• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihr Centurion LeMans Randonneur

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.793
Reaktionspunkte
33.404
Ort
Dortmund
Und wieder ein neuer Aufbauthread. Ich kann es einfach nicht lassen.
Hintergrund ist aber das ich in Zukunft wieder Brevets fahren möchte.
Und gerade die kürzeren Brevets mit 200 und 300 km werden von mir doch gerne etwas flotter gefahren. Momentan hätte ich aber nur mein Giant Expedition mit fast 15 kg zur Verfügung. Vor allem die 37 mm Reifen sind vom Profil her eher auf leichten Gravel ausgerichtet. Da muss also ein schneller Randonneur her. Am liebsten mit leichten 32 mm Rennreifen. Die sorgen auf holprigen Strecken für etwas Komfort. So weit so gut.

Natürlich habe ich mich erstmal im eigenen Fuhrpark umgeschaut und meine Wahl fiel auf mein Gazelle Tour del Avenir von 1974. Das hatte gerade nix zu tun und stand zur Verfügung. Der Hinterbau war bereits professionell auf 126 mm aufgeweitet. Ich fing an es mit 7fach Komponenten zusammenzustellen. Aber es hat in meinen Augen leider zwei Wehrmutstropfen. Es hat dem Alter entsprechend reichlich Patina. An etlichen Stellen schaut das blanke Rohr raus. Ich habe das zwar möglichst gut konserviert, aber in meinen Augen keine gute Voraussetzung für eventuell lange Regenfahrten. Neulack kommt aber auch nicht in Frage. Und zweitens passen mit Schutzblechen gerade mal 25 mm Reifen.
Nach reiflicher Überlegung ist das Gazelle damit raus.

Zweiter Rahmen wäre mein FBL Rickert von ca. 1959 mit ebenfalls sehr viel Patina. Da ich die Reste der besonderen Heidhus Lackierung erhalten möchte, kommt Neulack natürlich ebenfalls nicht in Frage. Pluspunkt des FBL, es passen 32 mm Reifen mit Schutzblechen. Nachteil, keine Anlötteile, alles muss mit Schellen befestigt werden. Das FBL ist also auch raus. Damit habe ich also erstmal keinen Rahmen für mein Projekt.

Aber ich bin natürlich längst auf der Suche und bin da ganz zuversichtlich fündig zu werden. Das ein oder andere Angebot hatte ich schon. Lassen wir uns mal überraschen.

Beschäftigen wir uns also mit den Teilen für den Aufbau. Das Allermeiste hatte ich bereits für die Gazelle zusammen gesucht. Viel fehlt nicht mehr. Die Bremsen hängen natürlich vom neuen Rahmen ab.


IMG_20231126_154811~2.jpg

Die Laufräder habe ich vor etlichen Jahren in neuwertigen Zustand auf einer Börse erworben. Dunkle Mavic MA 40 Clincherfelgen mit gut drehenden Shimano 105 Naben und 7fach Kassette bis 28 Zähne. Shimano RX 100 Dreifachkurbel mit 48-39-26 und passendem Innenlager. Shimano Dreifach Umwerfer Exage 500 LX und 7fach Schaltwerk Deore XT aus dem MTB Bereich. Dazu kommt eine 7fach Kette von Connex Wippermann. Damit ist der Antrieb schon mal komplett. Reifen denke ich an Pirelli P7 in 32 mm.

IMG_20231126_154811~3.jpg

Der Sattel kommt ebenfalls von der Gazelle. Der Selle Italia Superprofessionell gehört zu den Sätteln auf denen sich mein Hintern wohl fühlt. Die Sattelstütze hängt natürlich vom neuen Rahmen ab.


IMG_20221127_100438~2.jpg

Die komplette Lenker Vorbau Einheit samt Hebeln kommt von meinem roten Gazelle Crosser. Die soll da eh neue Teile einschließlich Shimano STI bekommen.
Der kurze schwarze Vorbau und der Randonneur Lenker passen genau so gut zu meinem neuen Projekt wie die Gran Compe Bremshebel und die Shimano Lenkerendschalter. Die sind zwar 9fach, lassen sich aber auf Friktion umstellen. Bin bereits auf der Suche nach den gleichen Hebeln für 7fach, aber die sind selten. Welche in gutem Zustand zu finden ist schwer. Solange tut es auch Friktion.

Das nächste Teil wird jetzt natürlich der Rahmen. Sobald sich da etwas tut geht es hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JanEike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche Maße sollte der Rahmen den du suchst haben? Kommt auch etwas moderneres für dich in Frage?

Edit: 126mm EBB grenzt es doch schon ein was das mögliche Baujahr betrifft...

Meiner Einschätzung nach werden die 9x LES teurer gehandelt als die 7x LES. Da findet sich vielleicht jemand der tauschen möchte. Oder du bastelst 8 Ritzel mit 9-fach-Spacern auf deinen 7-fach-Freilauf und schaltest das mit den 9-fach LES...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JanEike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche Maße sollte der Rahmen den du suchst haben? Kommt auch etwas moderneres für dich in Frage?

Edit: 126mm EBB grenzt es doch schon ein was das mögliche Baujahr betrifft...

Meiner Einschätzung nach werden die 9x LES teurer gehandelt als die 7x LES. Da findet sich vielleicht jemand der tauschen möchte. Oder du bastelst 8 Ritzel mit 9-fach-Spacern auf deinen 7-fach-Freilauf und schaltest das mit den 9-fach LES...
Wie es ausschaut habe ich wahrscheinlich einen Rahmen. Hat sich gerade ergeben. Werden nur noch ein paar Details geklärt.
 
Der kurze schwarze Vorbau und der Randonneur Lenker passen genau so gut zu meinem neuen Projekt wie die Gran Compe Bremshebel und die Shimano Lenkerendschalter. Die sind zwar 9fach, lassen sich aber auf Friktion umstellen. Bin bereits auf der Suche nach den gleichen Hebeln für 7fach, aber die sind selten. Welche in gutem Zustand zu finden ist schwer. Solange tut es auch Friktion.
Vielleicht eine blöde Frage, aber auf englischen Seiten habe ich ein paar mal gelesen, dass der Vorteil der Shimano Lenkerendschalthebel der wäre, dass man an sie auch Rahmenschalthebel montieren kann. geht das wirklich? Und wenn ja, wäre das für dich nicht auch eine alternative?
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber auf englischen Seiten habe ich ein paar mal gelesen, dass der Vorteil der Shimano Lenkerendschalthebel der wäre, dass man an sie auch Rahmenschalthebel montieren kann. geht das wirklich? Und wenn ja, wäre das für dich nicht auch eine alternative?
Kann sein das das geht. Aber Rahmenschalthebel möchte ich nicht. Ich werde da in Ruhe weiter suchen. Solange tun es die 9fach mit Friktion.
 
Mit den ganz alten, also mit 4,5mm Schraube geht es bestimmt nicht. Zu mindest alle Shimano danach müssten doch gehen, da gleicher Sockel.
Hab das bisher nur mit Friktionshebel gemacht. Simplex Hebel auf Dia Compe Lenkerendsockeln. Aber die Unterrohrhebel sind länger. Hat dann ein bisken gestört.
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber auf englischen Seiten habe ich ein paar mal gelesen, dass der Vorteil der Shimano Lenkerendschalthebel der wäre, dass man an sie auch Rahmenschalthebel montieren kann. geht das wirklich? Und wenn ja, wäre das für dich nicht auch eine alternative?
Ja das geht. Das sind ja eigentlich Rahmenhebel, nur mit Knick.
 
fbltorino01~2.jpg


fbltorino01~3.jpg

Die Schutzbleche hatten sich bereits am FBL Rickert mit 32 mm Reifen bewährt. Am hinteren befindet sich ein kleines Batterierücklicht. Am vorderen hält der Schmutzlappen aus Leder alles einigermaßen sauber. Hinten baue ich noch ein zweites Rücklicht ans Sitzrohr zwischen die Sitzstreben. Vorne kommen zwei Scheinwerfer dran. Einer unten neben das Vorderrad auf eine Verlängerung des Schnellspanners und eine Halterung kommt an die vordere Bremse. Bei Nachtfahrt kann man nicht genug Licht haben.

rennradmuseumfrndenbe1rk8f~3.jpg


rennradmuseumfrndenbe1rk8f~2.jpg

An den Lenker kommt noch eine Tasche und an den Sattel bei Bedarf eine große Tasche von Brooks.
 
Shimano 7-fach Lenkerendschalthebel sollte ich haben.

Falls du Interesse hast schreib mir bitte eine Nachricht zur Erinnerung.
 
Falls du noch einen Rahmen suchst: Mein KM Traveller wäre vakant.
Die 9-fach Schalthebel funktionieren übrigens mit 8-fach Dura-Ace und Suntour Schaltungen und damit auch 7-fach.
 
Falls du noch einen Rahmen suchst: Mein KM Traveller wäre vakant.
Die 9-fach Schalthebel funktionieren übrigens mit 8-fach Dura-Ace und Suntour Schaltungen und damit auch 7-fach.
Den Traveller hatte ich selber mal. Das war eher ein Rahmen für ein Reiserad. Aber wie es ausschaut habe ich einen Rahmen. Lasst euch überraschen. Den hatte ich selber vorher gar nicht auf dem Schirm.
 
Und wieder ein neuer Aufbauthread. Ich kann es einfach nicht lassen.
Hintergrund ist aber das ich in Zukunft wieder Brevets fahren möchte.
Und gerade die kürzeren Brevets mit 200 und 300 km werden von mir doch gerne etwas flotter gefahren. Momentan hätte ich aber nur mein Giant Expedition mit fast 15 kg zur Verfügung. Vor allem die 37 mm Reifen sind vom Profil her eher auf leichten Gravel ausgerichtet. Da muss also ein schneller Randonneur her. Am liebsten mit leichten 32 mm Rennreifen. Die sorgen auf holprigen Strecken für etwas Komfort. So weit so gut.

Natürlich habe ich mich erstmal im eigenen Fuhrpark umgeschaut und meine Wahl fiel auf mein Gazelle Tour del Avenir von 1974. Das hatte gerade nix zu tun und stand zur Verfügung. Der Hinterbau war bereits professionell auf 126 mm aufgeweitet. Ich fing an es mit 7fach Komponenten zusammenzustellen. Aber es hat in meinen Augen leider zwei Wehrmutstropfen. Es hat dem Alter entsprechend reichlich Patina. An etlichen Stellen schaut das blanke Rohr raus. Ich habe das zwar möglichst gut konserviert, aber in meinen Augen keine gute Voraussetzung für eventuell lange Regenfshrten. Neulich kommt aber auch nicht in Frage. Und zweitens passen mit Schutzblechen gerade mal 25 mm Reifen.
Nach reiflicher Überlegung ist das Gazelle damit raus.

Zweiter Rahmen wäre mein FBL Rickert von ca. 1959 mit ebenfalls sehr viel Patina. Da ich die Reste der besonderen Heidhus Lackierung erhalten möchte, kommt Neulack natürlich ebenfalls nicht in Frage. Pluspunkt des FBL, es passen 32 mm Reifen mit Schutzblechen. Nachteil, keine Anlötteile, alles muss mit Schellen befestigt werden. Das FBL ist also auch raus. Damit habe ich also erstmal keinen Rahmen für mein Projekt.

Aber ich bin natürlich längst auf der Suche und bin da ganz zuversichtlich fündig zu werden. Das ein oder andere Angebot hatte ich schon. Lassen wir uns mal überraschen.

Beschäftigen wir uns also mit den Teilen für den Aufbau. Das Allermeiste hatte ich bereits für die Gazelle zusammen gesucht. Viel fehlt nicht mehr. Die Bremsen hängen natürlich vom neuen Rahmen ab.


Anhang anzeigen 1407374
Die Laufräder habe ich vor etlichen Jahren in neuwertigen Zustand auf einer Börse erworben. Dunkle Mavic MA 40 Clincherfelgen mit gut drehenden Shimano 105 Naben und 7fach Kassette bis 28 Zähne. Shimano RX 100 Dreifachkurbel mit 48-39-26 und passendem Innenlager. Shimano Dreifach Umwerfer Exage 500 LX und 7fach Schaltwerk Deore XT aus dem MTB Bereich. Dazu kommt eine 7fach Kette von Connex Wippermann. Damit ist der Antrieb schon mal komplett. Reifen denke ich an Pirelli P7 in 32 mm.

Anhang anzeigen 1407376
Der Sattel kommt ebenfalls von der Gazelle. Der Selle Italia Superprofessionell gehört zu den Sätteln auf denen sich mein Hintern wohl fühlt. Die Sattelstütze hängt natürlich vom neuen Rahmen ab.


Anhang anzeigen 1407379
Die komplette Lenker Vorbau Einheit samt Hebeln kommt von meinem roten Gazelle Crosser. Die soll da eh neue Teile einschließlich Shimano STI bekommen.
Der kurze schwarze Vorbau und der Randonneur Lenker passen genau so gut zu meinem neuen Projekt wie die Gran Compe Bremshebel und die Shimano Lenkerendschalter. Die sind zwar 9fach, lassen sich aber auf Friktion umstellen. Bin bereits auf der Suche nach den gleichen Hebeln für 7fach, aber die sind selten. Welche in gutem Zustand zu finden ist schwer. Solange tut es auch Friktion.

Das nächste Teil wird jetzt natürlich der Rahmen. Sobald sich da etwas tut geht es hier weiter.
Ich habe schon seit Jahren neue 7-fach Shimano 105 Lenkerendschalter hier liegen J.
- falls du Interesse hast?!
 
Zurück
Oben Unten