennt ihr das auch? Ich wollte das Velo jetzt schon mal probefahren, bevor alles perfekt ist. Deshalb habe ich es mindestens provisorisch fahrbar gemacht und ausprobiert.

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Bilder von draußen muss ich bei Tag nachholen, aber darum geht es auch erstmal nicht.

Ein Schaltwerk mit Datecode SF (= Juni 76) habe ich nun auch dank eines netten Mitforisten (der sich selber outen müsste!).

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Schalten tut es auch, und zwar akuell 6-fach, was vielleicht auch nicht ganz zeitgenössisch ist, aber die Laufräder mit den Wolber TX gefallen mir sehr gut an dem Rad.

Die Mängelliste ist aber auch so noch lang:

  • Wie wird der Schaltzug knickfrei vom Anschlag an der Kettenstrebe weggeführt? Das aktuell verbaute Plastik von einer XTR kann es irgendwie nicht sein.
  • Lenkerband 🤷🏼‍♂️
  • Schönere Bremsgriffe (gelochte Weinmann?)
  • Passende Oberrohr-Schellen
  • Pedale müssten geputzt werden

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Die letzten 20% brauchen ja immer 80% der Zeit…

Den Lenker musste ich am Vorbau übrigens extrem festmachen, damit er sich nicht mehr bewegt. Gefühlt 20Nm. Ist das normal?
Ich sach Mal falsche Endkappe, ewentuell ne abgesetzte Endkappe
 
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