• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

T-lo

Attraktives Mitglied
Registriert
9 September 2010
Beiträge
3.390
Reaktionspunkte
3.123
Ort
Berlin Freedrichshain
Da es im Forum tatsächlich und wahrhaftig noch keinen allgemeinen Faden zum, wahrscheinlich noch vor Pommes und Spitze aus Brüssel, beliebtesten belgischen Exportschlager gibt, starte ich jetzt einen, und lege mal direkt vor:

Nach den inzwischen ja wahrscheinlich allseits bekannten beiden Merckxen in meinem Stall, dem 10th Anniversary und dem Team Stuttgart Corsa Extra aus R753, verirrte sich ungeplant und doch gewollt auch ein Team Motorola zu mir. Etwas in Kauflaune, konnte ich kurz drauf auch einem Team Kelme nicht widerstehen, schon allein weil die Lackierung so selten und trotzdem geil ist.
Da stand ich also nun, mit Corsa Extra in drei verschiedenen Team-Lackierungen, und sponn auf einer Runde mit dem Team Stuttgart vor mich hin: "Eigentlich willst Du ja auch schon seit Ewigkeiten ein 7-Eleven Merckx haben, und vor dem Motorola kämen sowieso auch noch ein paar andere Lackierungen, die Du lieber hättest." - tja, aber das Motorola hab ich ja nun schon, und hergeben will ich es auch nicht.

:idee:
(Man stelle sich das "Pling" der aufleuchtenden Glühbirne über meinem Kopf vor, bitte.)

"Warum nicht einfach alle Team-Schemen, als langfristiges Ziel? Drei haste ja nun schon, und viel mehr als zehn gab es ja glücklicher Weise nicht." :rolleyes:

Der Plan ist geboren: über kurz oder lang möchte ich ein Rad in jeder von Merckx angebotenen Team-Lackierung im Stall haben, entweder als Corsa Extra, oder als Corsa. Criterium und Grand Prix klammere ich mal aus, nicht weil ich sie nicht nähme, sondern weil sie kaum zu finden sind.
Da es allerdings schnell langweilig werden dürfte, nur noch mit Rädern des gleichen Herstellers und der gleichen Geometrie zu fahren, wurde der Plan noch verfeinert: die Räder werden alle mit den Teilen der jeweiligen Teams aufgebaut - Motorola und 7-Eleven mit Dura Ace, Kelme mit C-Record, Stuttgart hat ja schon die Superbe Pro, Hitachi mit Mavic,…


Und hier kommt die Schwarmintelligenz ins Spiel. Da sich nämlich zu manchen Teams kaum Informationen finden lassen, bin ich auf hier verschriftliche mündliche Überlieferung angewiesen. Teilweise.
Gleichzeitig werde ich natürlich mir vorhandene Informationen hier hochladen und sammeln, auf dass dieser Faden irgendwann eine möglichst komplette Anlaufstelle für Fragende und Wissende zu den Rädern aus dem Hause des Kannibalen wird.


1989-Merckx.jpg


Nun denn: möge das sammeln beginnen! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oldie-Pedalleur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oldie-Pedalleur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Foto dient auch nur zur Veranschaulichung. Motorola ist ja auch noch nicht drauf, genau wie Telekom.

Wobei Capri Sonne (was ich ja wegen des Sponsors an sich sehr geil finde) auch keine wirkliche Team-Lackierung im Merckx'schen Sinne hatte, weshalb das wahrscheinlich erstmal rausfällt.

Interessant finde ich aber tatsächlich, dass die Team-Lackierungen (fast) alle dem gleichen Schema folgten. Wirklich rausstechen tut nur 7-Eleven.
 
Da gab es vor Allem auch noch keine Räder aus seiner Produktion. Wobei: ein De Rosa aus der Zeit… :rolleyes:

Aber hier jetzt erstmal Infos zu den beiden amerikanischen Teams: Motorola und 7-Eleven. Leider fehlt die letzte Seite zu Hampstens erstem 7-Eleven-Merckx, und ist auch im Netz nicht in lesbarer Auflösung zu finden. :(

Merckx_7-11_Bicycle_Guide_May_89_p3.jpg
Merckx_7-11_Bicycle_Guide_May_89_p3.jpg
Merckx_7-11_Bicycle_Guide_May_89_p4.jpg


Hampsten Merckx pg1.JPG
Hampsten Merckx pg2.JPG
Hampsten Merckx pg3.JPG
hampsten Merckx pg4.JPG
 

Anhänge

  • Merckx_7-11_Bicycle_Guide_May_89_p2.jpg
    Merckx_7-11_Bicycle_Guide_May_89_p2.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 510
@T-lo: So als kleine Vorspeise, der Hauptgang steht hier: ! Klassiker Kataloge Gesucht! #397 - 399
IMG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war offenbar noch von Carlson Reinhard. Das las sich damals viel angenehmer als heute.
Hab auch lange die Tour gelesen, aber als das Magazin sich nur noch um Hobbyradfahren, Dopinghetze, und Messdaten drehte, bin ich da raus. Welcher Radsportfan will schon Geld dafür bezahlen, dass er lesen darf, wie Scheiße Radsport doch ist...
 
@T-lo: So als kleine Vorspeise, der Hauptgang steht hier: ! Klassiker Kataloge Gesucht! #397 - 399

:daumen:

1000 Dank, mal wieder, an den Archivar! ;)

Der Einfachheit halber verlinke ich die Beiträge einfach mal hier her: Teil 1, Teil 2 und die Tour-Werbebeilage von ca. 1989.


An meiner Sammlung werden sich heute wohl im Laufe des Tages auch wieder ein paar Kleinigkeiten tun: mit etwas Glück flattern zwei neue Sättel ins Haus, wodurch der Wechsel-Reigen losgehen kann, an dessen Ende die vorläufige Wiederauferstehung des "10th Anniversary" stehen wird.

Gestern ist auch das BB-7410 Innenlager für das Motorola angekommen, und heute bringt der Götterbote den passenden HP-7410 Steuersatz. Fehlt noch eine FC-7410 Kurbel in 170mm Länge und der Moment, an dem das Team Kelme endlich bei mir ist - hoffentlich Anfang September, auch wenn sich bis dato noch keine Abholhilfe gefunden hat. Zur Not muss ich es halt mit der Deutschen Bahn abholen fahren.
Sobald das Kelme jedenfalls hier ist, wird es zerpflückt: die Dura Ace ST-7400 wandern zusammen mit einigen anderen Dura Ace-Teilen ans Motorola, das auch die BR-7403 vom Jubi-Merckx, das wiederum dafür die BR-7402 vom Kelme bekommt. Das Kelme selbst wird dann originalgetreu mit einer C-Record aufgebaut - die entsprechende Kurbel habe ich gestern @morda abgekauft, und von @LeifMichelsen kommen evtl. Steuersatz und Innenlager.


Einziger Wermutstropfen: das Hitachi, das mir angeboten wurde, werde ich nicht nehmen. An sich ist es zwar vom Zustand her okay, allerdings bekommt der Verkäufer den Spreizkonus-Vorbau nicht demontiert und möchte trotzdem 300-350€ für das Rahmenset haben - die mir wiederum zu viel sind, für das Risiko eines beschädigten Gabelschaftes, der sich ggf. durch den festsitzenden Vorbau bemerkbar macht.

Aber hey: andere Verkäufer haben auch schöne Merckxe, und zu viel, zu schnell ist ja auch nicht gesund. Außerdem bleibt mehr Geld in der Kriegskasse für die fehlenden C-Record Teile und die FC-7410.
Und: falls ihr über ein Merckx in Teamlackierung und RH 54 ±1cm stolpert, wisst ihr ja wo ihr mich findet… ;)
 
Hab auch lange die Tour gelesen, aber als das Magazin sich nur noch um Hobbyradfahren, Dopinghetze, und Messdaten drehte, bin ich da raus. Welcher Radsportfan will schon Geld dafür bezahlen, dass er lesen darf, wie Scheiße Radsport doch ist...
Nun sag nicht, daß das heute anders ist.
Heute ist tour nur noch ein Lifestyle-Magazin und ein Sprachrohr für die Radteile-Industrie.

Mir ging es aber lediglich um den Stil der Berichterstattung. Den fand ich damals deutlich angenehmer. :)
 
Um das warten auf den Paketboten zu verkürzen, noch eine kleine Sisyphos-Arbeit, nämlich die Auflistung der Teams, bzw. Lackierungen inkl. Zeiträumen in denen sie auf Merckx-Rädern fuhren und Fotos von Original-Aufbauten.
Darunter sowohl die "üblichen Verdächtigen", als auch kleinere, unbekanntere Teams. Und natürlich die "erfolglosen Ritter" vom Team Kelme, die offenbar erst gewinnen konnten, als sie nach zehn Jahren von Merckx-Rädern zu einem anderen Hersteller gewechselt sind… :rolleyes: :D


Team Kelme, 1982-1993, Super/C-Record:
chozasedua.jpg


Team TeVe Blad, 1985-1987, C-Record:
13831323133538VanCamp,Jan.jpg


Team Panasonic, 1986-1987, Super Record:
_00215.jpg


Team ADR-Mini Flat, 1988, Mavic?:
6920814405a7db7176c4b812eb5321e6bdc9b981.jpg


Team Hitachi, 1988-1989, Mavic:
criq.jpg


La William - Fondua - Euroclean, 1989, C-Record:
Bogaert, Jan 6.jpg


Team Domex-Weinmann, 1989, Weinmann:
dernies89.jpg


Team Stuttgart, 1989-1991, Suntour Superbe Pro:
img-jpg.252724


Team 7-Eleven, 1989-1990, Dura Ace 7402:
Eddy-Merckx-Sean-Yates.jpg


Westwood (auch gern und oft mit Kelme verwechselt), 1990-1991, ?:
1215975921Westwood%201990.JPG


1424162679399


Team Motorola, 1991-1994, Dura Ace 7402 und 7403 mit FC-7410 Prototyp:
motorola+1991+1.jpg


Team Telekom, 1991-1995, C-Record:
145547-4eaaeec261ed49f4a00225bd157aae80.jpeg


Team Weinmann, 1991, Weinmann/Edco-Mix:
1257928936BELLATIAndrea.jpg



Außerdem gab es noch weitere Teams wie Gan, die Mitte der Neunziger eine Saison auf Merckx-Rädern fuhren, oder Bankunie, was 1991-1995 die Lackierung von Domex-Weinmann "auftrug". Die Stuttgarter Lackierung gab es vorher ja auch schon für ein regionales Schwedisches Team namens "PK Banken" und ob Kelme und Westwood, die ja auch in Sachen Trikots recht eng beieinander waren, sich irgendwann mal eine Lackierung teilten, kann ich nicht sagen.
Für Kelme findet man jedenfalls ausschließlich Teamfotos mit den grün/weißen Rahmen, für Westwood gibt es dagegen keine Teamfotos auf denen Räder zu erkennen sind - der Einzelrahmen ist deshalb der Logik nach dort einsortiert worden weil er auch zu deren Trikots passt und sonst nicht zuzuordnen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, den Vorbau bekommst du doch raus! Kannst du mit dem Verkäufer nicht was aushandeln, in etwa, ohne Vorbau 300, mit Vorbau 250? Ich denke, die Gabel ist da weniger gefährdet als der Vorbau.

Genau das war mein vorgeschlagener Deal, auf den der Verkäufer leider (bis dato noch) nicht eingegangen ist. Dass es letztlich ein Glücksspiel ist, ob der Vorbau nur festgerottet ist oder zu fest angezogen wurde und sich beim aufspreizen an den Kanten in den Gabelschaft gedrückt hat, habe ich ihm erklärt.
Das Risiko mit festgezogenem Vorbau läge auf meiner Seite, bei entsprechendem Pech müsste ich eine Merckx-Gabel suchen, die locker mit 100€ zu Buche schläge. Zusätzlich zu 300€ für das Rahmenset in meinen Augen zu viel. Bei 250€ würde ich das Risiko auf mich nehmen und mit Glück das intakte Rahmenset für den Preis bekommen, mit Pech halt mit Austausch-Gabel 350€ zahlen.
 
Genau das war mein vorgeschlagener Deal, auf den der Verkäufer leider (bis dato noch) nicht eingegangen ist. Dass es letztlich ein Glücksspiel ist, ob der Vorbau nur festgerottet ist oder zu fest angezogen wurde und sich beim aufspreizen an den Kanten in den Gabelschaft gedrückt hat, habe ich ihm erklärt.
Das Risiko mit festgezogenem Vorbau läge auf meiner Seite, bei entsprechendem Pech müsste ich eine Merckx-Gabel suchen, die locker mit 100€ zu Buche schläge. Zusätzlich zu 300€ für das Rahmenset in meinen Augen zu viel. Bei 250€ würde ich das Risiko auf mich nehmen und mit Glück das intakte Rahmenset für den Preis bekommen, mit Pech halt mit Austausch-Gabel 350€ zahlen.
Schaut denn der Vorbau so weit raus, dass du annehmen musst, dass der Konus im Bereich des Gewindes anliegt? Wenn nicht, seh ich die Gefahr des zu fest gezogenen Vorbaus eher nicht. Eine minimale Erweiterung des Schaftes halte ich da auch nicht für extrem problematisch und außerdem für eher unwahrscheinlich. Aber klar, ein Restrisiko bleibt. Ich kann mich aber auch erinnern, mal ein Rad mit festgegammelten Pedalen gekauft zu haben, wofür ich noch einen kleinen Rabatt raushandeln konnte, da ich befürchtete, die Kurbeln wären evtl. hin. Zu Hause habe ich die einfach mit dem Pedalschlüssel abgeschraubt und war mir nicht sicher, ob der Mensch entweder nicht wusste, in welche Richtung er drehen muss oder kein richtiges Werkzeug hatte...
 
Zurück
Oben Unten