• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Etwas Starres... (Edit: Nun ganz sicher doch mit Schaltung)

Mach ich.

Edit: Muss ich nur noch rausfinden, welche Gehirnhälfte ich dafür brauche. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbauthread: Etwas Starres... (Edit: Nun ganz sicher doch mit Schaltung)
Ein neues Innenlager ist da:

Rechts jeweils das Alte, links das Neue. Man sieht deutlich den Unterschied, die Welle des neuen Lagers hat bei gleicher Gesamtlänge auf der Antriebsseite 'nen knappen Millimeter mehr Überstand:

original_Choruslager_01.jpg


original_Choruslager_03.jpg


original_Choruslager_04.jpg


original_Choruslager_05.jpg



Ob dieser geringe Unterschied aber ausreicht, damit die rechte Kurbel nicht mehr mit der Kettenstrebe kollidiert, wage ich zu bezweifeln. Mal sehen; wenn nicht, dann muss ich rchts halt einen dünnen Distanzring verbauen.
 
War auch langsam Zeit das es mal ankommt. Habe mir auch Sorgen gemacht. Schnell montieren. Kurbel hast du schon oder?
 
Schieb mal die rechte Seite richtig drauf, dann ist es wieder gleich. :D
Nee, nee, das habe ich schon ordentlich kontrolliert. Man spürt ja, wenn es an der vorhandenen Kante dann richtig raufrutscht. Ich weiß, das ist schon etwas seltsam; ist aber tatsächlich korrekt zusammengesteckt.
 
War auch langsam Zeit das es mal ankommt. Habe mir auch Sorgen gemacht. Schnell montieren. Kurbel hast du schon oder?
Ist schon seit ein paar Tagen da. Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Zur Montage komme ich aber nicht vor Freitag. Ja, Kurbel ist bereits vorhanden:

original_Recordkurbel_02.jpg
 
Nee, nee, das habe ich schon ordentlich kontrolliert. Man spürt ja, wenn es an der vorhandenen Kante dann richtig raufrutscht. Ich weiß, das ist schon etwas seltsam; ist aber tatsächlich korrekt zusammengesteckt.
Vergleich mal bitte innen die Spacer und Dichtungen. Die Hülse ist ja gleich denke ich.

Edit. Kurbel passt ja optisch hervorragend.
 
So, da ich diese Baustelle nun endlich beendet habe, kann's hier nun weitergehen. Innenlager und Kurbel sind bereits montiert und das ganze passt jetzt auch. Momentane Schwierigkeiten:

1. Der Bremszug im Oberrohr:
Da es weder vorn noch hinten Anschläge am Ein-/Ausgang gibt, wird der Zug wohl mit durchgehender Hülle durch das Oberrohr verlegt. Das Problem ist, einen Zug, eine Hülle, einen Blumendraht oder auch nur einen Bindfaden da durchzubekommen und vor allem auf der anderen Seite auch wieder rauszubekommen. Zug bzw. Hülle lassen sich zwar wunderbar reinschieben, kommen aber am anderen Ende nicht wieder heraus, sondern schlagen irgendwann gegen das Sattelrohr bzw. wenn ich es von hinten versuche (ups) dann gegen das Steuerrohr. Folgendes habe ich schon probiert:
• anstelle des Zuges/der Hülle einen Bindfaden mit Staubsauger (mit Klebeband am Rahmen abgedichtet) --> kein Erfolg
• anstelle des Zuges/der Hülle einen Blumendraht --> ebenfalls erfolglos, der Draht lässt sich durchschieben bis er am anderen Ende gegen Steuer-/Sattelrohr anschlägt

Folgendes werde ich noch ausprobieren:
• Rahmen auf die Seite legen, damit der Zug durch die Erdanziehungskraft wieder aus dem entprechenden Loch heraustritt
• Metall am Zugemde befestigen und mit einem Magneten führen

Wenn das auch nicht hilft, dann zersäge ich den Rahmen...


2. Ich habe keinen passenden Abschluss-Ring für die 10fach-Kassette
Vielleicht hat jemand noch so etwas in seiner Gruschl-Kiste rumfliegen. Es handelt sich um eine Campagnolo Centaur-10fach-Kassette, die ich an einem Smolik-HR montieren moöchte.
 
Das mit dem Zug mach' ich Dir .. kann man ja kaum mit bei zulesen .. :rolleyes:
 
Da bin ich mal gespannt, du mit deinen zwei linken, in Gips verpackten Händen...

...a propos: Gute Besserung!!!
 
Nimm doch zwei Drähte, die du von vorne und von hinten schiebst, wenn du beide Drähte vorne umbiegst kannst du sie dann gegenseitig fangen und zu einer Seite rausziehen
 
Wie ich dieses Problem gelost habe...

Zugende 2 mal knicken damit du einen Haken hast ala Cap. Hook Art. Mit dem Zug ausmessen wie lang die Distanz zw den Locher auf dem Oberrohr ist. Damit du nicht am Loch vorbeischiebst. Einbisschen links rechts dann siehst du das Ende schon. Hat bei mir 2 min gedauert. Dann einfach die Zughulse durch und fertig. ;)
 
Oder Zughülle einschieben und an der anderen Seite mit einer angespitzten (und evtl. etwas gebogenen) Speiche aufgabeln und raushebeln.
 
Nimm doch zwei Drähte, die du von vorne und von hinten schiebst, wenn du beide Drähte vorne umbiegst kannst du sie dann gegenseitig fangen und zu einer Seite rausziehen
Super! Mit dieser Methode habe ich jetzt immerhin einen dünnen Blumendraht durchgezogen bekommen. Als nächstes werde ich versuchen, einen Innenzug durchzuziehen...

Danke für den tollen Tipp mit der Finger-Hakeln-Methode!
 
Pfiffige Idee vom @stalky :daumen:, die Aufgabe steht bei mir demnächst auch an und werd ich dann auch so probieren.
 
Yeah! Es hat geklappt, beide Bremsen sind angeschlossen und eingestellt. Das mit den zwei Drähten im Oberrohr verhakeln und dann zu einer Seite rausziehen hat ja wunderbar funktioniert. Als nächstes habe ich den Bremszug mit dem Draht verklebt und dann durchgezogen. Als letztes noch die Hülle drüber und fertig. Wenn's so weiterläuft, dann ist das Rad nächste Woche fertig.

Hat hier zufällig jemand einen Abschlussring für 'ne Campagnolo 10fach-Kassette über?
 
Heute wird's wohl zumindest fahrfertig werden, denke ich. Als Zwischenlösung ist ein LRS mit silbernen Bremsfkanken drin, der soll natürlich irgendwann mal gegen komplett schwarze hochprofilige Räder getauscht werden...

...und das silberne Kettenblatt müsste auch mal gegen ein schwarzes gewechselt werden. Mehr davon wenn es fertig ist und ich Bilder gemacht habe.
 
Zuviel Licht. Du solltest das Rad mal in einem maximal abgedunkelten Raum fotografieren, wo gerade genügend Licht da ist, dass man den Rahmen und die Felgenringe sieht. Das stell ich mir oberkrass vor.

So etwa wie hier der Unterschied Farbe-s/w:
Farben.jpg
 
Zurück
Oben Unten