• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbogene Gabel nach Crash

Crossdrop

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2016
Beiträge
441
Reaktionspunkte
219
Hallo zusammen,

bei meinem Sturz vor gut 5 Wochen hat nicht nur mein Schlüsselbein gelitten, sondern auch die Gabel meines Merckx Corsa Extra.

Zum Unfallhergang: Die Auslösestärke der Pedale war zu gering, und im Sprint bin ich abgerutscht, dann ist (vermutlich, es ging sehr schnell) der Fuß ins Vorderrad, wo er 7 Speichen zerteilt hat. Durch das Stocken hat es mich dann unsanft über den lenker geworfen - aber eben auch die Gabel verbogen. Das Bild gibt es so mäßig her, der Linke Holm ist aber schon nach hinten gebogen.

Nun die Frage: Lässt sich sowas reparieren? Ich meine nicht unbedingt nur gerade biegen, ich würde das ganze auch professioneller machen lassen, wenn es da eine Möglichkeit gibt. Kennt sich da jemand mit aus?

Danke und Gruß,
Felix
 

Anhänge

  • 20211122_104137.jpg
    20211122_104137.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 260

Ich rast aus - ist ja nicht so, als hätte ich nicht dort schon nach Merckx Gabeln geschaut, aber diese habe ich nie gesehen. Farbe passt anscheinend auch genau (ich hoffe, dass es nun nicht ein leicht anderer Farbton ist, was dann erst am Rad richtig böse auffällt...) Danke! :)

Hat ein paar Lackstellen "weniger" als die alte, aber im Gesamtbild passt das trotzdem gut zum Rad. Maße scheinen auf den ersten Blick zu passen...
 
Kurze Frage (falls es jemand auf Anhieb weiß): Die Gabel ist von einem Merckx Strada in 54 (ich hab 58er RH), hat also "nur" den CroMor" -Rohrsatz. Das ist mir jetzt am Ende nicht so entscheidend - wer weiß, vielleicht finde ich ja nochmal ne Corsa Extra Gabel irgendwann... Unterscheidet sich das irgendwie in der Geometrie?
 
Kurze Frage (falls es jemand auf Anhieb weiß): Die Gabel ist von einem Merckx Strada in 54 (ich hab 58er RH), hat also "nur" den CroMor" -Rohrsatz. Das ist mir jetzt am Ende nicht so entscheidend - wer weiß, vielleicht finde ich ja nochmal ne Corsa Extra Gabel irgendwann... Unterscheidet sich das irgendwie in der Geometrie?
...ohne jetzt Merckx-spezifisches Wissen zu haben: Die Frage nach den Geometrieunterschieden hast Du Dir doch gerade selbst beantwortet!?
Wenn Du einen 58er Rahmen hast und die angebotene Gabel aus einem 54er stammt wird sie in aller Regel zu kurz sein.
Lass' Dir das Schaftrohr-Maß nennen und gleiche das an deiner Gabel ab...
 
Naja, eine passend abgesägte Gewindegabel für einen 54er Rahmen wird in einen 58er halt nicht passen, weil der Schaft 4 cm zu kurz ist.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Sturz vor gut 5 Wochen hat nicht nur mein Schlüsselbein gelitten, sondern auch die Gabel meines Merckx Corsa Extra.

Zum Unfallhergang: Die Auslösestärke der Pedale war zu gering, und im Sprint bin ich abgerutscht, dann ist (vermutlich, es ging sehr schnell) der Fuß ins Vorderrad, wo er 7 Speichen zerteilt hat. Durch das Stocken hat es mich dann unsanft über den lenker geworfen - aber eben auch die Gabel verbogen. Das Bild gibt es so mäßig her, der Linke Holm ist aber schon nach hinten gebogen.

Nun die Frage: Lässt sich sowas reparieren? Ich meine nicht unbedingt nur gerade biegen, ich würde das ganze auch professioneller machen lassen, wenn es da eine Möglichkeit gibt. Kennt sich da jemand mit aus?

Danke und Gruß,
Felix

Die wichtigste Frage ist doch:

Ist der Rahmen mit Sicherheit von der Stauchung unberührt? Mach bitte einmal Tageslichtbilder des Rahmen mit dem Fokus auf beide Steuerrohrmuffen.

Gabeln lassen sich nicht reparieren.
 
Kurze Frage (falls es jemand auf Anhieb weiß): Die Gabel ist von einem Merckx Strada in 54 (ich hab 58er RH), hat also "nur" den CroMor" -Rohrsatz. Das ist mir jetzt am Ende nicht so entscheidend - wer weiß, vielleicht finde ich ja nochmal ne Corsa Extra Gabel irgendwann... Unterscheidet sich das irgendwie in der Geometrie?

...ohne jetzt Merckx-spezifisches Wissen zu haben: Die Frage nach den Geometrieunterschieden hast Du Dir doch gerade selbst beantwortet!?
Wenn Du einen 58er Rahmen hast und die angebotene Gabel aus einem 54er stammt wird sie in aller Regel zu kurz sein.
Lass' Dir das Schaftrohr-Maß nennen und gleiche das an deiner Gabel ab...
...ich sehe gerade auf dem 6. Bild der Anzeige, dass das Schaftrohr eine Länge von ca. 16,5cm ab Oberkante Gabelkonus hat; gleiche das Maß an deiner Gabel ab.
Ergebnis bitte mitteilen...
 
Ich krieg die Gabel nicht raus gerade, Maß ist ähnlich, könnte aber ein paar mm mehr sein. Weiß ich am Montag.

Anbei schonmal die Bilder von der Steuerrohrmuffen. Jemand mit Argusaugen hier? Ich erkenne nichts falsches...
 

Anhänge

  • 20211202_115914.jpg
    20211202_115914.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 153
  • 20211202_120053.jpg
    20211202_120053.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 149
Ich krieg die Gabel nicht raus gerade, Maß ist ähnlich, könnte aber ein paar mm mehr sein. Weiß ich am Montag.

Anbei schonmal die Bilder von der Steuerrohrmuffen. Jemand mit Argusaugen hier? Ich erkenne nichts falsches...
wenn das Dein Rahmen ist passt die Gabel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht da Du einen etwa 57er Rahmen hast..also Schaft zu kurz..das Messen erübrigt sich.

wenn du ganz sicher gehen willst miss das Steuerrohr aus.
dann ab plus 35 mm für den flach bauenden 600er Steuersatz.nach oben egal wenn genug Gewinde am Gabelschaft ist.
 
Hallo,
die verbogene Gabel Deines Merckx Corsa Extra Rades läßt sich wieder richten. Wende Dich an
die Roadrunner Bikeshop Gmbh in Mainz, Tel. 06131-507074. Die Reparatur kostet 60 Euro.
Es gab vor Jahrzehnten in Frankfurt am Main einen Rahmenbauer namens Maaßen, der in Bornheim
in der Scheidswaldstraße eine Hinterhofwerkstatt betrieb. Dorthin brachte ich die verbogene Gabel
meines Bauer-Rennrads, nachdem mir eine am Lenker mitgeführte Reparaturgabel in die Vorderrad-
speichen geriet. Der Unfall passierte auf der vielbefahrenen Hansaallee, während neben mir ein Auto
vorbeifuhr. Ich hatte viel Glück und blieb bis auf ein paar Hautabschürfungen unverletzt.
Weniger Glück hatte ich bei einem Unfall zwei Jahrzehnte später mit meinem Rixe Sportrad, bei dem ich
eine chinesische Reparaturgabel einbaute. Ich hatte die Angewohnheit immer im dritten Gang zu
fahren, wobei ich bei Steigungen auch aus dem Sattel stieg. Kurz vor der Kreuzung Alleenring, Bocken-
heimer Landstraße stieg ich wieder aus dem Sattel, beschleunigte, um noch bei Grün über die
Kreuzung zu kommen.
Da passierte das Unglück: die Vorderradgabel brach am Gabelkopf ab, und ich stürzte mit dem Kopf
zuerst auf den Radweg. Da ich ausnahmsweise beim Radfahren eine Brille trug, zerbrach das linke Brillenglas
in unzählige in der Dunkelheit nicht wiederauffindbare Splitter und die untere Fassung des Brillengestells
bohrte sich unterhalb meines linken Auges in meine Wange. Ich blutete so stark, das ich mein Blut mit
beiden Händen auffangen konnte und sich ein kleiner See bildete. Ein vorbeijoggender Amerikaner
kam zurück und fragte, ob ich Öl im Gesicht hätte.
Ich begab mich sofort zu Fuß in das in der Nähe liegende Markus Krankenhaus und meine Wunde wurde
sofort genäht. Noch heute mit 77 Jahren werde ich noch immer an eine gerötete Stelle unterhalb meines
linken Auges an diesen Unfall erinnert. Wäre der Unfall auf der in Richtung Innenstadt abschüssigen
Hansaaallee passiert, wäre ich heute nicht mehr am Leben wegen Genickbruchs.
Ich beschreibe diesen Vorgang so ausführlich, weil ich Radfahrer vor billigen chinesischen Fahrradersatz-
teilen warnen möchte. Viele dieser Teile halten nicht, was sie versprechen. Meine Reparaturgabel wies
z. B. einen Ermüdungsriß auf, der auf den halben Umfang des Gabelrohrs ausgedehnt hatte.
Trotzdem fahre ich seit über 60 Jahren jedem Tag mit meinem Pegasus Mountain Bike ca. 20 km.
 
Zurück
Oben Unten