• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decals // Wie und wo?

derMicha:
Mich würde interessieren, wie Du die Decals gemacht bzw. produziert hast. Welches Material, Druck, Schnitt, ... Gab es Probleme und wenn ja welche ...
Würdest Du dazu einige Erfahrungen teilen?
Also wenn Du beim Drucker warst ;)

Danke und Grüße
 
Druckfähige Grafik genommen und zum Drucker in der großen Stadt hier gegangen. Ausdruck auf A4 mitnehmen, klären wie es aussehen soll. Dann wurden die Schriftzüge auf transparente Folie gedruckt und auch gleich zurechtgeschnitten. Also entlang der Aussenkonturen bei Sitz- und Unterrohr. Die Schriftzüge auf dem Oberrohr und den Kettenstreben sind komplett ausgeschnitten. Das einzige Problem bis dahin: Der Mitarbeiter im Laden hat nicht geschnallt, dass den Globus nur goldene Linien zieren sollen und nicht komplett Gold sein darf. Beim dritten mal hat dann auch das funktioniert :rolleyes: .

Problem beim Lackieren. Nicht benötigte Aufkleberreste habe ich probeweise einmal klar lackiert. Abgewartet... und alles gut gegangen. Also Kleber auf dem lackierten Rahmen und klar überlackiert. Da kamen die Kleber leicht hoch. :mad:. Mittlerweile ist´s mir aber egal. Halt Lehrgeld für´s aktuelle Projekt gezahlt. Sieht man eh nur wenn man direkt davor steht.
 
Wie habt Ihr denn gedruckt? Weisst Du das? Digital? Siebdruck?
Sonderfarbe Gold? War kein Problem?
Vielleicht hast Du ja bei Gelegenheit mal ein Foto am Start, würde mich freuen. :)
 
Öhm, das weiß ich auch nicht wirklich. Siebdruck aber auf keinen Fall. War ja letztendlich nur ein A4-Bogen. Sonderfarben waren kein Problem. Weiß ist ja auch eine Sonderfarbe.

Wovon möchtest Du denn ein Foto sehen?
 
Wenn s Siebdruck sicher nicht war (bei großer Anzahl der Farben kann das teuer werden, für kleine Auflagen aber eigentlich die beste Wahl), bliebe noch Digitaldruck mit Sonderfarben (was gerade bei Metallic-Farben selten ist). Offset kann man denke ich ausschliessen, es sei denn, Du hast >500 Bögen drucken lassen? Alternativ ein Verfahren, an das ich nicht denke bzw. nicht kenne.
Egal, ist wieder Produktions-Nerding... (wenn auch für mich interessantes).

Foto: Von den Decals auf dem Rad :)
 
Ach so. Ich dachte schon von dem Heini im Laden :rolleyes:;)







Mehr Details habe ich gerade nicht zu bieten.
 
Der Champion Schriftzug mit den 3 farbigen Balken sieht recht "erhaben" aus. Ich kenne aber viele Kunden, die genau so etwas (z.B. auf ihren Visitenkarten) wollen. Stichwort: Haptik ;) Ich find’s in dem Fall sogar gut, sprich: Mir gefällt’s.
Tolles Rad, sieht super aus! Die weissen Linien an den Muffen sind mal richtig schick.
 
*hochhol*

So erhabene Champion Mondial-Decals sehen doch ganz nett aus. Aber sag mal, was hat der Spaß bei der Druckerei eigentlich gekostet? War das in HRO?

Und wenn ich schon mal dabei bin: Ich hab meine Decals in anderer Farbe noch hier rumliegen. Ich wollte die mal einscannen, die Farbe ändern und dann drucken lassen. Kennt jemand ein empfehlenswertes Tutorial, in dem erklärt wird, wie man aus einen Scan eine Vektorgrafik erstellt(die ich ja bestimmt zum Drucken brauche)?
 
Witzig, dass ausgerechnet heute wieder leben hier ist. Bin gerade auf dem Weg, die ersten testdrucke nach oben genanntem Verfahren abzuholen. Wenns nacher noch hell genug ist mach ich Fotos vom fertigen Ergebnis.
 
Ich studier' 100 km weiter in HGW. Aber ich hab mir fest vorgenommen, mit meinen Milanetti im September bis nach Rostock zu Kurbeln. Und wenn ich schonmal da bin, könnte s auch gleich frische Decals bekommen :D

Obwohl mein hoffentlich dann frisch repariertes Springtier die Tour bestimmt auch gern machen würde... hm...
 
Oh, eine Ostseetour :). Die steht bei mir morgen auch an.
 
Wenn ich im Land wäre, würde ich wohl Sonntag in Stralsund stehen und ankommende Fahrer begrüßen :D

Hm, meint ihr, so eine normale Druckerei krieg solche Sonderfarben wie diese halb Gold, halb Senffarben hin? Schimmert ja leicht...
Decal_3.JPGDecal_2.JPGDecal_1.JPG
 
Kennt jemand ein empfehlenswertes Tutorial, in dem erklärt wird, wie man aus einen Scan eine Vektorgrafik erstellt(die ich ja bestimmt zum Drucken brauche)?

leider kenn ich kein tutorial aber ich hab mit incscape recht gute erfahrungen gemacht. kommt natürlich drauf an wie komplex die grafiken sind aber prinzipiell kann man damit die decals sehr gut nachzeichnen. Auch zum automatischen vektorisieren hat das program ein paar schöne optionen. Was für decals sinds denn?
 
leider kenn ich kein tutorial aber ich hab mit incscape recht gute erfahrungen gemacht. kommt natürlich drauf an wie komplex die grafiken sind aber prinzipiell kann man damit die decals sehr gut nachzeichnen. Auch zum automatischen vektorisieren hat das program ein paar schöne optionen. Was für decals sinds denn?

Die einen Post über dir, im Prinzip. Den Schriftzug werde ich von einer Vorlage einscannen und dann in die richtige Farbe bringen müssen. (Die Vorlage ist ein weißer Milanetti-Schriftzug). Das Steuerkopfschild (Das besonders schlechte Bild in der Mitte) muss ich komplett selber machen. Ist zum Glück aber nicht besonders kompliziert.
 
die schriftzüge, grad wenn du sie in guter qualität eingescanen kannst, sollten machbar sein. Mit "Abgegrenzte gebiete Füllen" kriegt man eine ganz gute annäherung hin und dann kann man hinterher noch einzelen knotenpunkte verändern oder überflüssige löschen. Die Steuerkopfgrafik geht bestimmt auch. da must du halt basteln:)
 
inkscape wäre sowieso meine erste Wahl gewesen. Ich muss mich nur endlich mal ins Programm einarbeiten ;)

Für die Steuerkopfgrafik muss ich ja nur einen Kreis und ein M bauen und den Schriftzug verkleinert und gedreht einfügen. Glaub ich zumdindest.
 
Für die Decals würde ich HRO nicht empfehlen. Dann lieber zum "Druckeronkel".
 
Also, habe die Kleber heute drauf gemacht. Das Ergebnis passt mir für dieses Rad, aber ist noch nicht 100%ig. Die Folie ist doch recht dick, was aber wohl noch optimierbar ist. Dafür ist sie praktisch unverwüstlich, weil zweilagig, dadurch ist der Druck geschützt. Das wäre natürlich unnötig, wenn später überlackiert wird.
Das weiß wird unterdruckt, das muss man bei der Anlage des Designs berücksichtigen, und leider deckt es (noch) nicht 100%. War aber auch als Testlauf gedacht, und wird in den nächsten Wochen verfeinert. Der Drucker war da zuversichtlich, dass das wird.
Fotos mache ich morgen nachmittag, bei Tageslicht, im Kunstlicht wäre das weiß deckender ;-)
 
Zurück
Oben Unten