• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Beratung

spartaner-043

Mitglied
Registriert
5 September 2023
Beiträge
66
Reaktionspunkte
59
Ort
Frankfurt am Main
Servus Leute, hab mich hier mal angemeldet weil ich noch wenig Ahnung von bestimmten Teilen habe, so auch bei Laufrädern.

Habe mir vor 2 Monaten ein gebrauchtes Merida Mission CX400 SE geholt und bin seitdem etwas über 1000km gefahren.

Ich fahre 80% der Zeit auf Asphalt und einmal die Woche eine längere Gravel Tour in der Gruppe. Wollte mir deswegen die Schwalbe X-One RS holen da diese ziemlich Asphaltorientiert sind.

Die aktuellen Laufräder sind die mit dem Fahrrad gelieferten, Alexrims comp Disc oder so, 622x17, mehr findet man online leider auch nicht. Soll aber weder Tubelessfähig noch besonders gut sein.

Da ich keine Ahnung hab, weiß ich auch nicht wie viel Geld ich für den Ersatz in die Hand nehmen sollte, die Zipp 303s scheinen ja ziemlich gut zu sein so oft wie sie ausverkauft sind, mit 800€ aber auch ziemlich teuer. Wenn’s nix solides im günstigeren Segment gibt werden es wohl die werden.

Meine Anforderungen wären also

-28 Zoll
-Tubeless fähig
- 11/12 fach kompatibel (Aufrüstung auf Ultegra ist geplant)
-um die 1500gr
-wenn möglich günstiger als die Zipps

Vielleicht kann ja jemand helfen, freue mich über jede Antwort.
 
Ich kann die empfehlen. Top P/L
Allerdings etwas schwerer als du gerne hättest.
Allerdings finde ich im Gravelbereich Stabil Laufräder wichtiger als sehr leichte. Hier bieten die DTSwiss auf beiden Welten viel.
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/gravel/gr-1600-spline
Super Vorschlag, vielen Dank!
Mit knapp 1800gr voll in Ordnung, die alten Merida klopper wiegen glaub ich fast 2kg, ist also schon deutlich besser, und die 400€ online sind echt ne Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spartaner-043
Wieso schaust nicht auf ebay Kleinanzeigen dich um. Derzeit wäre ein Newmen Gravel tubelless LRS drinnen mit 1400g für 400 oder waren es 500 Euro. Wurde nicht mal damit viel gefahren weil er einen identischen noch hat und 2 LRS sind für ihn zu viel
 
@spartaner-043
Wieso schaust nicht auf ebay Kleinanzeigen dich um. Derzeit wäre ein Newmen Gravel tubelless LRS drinnen mit 1400g für 400 oder waren es 500 Euro. Wurde nicht mal damit viel gefahren weil er einen identischen noch hat und 2 LRS sind für ihn zu viel
Weil ich mich mit Laufrädern wenig bis gar nicht auskenne und deshalb nicht weiß wonach ich überhaupt schauen sollte 😄

Aber danke für den Tipp, schaue gleich mal nach!
 
@spartaner-043
Wieso schaust nicht auf ebay Kleinanzeigen dich um. Derzeit wäre ein Newmen Gravel tubelless LRS drinnen mit 1400g für 400 oder waren es 500 Euro. Wurde nicht mal damit viel gefahren weil er einen identischen noch hat und 2 LRS sind für ihn zu viel
Ist das Dein LRS, oder woher weißt du, dass das nicht die üblichen Verkäufersprüche sind?
 
Ist das Dein LRS, oder woher weißt du, dass das nicht die üblichen Verkäufersprüche sind?
Was soll diese Frage!
Ich schaue öfters auf eBay Kleinanzeigen und hier habe ich gesehen das ein Verkäufer diesen angesprochenen LRS verkauft. Man sollte schon bei ernsthaften Interesse ihn anschreiben und sich informieren dann weißt mehr
 
Weil ich mich mit Laufrädern wenig bis gar nicht auskenne und deshalb nicht weiß wonach ich überhaupt schauen sollte 😄
Ist denn der Plan überhaupt sinnvoll? Das klingt alles sehr laienhaft und mit Info´s (von anderen Laien?) gewürzt. Dieses Rad auf Ultegra rüsten, Zipp 303 einbauen? Warum?

Die Zipp scheinen gut zu sein? Also doch nicht? Oder Fan Gelaber, man weiss es nicht. Schau einfach mal bei Bike24 durch die Palette, die haben ja querbeet fast alles. Auch interessant die Erfahrungen der Zipp 303 Käufer :D

Ansonsten ist der Tipp von raimi 27 schon besser, auf Kleinanzeigen gibt´s viel Zeug von ahnungslosen Leuten die Laufräder verkaufen weil kein mainstream Name drauf steht.
 
Ist denn der Plan überhaupt sinnvoll? Das klingt alles sehr laienhaft und mit Info´s (von anderen Laien?) gewürzt. Dieses Rad auf Ultegra rüsten, Zipp 303 einbauen? Warum?

Die Zipp scheinen gut zu sein? Also doch nicht? Oder Fan Gelaber, man weiss es nicht. Schau einfach mal bei Bike24 durch die Palette, die haben ja querbeet fast alles. Auch interessant die Erfahrungen der Zipp 303 Käufer :D

Ansonsten ist der Tipp von raimi 27 schon besser, auf Kleinanzeigen gibt´s viel Zeug von ahnungslosen Leuten die Laufräder verkaufen weil kein mainstream Name drauf steht.

Die Frage ist warum nicht? Ich bin Industriemechaniker mit relativ viel Zeit auf der Arbeit für Hobbyprojekte, Zugang zu so ziemlich jedem Werkzeug und hab Spaß daran an meinem Fahrrad zu schrauben. Außerdem reizt es mich mal eine elektronische Schaltung auszuprobieren.

Da ich die meiste Zeit auf der Straße und ein bis zwei mal wöchentlich bei einer Gravel Gruppe mitfahre bietet es sich einfach an einen LRS für die Straße und einen fürs Gelände zu haben.

Die Bewertungen bei Bike24 hab ich schon gesehen, waren allerdings die einzigen negativen Einträge die ich zu den 303s gesehen habe, in Tests schnitten sie ordentlich ab und auch privat sehe ich sie auf vielen Rädern verbaut.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum hier unterm Thema LRS eine Diskussion zur Sinnhaftigkeit der Aufrüstung gestartet werden muss :)
 
Die Zipps 303s sind gut, ich fahre die schon länger im Gelände.

Deren einziger Schwachpunkt wird auch bei Bike24 klar kritisiert: Lager. Die sind wirklich Mist. Wenn du Zugang zu Werkzeug hast, wie du schreibst, presst du da NTN oder SKF rein und Ruhe ist.

Günstiger geht es nur mit NoName Zeug, sowas wie Novatec.
Vielleicht schaust. du regelmäßig hier rein: Link
RCZ ist ist seriöser Laden mit halt null Service und teils elendslangen Lieferzeiten, dafür aber teils heftigen Angeboten. Habe da schon einiges gekauft. Und so kurz vorm Winter sind die langen Lieferzeiten eigentlich egal ;)
 
Weil Deine Aussagen extrem laienhaft klingen und die Auswahl an Reifen und Laufrädern bei dem Rad nicht passt. Wenn man sie einfach nur haben will dann soll man dies halt kaufen.
was genau passt denn da nicht?

303S ist ein Einstiegslaufradsatz aus Carbon, nichts besonderes und passt gut zu einem Einstiegsrad. Mit sowas von Novatec: LINK ist man vielleicht auch ausreichend bedient. Aber dramatisch unpassend fände ich Zipps nicht. Die haben sogar 2mm mehr Maulweite als Novatec, bei Graveleinsatz ist es nett. Schmäler als die 21mm würde ich auch nicht gehen auch wenn man dann noch mehr sparen könnte.

X-One RS sind für viel Asphalt und wenig Schotter eine legitime Option.

Die einzige Frage wäre noch, wie alt das Rad ist. Also ob es schon Modell mit Steckachsen ist, da haben viele Hersteller früher gerne noch Schnellspanner verbaut, das würde mit Zipps nicht gehen.
 
was genau passt denn da nicht?

303S ist ein Einstiegslaufradsatz aus Carbon, nichts besonderes und passt gut zu einem Einstiegsrad. Mit sowas von Novatec: LINK ist man vielleicht auch ausreichend bedient. Aber dramatisch unpassend fände ich Zipps nicht. Die haben sogar 2mm mehr Maulweite als Novatec, bei Graveleinsatz ist es nett. Schmäler als die 21mm würde ich auch nicht gehen auch wenn man dann noch mehr sparen könnte.

X-One RS sind für viel Asphalt und wenig Schotter eine legitime Option.

Die einzige Frage wäre noch, wie alt das Rad ist. Also ob es schon Modell mit Steckachsen ist, da haben viele Hersteller früher gerne noch Schnellspanner verbaut, das würde mit Zipps nicht gehen.
Verstehe auch nicht was da nicht passen sollte.

Die in deinem Link gezeigten von Novatec sind auch sehr schick und leicht, werde ich mal in meine Überlegung einfügen!

Das Rad ist aus der 2019er Saison, hat schon Steckachsen im üblichen 12x100/12x142 Format, sollte also alles dran passen.

Das einzige wo ich noch nicht so ganz durchblicke sind die verschiedenen Freiläufe. Aktuell hab ich ne komplette 105er verbaut, laut Shimano sind die 11fach Freiläufe ja alle mit 12fach kompatibel.
Allerdings gibts jetzt noch Microspline Freiläufe für Shimano Road 12fach, was mich ein bisschen verwirrt hat.
 
Das einzige wo ich noch nicht so ganz durchblicke sind die verschiedenen Freiläufe. Aktuell hab ich ne komplette 105er verbaut, laut Shimano sind die 11fach Freiläufe ja alle mit 12fach kompatibel.
Allerdings gibts jetzt noch Microspline Freiläufe für Shimano Road 12fach, was mich ein bisschen verwirrt hat.
Shimano mischt halt schön durch. die neue 12-fach grx setzt bei 1-fach auf microspline vom mtb bereich, und im 2-fach antrieb auf den üblichen freilaufkörper der nur 11er ritzel als kleinstes zulässt.

die neue 12-fach 105er mechanisch übernimmt weiterhin den üblichen freilaufkörper.
 
was genau passt denn da nicht?

Verstehe auch nicht was da nicht passen sollte.
Das man in ein einfachstes Rad ohne zu wissen wie alt/gebraucht es ist solche upgrades einsetzt, z.B. auch Reifen mit Fokus auf Race. Das klingt alles nach die coolsten Sachen montieren, was auch ok ist wenn man einfach Spass daran hat. Wenn aber nachgefragt wird, dazu gesagt wird das man keine Ahnung hat, dann kann auch der Hinweis kommen das Gesamtpaket zu überdenken.
Und zu den Zipp 303; warum sollte man die kaufen? Die sind weder besonders gut, noch frei kompatibel mit Reifen, noch gut gelagert. Ist halt ein bekannter Name und Optik.
 
Ich sehe Laufräder als eines der sinnvollsten Upgrades. Es ändert das Fahrverhalten am merklichsten und kann mit auf ein potenzielles neues Rad genommen werden, während die meisten anderen Upgrades mit dem neuen Rad unnütz werden.
So richtig verstehe ich nicht, warum etwas dagegen sprechen sollte.
Mangelndes Wissen vorzuwerfen ist auch so eine Sache, deswegen fragt derjenige doch nach. Hier mal eine kleine Liste von Laufrädern, mit denen man nicht viel falsch macht:
https://www.bike-components.de/de/tune/TSR22-Disc-Center-Lock-28-Laufradsatz-Modell-2021-p81177/https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-3-DB-C19-Disc-Center-Lock-Laufradsatz-p68596/https://www.lvr-cycles.com/de/laufr...-cr-1400-dicut-db-25-disc-road-tyre-2023.htmlWenn man um die 1000e in die Hand nimmt, gibt es viele schöne Laufräder auf Kleinanzeigen. Die Newmen Streem Advanced NochGanzVieleSuperBuzzWords SL 38 sind da manchmal darunter und definitiv eine Überlegung wert.
Die 303s sind auch keine schlechten Räder, man muss aber eben wissen, ob man hookless will. Lagerqualität finde ich generell sekundär, da kann man mit wenig Geld tauschen, wenn man nicht gerade zu CeramicSpeed geht.
 
Das man in ein einfachstes Rad ohne zu wissen wie alt/gebraucht es ist solche upgrades einsetzt, z.B. auch Reifen mit Fokus auf Race. Das klingt alles nach die coolsten Sachen montieren, was auch ok ist wenn man einfach Spass daran hat. Wenn aber nachgefragt wird, dazu gesagt wird das man keine Ahnung hat, dann kann auch der Hinweis kommen das Gesamtpaket zu überdenken.
Und zu den Zipp 303; warum sollte man die kaufen? Die sind weder besonders gut, noch frei kompatibel mit Reifen, noch gut gelagert. Ist halt ein bekannter Name und Optik.
Das ist eine lustige Unterstellung deinerseits, allerdings fernab der Realität.
Ich hab den original Kaufvertrag vom Fahrrad und den Tachostand vom Vorbesitzer am Rad gesehen. Darüber hinaus war das Rad direkt nach dem Kauf bei einer Werkstatt für die große Inspektion. Der Mechaniker konnte mir die Angaben vom Vorbesitzer bestätigen. Das Fahrrad ist wie neu und hat wenn überhaupt 200km gemacht.
Eine weitere Unterstellung deinerseits, dass ich mir die Komponenten nach coolness Faktor aussuche.

Die Zipps seh ich ständig daher hab ich zuerst an die gedacht.

Und auf die Reifen bin ich durch die Tests von RRN gekommen: https://www.rennrad-news.de/news/schwalbe-x-one-speed-test/#Fazit_zum_Schwalbe_X-One_Speed


Du scheinst irgendwie nur an allem zu meckern was hier geschrieben wird aber deiner Meinung nach bessere Alternativen schlägst du auch nicht vor.
 
Das ist eine lustige Unterstellung deinerseits, allerdings fernab der Realität.
Ich hab den original Kaufvertrag vom Fahrrad und den Tachostand vom Vorbesitzer am Rad gesehen. Darüber hinaus war das Rad direkt nach dem Kauf bei einer Werkstatt für die große Inspektion. Der Mechaniker konnte mir die Angaben vom Vorbesitzer bestätigen. Das Fahrrad ist wie neu und hat wenn überhaupt 200km gemacht.
Eine weitere Unterstellung deinerseits, dass ich mir die Komponenten nach coolness Faktor aussuche.

Die Zipps seh ich ständig daher hab ich zuerst an die gedacht.

Und auf die Reifen bin ich durch die Tests von RRN gekommen: https://www.rennrad-news.de/news/schwalbe-x-one-speed-test/#Fazit_zum_Schwalbe_X-One_Speed


Du scheinst irgendwie nur an allem zu meckern was hier geschrieben wird aber deiner Meinung nach bessere Alternativen schlägst du auch nicht vor.
Na ja, Du hast ja selber geschrieben das Du Dich nicht auskennst (und Deine Info´s sprechen dafür). Zu Zipp; die waren vor vielen Jahren mal angesagt, eher in der TRI Szene. Dann gab es viele gemischte Erfahrungen, heute werden die 303 überall für ca. 850,- verramscht, ist einfach so. Als Tipp gebe ich mal bei Leeze zu kucken, da gibt´s leichte und günstige Sachen. Meine halten z.B. seit ca. 5000km und ca. 15 CX Rennen problemlos.
 
Ich sehe Laufräder als eines der sinnvollsten Upgrades. Es ändert das Fahrverhalten am merklichsten und kann mit auf ein potenzielles neues Rad genommen werden, während die meisten anderen Upgrades mit dem neuen Rad unnütz werden.
So richtig verstehe ich nicht, warum etwas dagegen sprechen sollte.
Mangelndes Wissen vorzuwerfen ist auch so eine Sache, deswegen fragt derjenige doch nach. Hier mal eine kleine Liste von Laufrädern, mit denen man nicht viel falsch macht:
https://www.bike-components.de/de/tune/TSR22-Disc-Center-Lock-28-Laufradsatz-Modell-2021-p81177/https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-3-DB-C19-Disc-Center-Lock-Laufradsatz-p68596/https://www.lvr-cycles.com/de/laufr...-cr-1400-dicut-db-25-disc-road-tyre-2023.htmlWenn man um die 1000e in die Hand nimmt, gibt es viele schöne Laufräder auf Kleinanzeigen. Die Newmen Streem Advanced NochGanzVieleSuperBuzzWords SL 38 sind da manchmal darunter und definitiv eine Überlegung wert.
Die 303s sind auch keine schlechten Räder, man muss aber eben wissen, ob man hookless will. Lagerqualität finde ich generell sekundär, da kann man mit wenig Geld tauschen, wenn man nicht gerade zu CeramicSpeed geht.
Was heißt -=>
NochGanzVieleSuperBuzzWords SL 38
 
Zurück
Oben Unten