• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Anzeige

Re: Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...
das eingeschlagene Z steht für 1985.

Das Modell steht auf der linken Seite des TL.
 
das eingeschlagene Z steht für 1985.

Das Modell steht auf der linken Seite des TL.

Stimmt könnte auch ein z sein. Aber auf der andern Seite steht nix weiter.
ImageUploadedByTapatalk1448981440.773542.jpg
 
Stimmt könnte auch ein z sein. Aber auf der andern Seite steht nix weiter.

üblicherweise sind bei den Straßenmodellen auf der linken Seite auch noch Buchstaben und Zahlen eingeschlagen, die Auskunft über das Modell und die Rahmengröße geben.
Ob das bei den Bahnrädern anders ist weiß ich nicht.
 
Vielleicht so....
Eddie%2BMerckx%2B1.jpg

oder so:
eddy_merckx_pista_85_1.jpg

Letzteres wird als Pista 1985 bezeichnet, siehe hier

Oder auch hier:

eddy-merckx-pista-85-20534_1.jpg


Die Eddy Merckx Rahmen sahen nicht unbedingt einheitlich aus, auch nicht im Dekor, weil viele auch nach Maß und Kundenwunsch gefertigt wurden.

Bei den Rahmen von der Stange gab es m.W. immer nur ein Modell. Pista oder Pista Professional....
 
Mehrere Spekulationen:
a. schwarzhaariger Berliner Sechstagefahrer besorgte mehrere neue Merckx-Rahmen,die sofort umlackiert wurden(w.g.Sponsor),nach Karriereende gingen einige Rahmen an das Radteam Berlin, die dann die Meridaaufschrift *gegen die Zeichen des damaligen Teamausrüsters Peugeot tauschten.
b. ehemaliger Rahmen aus dem DDR-Leistungsport,erst Original hellblau wie das oberste Fot von @lagaffe ,dann wie oben ab Sternchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Ich habe letzte Woche, mal wieder unüberlegt und wahrscheinlich für zu viel Geld, einen Bahnrahmen in der Bucht geschossen. Mir schwebt seit längeren ein Bahnrad/Eingangradprojekt vor, deshalb hab ich einfach zugeschlagen. Es handelt sich hier um ein ehemaliges Vereinsrad welches wegen einem Sponsorenwechsel umlackiert und auf Peugeot umgelabelt wurde (so die Story des Verkäufers). Es hat eine 58 RH und es war leider keine Gabel dabei, deshalb erstmal provisorisch eine normale RR Gabel. Sattelstützenmaß ist 27,2
Da hatte ich auch ein Auge drauf gehabt. Ist m.M. nach für zuviel über die Theke gegangen.
Warum? Hab mir das so ausgerechnet: Passende Bahngabel besorgen (mit viel Wartezeit eine gebrauchte vom anderen Hersteller - nicht das optimalste, aber dienlich - für 70-100€, eine bei Marschall löten lassen: ab 260€ mit entsprechenden Muffen), schöne Lackierung beim Profi (je nach Aufwand ca. 150€), Decals ca 30€, dann Kaufpreis 280€.
Da sind komplette Bahnrahmen mit Original Lack und Patina (Geschichte) günstiger...
Ich würd mich aber über einen hier dokumentierten Aufbau freuen!

Der VK schrieb, dass der Originallack noch drunter ist. Event. kann man den weißen Lack mit Verdünner vorsichtig entfernen?!?
 
Da hatte ich auch ein Auge drauf gehabt. Ist m.M. nach für zuviel über die Theke gegangen.
Warum? Hab mir das so ausgerechnet: Passende Bahngabel besorgen (mit viel Wartezeit eine gebrauchte vom anderen Hersteller - nicht das optimalste, aber dienlich - für 70-100€, eine bei Marschall löten lassen: ab 260€ mit entsprechenden Muffen), schöne Lackierung beim Profi (je nach Aufwand ca. 150€), Decals ca 30€, dann Kaufpreis 280€.
Da sind komplette Bahnrahmen mit Original Lack und Patina (Geschichte) günstiger...
Ich würd mich aber über einen hier dokumentierten Aufbau freuen!

Der VK schrieb, dass der Originallack noch drunter ist. Event. kann man den weißen Lack mit Verdünner vorsichtig entfernen?!?

Naja, deshalb schrieb ich ja "wahrscheinlich zu viel Geld" aber egal, jetzt hab ich ihn und ich mache mir gerade Gedanken über den Aufbau. Vorteil ist, das ich diverse Teile bereits habe. Die Laufräder waren mal ein Fehlkauf von mir und die Pista Kurbeln hab ich auf einem Flohmarkt für wenig Geld gekauft. Vorbau und Lenker hab ich auch noch von anderen Projekten. Mit der Gabel hast du recht, baue erstmal mit der vorhanden Gabel auf und wenn mir was über den Weg läuft dann schlag ich zu.

Den weißen Lack entfernen, werde ich mal versuchen, evtl. lässt sich was retten bzw. weis ich dann wie es ausgesehen hat. Hat einer ne Idee mit was man da am besten arbeitet!?

Derzeit schwanke ich noch zwischen Weiß / Hellblaumetallic oder Orange.

Auf jeden Fall dokumentiere ich den Aufbau und stelle mich dem Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, deshalb schrieb ich ja "wahrscheinlich zu viel Geld" aber egal, jetzt hab ich ihn und ich mache mir gerade Gedanken über den Aufbau. Vorteil ist, das ich diverse Teile bereits habe. Die Laufräder waren mal ein Fehlkauf von mir und die Pista Kurbeln hab ich auf einem Flohmarkt für wenig Geld gekauft. Vorbau und Lenker hab ich auch noch von anderen Projekten. Mit der Gabel hast du recht, baue erstmal mit der vorhanden Gabel auf und wenn mir was über den Weg läuft dann schlag ich zu.

Den weißen Lack entfernen, werde ich mal versuchen, evtl. lässt sich was retten bzw. weis ich dann wie es ausgesehen hat. Hat einer ne Idee mit was man da am besten arbeitet!?

Derzeit schwanke ich noch zwischen Weiß / Hellblaumetallic oder Orange.

Auf jeden Fall dokumentiere ich den Aufbau und stelle mich dem Forum

Die "Peugeot" Lackierung hat aber wahrscheinlich immerhin eine interessante Geschicht s. Beitrag von @Thomthom.
Wenn der Rahmen wirklich einfach nur "maskiert" wurde, dann wird der original Lack nur gut erhalten sein, wenn beim Überlackieren gepfuscht und der Untergrund nicht ordentlich angeschliffen wurde. K.A. wieviel Aufwand da betrieben wurde.
Neulack würde ich jedenfalls bei einem Rahmen ohne original Gabel nicht machen, das lohnt nicht (außer Du machst es selbst aber
da kannst Du es auch gleich so lassen und eventuell nur die Decals tauschen oder eben versuchen den original Lack wieder freizulegen).

Man könnte einfach erstmal nach einer Chromgabel suchen, da sollte sich schon was um die 100 Euro finden lassen.
NoName Flatcrown Bahn- und Straßengabeln gibt es ja auch neu zu kaufen.

Ich würde an Deiner Stelle auf eine Merckx Bahngabel warten und bis dahin entweder mit irgendeiner Bahngabel und dem derzeitigen oder dem darunterliegenden Lack fahren und Spass haben.
 
Vor allem ist das keine Bahngabel, sondern eine für Straße mit entsprechender Einbauhöhe und 45mm Gabelvorbiegung. Von BLB und anderen gibt es aber auch Bahngabeln, die niedriger bauen und weniger Vorbiegung für den recht steilen Steuerwinkel haben.

Die Taiwan-Gabeln sind für den Preis sogar zeimlich gut gemacht, finde ich. Gelötete Gabeln mit Reynolds oder columbus Gabelscheiden kosten dann schon ein wenig mehr......
 
Zurück
Oben Unten