• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Team Record - mein erster Klassiker

Genau. An diese Gegenhalter muss eine abgestufte Endhülse aus Stahl (oder Alu).
Aufpassen, ob du 4 mm oder 5 mm Hüllendurchmesser hast.
Die Plastikdinger sind für die modernen Einsteckstopperhalter (größerer Durchmesser) gemacht. Da steckt der dickere Teil im Anlötteil. Der Schnorchel ist einfach eine Dichtung, damit kein Dreck reinkommt. Die ist nicht zum Halten geeignet und da knickt der Zug immer weg.

Beim Vorbau kannst du mal den Durchmesser messen. Franz. Vorbauten haben normalerweise 22,0 mm, imperiale 22,2 mm. Was an ein Raleigh muss, kannst du dir sicher denken.
 

Anzeige

Re: Raleigh Team Record - mein erster Klassiker
Genau. An diese Gegenhalter muss eine abgestufte Endhülse aus Stahl (oder Alu).
Aufpassen, ob du 4 mm oder 5 mm Hüllendurchmesser hast.
Die Plastikdinger sind für die modernen Einsteckstopperhalter (größerer Durchmesser) gemacht. Da steckt der dickere Teil im Anlötteil. Der Schnorchel ist einfach eine Dichtung, damit kein Dreck reinkommt. Die ist nicht zum Halten geeignet und da knickt der Zug immer weg.
Danke, sowas hatte ich gesucht und gleich mal bestellt.
Beim Vorbau kannst du mal den Durchmesser messen. Franz. Vorbauten haben normalerweise 22,0 mm, imperiale 22,2 mm. Was an ein Raleigh muss, kannst du dir sicher denken.
Ich meine die Lenkerklemmung. Der Lenker hat 1" / 25.4mm. Könnte jetzt sein, dass der Vorbau 26.0mm oder 26.4mm hat. Das würde es erklären. Meine To-Do-Liste wird irgendwie nicht kürzer.
 
Die Reduzierhülse ist endlich da und jetzt sieht es viel besser aus:

6B160C4B-6A03-4858-A377-B2E0AA6601F2.jpeg
 
Ich denke, die Länge des Zughüllen-Bogens ist so schon okay... ;)
 
Im Schneckentempo geht es weiter.

Groß-Groß ist so:
IMG_9530.jpeg


Denke auch, da können noch 2cm weg. Mache ich, wenn morgen neue Schaltzüge da sind.

Dann sind heute die schönen Dia-Compe Bremsgriffe von @Hexer eingetroffen, und der passende SR Royal Vorbau von @DaRav liegt auch schon ein paar Tage da. Also an Lenker und Bremsen. Dabei stosse ich auf die nächste Frage, die glaube ich auch schon millionenfach diskutiert wurde: Wie werden die Bremszüge geführt?

IMG_9531.jpeg


Bei mir ist vorne links und hinten rechts, so habe ich es an allen anderen Rädern. Da ich auch mit dem Raleigh fahren will, bleibe ich unbedingt dabei. Irgendwie finde ich es so wie auf dem Bild noch am harmonischsten, auch wenn der vordere Zug dann über den Vorbau dann wieder nach links kreuzt.

Bei den passenden Dia-Compe Bremskörpern ist nun im Vergleich zu den Weinmann der Gewindebolzen zu lang. Hinten fehlt zwar auch noch eine Konkavscheibe, aber die trägt auch nur ca. 3mm auf. Was übersehe ich nur? In den Explosionszeichnungen von Dia-Compe sehe ich sonst keine Teile, die mir fehlen würden.

IMG_9528.jpeg

IMG_9529.jpeg


So geht's jedenfalls nicht. Ist kürzen erlaubt?

Beim Lenkerband tendiere ich inzwischen auch zu schwarz, evtl. auch noch hellgrau.
 
Im Schneckentempo geht es weiter.

Groß-Groß ist so:
Anhang anzeigen 1181158

Denke auch, da können noch 2cm weg. Mache ich, wenn morgen neue Schaltzüge da sind.

Dann sind heute die schönen Dia-Compe Bremsgriffe von @Hexer eingetroffen, und der passende SR Royal Vorbau von @DaRav liegt auch schon ein paar Tage da. Also an Lenker und Bremsen. Dabei stosse ich auf die nächste Frage, die glaube ich auch schon millionenfach diskutiert wurde: Wie werden die Bremszüge geführt?

Anhang anzeigen 1181159

Bei mir ist vorne links und hinten rechts, so habe ich es an allen anderen Rädern. Da ich auch mit dem Raleigh fahren will, bleibe ich unbedingt dabei. Irgendwie finde ich es so wie auf dem Bild noch am harmonischsten, auch wenn der vordere Zug dann über den Vorbau dann wieder nach links kreuzt.

Bei den passenden Dia-Compe Bremskörpern ist nun im Vergleich zu den Weinmann der Gewindebolzen zu lang. Hinten fehlt zwar auch noch eine Konkavscheibe, aber die trägt auch nur ca. 3mm auf. Was übersehe ich nur? In den Explosionszeichnungen von Dia-Compe sehe ich sonst keine Teile, die mir fehlen würden.

Anhang anzeigen 1181161
Anhang anzeigen 1181162

So geht's jedenfalls nicht. Ist kürzen erlaubt?

Beim Lenkerband tendiere ich inzwischen auch zu schwarz, evtl. auch noch hellgrau.
Gescheite Reifen brauchst du noch :rolleyes:
 
Bremszüge fast richtig, hinter dem Lenker und der vordere Zug ist vorn.
Einfach die Bremse nochmal abbauen und korrigieren, dauert 2min. Zug kannst du dran lassen
Bin hektisch auf dem Weg in meine Werkstatt um zu prüfen, ob mein vorderer Zug auch vorne ist... 😅
 
Denke auch, da können noch 2cm weg. Mache ich, wenn morgen neue Schaltzüge da sind.
Den Schaltzug kannst du weiter verwenden. Den kannst du vor der Klemmung von SW abknipsen, sodass du den verklemmten und damit beschädigten Teil entfernst. Der Zug kann dann wieder problemlos durch die Hülle gleiten. Dann ziehst du die Hülle von dem Zug und du kürzt auch diese um ein paar Zentimeter. Anschließend sollte das wieder passen.
 
Zurück
Oben Unten