Neuer Zipp SL 70 XPLR Gravel-Lenker Nahtlose Übergänge und Platz für Blips

Mit dem Zipp SL 70 XPLR präsentiert Zipp einen neuen Gravel- und Allroad-Lenker aus Carbon, der speziell für die SRAM Red XPLR AXS Gruppe entwickelt wurde. Hier die Infos.
Titelbild

Mit dem Zipp SL 70 XPLR präsentiert Zipp einen neuen Gravel- und Allroad-Lenker aus Carbon, der speziell für die SRAM Red XPLR AXS Gruppe entwickelt wurde. Der Lenker verfügt über einen Überhang, der die Bremsleitung am Übergang zum Griffkörper abdeckt.
Dies soll nicht nur schick aussehen, sondern auch eine ideale Auflagefläche für deine Hände bieten. Zusammen mit einer optimierten Nachgiebigkeit sowie flachen und breiten Unterlenkern soll dies den SL 70 XPLR zu einem perfekten Gravellenker machen, der Effizienz und Komfort vereint. Außerdem bietet der Lenker definierte Aussparungen am Unter- und Oberlenker für die einfache Positionierung der SRAM Wireless Blips.

Der Lenker verfügt über einen Reach von 70 mm sowie einen Drop von 115 mm und ist in fünf Breiten von 40 cm bis 48 cm erhältlich. Preislich liegt der 240 g leichte Lenker bei 360 €.

  • Material Carbon
  • Garantie unbefristet
  • Breiten 40 cm, 42 cm, 44 cm, 46 cm, 48 cm
  • Klemmung 31,8 mm
  • Reach 70 mm
  • Drop 115 mm
  • Flare
  • Outsweep 11°
  • Gewicht 240 g (44 cm)
  • Preis (UVP) 360 €
  • www.sram.com
Auch im Cockpit-Bereich gibt es neues von Zipp
# Auch im Cockpit-Bereich gibt es neues von Zipp – der Zipp SL 70 XPLR Carbon-Lenker wurde speziell für die neue SRAM Red XPLR AXS-Gruppe entwickelt.
#
#

Was sagt ihr zum neuen Zipp Gravel Lenker?

Infos/Fotos: SRAM

18 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Da muss man wohl die Leitungen ab/anbauen was ich nicht will.
    Was lässt dich das denken? Die Kanäle sind unten offen, ist auf den Fotos bei r2 sehr gut zu erkennen.

    Mich würde an der Stelle interessieren, ob den mal jemand mit SRAM Shifter kombiniert hat?
    Am Zipp stört mich nämlich leider der massive Outsweep und 6 cm mehr in den Drops...
  2. @mxkn Auf einem Foto sieht’s halt etwas anders aus.

    IMG_5278.jpeg
  3. mxkn
    Dabei seit 06/2019

    Das ist nur ein Schatten

  4. Ich benutze die Zipp SL 70 XPLR Carbon Lenker mit GRX ST-RX820 Schalthebeln und die Passform ist gut, kein Problem mit der Kabelführung. Meine Kabel sind außen verlegt, aber die Züge passen gut in den Kanal an der Unterseite der Lenkeroberteile.

    Auf der englischen SRAM-Produktseite wird angegeben, dass die Lenker Clip-on kompatibel sind. Aus irgendeinem Grund fehlt diese Information auf der gleichen Seite auf Deutsch. Ich habe SRAM kontaktiert, um die Kompatibilität zu bestätigen, und diese Antwort habe ich vom Support erhalten:

    "This is the only ZIPP carbon handlebar that is clip-compatible, and it has been designed and tested using Vuka Clip. The only thing that would give me pause is the stem faceplate installation torque, which is 6 n/m. However, since there is no special call-out for SL70 XPLR and clips, the 7 n/m would be accurate."

    Sie schlagen also vor, dass das 7n-m Drehmoment des Zipp Vuka Clip für diesen Lenker in Ordnung ist, aber ich habe meine mit Carbonpaste mit nur 6n-m montiert und sie halten gut fest.

  5. joj
    Dabei seit 07/2025
    Was lässt dich das denken? Die Kanäle sind unten offen, ist auf den Fotos bei r2 sehr gut zu erkennen.

    Mich würde an der Stelle interessieren, ob den mal jemand mit SRAM Shifter kombiniert hat?
    Am Zipp stört mich nämlich leider der massive Outsweep und 6 cm mehr in den Drops...
    Ja habe ich, sehr angenehmer Übergang.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: