WorldTour Bikes 2026 – Decathlon CMA CGM Van Rysel RCR jetzt mit SRAM

Neue Sponsoren, neue Designs: Das Decathlon CMA CGM Team wird zwar auf bewährten Van-Rysel-Teambikes RCR, RCR-F und RCR-X in die WorldTour 2026 starten, aber mit SRAM schalten. Ein neues Design markiert den Start in die neue Team-Ära.
Titelbild

Man soll keine Räder wechseln, die erfolgreich sind – diesem Ansatz folgt das Decathlon CMA CGM Team auch 2026. An den bekannten Plattformen RCR, RCR-F und RCR-X hält man fest, größere konstruktive Änderungen sind nicht angekündigt. Stattdessen steht das visuelle Erscheinungsbild der Teambikes im Mittelpunkt, das sich an der neuen Identität des Teams orientiert.

Die drei Modelle decken weiterhin klar definierte Einsatzbereiche ab. Der leichtere RCR-R Aero.-Allrounder ist für hügelige und bergige Profile vorgesehen. Das RCR-F Aero-Rennrad soll vor allem dort zum Einsatz kommen, wo hohe Geschwindigkeiten im Vordergrund stehen. Für Zeitfahren bleibt das RCR-X als spezialisierte Plattform gesetzt.

Technisch bleibt alles beim Alten? Nicht ganz – beim Material-Setup gibt es zur Saison 2026 eine wesentliche Veränderung. Mit SRAM bekommt das Team einen neuen offiziellen Antriebspartner, der künftig sowohl Schaltung als auch Bremsen an allen Teambikes stellt.

Die Van-Rysel-Teambikes des Decathlon CMA CGM Teams für die Saison 2026 setzen weiterhin auf die Modelle RCR, RCR-F und RCR-X. Technisch bleiben die Plattformen unverändert, während der Wechsel zu SRAM als neuem Antriebspartner inklusive Schaltung und Bremsen den zentralen Materialeinschnitt markiert.
# Die Van-Rysel-Teambikes des Decathlon CMA CGM Teams für die Saison 2026 setzen weiterhin auf die Modelle RCR, RCR-F und RCR-X. Technisch bleiben die Plattformen unverändert, während der Wechsel zu SRAM als neuem Antriebspartner inklusive Schaltung und Bremsen den zentralen Materialeinschnitt markiert.
#
#
Als neuer Antriebspartner für 2026 wurde SRAM gewonnen.
# Als neuer Antriebspartner für 2026 wurde SRAM gewonnen.
Bei den Laufrädern wird mit SwissSide auf Konstanz gesetzt.
# Bei den Laufrädern wird mit SwissSide auf Konstanz gesetzt.

Beim Design der Van-Rysel-Teambikes für 2026 bleibt der Hersteller seiner bisherigen Linie treu. Die Räder zeigen sich in einer Kombination aus dunklen Blau-Tönen, Türkis- beziehungsweise Mintfarben im Frontbereich sowie schwarzen Rahmenelementen. Der Farbverlauf sorgt für eine klare optische Trennung von Vorder- und Hinterbau, ohne mit auffälligen Kontrasten zu arbeiten. Auffällige neue Farben oder grafische Experimente sind nicht erkennbar, stattdessen wirkt das Design bewusst zurückhaltend und funktional.

#
#
#
#

In anderen Bereichen setzt das Team weiterhin auf bekannte Partner. Die Laufräder stammen erneut von SwissSide und werden mit Reifen von Continental kombiniert. Fizik bleibt als Sattelpartner an Bord, während Deda weiterhin Lenker- und Vorbau-Komponenten liefert.

Auch das Trikot bekommt für 2026 eine Neugestaltung und setzt verstärkt auf Rot, das den Start in eine neue Teamkonstellation mit CMA CGM als Titelsponsor markieren soll. Die Van-Rysel-Teambikes bleiben dagegen optisch zurückhaltend und treten gegenüber dem Trikotdesign schon fast in den Hintergrund.
# Auch das Trikot bekommt für 2026 eine Neugestaltung und setzt verstärkt auf Rot, das den Start in eine neue Teamkonstellation mit CMA CGM als Titelsponsor markieren soll. Die Van-Rysel-Teambikes bleiben dagegen optisch zurückhaltend und treten gegenüber dem Trikotdesign schon fast in den Hintergrund.

Ausstattung Van Rysel Team-Bikes Decathlon CMA CGM 2026

  • Rahmenset Van Rysel RCR / RCR-F / RCR-X (Carbon)
  • Laufräder SwissSide
  • Reifen Continental GP 5000 S TR und Aero 111 an der Front
  • Antrieb / Bremsen SRAM Red AXS
  • Lenker / Vorbau Deda x Van Rysel
  • Sattel Fizik
  • Sonstiges Trinkflaschen und Halter von Van Rysel
#

Wie gefallen euch die neuen Van Rysel Teambikes?

Infos und Bilder: Van Rysel / Decathlon CMA CGM

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Was will uns der Künstler nur mit dem dramatischen Hintergrund sagen?
    Bei CMA CGM handelt es sich um eine der größten Reedereien. Daher wahrscheinlich der Bezug zum Meer.

    Die lassen aktuell gerade die größten Containerschiffe der Welt bauen. Da schöne daran sist, dass die nicht mit Schweröl, sondern mit Gasturbinen betrieben werden. Was einen signifikanten Impact auf den Schadstoffausstoß hat.
    Gibt ne interessante Doku dazu auf YT.

  2. Auch wenn ich mit modernem Teufelszeug wie Scheibenbremsen und Sram- Voodooschaltung nichts anfangen kann... ich muss gestehen, das Rad ist geil.

  3. Bei CMA CGM handelt es sich um eine der größten Reedereien. Daher wahrscheinlich der Bezug zum Meer.

    Die lassen aktuell gerade die größten Containerschiffe der Welt bauen. Da schöne daran sist, dass die nicht mit Schweröl, sondern mit Gasturbinen betrieben werden. Was einen signifikanten Impact auf den Schadstoffausstoß hat.
    Gibt ne interessante Doku dazu auf YT.


    Vllt aber auch eine Hommage an die Erfolge der Ukraine..........

    https://www.roulette-forum.de/uploa...skwa.png.a920801f12eb929c5d7cca1440eb6800.png
  4. Wenn auch Decathlon/Van Rysel nicht zu meinen Favoriten gehört, wirklich gelungene Neuauslegung und Mut zu einer nicht so faden Gestaltung, wie bei manch einem anderen Hersteller.
    Die Sitzstreben kommen allerdings von der Seite gesehen doch etwas wuchtig daher.

  5. Die Sitzstreben kommen allerdings von der Seite gesehen doch etwas wuchtig daher.
    Habs mir ein einem Shop mal in live angesehen, sind sehr flächig, sieht sehr aero aus!
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: