Mit dem Zipp SL 70 XPLR präsentiert Zipp einen neuen Gravel- und Allroad-Lenker aus Carbon, der speziell für die SRAM Red XPLR AXS Gruppe entwickelt wurde. Der Lenker verfügt über einen Überhang, der die Bremsleitung am Übergang zum Griffkörper abdeckt.
Dies soll nicht nur schick aussehen, sondern auch eine ideale Auflagefläche für deine Hände bieten. Zusammen mit einer optimierten Nachgiebigkeit sowie flachen und breiten Unterlenkern soll dies den SL 70 XPLR zu einem perfekten Gravellenker machen, der Effizienz und Komfort vereint. Außerdem bietet der Lenker definierte Aussparungen am Unter- und Oberlenker für die einfache Positionierung der SRAM Wireless Blips.
Der Lenker verfügt über einen Reach von 70 mm sowie einen Drop von 115 mm und ist in fünf Breiten von 40 cm bis 48 cm erhältlich. Preislich liegt der 240 g leichte Lenker bei 360 €.
- Material Carbon
- Garantie unbefristet
- Breiten 40 cm, 42 cm, 44 cm, 46 cm, 48 cm
- Klemmung 31,8 mm
- Reach 70 mm
- Drop 115 mm
- Flare 5°
- Outsweep 11°
- Gewicht 240 g (44 cm)
- Preis (UVP) 360 €
- www.sram.com

Was sagt ihr zum neuen Zipp Gravel Lenker?
18 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMich würde an der Stelle interessieren, ob den mal jemand mit SRAM Shifter kombiniert hat?
Am Zipp stört mich nämlich leider der massive Outsweep und 6 cm mehr in den Drops...
Das ist nur ein Schatten
Ich benutze die Zipp SL 70 XPLR Carbon Lenker mit GRX ST-RX820 Schalthebeln und die Passform ist gut, kein Problem mit der Kabelführung. Meine Kabel sind außen verlegt, aber die Züge passen gut in den Kanal an der Unterseite der Lenkeroberteile.
Auf der englischen SRAM-Produktseite wird angegeben, dass die Lenker Clip-on kompatibel sind. Aus irgendeinem Grund fehlt diese Information auf der gleichen Seite auf Deutsch. Ich habe SRAM kontaktiert, um die Kompatibilität zu bestätigen, und diese Antwort habe ich vom Support erhalten:
"This is the only ZIPP carbon handlebar that is clip-compatible, and it has been designed and tested using Vuka Clip. The only thing that would give me pause is the stem faceplate installation torque, which is 6 n/m. However, since there is no special call-out for SL70 XPLR and clips, the 7 n/m would be accurate."
Sie schlagen also vor, dass das 7n-m Drehmoment des Zipp Vuka Clip für diesen Lenker in Ordnung ist, aber ich habe meine mit Carbonpaste mit nur 6n-m montiert und sie halten gut fest.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: