• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decals // Wie und wo?

Da sich hier gerade geballte kompetenz versammelt:
wie schaut das mit dem plotten mit grafiken aus die sehr kleine löcher haben? Bastel mir grad ein Gazelle-Decal-Satz, mitte der 90er zusammen weil es sowas nirgendwo gibt. Der hat nun mal relativ filigrane öffnungen. (siehe bitmap im anhang der noch unfertigen decals in incscape). meine Ansprechperson meinte das wäre mit dem plotter nicht zu realisieren da zu klein. Also Versuchen jemanden zu finden der dünne banderolen (noch dazu evtl. weiß) bedrucken kann?
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 57
das hat aber nix mit nem Schneidplotter zu tun.

Sowas wird gestanzt, maschinell, aber die Stanzen Stapel von Druckbögen und produzieren Stückzahlen, da lohnt sich die Anfertigung von Stanzforen... nicht wie hier geplant ist EINZELSTÜCKE oder Mikroserien.
DIE haben Druckfirmen beauftragt und in Grosserien fertigen lassen. Ihr, wir müssen mit it Computerdruckern (z.B. Roland VS-420) wie hier beschrieben http://www.druckeronkel.de/index.php?id=980 dealen, weil keine Offsetduckerei richtet überhaupt die Maschine ein für 2 Exemplare. Es GIBT nur eine Handvoll Drucker die Weiss und Sonderfarben drucken können...
 
Leider ist die FAQ des Druckeronkels dermaßen schlecht geschrieben dass ich bis heute nicht damit klargekommen bin.
 
Bevor alles völlig durcheinander geschmissen wird sollte man vielleicht erst einmal zwischen Decals und Aufklebern unterscheiden.
 
Und zwischen Grafiker und Drucker…
Ich bin zwar Grafiker (studiert) und Bauzeichner (gelernt) aber das heißt ja nicht das ich mich mit allen möglichen Druckverfahren auskennen muss. Natürlich kann ein Grundwissen nicht schaden und das hab ich auch, aber vor allem was analoge Techniken angeht (Siebdruck, Linoldruck, Bleisatz, etc…) und das hilft bei Decals ja mal nur so mittel weiter… Es gibt an der TU Berlin einen eigenen Studiengang: Drucktechnik, das hat mit Design so gar nichts zu tun. Ist alles viel zu komplex heute.
So das war ja mal ein Runde Off-Topic.
Zum Thema:
Ich denke was wir hier in den meisten Fällen anfertigen lassen sind Aufkleber (auf Transparenter Trägerfolie). Ist bei Einzelanfertigungen ja auch am sinnigsten. Da werden die kleinen freien Flächen im inneren der Buchstaben (die so genannetn Punzen) nicht ausgeschnitten. Beim Schneidplot würde das gehen, aber sehr nervig die raus zu friemeln und wie schon gesagt, recht dicke Folie im Vergleich. Und für alle: Wenn ihr Decals nachbaut dann am besten Vektor-basiert. Dann kann man die Kleber/Decals verlustfrei groß und kleiner ziehen. Bei allem was Farbflächen basiert ist oder Schrift (also fast alle Hersteller Logos…) macht das Sinn. Ich nutze dafür Illustrator. So, fertig, ich muss noch ein paar Flyer bauen. Aber nicht drucken, dass macht die Druckerei für mich, keine Ahnung wie :D
 
Und hier kommt eben das Angebot, von dem ich vorher so geschwärmt habe: Druck auf transparente Folie (relativ dünn, UV- und kratzbeständig) PLUS die angebliche Option, dass auch deckend weiß gedruckt werden kann.
Wäre für mich bezogen auf Wertigkeit, Möglichkeiten und Preis bei Einzelstücken wohl die beste Lösung.
 
Ja, Nassschiebebilder stellt dieser "Druckeronkel" her.... nur Leider verdreht mir seine FAQ das Hirn. Ich bin immerhin schon soweit die speziellen Farbpaletten geladen zu haben, die Ebenenstruktur von Grundierung, Deckweiss und hintergrundweiss für Gold/Silbertöne halbwegs begriffen zu haben - aber weiter noch nicht. Das ist kackkompliziert.
Und Nassschiebebilder meine ich wenn ich von Decals rede. Die Aufkleber auf Folien die ich bisher gesehen und verarbeitet habe sind zu Dick, zu steif, nicht Lösemittelfest und ob UV-Fest werde ich erst in Jahren wissen.
 
Kompetenz? Nee, das sollten die Graphiker haben...:D

Ich seh zumindestens jetzt klarer:). Nur schnell um das klarzustellen: die Aufkleber sollen nicht schwarz werden. Die Vektorgrafiken können ja nach belieben geändert werden. Bin bisher noch vom Ausschneiden der Folien durch einen Plotter ausgegangen und da wäre die farbe eh durch die Wahl der folie bestimmt worden.

Ich komm ab und zu mal an Augsburg vorbei. evtl. kannst du ja hier die erfahrungen mit dem copyshop posten, Peter?
 
sorry, normale Bumper-Sticker/Aufkleber sind doch wohl nicht Thema

gedruckte Schiebedecals werden normal von Hand geschnitten. Plotfolien sind meines Erachtens zu dick, ich frage mich auch wie du über schneidplotten filigrane mehrfarbige Decals realisieren willst, abgesehen von den Lackmengen die gebraucht werden um die erhabenen Folien überzu lackieren. Wenn es NUR um die äussere Form geht, werden in der Drucktechnik normalerweise Stanzformen gebaut. Kostet richtig Geld, sicher nichts für Einzelstücke von Decals geeignet, selbst für grössere Serien ist die Anfertigung noch teuer.

Das Hauptproblem bei Decalreplikas ist: deckendes Weiss drucken (was meist nur mit einer art grundierendem Vor-Druck realisiert werden kann), Metallicfarben drucken, auf transparentes hauchdünnes Material, oder auf hauchdünne Metallfolien, wenn die Grundfarbe Metallic ist und das Ganze auch noch abriebfest und UVstabil.

Nebenbei habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei, wenn du Schneidplotten schreibst meinst du das Stanzen von Umrissformen, Schneidplotten ist aber etwas Anderes, und das meine ich damit wenn ich den Begriff verwende.


Decals sollten überlackierbar sein und das erfordert eine nahezu unfühlbare Materialstärke. Schneidplotter sind limitiert in der Materialstärke, irgendwas muss das Messer sicher schneiden können.

Off-topic: Danke vielmals für den Tip mit dem Grafik-Studio, dass das dann für mich macht. Vor allem die zu Druckereien gehörenden sind oftmals für ihre qualitativ hochwertige Arbeit bekannt (hüstel).
Ich habe erst etwas über 15 Jahre Berufserfahrung, also nicht so viel Plan...

Aber back to Topic: Ich habe hier eine Druckerei, die digital auf Flachbettdruckern eine beachtliche Qualität hinbekommt. Vom Siebdruck kaum zu unterscheiden, auch Sonderfarben, Metallic-Simulationen und weiß sind möglich. Diese Druckmaschinen sind sündhaft teuer, daher gibt es wohl nur wenige Firmen, die so etwas anbieten. Auf die Idee mit dem Schneideplotter kam ich ebenfalls schon aber das geht nur bei bestimmten Materialien. Auf was druckt man wenn die Decals anschließend wieder überlackiert werden sollen? Werden die Farben und die Folie vom Lack angegriffen oder bleiben sie bestehen wie sie sollen? Nutzt wenig bis gar nichts, wenn sich die Decals nach dem Lackieren auflösen. Lichtechtheit wäre dann noch ein zweites Thema, dazu weiß der Drucker des Vertrauens aber sicher mehr.

Ist also eher eine Frage zur Materialkunde und sinnvoller Reproduktionstechnik als zu Grafik-Design.

Ich denke, ich meine Decals und keine Aufkleber (eine einzige Folie). Einen Schriftzug z.B. am Oberrohr, der aus mehreren Buchstaben besteht, die gehörig spationiert sind würde ich ungern auf eine einzige Folie drucken lassen (zu viel transparentes Material dazwischen).
Rein theoretisch müsste so ein Schriftzug in Einzelteilen spiegelverkehrt auf eine Trägerfolie gedruckt werden (Buchstabendabstände, ...)., die das gesamte Motiv hält. Die spätere Unterseite der bedruckten Stellen müsste klebend sein (zum fixieren am Rahmen). Danach müsste man die Trägerfolie abziehen, Buchstaben bleiben drauf. Nun noch Lack drauf und fertig.

So ähnlich wie die Kindertattoos ;) Bei Textilien nennt man das Transferdruck, da bleibt aber auch transparenter Kram über (den man sieht).
 
C-C
Das müsste dann sowas sein was der Druckeronkel verwendet. Dieser Druckeronkel bietet diese NassSchiebepapiere zum Kauf an in verschiedenen Grössen (guck mal auf der Webseite, irgendwo findest du so Starterpakete material). Wenn du so nen Drucker hast mach doch mal Experimente... und wenn du es drauf hast bist du dann der ofizielle Foren-Decal-Drucker. Ich würde wegen Überlackierbarkeit schon bei Nasschiebepapier bleiben... Acryllackfeste Druckfarben, aber ich meine es gab irgendwo den ninweis dass sich die Druckfarbe UNTER dem Schiebfilm befindet (also Seitenverkehrt gedruckt wird und so sich der film zwischen Druckfarbe und Klarlack befindet. Kann aber auch sein dass ich das ganz woanders her hab als vom druckeronkel. Ich hab ne Zeitlang etwas zuviel zum Thema gelesen.

Gute Nacht dann, muss Morgen um 8 portraits schiessen und das Licht sollte schon stehen wenn die Leute kommen
 
"Endlich mal jemand, der Plan hat!
Hinhuschen kann ich die Dinger auch. Danke jedenfalls für den Tip mit dem Grafik-Studio, dass das dann für mich macht. Vor allem die zu Druckereien gehörenden sind oftmals für ihre qualitativ hochwertige Arbeit bekannt (hüstel).
Ich habe erst etwas über 15 Jahre Berufserfahrung, also nicht so viel Plan..."

ist das jetzt guter Ton, hier an allen Ecken und Enden im Forum die Leute, die kostenfrei mit Informationen im Rahmen ihrer Erfahrungen dienen, als Idioten hinzustellen?
Wenn sich jemand für das Ergebnis meines Versuchs interssiert, fühlt Euch frei, mich nächste Woche anzuschreiben. Das hier werde ich nicht mehr verfolgen.
 
"ist das jetzt guter Ton, hier an allen Ecken und Enden im Forum die Leute, die kostenfrei mit Informationen im Rahmen ihrer Erfahrungen dienen, als Idioten hinzustellen?
Wenn sich jemand für das Ergebnis meines Versuchs interssiert, fühlt Euch frei, mich nächste Woche anzuschreiben. Das hier werde ich nicht mehr verfolgen.

peterz
Recht hast Du! Tut mir leid wenn ich jemandem zu Nahe getreten bin aber ich empfinde es als etwas "überheblich", jemanden der schreibt "ich bin Grafik-Designer" im Anschluss so hinzustellen, als ob er keine Ahnung von seinem Beruf hätte. Da sind wohl die Pferde mit mir durch gegangen und das war sicher nicht auf die anderen Beiträge hier bezogen.

Ganz im Gegenteil: Alles sehr spannend und anregend, was hier geschrieben wurde.
Herzlichen Dank für die rege Teilnahme und den Versuche, meine Frage zu beantworten!
 
Rino Na wenn Du das sagst!!!
Dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei Dir für die sinnfreie Frage und die noch sinnfreiere Eröffnung eines Themas.

Dank Deines Hinweises weiß ich jetzt, dass man Decals produzieren lassen kann. Top Info!
Das war mir vorher völlig neu. Du bist mit keinem Wort auf die initiale Frage eingegangen, nämlich "Wie" und "Wo" bzw. auf "welchem Material" (siehe erster Eintrag). Da steht auch, dass ich in der Suche leider nichts finden konnte.

Zum Glück haben andere das aber verstanden und waren auch so nett, etwas informatives und konstruktives dazu zu schreiben.
 
mann, mann, ich kanns ja doch nicht lassen...
Also ich hab bei dem Versuch, die Schriftzüge für mein Gudereit zu finden, stundenlang gestöbert, sogar den zum Glück noch exisitierenden Herstelller kontaktiert... Ohne Erfolg.

Dann stand ich vor dem nächsten Problem: weiße Schrift mit schwarzer Kontur...

Der erste Versuch war: Druck auf weiße Folie, danach Plottschneiden. Hat auch ganz gut funktioniert. Aber: man hat durch diese Herstellungsweise immens viele "Ränder", die sich als Angriffspunkte für Ablösung der Aufkleber erwiesen haben.
Ausweg 1: Überlackieren, wobei das bei einem bereits fertig lackiertem Rahmen doch ein ordentlicher Kostenfaktor ist, und ganz nebenbei beim Original NICHT so gehandhabt wurde.
Ausweg 2, was ich jetzt probieren will: Plott auf transparente Banderole, die genau den Durchmesser des Rohrsatzes hat. Hat sich beim Norta so oder so angeboten, weil komplexe Formen und weil keine weißen Flächen benötigt werden. Beim Versuch mit dem Gudereit brauche ich jetzt eben deckendes weiß auf transparenter Folie. Offenbar besteht diese Möglichkeit, denn erstens wurde es mir so angeboten, zweitens ist das auch auf diesem Foto vermutlich so gemacht worden:
dsc09230-jpg.98097


Der Bereich mit der italienischen Flagge (grün, WEISS, rot) ist ja ganz offensichtlich auf transparente Folie aufgetragen worden, man sieht ja den Rand der Folie.
 
Rino
Entschuldige mal. Ich denke, es reicht jetzt! Ich habe hier eine Frage gestellt und hier läuft eine rege Diskussion darüber.
Wenn Du Dich daran nicht beteiligen kannst oder möchtest bzw, nichts anderes als Schlaumeierei und Unhöflichkeiten ohne einen Funken Informationsgehalt beizutragen hast, dann tu uns doch bitte beiden den Gefallen und bleib dem Thema einfach fern. Oder bist Du ein Troll?
Deine beleidigenden Anmerkungen über "Fachleute" solltest Du Dir ebenfalls sparen. Wir kennen uns nicht!

peterz
Tolle Idee! Wie kommst Du bei der Beklebung des gesamten Rohres mit evtl Blasenbildung klar?
Verzieht sich die Folie nicht zu leicht bei der Größe und der Rundung?
Was machst Du mit evtl. Folienüberstand? Bekommt man das so genau hin, dass an keiner Stelle Überlappungen oder "Blitzer" entstehen?
Klingt nach feinster Klebe und Schneidearbeit, oder?

Auf Deinem Foto wurde neben der Fahne auch der Schriftzug auf transparente Folie gedruckt (sieht jedenfalls so aus). Das bietet sich bei dem engen Schriftzug aber wohl an.

Habe ich das richtig verstanden: Decals wurden NICHT überlackiert? Oder nur bei Deinem Modell?
 
Also, beim Norta (habe grade noch Bilder hocgeladen) sind die Banderolen nicht umalufend, sondern jeweils an der Rohrunterseite mit Distanz. Umlaufend wäre bei der Form des Rohres nicht gegangen.
Hatte aber auch bei der Positionierung große Vorteile. Die Folie ist laienhaft gesprochen extrem dünn aber steif in der Fläche.
Und sie wurden (noch) nicht überlackiert, wollte zumindest einen Sommer lang die Sonne drauf scheinen lassen, um eventuelles Ausbleichen zu erkennen, vor ich das für die Ewigkeit fixiere.

Zür Überlackierung kann ich generell nichts sagen, aber sowohl beim Gudereit als auch beim Norta war nicht überlackiert. Und vermutlich ist das bei vielen Rahmen, die so gehandelt werden ebenso, weil oft genug der Lack noch in Ordnung ist, die Decals aber nicht...
 
peterz
Sieht super aus! Hätte ich nicht gedacht, dass man das mit PKW-Klebefolien so hinbekommt.
Bin gespannt, ob Du sie überhaupt lackierst. Hoffentlich bekommen sie vorher keine Schrammen ab. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Folie lichtbeständig ist und später nicht mit dem Lack reagiert, sofern Du Dich dafür entscheiden solltest.
Danke für die Infos und die Bilder von Deinem Rad. Super Arbeit! Kann man zurecht stolz drauf sein.
 
naja, wenn als Beispiel simples Schwarz auf Transparent gebracht wird kann es kaum Probleme geben. Die meisten alten Decals sind deutlich komplizierter und Farbenprächtiger....

Zu dem Hinweis auf die Kauffolien: ich habe bisher nur mit denen aus England Erfahrung, und die sind wie schon anderorts beschrieben, sollten Acryl fest sein, nach dem ersten einnebeln löste sich rot und erzeugte einen Rosa Nebel im Klarlack. Fand ich nicht toll und endete mit ner Nitrodusche und wiederabpellen der teuren Decals. Das ist der Grund weswegen ich das nächste mal in Richtung Nassschiebern gehen möchte.

Aber nach dem was ich mir angelesen habe zum Thema (dummerweise bin ich diplomierter Grafiker, und muss zugeben von dieser Nischendrucktechnik absolut keine Kenntnis gehabt zu haben, darum musste ich lesen) gibt es bei den für decals auf Folie ODER auf Nasschiebematerial ziemliche Probleme die zu vermeiden möglich sind. Da die Druckfarben relativ transparent sind und die Grundfarbe des Rahmens die Farben verändern sollte Weiss mit einer Grundierung unterdruckt werden, und Farben weiss unterdruckt werden um Brillianz und Farbechtheit zu erreichen. Das macht das Anlegen der Druckdateien in Layern nötig die nacheinander abgearbeitet werden. Der Druckeronkel scheint einen Plan von dem zu haben was er da tut, allerdings kann er sind Wissen irgendwie nicht verständlich formulieren. Ich scheitere regelmäßig an den Erklärungen in seinen FAQ. Irgendwann werde ich vielleicht einmal Antwort of meine Fragen an diesen Mann bekommen, und es schaffen einen Set Probedrucken zu lassen (sollte irgendjemand die FAQ des Druckeronkels tatsächlich verstehen und danach erfolgreich eine Druckdatei in layern anhand der Sonderfabpalette zu bauen ... der kann es mir gern erklären).


Ansonsten Rigo, danke... ich bin hier raus...
Leider hat der wird der Begriff "perfekt" etwas inflationär und nicht passend verwendet...
 
Die Krippengruppe im örtlichen Kindergarten lässt teilweise mehr soziokulturelle Entwicklung erahnen als sie hier gerade zu beobachten ist...

Kriegt Euch doch wieder ein oder streitet Euch per "U". Da kann man dann auch mehrere Personen zu einladen. Quasi die Experten unter sich.
 
Zurück
Oben Unten