• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

Grendel696

Neuer Benutzer
Registriert
10 Dezember 2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Hallo,
für mich steht ein Rad Neukauf an. Aus Preisgründen und und weil es mir optisch sehr gut gefällt, tendiere ich derzeit zum Rose XLITE 06 Ultegra. Mit mechanischer Schaltung ein echter Schnapper. Allerdings fahre ich seit Jahren Di2 und bin mir echt nicht sicher, ob ich zurück soll zur mechanischen Schaltung. Zumal auch bei semi-integrierten Cockpits die Schaltzüge durch allerlei Radien laufen müssen. Im Neuzustand sicher kein Problem, aber irgendwann kann es sich eben doch durch deutlich höheren Kraftaufwand beim Schalten bemerkbar machen. Würdet ihr heute noch ein neues Rad mit mechanischer Schaltung kaufen? Mit einer Ultegra Di2 springt der Preis auf 6000€!
 

Anzeige

Re: Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Angebots Fehler?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240210_170157_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20240210_170157_com.android.chrome.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 139
Ich würde kein Rad mit einer elektrischen Gruppe kaufen, so lange es noch mechanische Alternativen gibt.

Die sind inzwischen so gut und schalten so easy, dass sich mir der Mehrwert nicht erschließt, warum ich mir teure Elektronik ans Rad zu hängen soll, die, trotz aller Fortschritte und Weiterentwicklungen, immer noch viele mögliche Fehlerquellen beinhaltet.

Einzige Ausnahme: wenn Schaltkabel komplett entfallen und die Gruppen optisch verträglich daher kommen würden. Dann bleiben noch die Mondpreise.
 
Zähl doch mal welche auf…

Fahre an 3 Räder elektrisch und kann keine Probleme feststellen.
Leerer Akku ist kein Fehler 😜
War klar das das gleich kommt...
Dann freu dich, dass bei dir alles funktioniert.

Dass ein paar Züge mit Außenhüllen grundsätzlich weniger mögliche Fehlerquellen bergen, als Steckverbindungen, Akkus, Batterien, usw. könnte sich einem aber durchaus auch als E Fan erschließen.
 
Für die Rolle ist es ok und habe die letzten Jahre dafür sogar noch eins gekauft. 😁
 
Zurück
Oben Unten