Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Integration von Trainingsplänen von Drittanbietern wird Wahoo in naher Zukunft noch weiter ausbauen.
Die Integration von Trainingsplänen von Drittanbietern wird Wahoo in naher Zukunft noch weiter ausbauen.
Musiksteuerung direkt am Wahoo – mit dem neuen Update soll es möglich werden.
Musiksteuerung direkt am Wahoo – mit dem neuen Update soll es möglich werden.
Das freut den Fahrrad-Redakteur: Actioncams mit dem Wahoo fernbedienen!
Das freut den Fahrrad-Redakteur: Actioncams mit dem Wahoo fernbedienen!
Bisher waren Smart Lights und Wahoo Geräte in getrennten Welten unterwegs.
Bisher waren Smart Lights und Wahoo Geräte in getrennten Welten unterwegs.
Das soll sich nun ändern – was wohl viele Garmin Varia User freuen dürfte.
Das soll sich nun ändern – was wohl viele Garmin Varia User freuen dürfte.

Wahoo hat ein umfassendes Update für seine Elemnt Radcomputer ausgerollt. So sollen ab sofort die Steuerung von Musikwiedergabe, Smart Lights und GoPro Kameras genauso möglich sein, wie die Integration von Trainingsplänen. Zudem wurde die Benutzeroberfläche komplett überarbeitet und um einen Dark Mode erweitert.

Wahoo ELEMNT Update – die Infos

Wahoo Fitness präsentiert gleich einen ganzen Strauß spannender neuer Funktionen per Software-Updates für die Elemnt-Radcomputer-Serie, darunter eine GoPro-Steuerung, Smart Light Control, Steuerung von Musikwiedergabe und die Integration von Trainingsplänen. Auf diese Features, die nun für die neuesten Roam- und Bolt-Modelle verfügbar sind, dürften für einige Wahoo User lange gewartet haben.

Integration von Trainingsplänen

Die neue Trainingsplan-Integration soll es ermöglichen, Workouts direkt vom Trainingsplan an den Elemnt-Radcomputer zu senden. Die Unterstützung für Trainingsplattformen von Drittanbietern, darunter Humango, FinalSurge, Nolio und Join, erweitert die Auswahl und den Zugriff auf geplante Trainingseinheiten. Wahoo kündigt an, diese Funktion sukzessive auf weitere Drittanbieter auszuweiten.

Die Integration von Trainingsplänen von Drittanbietern wird Wahoo in naher Zukunft noch weiter ausbauen.
# Die Integration von Trainingsplänen von Drittanbietern wird Wahoo in naher Zukunft noch weiter ausbauen.
Diashow: Trainingspläne, Licht-, Musik- & Gopro-Control: Riesen-Update für Wahoo ELEMNT Roam & Bolt
Die Integration von Trainingsplänen von Drittanbietern wird Wahoo in naher Zukunft noch weiter ausbauen.
Musiksteuerung direkt am Wahoo – mit dem neuen Update soll es möglich werden.
Das freut den Fahrrad-Redakteur: Actioncams mit dem Wahoo fernbedienen!
Das soll sich nun ändern – was wohl viele Garmin Varia User freuen dürfte.
Bisher waren Smart Lights und Wahoo Geräte in getrennten Welten unterwegs.
Diashow starten »

Wahoo Elemnt Musiksteuerung

Mit der neuen Musiksteuerung sollen Elemnt-Nutzerinnen und Nutzer ihre Musikwiedergabe direkt über den Radcomputer steuern können, ohne dafür das Smartphone bedienen zu müssen. Die neue Funktion soll Optionen wie Wiedergabe/Pause, Überspringen von Titeln und Lautstärkeregelung bieten.

Musiksteuerung direkt am Wahoo – mit dem neuen Update soll es möglich werden.
# Musiksteuerung direkt am Wahoo – mit dem neuen Update soll es möglich werden.

GoPro-Steuerung, direkt vom Radcomputer

Ein weiteres neues Feature ist die GoPro-Steuerung, mit der sich Action-Kameras direkt vom Elemnt Radcomputer aus bedienen lassen sollen. Diese Funktion erlaubt es, Aufnahmen zu starten/zu stoppen, Fotos zu machen und Kameramodi einzustellen.

Das freut den Fahrrad-Redakteur: Actioncams mit dem Wahoo fernbedienen!
# Das freut den Fahrrad-Redakteur: Actioncams mit dem Wahoo fernbedienen!

Intelligente Lichtsteuerung für Garmin und Bontrager

Die Smart Light Control soll die Funktionalität der Wahoo Elemnt-Computer erweitern, indem sie eine Verbindung zu ANT+-kompatiblen intelligenten Lampen, etwas denen von Garmin oder Bontrager, herstellt. Nutzerinnen und Nutzer können so zukünftig smarte Beleuchtung ihres Fahrrads direkt vom Gerät aus steuern.

Bisher waren Smart Lights und Wahoo Geräte in getrennten Welten unterwegs.
# Bisher waren Smart Lights und Wahoo Geräte in getrennten Welten unterwegs.
Das soll sich nun ändern – was wohl viele Garmin Varia User freuen dürfte.
# Das soll sich nun ändern – was wohl viele Garmin Varia User freuen dürfte.

Besonders, wer Garmin Varia Radargeräte an einem kompatiblen Wahoo Radcomputer nutzt, dürfte von dieser Neuigkeit profitieren; bisher ließ sich weder der Akkustand der Varia-Geräte am Wahoo-Computer ablesen noch deren Lichtfunktionen steuern. Ebenso kann man nun die akustischen Radarwarnungen am Wahoo per Menü stumm stellen, was etwa an viel befahrenen Straßen im Stadtverkehr das nervige Dauerklingeln des Varia abstellen kann.

Dark Mode für verbesserte Lesbarkeit

Um die Lesbarkeit des Wahoo-Displays bei verschiedenen Lichtverhältnissen zu verbessern, führt zudem Wahoo einen Dark Mode für Elemnt-Radcomputer ein. Diese Funktion soll die Nutzungserfahrung bei unterschiedlichen Außenbedingungen optimieren. Auch die grafische Oberfläche des Wahoo Betriebssystems scheint einer Frischzellenkur unterzogen worden zu sein.

Welches Update würdest du dir von Wahoo wünschen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Wahoo
  1. benutzerbild

    dobelli

    dabei seit 08/2013

    Wusste nur nicht wie ich die Schriftliche vorgaben in einer app eingeben kann und diese dann auf meinen Wahoo bekommen kann.
    man kann auch kostenlos bei Trainingpeaks Trainings erstellen.
    in einem anderen Thread gab es mal Hinweise, dass das nicht bei allen immer klappt. daher meine Frage
  2. benutzerbild

    Chris-mit-Rennrad

    dabei seit 05/2019

    Hat jemand die Steuerung einer Gopro vom Roam V2 schon mal hinbekommen? Ich habe mir das Video von DC Rainmaker angesehen aber komme mit meiner Hero 11 black trotzdem nicht zu einer Verbindung. Der Roam V2 (mit aktueller Firmware) erkennt die Gopro nicht als Sensor, egal ob die Gopro sich als "Quik", als "Fernbedienung" oder als irgendwas anderes mit "V....." oder so zu erkennen gibt. Mal wird gemeldet, das Feature sei in der aktuellen Firmware verfügbar, mal wird gemeldet das Feature komme demnächst......

  3. benutzerbild

    thirdsun

    dabei seit 05/2021

    Hat jemand die Steuerung einer Gopro vom Roam V2 schon mal hinbekommen? Ich habe mir das Video von DC Rainmaker angesehen aber komme mit meiner Hero 11 black trotzdem nicht zu einer Verbindung. Der Roam V2 (mit aktueller Firmware) erkennt die Gopro nicht als Sensor, egal ob die Gopro sich als "Quik", als "Fernbedienung" oder als irgendwas anderes mit "V....." oder so zu erkennen gibt. Mal wird gemeldet, das Feature sei in der aktuellen Firmware verfügbar, mal wird gemeldet das Feature komme demnächst......
    Ich habe es so verstanden, dass das Feature erst zukünftig verfügbar sein wird. Einige Reviewer und Youtuber hatten eben vorab Zugriff, aber die Allgemeinheit eben noch nicht.
  4. benutzerbild

    Mickenelli

    dabei seit 05/2020

    Nutzt zufällig jemand eine Supernova M99 Mini Pro und kann mir sagen, ob die Lichtsteuerung mit der Lampe funktioniert? Über Garmin ist die Anbindung möglich.

  5. benutzerbild

    Martin67

    dabei seit 03/2022

    Hallo, habt ihr auch das Problem dass die Musiksteuerungs-Seite bei jedem Neustart vom Roam 2 angezeigt wird obwohl das verbundene iPhone keine Musik abspielt? Und die Musikseite explizit abgewählt wurde?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!