• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Etwas Starres... (Edit: Nun ganz sicher doch mit Schaltung)

Anzeige

Re: Aufbauthread: Etwas Starres... (Edit: Nun ganz sicher doch mit Schaltung)
hmm,
seltsam.
moderne Chorus und Record 2-fach brauchen immer 102 mm Wellenlänge symmetrisch.
nur für 3-fach 111mm asymmetrisch
Alles darunter (Centaur, Veloce, Mirage ...) braucht 111 mm für 2f und 115,5 für 3f bei "modernen" Sitzrohren. Nur als Ausnahme 111mm 3f bei 28er Sitzrohren.
Du hast wirklich ein 102mm asymmetrisch? M.W. gibt / gab es das nicht. Ist das ein Campa Lager?
 
Wenn es wirklich nur 100mm sind hat evtl. wer die Schruppscheibe drangehalten...
 
Ich denke du hast da ein ca. 1995er Chorus Lager. Die Chorus sind aber Baugleich mit den Record und jeweils mit unterschiedlichen Hülsen für die verschiedenen Gewinde erhältlich. Die 'Asymmetrie' kommt vermutlich daher das die Schale der rechten Seite fix konstruiert ist und die linke je nach Gehäusebreite länger ist. Ein ital Lager hat ein breiters Tretlagergehäuse und wird dann vermutlich voll symmetrisch aussehen.
Hier mal n'paar Bilders. Rechts Record BSA, links Chorus ITA. Die Innereien vom Record wiegen ein Gramm weniger. Dazu noch die Kürzeren Lagerschalen :) Beide Wellen sind mit geringen Tolleranzen gleich lang (102mm). Dein Lager müsste genauso aussehen nur halt mit Aluhülse.

medium_IMG_8311.JPG
medium_IMG_8310.JPG


Hier mal noch ein Explosionsfoto. Mir klingeln jetzt noch die Ohren vom Fotografieren.

large_IMG_2372.JPG


Wenn in deinem Fall die Kurbel schleift kann das auch an der ausladenden Tretlagerkonstruktion des Rahmens liegen. Wieviel fehlt denn? Könnte auch ein dünner Spacer von einer Kassette auf der rechten Seite reichen?
 
Keine Ahnung, Bahnrad...
...richtig gemessen wird der @Profiamateur ja wohl haben.
Ja, ich habe richtig gemessen, denke ich. Habe allerdings meinen Messschieber verlegt :eek:. Mit Gliedermessstab komme ich selbst mit gutem Willen auf maximal 101mm. Und das Ganze sieht sehr ordentlich aus, sehr gleichmäßige Fasen an allen Kanten, kann mir nicht vorstellen, dass da jemand etwas weggeschliffen hat.
 
(...)
Wenn in deinem Fall die Kurbel schleift kann das auch an der ausladenden Tretlagerkonstruktion des Rahmens liegen. Wieviel fehlt denn? Könnte auch ein dünner Spacer von einer Kassette auf der rechten Seite reichen?

Die Kurbel - genaugenommen die KB-Schrauben - haben schon beim aufstecken auf die Welle und leichtem andrücken geschliffen, ohne den Kurbelbolzen einzuschrauben, da wird ein Spacer wohl nicht reichen. Versuch macht klug...
 
Noch ist das außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, aber optisch ein Traum finde ich!! :)
Was nicht ist, kann ja noch werden! ;)

Wenn Du einen für Dich passenden für das Geld auf tust, gebe ich Dir einen 0% Kredit (d.h. Du zahlst mir die Summe innerhalb eines Jahres , also 33 EUR/Monat tzurück) , wenn Du auch einen entsprechenden Aufbauthread mit Dir auf dem Rad sitzend einstellst.

Da jetzt öffentlich, muß ich dazu ja stehen - aber Du mußt ihn auch für 400 EUR finden (ich finde nämlich das Faileros Angebot mehr als fair war)...;)

Ich will auf alle Fälle mehr von den Teilen im Forum sehen!:bier:

Gruß,

Axel
 
Die Kurbel - genaugenommen die KB-Schrauben - haben schon beim aufstecken auf die Welle und leichtem andrücken geschliffen, ohne den Kurbelbolzen einzuschrauben, da wird ein Spacer wohl nicht reichen. Versuch macht klug...

Kannst du mal bei einigen deiner Rahmen vergleichen wie an der Stelle der Kurbelschrauben das Aussenmaß der Beiden Streben ist? Also ich vermute der Rahmen ist besonders breit, denn das Lager passt eigentlich zur Kurbel. Kannst du die Kurbel auf das Lager ziehen (im nicht eingebauten Zustand) ohne das dabei die Lagerschalen berührt werden?
 
Wenn Du einen für Dich passenden für das Geld auf tust, gebe ich Dir einen 0% Kredit (d.h. Du zahlst mir die Summe innerhalb eines Jahres , also 33 EUR/Monat tzurück) , wenn Du auch einen entsprechenden Aufbauthread mit Dir auf dem Rad sitzend einstellst.
Ich will auf alle Fälle mehr von den Teilen im Forum sehen!:bier:

@Axel66
Du bist schon ein herrlich bekloppter Vogel :D
Der Chiemgauer hat sich ja schon amüsiert, als ich ihm mehr Geld für ein E-Teil geboten hatte als er vorschlug, aber das hier ist ja noch einmal eine andere Kajüte. Top!
In den Rennrad-Foren sind schon viele schräge sympathische Typen unterwegs, aber hier ist mit Abstand die kuscheligste Ecke :daumen:
 
Ich hab den Rahmen grad im Smolik-Buch gesehen. Da steht aber Kestrel 5000 drauf. Gabs den von verschiedenen Herstellern?
 
Wenn Du einen für Dich passenden für das Geld auf tust, gebe ich Dir einen 0% Kredit (d.h. Du zahlst mir die Summe innerhalb eines Jahres , also 33 EUR/Monat tzurück) , wenn Du auch einen entsprechenden Aufbauthread mit Dir auf dem Rad sitzend einstellst.

Da jetzt öffentlich, muß ich dazu ja stehen - aber Du mußt ihn auch für 400 EUR finden (ich finde nämlich das Faileros Angebot mehr als fair war)...;)

Ich will auf alle Fälle mehr von den Teilen im Forum sehen!:bier:

Gruß,

Axel

:daumen:
Klasse Aktion. Zu meinem c4: War sogar günstiger als 400€; ich glaube 350€, dafür aber ohne den Campaagnolo-Steuersatz. Das Angebot von faleiro war wirklich sehr, sehr fair!
 
Ja, schon klar. Also, ich habe mir das Lager jetzt mal genau angeschaut und vermessen:

1. Auf der rechten Montageschale steht Campagnolo Choruus 36x24T Made in Italy RIGHT
2. Das Lager ist deutlich asymmetrisch, links schauen 15mm der Welle aus der Schale heraus, rechts nur 11mm.
3. Die Gesamtlänge der Welle beträgt nur 100mm (!!!)

Was für ein Lager ist das? Zumindest nicht passend zu meiner Kurbel :(. Verkauft wurde es mir als 102mm-ITA-Chorus-Lager. Womöglich ist das auch zusammengebastelt worden... Chorus-Schalen mit irgend einem anderen Lager?! :(
So, das vorhandene ominöse Lager ist wohl doch nicht so ganz ominös:

1. Es hat doch ein 102mm-Welle, mein Messschieber ist wieder aufgetaucht.
2. Die Asymmetrie verschwindet weitestgehend, wenn es korrekt eingeschraubt wird. Die linke Schale rutscht ein bißchen weiter in den Rahmen rein. ([user]atzefabh[/user] hatte das oben ja schon erklärt)

original_Chorus_01.jpg



Folgende Probleme bleiben aber :( :

1. Die Kurbel (KB-Schrauben) schleift trotzdem an der Kettenstrebe.
2. Das Lager läuft butterweich. Wenn ich aber die linke Montage-Schale nur etwas anziehe,, nachdem ich das Lager von rechts (Antriebsseite) eingebaut und ordentlich festgezogen habe, läuft es doch deutlich rauh.

Alternativ bekomme ich von [user]RennradAlex[/user] nun dieses, meiner Meinung nach etwas neuere Chorus-Innenlager (Aufdruck 102mm, hat meins nicht):

20150414_175024-jpg.225208


20150414_175207-jpg.225212
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn es mit diesem Lager dann auch nicht besser passt, muss ich halt doch einen 1-2mm-Spacer an der rechten Mobtageschale verbauen.
 
Zu 2. steht in der Campa-Anleitung, dass man in dem Fall die Schale wieder rausschrauben soll bis das Lager leicht läuft und dann die linke Schale mit Schraubensicherung (mittelfest, meine ich) und halben Drehmoment anziehen soll. Musst du mal in die Campa-Docs gucken.
 
Schrauben verkleben? Halbes Drehmoment?
Was ist das denn für eine Gurkentruppe, die in ihren Docs sowas als "Lösung" anbietet ? :crash: ;)
 
Schrauben verkleben? Halbes Drehmoment?
Was ist das denn für eine Gurkentruppe, die in ihren Docs sowas als "Lösung" anbietet ? :crash: ;)
Ich musste an meinem Vitus die rechte Lagerschale auch verkleben (Schraubensicherung)...die hat sich richtig rausgedreht während des Fahrens. Das Gewinde war so sauber geschnitten und die Verschraubung ging so leichtgängig...halt rechts Rechtsgewinde.
 
Zurück
Oben Unten