Servus
Bin wieder heile angekommen, hab extra bergab langsam gemacht um Kraft für die Anstiege zu sparen
Aber eins nach dem anderen.....
4.30...Wecker klingelt
.....4.45....Frühstück...was halt so mitten in der Nacht alles rein geht
5.30...auf feuchten Straßen zum Start gerollert, mit langer Windjacke...da doch recht frisch
6.00 Startblock 1 wird losgeschickt.....ich muss noch 6min warten stehe im Startblock 3 starte also so um Position 850 von 1350
Dann nach einer kurzen Einrollphase, zumindest für mich...manch einer ist gleich losgerast wie von der Tarantel gebissen
,
gleich der der erste Anstieg hoch zum Arlbergpass. Knapp 500Hm mit kurzen aber steilen Rampen drin.
Hatte mit vorgenommen es langsam angehen zu lassen um Kräfte zu sparen...hab ich dann auch getan
1km vorm Tunnel Regenschauer.....
.....einmal bitte komplett durchnässen bitte
Die folgende Abfahrt dann dank der nassen Strassen eher langsam runtergerollt...hab dennoch viele überholt
Dann hat sich eine große Gruppe gebildet und so ging es mit knapp 50 Fahrern nach Bludenz runter.
Dort abgebogen Richtung Montafon und ab da blies uns bis zur Mautstelle ein strammer Wind entgegen.
Also lutschen und Kräfte sparen....ging aber nicht lange da sprengte es die Gruppe und ich musste mal kurz
die Schenkel brennen lassen um den Anschluß nicht zu verlieren.
Die erste Labestation in Gortipohl habe ich nicht angefahren....hatte noch genug zum saufen dabei
Kurz vor der Mautstelle zur Bielerhöhe mal kurz (dauerte aber ziemlich lange) rechts ran und den Sturzbach (Pipi)
freien lauf gelassen......das hörte fast nicht mehr auf
Danach konnte ich umso leichter den Anstieg zur Bieler Höhe in Angriff nehmen...und die Sonne kam raus
Hatte schnell meinen Rythmus gefunden und war mehr am überholen als überholt zu werden...das machte mir
ehrlich gesagt etwas Sorgen.....ich dachte mir schon ich bin zu schnell angegangen...aber die Beine fühlten sich
gut an. Nach dem erstem Stausee kurz nach dem Flachstück hatte ich dann einen kleinen Hänger....also schnell
ne Tube Gel in den Rachen gedrückt....mit viel Wasser runtergespült und nach 2-3 Kehren lief es wieder besser.
Dann noch die letzte Rampe hoch zur Passhöhe am Anschlag hochgehechelt und kurz an der Labestation angehalten
um die Flaschen zu füllen. Noch 2 Ecken Salamibrötchen in´d Gosch gsteckt und runter gings.
Hätte mich fast verschluckt beim anbremsen zur ersten Kehre...musste da mit viel Iso nachspülen bis der Hals wieder frei war
Dann gings ewig das Paznauntal runter....knapp 38km und nur die ersten 4-5km geht es steil runter beim Rest musste man
ordentlich mitreten....auch Dank des Windes der uns hier entgegen blies. Hab einige Fahrer bis zur Mautstelle überholen können
und irgendwann kurz vor Galtür merkte ich, das ich weder hinter mit noch vor mir irgendeiner in der Nähe war. Also weiter gedrückt
und kurz vor Ischgl eine Gruppe mit knapp 25 Mann eingeholt. Hab mich hinten kurz erholt und wollte dann brav mitführen und mich
dem Wind stellen. So kam es auch als eine kleine Welle vor uns lag...kurz durchgedrückt und ups...ich war wieder alleine.
Hab kurz überlegt ob ich langsam machen soll....hab mich dann aber fürs vorne wegfahren entschieden
Kurz vor Pians gings dann hoch zum Stanzertal...konnte da gemütlich hochrollen und warten bis die Gruppe mich wieder einholte.
Waren dann aber nur vier Fahrer und so sind wir dann gemeinsam die nächsten 10km das Tal hochgefahren.
Plötzlich kamen von hinten ca. 30-40 Mann mit deutlichem Tempoüberschuss
an und wieder hieß es....Schenkel brennen lassen.
Hab mir nur gedacht.....hoffentlich halte ich das bis zum Ziel aus.
Nach der ersten Welle zwischen Flirsch und Schnann...waren es noch nur noch 20 Fahrer....und ich musste kräftig beissen...
War meist ziemlich weit hinten in der Gruppe bis zum letzten Anstieg in Pettnau. Ich weiß immer noch nicht wo die Kraft herkam,
aber oben angekommen war ich ganz vorne..und so ging es auf die letzten 8km Richtung Ziel.
Mir fuhren da mit mächtig Dampf das Tal hoch so das einer nach dem anderen abreisen musste.
2km vor dem Ziel gings dann Richtig ab......ab da wusste ich....die Jungs wollen ins Ziel sprinten
Ab der Flamme Rouge war ich so richtig im Tunnel....hab mir ein gutes Hinterrad gesucht, da die Strasse zum Ziel
doch merklich anstieg. 250m vor dem Ziel hab ich dann alles gegeben....und bin zu mindest aus unserer Gruppe
als erster durchs Ziel....kleines Erfolgserlebnis halt
Danach musste ich erst mal nach Luft schnappen....aber wenigstens musste ich dazu nicht mehr fahren.
Fazit:
Mein erster Marathon...ohne wehwechen...zipperlein oder sonstiges.
Hatte die ganze Zeit gute Beine und bin, zumindest für mich, ein ordentliches Tempo gefahren.
Und bis auf den Regenschauer am frühen Morgen...bestes Radlerwetter
Nackte Zahlen:
150km / 2500Hm
Offizielle Zeit: 5h16m32s
Offizieller Schnitt: 28,05
Gesamtrang: 408 (Altersklasse 141)
Achja für Foddos hatte ich unterwegs keine Zeit....
...war im Stress