• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM | Klassiker des Monats September 2022

Avi.1990

Passione
Registriert
18 März 2014
Beiträge
17.514
Reaktionspunkte
37.442
Ort
Köln
Salve signore&donne, ragazzi, uomini e bimbetti/bimbi/bambini - Hallo meine Damen&Frauen, Jungs, Maenner und Kinder,
zur Kuer des Klassiker des Monats September 2022.
Die Gunst des Augenblicks, fluechtig fasslich ist, hier und jetzt!
🙏🏾

Die Regeln zur Erinnerung:

  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. September um 23:59 Uhr eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird ab dem 21. September
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird dann von mir (mitzählen und auf eventuelle Fehler hinweisen ist natürlich willkommen). Von Zwischenergebnissen vor dem offiziellen Wahlende bitte ich abzusehen.
  • Der Gewinner wird den KdM im Oktober 2022 moderieren.
  • Bitte nur die Räder bewerten und nicht die Punkte nach Eignersympathien verteilen.
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2022" teil.
💥


gridno27 -- 1983 Teamradreplika Equipe La Redoute Motobecane C7 - Vitus Dural 979

img_0309-jpg.1135341



RoKaDo -- Colnago Super 77/78
01-jpg.1136003



puntom -- GITANE TEAM PRO 1983 (⬅️ Photographien weitere 📸) plus (Text&Beschreibung/Geschicht' 📜)
20220907_160313-jpg.1138512



Fadenfischfan -- GIOS NUOVO MODELLO 74
20211002_182251-jpg.1138840




derArmin -- Alcyon (um 1928)
20220912_184400-jpg.1141012




skrpn28 -- Cicli Walter aus Mogliano Veneto
img_8257-jpg.1142625





theSon -- Mittedorf 1976/77
kdm-1_img_3482-jpg.1143122




Profiamateur -- Eddy Merckx Corsa Extra & Geschicht'
scroll_1f4dc.png

558884-p5gi3ikrizdz-img_20220919_094538-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von derArmin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von derArmin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey @Avi.1990 , Du hast einen Monat übersprungen (noch ist nicht Oktober, sondern erst September). :D
Er hat ihn nicht übersprungen. :rolleyes:
Er hat sich den Julius zum Vorbild genommen und sich in die Reihe der großen Cäsaren eingefügt...

Juli,
August,
Avinus.

Daher ist der September, nun der 10. Monat im Jahr... obwohl er für sieben steht. Da kann man auch mal mit dem achten, dem Oktober durcheinanderkommen. 🤷‍♂️

Nennt sich dann Avianischer Kalender. Capisce? 🤓

PS: Wann fährt denn endlich die erste Miss September hier vor? 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn keiner will - schick ich Euch mal eine schicke Französin aus den 80s .... in grise-bleu mit güldenen Schriftzüge ... und den grünen Schriftzügen

(M)eine Replika eines Teamrades der Equipe La Redoute - Motobecane ... auf Bais eines Vitus 979 Dural
in Frankreich von Motobecane als C7
in den USA von Motobecane als Prolight
... offiziell vertrieben

vom Team wurde das Leichtgewicht aus St. Etienne meist als Klettervariante verwendet -

den Rahmen mal hier im Forum als Schnapper erworben um ggf. ein KAS Bike erstehen zu lassen - aber das hätte geheissen schon wieder MAVIC ... gähn!!!

... aber es gab ja auch noch andere Französische Komponenten und ich hatte mich damit noch gar nicht so richtig beschäftigt als mir plötzlich eine Stück Alteisen in Form eines Equipe Pro aus dem Hause Motobecane angeboten wurde.

Inzwischen hatte mich meine Recherche in den 80s zu der Equipe La Redoute-Motobecane geführt... aber seht selbst was aus dem französichen Leichtgewicht geworden ist - hier allerdings mit den Clip-Pedalen
7C74D3BF-A8C6-4A37-B226-6666F8AD4B79.jpeg
8A317E01-E9CF-4104-B3CF-3BA39A25DFF4.jpeg
62362791-3623-451B-AB4C-3D7E14D7A1FB.jpeg
A66127ED-0BD8-491E-84D5-16879ADC6446.jpeg
ACDADA88-28BB-4D42-87BD-773EA7C7ADC9.jpeg


hier nicht noch ein paar mehr Bilderchen im Rahmen einer kleinen Spritztour hier am Niederrhein
IMG_0309.JPG


hier die in den 80s Weinmann Carrera Bremsen - in Ermangelung von Original Hoods tun's auch 1 Paar braune Camapagnolo Superrecord
IMG_0318.JPG


die Stronglight 107 - für mich einer der formschönsten Kurbeln der 80s
IMG_0321.JPG


leider habe ich keinen Motobcane Simplex Umwerfer in bezahlbar gefunden aber was noch nicht ist kann ja noch werden ... notfalls auch in Heimarbeit aber zuerst benötige ich erst einmal ein silberes Simplex Ettikett
IMG_0320.JPG


das Simplex Super LJ6600 in Motobecane Farben ...
IMG_0325.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr knackig.
I really dig the colors! main frame triangle & handlebar tape ufff 😍 !
mille grazie!
Der eigentliche Kreateur und Konzepteur ist ja bekanntermaßen eine echte Wucht der hochkaraetigsten "maßgescheiderten" Rennmaschienen, gemufft & fillet brazed. Fuenf Werktage fuer einen Rahmen.. oder gar eine ganze Woche, Rivolianer nur laeppische (Lapidar) drei Werktage :eek: 😳 !

Mon dieu! 😮‍💨 🙏🏾

RR & Rivola, Ravi, ....

Razesa, Raimondi, Rauler, Rensho3², Ravasi....


Roger? ;-)


²Pasta Rummo (dal 1846) 🤤 😋 hatte uch drei... Pferdchen 🐴 Bruto, Bello & Baiardo.
Tuellich auch Grano dalla Puglia! 😍 🙏🏾.

PS: :daumen: fuer den Geierschnabel, Carrera Bremssatz, 107 Kurbel, wie das Motobecane Simplex SLJ-6600 (ohne Aerodynamic Schildchen???) & Cinelli cockpit :D ;-) oder der janze LRS
Screenshot 2022-09-02 at 00-38-33 La nostra Storia Pasta Rummo - Lenta Lavorazione.png
 
weisses Ribbon und silberene Aussenhüllen 1983-la-redoute-motobecane-c7-44602_25.jpg


hatte leider nur schwarze Weinmannhüllen und das weisse Ribbon hab ich inzwischen schon geändert .... bin davon aber noch nicht so richtig überzeugt
1983-la-redoute-motobecane-c7-44602_28.jpg


...da das blaugrüne benottolike Shiny irgendwie insgesamt optisch besser rüber kommt, entgegen aller Authenzität
 
weisses Ribbon und silberene Aussenhüllen Anhang anzeigen 1135424


hatte leider nur schwarze Weinmannhüllen und das weisse Ribbon hab ich inzwischen schon geändert .... bin davon aber noch nicht so richtig überzeugt
Anhang anzeigen 1135425

...da das blaugrüne benottolike Shiny irgendwie insgesamt optisch besser rüber kommt, entgegen aller Authenzität
Schon besser. Wie wäre es denn mit weißem Benotto? Das wurde zumindest 1985 genutzt:
6A34E4D2-BB9A-453C-A76E-814E9B666CDD.jpeg
 
Bevor das hier wirklich ausfällt, stelle ich doch mal.....

# 01.JPG


.....schnell ein Colnago vorne an die Startlinie.
Dieser Aufbau hatte etwas länger gedauert, weil ich irgendwann noch mal die Entscheidung
getroffen hatte alles mit Pantoteilchen zu versehen.


# 02.JPG


Heute bin ich dann mal dazu gekommen einige Fotos zu machen.
Also könnt ihr euch an meinem silbergrauen 77/78 er Super erfreuen.

# 01.JPG


Die Pantobremsgriffe hätte das Projekt fast kippen lassen, da musste ich sehr lange suchen.
Ausserdem mussten die total überarbeitet werden....und die Tricolori erneuert werden.

# 02.JPG


Aber jetzt sind sie wieder recht hübsch.
Ganz zum Schluss habe ich dann noch die originalen grauen Campa Aussenhüllen bekommen.

# 01.JPG


Einen schönen leichten Cobra Flaschenhalter lies sich auch noch auftreiben.

# 01.JPG


Die Gabel wurde auch wieder aufpoliert....diejenigen, die es im Faden mitgelesen
haben, wissen wie die mal aussah.

# 03.JPG


Nun glänzt der Chrom wieder richtig schön.

# 01.JPG


Das schwarze Kettenblatt passt perfekt zu den SR Teilen und dem silbergrau des Rahmens.
Mit dem Kettenblatt, kam mir damals auch die Idee alles mit Pantoteilen aufzubauen.

# 01.JPG


Dann sind da noch sehr leichte schwarze Alu Ale Hacken dran gekommen.

# 01.JPG


Bei den 70er Jahre Klassiker fahre ich ganz gerne den Unicanitor Sattel.
 
Weiter gehts.....


# 02.JPG


Dieser ist noch recht schön erhalten, der Schriftzug ist vollständig und das
Logo kann man noch erahnen.

# 01.JPG


Die Sattelstütze wurde auch kurz aufpoliert und die Rillen mit der Tricolori farblich
neu ausgelegt. Ausser dem wurde das Kleeblatt und C wieder mit schwarzer Farbe
ausgelegt.

# 02.JPG






# 01.JPG


Ein sehr gut erhaltenes SR Schaltwerk....


# 01.JPG


Als Umwerfer gehört da natürlich der mit der schmalen Schelle dran.....

# 02.JPG


....und dem 4 Loch Leitblech.

# 01.JPG


So zum Schluss dann noch der schwarze Pantovorbau....

# 02.JPG


....in eine super Zustand.

# 03.JPG


Und das letzte Bild an einem schönen sonnigen Tag.
Ich freu mich dass das Radl nun endlich fertig ist....mein Dank geht nochmal
an alle lieben Foristi, die mich hier mit Sahneteilchen versorgt haben und zum
gelingen beigetragen haben.

Danke schön, noch an unseren ehemaligen Hochwürden, der mir diese Flausen
damals in den Kopf gesetzt hat.
Evtl. liest der Rolf ja hier noch mit....

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und viel Spass mit den Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon besser. Wie wäre es denn mit weißem Benotto? Das wurde zumindest 1985 genutzt:Anhang anzeigen 1135620
Vandenbrouke hat aber Ribbon gewickelt und graue Aussenhüllen sind schon als Optimierung vorgemerkt …
Ist mir beim Pros auch aufgefallen zu Beginn bis Mitte der 80s wurde oft Ribbon gewickelt ab Mitte der 80s kommt dann wieder die Renaissance des Benotto wie hier am Ersten Carbon-TdF Siegerrad. von LaVie Claire 1986
98A4F763-61A2-41BC-95B1-85926841F076.jpeg


Edith meint das ist übrigens silbernes Benotto - falls jemand noch welches hat würden wir den Igel verjagen und unseren Sparstrumpf …
 
Zurück
Oben Unten