• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 77 - Reparieren oder was neues?

carlonichtcarlos

Neuer Benutzer
Registriert
19 Februar 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum, also entschuldigt bitte, wenn die Frage hier fehl am Platz ist oder so.
Ich fahre ein Cube Agree GTC, müsste so ungefähr von 2015 sein. Darauf montiert sind Fulcrum Racing 77, das ist ein OEM Laufradsatz von damals. Ich hab schon eine Weile ziemlich übles Spiel im Lager und wenn ich die Lagerspannung einstelle klingt das Hinterrad wie eine Eisenbahn.
Also: neue Lager müssen her, bei dem Alter nicht verwunderlich. Nach langer Recherche habe ich jetzt herausgefunden, dass der Austausch der Lager nicht ganz einfach ist und man vor allem den gesamten Freilaufkörper tauschen muss, weil das alles eine Einheit ist, die man auch nicht auf kriegt.
Den Freilaufkörper gäbe es zwar für um die 50€, ich Frage mich aber, ob das nicht ein Anlass wäre, was besseres zu besorgen.
Mein Budget ist nicht unbegrenzt, so um die 300€ wären okay. Bekomme ich dafür was gutes, oder wäre ich da besser bedient, den LRS nochmal zu überholen?
Vielen Dank schon einmal für alle Antworten
Viele Grüße
Carlo
 

Anzeige

Re: Fulcrum Racing 77 - Reparieren oder was neues?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von *pirat*

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also wenn das Hinterrad Spiel hat, dann hat das erstmal nichts mit dem Freilauf zu tun, sondern mit den beiden Lagern im Nabenkörper - die lassen sind i.d.R. gut tauschen. (Was allerdings nicht heißt, dass die Lager im Freilauf nicht auch "durch" sein können. )

Aber auch die Freilauf-Lager sollten sich leicht tauschen lassen: Imho sind die einfach zusammen mit einer Zwischenhülse eingepasst, da ist nicht einmal ein hinderlicher Seegerring o.ä. dabei wie bei manch anderem Freilauf von Campa/Fulcrum. Einfach rausdreschen - fertig.

Zum Lösen des Freilaufskörpers von der Achse: Die Abschmutter (17er Maulschlüssel) hat ein Linksgewinde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von *pirat*

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey,
Schon einmal danke für die schnelle Antwort! Ganz so einfach ist es aber glaube ich nicht, habe ja auch schon recherchiert und die Achse draußen gehabt. Es gibt keinen offensichtlichen weg, den FLK abzubauen, da muss man irgendwie von hinten mit einem Inbus dran und vorher das andere Lager ausschlagen. Wenn die Explosionszeichnung so stimmt (ist leider von der Disc Version) dann ist dieser ganze FLK inklusive Radlager auf der einen Seite eine Einheit.
Ich hab das ganze jetzt schon einige Stunden angestarrt und gegrübelt :(
 

Anhänge

  • download.png
    download.png
    42,6 KB · Aufrufe: 37
Kauf lieber einen Satz P1800. Bekommt man schon um die 250€.
Die Fulcrum kannst dann zum üben reparieren und als Ersatz liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich Fulcrum OEM l
Laufräder bei denen man die Lagerbim Freilauf nicht wechseln kann.
Die Nabenlager bekommt man raus.

Für 320 bekommst du die Campa zonda Laufräder. Damit macht man nichts falsch
 
Es gibt tatsächlich Fulcrum OEM l
Laufräder bei denen man die Lagerbim Freilauf nicht wechseln kann.
Die Nabenlager bekommt man raus.

Für 320 bekommst du die Campa zonda Laufräder. Damit macht man nichts falsch
Das sind dann aber Felgenbremslaufräder.
Besucht der TE Disc, wird es erheblich teurer. Ich würde trotzdem zu Campagnolo, dann eben scirocco greifen.
 
Schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich werde wohl zu neuen, entweder den P1800 oder Zondas greifen, Felgenbremse ist schon richtig. Auch wenn die nicht viel besser als die Fulcrums sind, möchte ich die Dinger loswerden. Einfach aus Prinzip, sowas wartungsunfreundliches finde ich echt doof. Klar kann man da für 40€ den FLK tauschen, da sind dann aber wieder wer weiß was für Lager verbaut.
 
Naja, wenn die alten Lager seit 2015 gehalten haben, kann man nicht meckern

Außerdem wie oben geschrieben: das Spiel des ganzen Hinterrades liegt nicht am Freilauf, sondern den beiden Lagern des Nabenkörpers. So lange du den Freilauf nicht einzeln in Händen hast und orüfst, weißt du gar nicht, ob dessen Lager okay oder hinüber sind.

Außerdem gilt in fast allen Fällen: Was mal aus Einzelteilen zusammen gesteckt wurde, lässt sich auch wieder in Einzelteile zerlegen:


Wenn "das Prinzip" als Begründung für neue Laufräder steht, ist das auf einer Linie mit Carbonwürmern und weichgetretenem Stahlrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ausgebauten Hinterrad kann ich die Achse5mm hin und her bewegen. Ist es eingebaut, kein Spiel. wie kann das seein?
 
Zurück
Oben Unten