• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Etwas Starres... (Edit: Nun ganz sicher doch mit Schaltung)

Das BSA aufgeht versteh ich ja. Da ist ITA schon durchdacht. Aber mir würde das prinzipiell nicht in die Tüte kommen Klebstoff an Gewinde zu machen. Kriegt man sowas überhaupt wieder auf?

Bei Token Lagern ist das Gewinde der linken Schale auch so geschnitten, dass es sich nicht von alleine löst.

Schmeißen war da jetzt was durcheinander? BSA braucht der Profi ja nicht, sein Campa-Lager taucht einfach nicht, ach, ich glaub ich mach die Kiste gleich aus. :confused:
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Etwas Starres... (Edit: Nun ganz sicher doch mit Schaltung)
Ne ITA geht auf, da auf beiden Seiten Rechtsgewinde.
BSA ziehst du auf beiden Seiten gegen die Kurbelbewegung fest (linke Schale Rechtsgewinde, rechte Schale Linksgewinde). Mir fehlt (mal wieder) der Fachausdruck, aber die Kugellager "drehen" die bei Pedalieren über die Achse auf die Schale übertragenen Kräfte um. Tretlagerschalen müssen also entgegengesetzt zur Tretrichtung geschraubt werden, damit sie sich durchs Treten nicht lösen. ITA muss deshalb richtig festgeknallt werden, da die Tretbewegung die Lagerschale rausdreht.
Bei Pedalen ist es genau andersrum, die Achse ist fest, das Pedal dreht sich auf der Achse entgegengesetzt zur Tretrichtung. Die Kugeln übertragen die Kraft dann wieder in Tretrichtung, weshalb sich die Pedalachse beim Treten festzieht und nicht angeknallt werden muss.
 
Deshalb ja auch nur "mittelfest" auf das Gewinde. Ist doch bei vielen Schrauben schon ab Fabrik drauf, so eine bunte Pampe.
 
Ne ITA geht auf, da auf beiden Seiten Rechtsgewinde.
BSA ziehst du auf beiden Seiten gegen die Kurbelbewegung fest (linke Schale Rechtsgewinde, rechte Schale Linksgewinde). Mir fehlt (mal wieder) der Fachausdruck, aber die Kugellager "drehen" die bei Pedalieren über die Achse auf die Schale übertragenen Kräfte um. Tretlagerschalen müssen also entgegengesetzt zur Tretrichtung geschraubt werden, damit sie sich durchs Treten nicht lösen. ITA muss deshalb richtig festgeknallt werden, da die Tretbewegung die Lagerschale rausdreht.
Bei Pedalen ist es genau andersrum, die Achse ist fest, das Pedal dreht sich auf der Achse entgegengesetzt zur Tretrichtung. Die Kugeln übertragen die Kraft dann wieder in Tretrichtung, weshalb sich die Pedalachse beim Treten festzieht und nicht angeknallt werden muss.
Da ich mir beim Schreiben selber nicht mehr sicher war, habe ich mal ein Bildchen gemalt.
2015-04-17 18.41.45 (Medium).jpg

Doch richtig erklärt.
Als Vorlage diente eines von @Bonanzero s weichgetretenen Vierkantlagern, meine Zeichenkünste sind natürlich über jeden Zweifel erhaben :D
 
Da ich mir beim Schreiben selber nicht mehr sicher war, habe ich mal ein Bildchen gemalt.
Anhang anzeigen 225831
Doch richtig erklärt.
Als Vorlage diente eines von @Bonanzero s weichgetretenen Vierkantlagern, meine Zeichenkünste sind natürlich über jeden Zweifel erhaben :D

Und jetzt gleich noch hinterher: wie war das noch mit "Welle" und "Achse"? ;)
 
Also, als Zusammenfassung:

Bei BSA löst sich bei richtiger Montage eigentlich grundsätzlich keine der Schalen.

Bei ITA löst sich gerne mal die rechte Schale, welche bei BSA zur Vermeidung dieses Problems ja über ein Linksgewinde verfügt.
 
Und bei FRA löst sich dei rechte Schale garantiert, es sei denn, sie ist ordentlich eingeklebt.
 
Ne ITA geht auf, da auf beiden Seiten Rechtsgewinde.
BSA ziehst du auf beiden Seiten gegen die Kurbelbewegung fest (linke Schale Rechtsgewinde, rechte Schale Linksgewinde). Mir fehlt (mal wieder) der Fachausdruck, aber die Kugellager "drehen" die bei Pedalieren über die Achse auf die Schale übertragenen Kräfte um. Tretlagerschalen müssen also entgegengesetzt zur Tretrichtung geschraubt werden, damit sie sich durchs Treten nicht lösen. ITA muss deshalb richtig festgeknallt werden, da die Tretbewegung die Lagerschale rausdreht.
Bei Pedalen ist es genau andersrum, die Achse ist fest, das Pedal dreht sich auf der Achse entgegengesetzt zur Tretrichtung. Die Kugeln übertragen die Kraft dann wieder in Tretrichtung, weshalb sich die Pedalachse beim Treten festzieht und nicht angeknallt werden muss.

Also, als Zusammenfassung:

Bei BSA löst sich bei richtiger Montage eigentlich grundsätzlich keine der Schalen.

Bei ITA löst sich gerne mal die rechte Schale, welche bei BSA zur Vermeidung dieses Problems ja über ein Linksgewinde verfügt.

Kinners, ihr macht mich echt fertig. Einer von 2007, einer von 2009, ich von 2013. :confused:
Wo hat denn BSA ein Linksgewinde? ITA schraub ich gegen die Fahrtrichtung auf, wie soll ich denn da was lostreten?
Bin ich jetzt echt grenzdebil oder haben es die beiden nicht drauf?
 
knall alles fest, dann gibts keine probleme:D
die alten säcke haben recht!

aber, um die verwirrung zu vergrößern:
bei meinem brevetnishiki - hat bestimmt kein ita - lager - drehte sich in frankreich - ja, wirklich!!! - beim 600er mal die rechte lagerschale raus. wir konnten das samstag mittag kurz vor ladenschluß in einem radladen selbst wieder festknallen, dann war ruhe. zu hause sicherheitshalber noch loctite appliziert!
@Schlußlicht ist zeuge.
 
Kinners, ihr macht mich echt fertig. Einer von 2007, einer von 2009, ich von 2013. :confused:
Wo hat denn BSA ein Linksgewinde? ITA schraub ich gegen die Fahrtrichtung auf, wie soll ich denn da was lostreten?
Bin ich jetzt echt grenzdebil oder haben es die beiden nicht drauf?
Das hat @zaunk doch mit seiner Zeichnung schön erklärt
Nichts, was ich nicht ergooglen lässt. Aber ich dachte, du hast da auch wieder so eine schöne nachvollziehbare und verständliche Erklärung wie mit den Lagerschalen. Ich wende zwar beides (ITA- und BSA-Schalen entfernen & Verwendung der Begrife) richtig an, war mir aber über die Hintergrüde nicht so bewusst :oops:
 
Da fällt mir ein, dass mir das auch mal bei einem BSA-Lager passiert ist. Aber nur einmal, und ich war mit dem Radl wirklich viel unterwex. Einfach festgezogen und es hat dann wieder sicher gehalten.
Aber bei FRA ist das bei allen Rahmen passiert, die ich hatte/habe (hab noch keinen davon weggegeben).
 
Das hat @zaunk doch mit seiner Zeichnung schön erklärt

Nichts, was ich nicht ergooglen lässt. Aber ich dachte, du hast da auch wieder so eine schöne nachvollziehbare und verständliche Erklärung wie mit den Lagerschalen. Ich wende zwar beides (ITA- und BSA-Schalen entfernen & Verwendung der Begrife) richtig an, war mir aber über die Hintergrüde nicht so bewusst :oops:
Ne sorry, ich bin fachfremd :D
Wellen übertragen Kräfte, Achsen lagern und tragen. Also Tretlagerwelle und Pedalachse. Wer hat eine Eselsbrücke?
 
knall alles fest, dann gibts keine probleme:D
die alten säcke haben recht!

aber, um die verwirrung zu vergrößern:
bei meinem brevetnishiki - hat bestimmt kein ita - lager - drehte sich in frankreich - ja, wirklich!!! - beim 600er mal die rechte lagerschale raus. wir konnten das samstag mittag kurz vor ladenschluß in einem radladen selbst wieder festknallen, dann war ruhe. zu hause sicherheitshalber noch loctite appliziert!
@Schlußlicht ist zeuge.
Du hast doch wieder rückwärts getreten!
 
Wellen übertragen Drehmomente (und Biegemomente), Axen nur Biegemomente.
Also: Pedal = Axe, Nabe = Axe, Tretlager = Welle.
 
(...)
Wo hat denn BSA ein Linksgewinde? (...)
...auf der rechten Seite.

(...)
ITA schraub ich gegen die Fahrtrichtung auf, (...)
Genau, und zwar (nur) auf der Antriebsseite. Und das ist der Grund, warum sich genau auf diese Seite die Schale gerne lockert (siehe selbsterklärende Skizze¹ von [user]zaunk[/user])

2015-04-17-18-41-45-medium-jpg.225831


¹ Skizze ist sachlich zwar nicht ganz korrekt, zum Verständnis bzw. als Eselsbrücke aber ganz hilfreich.

(...) wie soll ich denn da was lostreten? (...)
Wie bereits mehrmals geschrieben, die rechte Lager-/Montageschale.

(...) Bin ich jetzt echt grenzdebil oder haben es die beiden nicht drauf?
Dazu äußere ich mich jetzt nicht, denk' einfach noch mal drüber nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten