• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BR-R3785 - wo ist die Entlüftungsschraube?

Registriert
8 November 2005
Beiträge
1.749
Reaktionspunkte
1.038
Ort
bayrisches Kaff
An meinem Gravelbike sind ST-R785 STI und BR-R3785 Bremssättel verbaut. Links/vorne ist die bremse mittlerweile völlig funktionslos, da lässt sich der Hebel bis an den Lenker ziehen, ohne dass was passiert. Ich hatte sowas mal am Lastenrad, da hat sich sehr viel Luft im Bremssattel gesammelt und als ich das wieder rausgezogen habe ging wieder alles.

Am Gravel hab ich aber bisher nur den Anschluss für den Trichter oben am STI gefunden - aber am Bremssattel finde ich keinen Anschluss für die spritze, keine Schraube, nix. Bei der Schnellentlüftung oben kommt nix, keine Bläschen.

Wie befüllt man eine solche Bremse neu bzw. wie bekomme ich die Luft raus?
 
Das Dokument ist für einen anderen Bremssattel. Für meinen (BR-R3785) hab ich keins gefunden. Den Entlüftungsnippel gibts bei mir auch nirgends und die Leitung geht auch nicht zur Seite weg, sondern oben raus. Ich hab jetzt eine Schraube gefunden, die unten vom Bremssattel weggeht, die sieht aber so aus, als ob die Soße rausläuft, wenn man die aufmacht, da es eine Madenschraube ist und kein Nippel dran:

20230911_185415.jpg

20230912_074153.jpg

20230912_074344.jpg
20230912_074353.jpg
 

Anhänge

  • 20230912_074204.jpg
    20230912_074204.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20230912_074204.jpg
    20230912_074204.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 36
Sorry hatte den 3 als Tippfehler angesehen weil mir die Bezeichnung komplett unbekannt war.
Hast du den Bremssattel neu oder gebraucht gekauft? Wenn gebraucht würde ich jetzt mal davon ausgehen das der Vorbesitzer den Entlüftungsnippel geschrottet hatte und diesen durch die Madenschraube ersetzte
 
Sorry hatte den 3 als Tippfehler angesehen weil mir die Bezeichnung komplett unbekannt war.
Hast du den Bremssattel neu oder gebraucht gekauft? Wenn gebraucht würde ich jetzt mal davon ausgehen das der Vorbesitzer den Entlüftungsnippel geschrottet hatte und diesen durch die Madenschraube ersetzte
Ich habe das Rad so original neu gekauft mit ab Werk installierter Bremse. Da hat niemand ausser dem Hersteller jemals dran rumgefummelt.
 
Dann ist für mich nicht zu erklären warum da Sättel verbaut sind die selbst bei Shimano unbekannt sind
ZEG/Bulls ist wahrscheinlich groß genug als Hersteller, dass sie OEM Teile ordern können. Mich wundert nur, warum man so einen Scheixx überhaupt produziert - und wie man das Zeug letztlich am Laufen hält. Muss wohl doch mal den weiten Weg zum Stader antreten :(
 
Im MTB Bereich sind ein paar Berichte über Sättel zu finde wo kein Entlüftungsnippe verbaut ist. Mußt mal die Suche probieren
 
Nachtrag:
Ich hab grad' nochmal ein bisschen gestöbert; dein Sattel sieht dem RS785 ziemlich ähnlich. Laut Anleitung
befindet sich beim RS785 an der von mir gekennzeichneten Stelle ein Gummistopfen. Darunter befindet sich ein Anschluß zum Aufstecken eines Schlauches. Zum Entlüften löst man dann die "Madenschraube" etwas.
 
Dein Leistungsanschluß ist undicht, das Mineralöl auch über die Beläge gelaufen. Du solltest den Leitungsanschluß prüfen, die Beläge erneuern und vor allem alles gründlichst vom Mineralöl säubern, sonst ist die Arbeit des Entlüften umsonst.
 
Dein Leistungsanschluß ist undicht, das Mineralöl auch über die Beläge gelaufen. Du solltest den Leitungsanschluß prüfen, die Beläge erneuern und vor allem alles gründlichst vom Mineralöl säubern, sonst ist die Arbeit des Entlüften umsonst.
Das klingt plausibel - kurz vor dem Druckpunktverlust war die Bremsleistung miserabel, ist wahrscheinlich Öl auf die Beläge gelaufen. Muss mal schauen, wo es da raus suppt.
 
aus erfahrung mit diversen günstigen shimanobremsen rate ich zu einem neuen bremssattel. wenn undicht, dann sind die leider auch oft schrott. andernfalls ruinierst du dir noch die nächsten bremsbeläge und bist auch nicht weiter.
 
Jackpot, das war der Entlüftungsnippel, das andere die Schraube. Die Bremse heisst übrigens BR-RS785, mit dem richtigen Namen hab ich dann doch ein Dokument bei Shimano gefunden. Auf dem Montageständer sieht man doch besser als im halbdunkel übers Rad gebückt, mit Ölsoße drauf.

Ich hab nun wieder Öl ins System bekommen und einen guten Druckpunkt. Jetzt sind leider Beläge und scheibe voller öl.

Die Beläge wechsle ich, was mache ich mit der Scheibe? Ich lese was von "Bremsenreiniger", sowas hab ich nicht daheim, geht auch irgendwas anderes? Spiritus vielleicht?
 
Es muß nicht Bremsenreiniger sein, Spiritus (Alkohol) sollte reichen. Wenn ich mir die Fotos von oben nochmal anschaue, würde Ich die Durchbrüche in der Bremsfläche ebenfalls reinigen. Ansonsten versaut Dir der darin hängende Ölschmodder mit der Zeit die neuen Beläge
 
Jackpot, das war der Entlüftungsnippel, das andere die Schraube. Die Bremse heisst übrigens BR-RS785, mit dem richtigen Namen hab ich dann doch ein Dokument bei Shimano gefunden.

Hatte ich dir eigentlich schon in Post Nr2 verlinkt

...

Die Beläge wechsle ich, was mache ich mit der Scheibe? Ich lese was von "Bremsenreiniger", sowas hab ich nicht daheim, geht auch irgendwas anderes? Spiritus vielleicht?
Spiritus, Isoproponol gibt es in jeder Apotheke für wenig Geld, Spülmaschine
 
Grr, der Rennradgott scheint gegen mich zu sein. jetzt bekomme ich die alten Beläge nicht raus.

Die sind in dem Bremssattel nicht wie üblich mit einem "Clip" gesichert, der durch die Löcher in den Belägen geht, sondern mit einer Schraube. Die ist aber vermutlich durch das rausgesuppte Öl und Dreck so fest, dass ich sie nicht rausbekomme, ohne den Schlitz zu zerstören. Der Schraubenkopf scheint auch recht weich zu sein.

Irgendwelche Tipps, wie ich das Ding dennoch rausbekomme?
 
Initialmoment mit Zange am überstehenden Ende oder den Kopf ausbohren.
Das kommt nicht durch das ÖL sondern eher durch die Hitze. Die Schraube backt mit über kurz oder lang dem Sattel zusammen, ist ein bekanntes Thema.
anschließend Splint oder Inbusschraube (z.B. von der XT) verwenden
 
Zurück
Oben Unten