• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decals selbst gestaltet und hergestellt

ich brauche bitte auch genau wie JUR.
Kann ich mich an an möglichen Kosten beteiligen?
danke :)

hallo. sollten die schick aussehen kann ich gleich mehrere drucken. kann aber nix versprechen. besser wäre es wenn sich ein photoshop oder indesign "nerd" um das layouten kümmern würde. ich kann nur per rechtsklick zeug ausm netz speichern. ist das von schlechter Qualität kann ich das nicht verbessern. gibt's hier im Forum niemanden der solche decals erstellen kann??? gruss.
 

Anzeige

Re: Decals selbst gestaltet und hergestellt
hallo. sollten die schick aussehen kann ich gleich mehrere drucken. kann aber nix versprechen. besser wäre es wenn sich ein photoshop oder indesign "nerd" um das layouten kümmern würde. ich kann nur per rechtsklick zeug ausm netz speichern. ist das von schlechter Qualität kann ich das nicht verbessern. gibt's hier im Forum niemanden der solche decals erstellen kann??? gruss.

hm, ich bin zwar ziemlich IT affin, aber Bildbearbeitung hat sich mir immer verschlossen. Ich kann gimp öffnen und dann verließen sie ihn. rechtsklick und "save as" ist genau mein Niveau :oops:

Mir persönlich reicht aber die Qualität oben.
 
Die dann schon auf fünf Meter nachgemacht aussehen?

ja, das ist das Problem. hatte mir mal reynolds aufkleber vom Australier bestellt. selbst er kann den goldenen Schriftzug nicht nachstellen. ich weiß nicht genau wie diese aufkleber in den 60iger, 70iger jahre hergestellt wurden, nehme aber an im Siebdruck, da es ja wasserschiebebilder waren. Metallfarben sind wie gesagt im digitaldruck nicht möglich. nur 4 Farbdruck. wobei das kein Problem ist:
Decals 116.jpg
 
Das hast Du aber bei - der vergleichsweise - ziemlich dicken Vinylfolie.


jut da müsste man mal sehen was sich am besten eignet,.... iwo gabs doch mal eine riesige Datei mit sämmtlichen Decals, hat da noch jemand den Link? sonst müsste ich meinen alten rechner mal suchen, da dürfte die datei druff gespeichert sein.
 
... Metallfarben sind wie gesagt im digitaldruck nicht möglich. nur 4 Farbdruck. ...
@flammberg hat mal Aufschlussreiches dazu geschrieben. Soweit ich mich erinnere, hat er sogar einen Drucker, der das könnte, wenn er nur wollte...

Die Hersteller von Kranz-Schleifen zB. können gold drucken.
 
Gold kann mit dem Thermotransferdrucker gedruckt werden. Die Drucker waren z.B. von Alps, gibbet aber nur noch gebraucht, wenn ich richtig informiert bin. Wer neue anbietet, weiß ich mangels Recherche leider nicht.

Der druckeronkel.de bietet aber Nassschiebebilder, auch mit Gold, Silber etc., an.

Gruß radltandler
 
Hallo!

Also Schmuckfarben gehen im Siebdruck, ist auch das einzige was ordentlich deckt (wenn auf transparenter Folie gedruckt wird), Digital kannst da vergessen!

Es ist ja unterschiedlich wie die Schriftzüge bei den einzelnen Radln angelegt sind, entweder als ein Stück auf transparenter Folie gedruckt oder konturgeschnitten als Einzelbuchstaben mit Folie aufgebracht.

Wenn im Original Wasserschieber, wie z.B. die Reynolds Pickerl, ohne Klarlack Versiegelung aufgebracht werden fallen die halt im Laufe der Zeit ab. Also richtig original nachstellen ist somit fast unmöglich.

Am einfachsten aufzubringen sind sicher 4c Vinylkleber auf transparenter Folie, dann konturgeschnitten auf Trägerfolie und zum Schluss dann die Wasserschieber - wenn man sowas noch nie aufgebracht hat ist die Chance das zu versauen relativ groß, will man dann noch klarlacken hat man eine weitere Chance die Decals zu zerstören, wenn das Lösungsmittel im Klarlack aggressiv ist.

Grüße Alex
 
...
Jetzt ist eure Kreativität gefragt. Macht Vorschläge zum einfacheren Papier ablösen und besseren Kleber. Bezüglich Haltbarkeit, Wetterfestigkeit, Farbtreue etc. habe ich Null Erfahrung. Schreibt Eure Erfahrung!

Viel Erfolg beim Ausprobieren wünscht Wolfgang

Ich würde Sprühkleber nehmen, der hält bombenfest bis zu den Kanten. Die Verarbeitung ist etwas tricky (Aufkleber müssen auf der Vorderseite liegend fixiert werden), aber es lohnt sich. Mit der Methode kann mann auch Aufkleber wiederverwenden oder z.b. Steuerrohrschilder anbringen.
 
Zurück
Oben Unten