• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?
Find ich gut. Einfach mal machen. Was hat der Spass all-in gekostet?
1760 Euro.
Allerdings bei Versand nach Thailand. Der Zoll hier hat nur ca 60 Euro gekostet.

Allerdings sind Rahmen und Gruppe mittlerweile günstiger zu haben, man muss auch nicht die eRX nehmen, die er9 (Alu statt Carbon) tut es auch. Das Rad bekommt man vermutlich auch in D für 2000 Euro aufgebaut.
Zu dem Preis kann man dann auch mal einen Versuch mit elektrischer Schaltung machen.

Um auf das Thema zurückzukommen: Man sollte es einmal probieren. Wenn man danach sagt, ich bleibe mechanisch, dann ist das OK. Aber wer dagegen ist, ohne es mal probiert zu haben, kennt eben nicht die ganze Wahrheit.

Auch deswegen habe ich das Rad aufgebaut. Jetzt kann ich sagen, dass es wirklich super ist, elektrisch zu schalten. Aber ich habe auch noch Räder mit mechanischen Gruppen und fahre die auch weiter.
 
1760 Euro.
Allerdings bei Versand nach Thailand. Der Zoll hier hat nur ca 60 Euro gekostet.
Um auf das Thema zurückzukommen: Man sollte es einmal probieren. Wenn man danach sagt, ich bleibe mechanisch, dann ist das OK. aber wer dagegen ist, ohne es mal probiert zu haben, kennt eben nicht die ganze Wahrheit.

Auch deswegen habe ich das Rad aufgebaut. Jetzt kann ich sagen, dass es wirklich super ist, elektrisch zu schalten. Aber ich habe auch noch Räder mit mechanischen Gruppen und fahre die auch weiter.

welche Wahrheit soll das sein, mag kein Zeug mit Akkus
laufend der Akku kaputt? :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Samstag mal im Radladen und kann die Threadfrage jetzt ohne Konjunktiv mit einem klaren "Ja" beantworten :).
Habe mir einen Aero-Renner angeschaut, der Verkäufer warb sehr für die Sram Etap und ich bin die auch kurz gefahren.
Eine durchaus angenehme Spielerei, nur noch einen Knopf zu drücken, statt einen Zug per Handkraft bewegen zu müssen, muss ich zugeben. Aber der Aufpreis ist doch sehr groß gewesen und im Flachen ist der Unterschied (bei Nichtbenutzung des Umwerfers) nicht so relevant, auch wenn ich eine Di2 vielleicht genommen hätte.

Ich denke, dass ich auch mit der mechanischen 105 2×12 glücklich werde.
 
Im Winter fahre ich mit bis zu 13 Akkus. Da ist noch nie laufend ein Akku kaputt gegangen.
 
War vielleicht keine gute Idee, einen AliExpress-Colnago zu posten.
Wer nach Alternativen zum Original sucht, wird fündig werden.
Jeder muss selbst wissen welches Risiko er eingeht und wieviel die Gesundheit einem wert ist. Für mich wär's keine Alternative, weil der Rahmen, außer die Optik, wohl nichts mit dem Original gemeinsam hat.
Interessant wären Vergleichstests. Findet man allerdings sehr selten.
Wären Nachbauten die bessere Wahl, würden Markenhersteller wohl kaum noch etwas verkaufen.
 
Im Winter fahre ich mit bis zu 13 Akkus. Da ist noch nie laufend ein Akku kaputt gegangen.
Wirklich?! Kosten? Gewicht aller Akkus?
Wäre mir zu teuer und zu anstrengend.
Dann lieber mechanisch. Oder nur für das Winterrad eine mechanische Schaltung. Man fährt sowieso langsamer und selten Rennen. Von daher ist das Gewicht einer günstigen mechanischen Schaltung und Verschleiß bei schlechtem Wetter egal.
 
Ich versuch's mal: 2x AXS, 2x Assioma, hell vorne, hell hinten, sind wir erst bei sechs. Schuh- und Handschuhwärmer dazu sind zehn. Dann noch Helmlampe für die Kurven und vielleicht ein zweites Rücklicht? Fast da. Was natürlich immer geht, egal welches Wetter, ist optische Pulsmessung statt Knopfzellengurt, entweder Uhr oder Oberarm. War gar nicht so schwer?
 
Ich versuch's mal: 2x AXS, 2x Assioma, hell vorne, hell hinten, sind wir erst bei sechs. Schuh- und Handschuhwärmer dazu sind zehn. Dann noch Helmlampe für die Kurven und vielleicht ein zweites Rücklicht? Fast da. Was natürlich immer geht, egal welches Wetter, ist optische Pulsmessung statt Knopfzellengurt, entweder Uhr oder Oberarm. War gar nicht so schwer?
Doch schwer vorzustellen, weil es echt bescheuert klingt.
 
Zurück
Oben Unten