• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Milani echt ? Bitte wie, wo und was ?

Bastlstudent

Neuer Benutzer
Registriert
17 August 2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
7
Hallo und nochmals vielen lieben Dank für die vielen Tipps und tollen Beiträge :) Habe hier nun ein neues Thema eröffnet und hoffe weiterhin auf viel Hilfe und Ratschläge ;) evtl entsteht ja hierbei etwas woran alle Freude haben :D es geht um dieses "Kaminkehrer-Radl"

Anhang anzeigen 258389 Anhang anzeigen 258390 Anhang anzeigen 258391[/QUOTE]


Hallo, bin neu hier und ein begeisterter Radlliebhaber, besonders von alten Rädern, der u.a. liebevoll das 60 Jahre alte Fahrrad der Oma hegt und pflegt und noch immer gern damit fährt ;-] habe ein vermeintliches Radl von Milani erworben und bin mir da aber ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher :-( bin hier

http://fotos.rennrad-news.de/p/206835#comment-456565

auf dieses Thema gestoßen und villeicht kann mir jemand da ein wenig weiter helfen bzw hat kurz Zeit und Lust dazu ;-) Habe ein paar Fotos gemacht und laut dem Verkäufer wär`s natürlich ein Milani und er hätte es gerne restauriert, ist aber nie dazu gekommen und wollte es nun verkaufen. Jemand hat`s leider schwarz lackiert und auch sonst sieht`s sehr seltsam aus. Viele Grüße
Anhang anzeigen 258389 Anhang anzeigen 258390 Anhang anzeigen 258391


Gerne, sag ja nur die Wahrheit über deine Bianchis :) würde natürlich gern soviel wie möglich selber machen und dabei viel dazu lernen wollen. Am liebsten würde ich mit der schonendsten Methode anfangen wollen und das so professionell wie möglich um nicht noch mehr vom Originallack zu beschädigen ;)






Sowas hab ich mir auch schon gedacht, bin noch am recherchieren und überlegen was genau das Beste wär und wie ich genau anfang.



Vielen Dank für diesen Link !!! Hab diese Bilder ganz übersehen, es gibt einbfach unglaublich viel spannendes zu entdecken :D Evtl kann ich ja noch mehr raus finden, Baujahr/Ausstattung/Lack etc.

Hab versucht nochmal bessere Fotos vom Zustand des Lacks zu machen, werde einen neuen Thread hier eröffnen und hoffe, daß sich weiterhin Radlliebhaber dafür interessieren und mich dabei unterstützen. Nochmals vielen Dank, Ihr habt mir jetzt schon viel geholfen; viele Grüße

Anhang anzeigen 258718 Anhang anzeigen 258719 Anhang anzeigen 258720 Anhang anzeigen 258721 Anhang anzeigen 258722 Anhang anzeigen 258723



Hab nochmal ein paar Fotos zu den jetzigen Komponeneten gemacht

20150818_202951.jpg
20150817_204317.jpg
20150818_203038.jpg
20150818_203119.jpg
20150818_203131.jpg
20150818_203138.jpg


Also ich bin für alle Tipps und Ratschläge sehr dankbar, viele Grüße und laßt`s euch nicht zam fahren ;)
euer Bastelstudent
 

Anhänge

  • 20150818_203148.jpg
    20150818_203148.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 21

Anzeige

Re: Milani echt ? Bitte wie, wo und was ?
Ist das Rote auch Lack oder ein Aufkleber?

Das hab ich mich auch schon gefragt, diese Stelle ist mir auch gleich aufgefallen. Sieht ein bißchen ähnlich aus wie bsp. Kupfer und fühlt sich metallisch an. Hoffe ich kann evtl mehr sehen wenn ich den schwarze Zweit-Lack ab bekomme :) Hast du vielleicht schon Erfahrungen mit sowas ? Viele Grüße und merci für dein Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Nitro (ist ja auch Chemische entlackung, nur im Kleinen) kannst du erst mal nichts falsch machen und der Lack sieht so schlecht gemaht aus, kann sein, dass du den damit einfach runterwischst. Dann hast du den Originallack und kannst mal schauen, was von dem noch über ist und wie z.B. die Deals aussahen... Es sieht alllerdings so aus, als ob auch der blaue Lack schon ordentlich durch ist...

Schonmal mit Aceton an dieses schwarze Kunstkleid ran gegangen?

Mit Nitro-Verdünnung und/oder Aceton hätte ich es jetzt mal als erstes versucht. Könnt Ihr eine empfehlen und wie wende ich das am beste an bzw. mit was neutralisiert/wäscht man es dann ab ? Stimmt, denn auch der blaue Lack darunter ist ja stellenweise auch schon in einem sehr schlechten Zustand. Hatte mal gehört, das Aceton wohl das Rosten beschleunigt/unterstützt ?

:) Also werd da mal ganz vorsichtig mit Wattestäbchen/Lappen und Pinsel an einer Stelle probieren und evtl vorher mal bei einer Lackierer-/Oldtimerwerkstatt o.ä vorbei schauen. Brauch ja immer praktische Tipps und evtl können die den Lack ja einschätzen und ich seh vielleicht gleichzeitig wie man`s am besten macht.

Muss mir auch noch überlegen wie ich das Radl dann am besten mal auseinander bau und fixier für weitere Schritte, vielleicht gibt`s da ja auch schon ein paar Erfahrungen für gute Lösungen ;)

Hab in der Garage noch was vom Opa entdeckt, steht höchstwahrscheinlich wirklich seit 20 Jahren da. Kann man das vielleicht auch mal ausprobieren ? :)
20150818_221614.jpg
20150818_221644.jpg
20150818_221655.jpg
20150818_221750.jpg
20150818_221801.jpg
20150818_221811.jpg
20150818_221824.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh kenn mich da nicht wirklich aus, aber den Abbeizer würd ich nicht nehmen.

Mit dem Terpentin einfach mal im Freien mit nem Lappen unterm Tretlager anfangen. Ich hatte mal einen Rahmen mit Sprühdosenlack da habe ich mit Aceton alles weg gewischt, das hat keine halbe Stunde gedauert und der Rahmen war davon befreit. Falls dein Rahmen irgendwann frei sein sollte wirste ihn ordentlich putzen müssen, die Lackabplatzer behandeln (Nasschleifpapier, Lack) und dann wachsen. Da würde ich mir keine Sorgen mehr machen um Rost.

Fürs Auseinandernehmen brauchst du einen 5er sowie 6er Inbus und 8er (evtl. auch nen 10er) Schlüssel für Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer, Vorbau und Sattel, zwei 32er Konusschlüssel für den Steuersatz und für das Tretlager vermutlich einen Konterringschlüssel und einen 36er Schlüssel. Die Kurbel hat glaub ich self-release Mechanismus.
 
Moinsens @Bastlstudent :

Ich weiß nicht wie viel Du schon weißt also laber ich einfach mal los. ;)

Es handelt sich um ein sehr hochwertiges Frameset (Rahmen und Gabel) mit einer wirklich tollen Ausstattung (Dura Ace ist/war die hochwertigste Gruppe von Shimano). :)
Das Rad wurde mal sehr geschätzt und auch die viel später getauschte Kette ist Dura Ace und war entsprechend teuer.

Es lohnt sich also auf alle Fälle ein bisschen was an Geld und sehr viel Arbeit zu investieren.
Solltest Du aus aus der Nähe von Frankfurt am Main kommen helfe ich Dir gerne beim zerlegen (und natürlich auch beim Zusammenbau ;)) da es wohl, außer der Kosmetik, auch eine komplette Wartung vertragen könnte.

Bin schon mal gespannt wie das hier weitergeht. :daumen:

Mille - Greetings
@L€X
 
yap..

erstmal probieren, den schwarzen mist runter zu bekommen...
(scheint aber wirklich nur ne dünne schicht zu sein, blättert ja schon von selbst ab)

und dann mach mal bilder vom "originalen" rahmen,
evtl. kann man den auch so fahren mit der entsprechenden"patina"
(konservieren, dann !!!)

scheint sich zu lohnen bei dem rahmen, obwohl wilder komponenten
mix...(von sehr wertig bis naja)

mess mal innen mass sattelstützen/sitzrohr,
wenn du den rahmen "entkleidet" hast.::)






und bidde zuerst:
die schrecklichen reflektoren runter.......:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh kenn mich da nicht wirklich aus, aber den Abbeizer würd ich nicht nehmen.

Mit dem Terpentin einfach mal im Freien mit nem Lappen unterm Tretlager anfangen. Ich hatte mal einen Rahmen mit Sprühdosenlack da habe ich mit Aceton alles weg gewischt, das hat keine halbe Stunde gedauert und der Rahmen war davon befreit. Falls dein Rahmen irgendwann frei sein sollte wirste ihn ordentlich putzen müssen, die Lackabplatzer behandeln (Nasschleifpapier, Lack) und dann wachsen. Da würde ich mir keine Sorgen mehr machen um Rost.

Fürs Auseinandernehmen brauchst du einen 5er sowie 6er Inbus und 8er (evtl. auch nen 10er) Schlüssel für Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer, Vorbau und Sattel, zwei 32er Konusschlüssel für den Steuersatz und für das Tretlager vermutlich einen Konterringschlüssel und einen 36er Schlüssel. Die Kurbel hat glaub ich self-release Mechanismus.

Super, vielen Dank für deine Info :D muss momentan noch auf besseres Wetter warten und werde das mit dem Aceton/Terpentin/Nitro dann mal im Freien versuchen.

Zuerst würde ich jetzt gerne den hinteren Mantel und Schlauch ersetzen (hab nämlich einen Platten) und dann die Bremsen einstellen bzw reparieren. Hab leider bisher noch keinen Rennrad-Reifen wirklich gewechselt bzw Rennrad-Bremsen eingestellt :rolleyes: und weiß auch nicht, ob ich jetzt bei dem Radl vielleicht etwas wichtiges berücksichtigen sollte :) wär vermutlich nicht schlecht, vorher mal bei einer Lackiererei etc. vorbei radeln zu können.

Hab mal ein wenig Werkzeug zusammen gesucht, leider ist seit dem letzten Einsatz wieder einiges verschwunden/ausgeliehen. Merci für deine Liste, genau die Art von Hilfe die ich benötige ;) denk ich müßte mir mal die wichtigsten und unverzichtbarsten Dinge neu/gebraucht zulegen. Evtl habt Ihr ja dazu auch ein paar gute Vorschläge, bsp Tretlager-/Steuersatzschlüssel od. kleine feine Werkzeugkiste ? :D

Besten Dank nochmal und viele Grüße
 

Anhänge

  • 20150819_211106.jpg
    20150819_211106.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20150819_211118.jpg
    20150819_211118.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20150819_211132.jpg
    20150819_211132.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20150819_211143.jpg
    20150819_211143.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20150819_211149.jpg
    20150819_211149.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens @Bastlstudent :

Ich weiß nicht wie viel Du schon weißt also laber ich einfach mal los. ;)

Es handelt sich um ein sehr hochwertiges Frameset (Rahmen und Gabel) mit einer wirklich tollen Ausstattung (Dura Ace ist/war die hochwertigste Gruppe von Shimano). :)
Das Rad wurde mal sehr geschätzt und auch die viel später getauschte Kette ist Dura Ace und war entsprechend teuer.

Es lohnt sich also auf alle Fälle ein bisschen was an Geld und sehr viel Arbeit zu investieren.
Solltest Du aus aus der Nähe von Frankfurt am Main kommen helfe ich Dir gerne beim zerlegen (und natürlich auch beim Zusammenbau ;)) da es wohl, außer der Kosmetik, auch eine komplette Wartung vertragen könnte.

Bin schon mal gespannt wie das hier weitergeht. :daumen:

Mille - Greetings
@L€X

Moin Paranoia :D

Genial, danke vielmals für diese Infos, bin immer wieder sehr froh, denn ich merke, daß ich bisher eigtl sehr wenig weiß :( Das wird irgendwie immer spannender für mich und macht einfach nur unglaublich viel Spaß :) Freut mich wirklich riesig, daß du mir deine persönliche Hilfe anbietest und würde sofort los-radeln ;) komm aber leider aus München und das ist dann doch etwas weit :( Echt schade, vielleicht ergibt sich ja doch mal die Gelegenheit :D würde mich sehr freuen. Hoffe daß ich evtl auch jemand aus meiner Gegend finde, der vielleicht Zeit und Lust dazu hat, möchte ja auch nicht aufdringlich oder unhöflich sein.

Komm momentan leider nicht so recht allein weiter, bräuchte eigtl beim Zerlegen, Reinigen, Warten, Reparieren und zusammen bauen wirklich Tipps und quasi eine Schritt für Schritt-Anleitung o_O Hoffe ich nerv nicht schön langsam mit meiner Fragerei, evtl habt Ihr kurz Zeit und Lust oder wisst gute Quellen hierfür ? Auch zu der Problematik mit dem Fixieren bzw Abstellen während und nach den einzelnen Schritten ist mir bis jetzt auch noch nichts praktisches eingefallen in der Garage/Keller; evtl Fahrradstativ o.ä ?

Also auf jeden Fall nochmals vielen Dank :) hoffe ich bekomm das in den Griff und kann endlich loslegen
 
yap..

erstmal probieren, den schwarzen mist runter zu bekommen...
(scheint aber wirklich nur ne dünne schicht zu sein, blättert ja schon von selbst ab)

und dann mach mal bilder vom "originalen" rahmen,
evtl. kann man den auch so fahren mit der entsprechenden"patina"
(konservieren, dann !!!)

scheint sich zu lohnen bei dem rahmen, obwohl wilder komponenten
mix...(von sehr wertig bis naja)

mess mal innen mass sattelstützen/sitzrohr,
wenn du den rahmen "entkleidet" hast.::)






und bidde zuerst:
die schrecklichen reflektoren runter.......:rolleyes:

Moin hans-albers :)

Ay ay, captain :p kann`s kaum erwarten, den entlackten Rahmen zu sehen, euch Bilder davon zu zeigen und weiter zu recherchieren :D wie konserviere/putze ich den dann danach besten ? o_O

Sorry, das sind so viele Fragen und meine Begeisterung wächst schneller als ich meine Fragen beantworten kann :)

Vielen lieben Dank für euer Interesse und beste Grüße ;)
 
In München sind auch viele Bastler unterwex, von denen auch sehr viele hier im Forum sind. Ich bin voriges Jahr auch zugezogen.
Also wenns ums schrauben geht, ist MUC nicht die schlechteste Gegend.
 
Bis auf die Kurbeln, die Kette, das Innenlager und den Schraubkranz, solltest Du mit Deinem Werkzeug alles auseinanderkriegen. Mach das erst mal und putze/entlacke alles, dann sieht man weiter. Freundliche Schrauber gibts in München genug, die helfen Dir dann weiter wenn nötig. Einen "Stammtisch" gibts hier auch; ich setz dich mal auf die Einladungsliste;); sind aber gerade Ferien hier in Bayern, da ists hier recht ruhig und alle ausgeflogen.
VG
Ralf
 
Zerleg das gute Stück erstmal bevor du ans Reifen ersetzen denkst :) Es macht viel mehr Spaß ein fertiges Rad zu fahren bei dem alles eingestellt und sauber gemacht wurde! Das dauert seine Zeit, aber es lohnt sich und man lernt ne Menge. Bremsen einstellen ist keine große Kunst, bei den Reifen gibt es bei Rennrädern unterschiedliche Arten. Man unterscheidet allgemein zwischen Schlauchreifen und Drahtreifen. Drahtreifen sind das was man als Otto-Normal-Verbraucher unter "Mantel+Schlauch" kennt. Bei Schlauchreifen ist der Schlauch in den Mantel eingenäht und der gesamte Reifen wird auf die Felge geklebt. Bei deinen Bildern kann ichs nich genau erkennen, aber der ein oder andere hier hat sicher bessere Augen und mehr Erfahrung. Ansonsten mach mal ein Bild von dem Aufkleber auf der Felge.

Lange Rede... erstmal zerlegen, dann wirst du sehen was du alles ersetzen musst, dann einkaufen gehen, Teile putzen, Lager schmieren, zusammenbauen, fahren und Spaß haben :)

Und Kontakte knüpfen durch gemeinsames Schrauben ist sicher auch ne gute Sache!:daumen:
 
Hallo liebe Radl-Liebhaber und nochmals ein großes Dankeschön für die vielen Tipps ;)

also ich hab am Wochenende das zeitweise schöne Wetter genutzt und hab mal vorsichtig und beherzt mit einem Rest Spitritus und einem Lappen versucht, den Lack quasi abzuwaschen/abzuwischen. Langsam und mit viel Geduld konnte ich etwas von dem schwarzen Lack lösen und der blaue Originallack kam mehr und mehr zum Vorschein :) Dieser scheint soweit in einem guten Zustand zu sein, nur stellenweise ist leider etwas abgeplatzt bzw. gerostet. Hab versucht das vorläufige Ergebnis so gut wie möglich zu fotografieren

20150822_142948.jpg
20150822_142951.jpg
20150823_140029.jpg
20150823_141049.jpg
20150823_141230.jpg
20150823_141241.jpg
 
Vorher hab ich versucht, soweit es mir mit meinem Werkzeug, Verständnis und Erfahrungen möglich war, das Radl vorsichtig zu zerlegen. Jetzt komm ich an ein paar Stellen nicht so recht weiter. Zunächst hängt die Kette ja noch am Rahmen, hab diese erstmal ein wenig zum Schutz eingewickelt :) Die Laufräder, das Schaltwerk und den Umwerfer konnte ich eigtl. ganz gut entfernen, bei den Schalthebeln hab ich jetzt momentan keine Ahnung, wie bzw. mit welchem Werkzeug sich diese abschrauben lassen o_O Evtl hat da jemand schon Erfahrungen damit bzw. kennt gute Tipps dazu ?

20150823_135846.jpg
20150823_135910.jpg
20150823_135934.jpg
20150823_135945.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den Pedalen/Tretlager klemmts irgendwie :( die Nimbus-Schraube an der Seite mit den Kettenblättern ist leider etwas verschlissen und der Nimbus gfreift nicht richtig. Auf der anderen Seite gehts vorsichtig aber dann weiß ich auch nicht mehr so recht weiter wie ich das aufschrauben kann bzw soll :D

20150823_135831.jpg 20150823_135835.jpg 20150823_140926.jpg 20150823_140933.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den Pedalen/Tretlager klemmts irgendwie :( die Nimbus-Schraube an der Seite mit den Kettenblättern ist leider etwas verschlissen und der Nimbus gfreift nicht richtig. Auf der anderen Seite gehts vorsichtig aber dann weiß ich auch nicht mehr so recht weiter wie ich das aufschrauben kann bzw soll

Anhang anzeigen 260585 Anhang anzeigen 260586 Anhang anzeigen 260587 Anhang anzeigen 260588


Bring mal Deine Rechtschreibhilfe auf Vorderman.
Nehme an Dein "Nimbus" ist ein Inbus. ;)

Auf der Seite ohne Inbus muss die Schraube raus und dann ein Abzieher rein, mit diesem drückt man dann die Kurbel von der Welle.

Beim Inbus ist es etwas komplizierter.
Dieser ist Teil eines Selbstabziehers.
Theoretisch kann man durch das Öffnen der Inbusschraube die Kurbel abziehen, leider ist die Kurbel oft so heftig aufgepresst das es die Inbusaufnahme des Inbus nicht überlebt.
Da sollte man lieber den Aussenring abschrauben, die Inbusschraube rausdrehen und entnehmen´.
Dann kann man auch hier mit dem Kurbelabzieher arbeiten.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht.
vergiss das mit dem Selbstabzieher.
Das scheint mir eine normale Inbusschraube zu sein.
Also raus damit und die Kurbel mit dem Abzieher abnehmen.
Wenn der Inbus rundgenudelt ist kann man es mit einem Toaxbit probieren.
Sollte die Welle hohl sein (keine Ahnung kenne die alte Dura Ace nicht) kann man von der andren Seite einen Rostlöser einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten