Tour Fragezeichen nach Sturz in MTB-Rennen? Van der Poel erlitt Kahnbeinfraktur

Bei seinem Comeback im XC-Weltcup in Nové Město erlitt Superstar Mathieu van der Poel zwei Stürze und zog sich eine Verletzung am Handgelenk zu. Wie sein Team Alpecin-Deceuninck nun bestätigt, ist die Diagnose ernüchternd.
Titelbild

Was als großer Auftakt in die Mountainbike-Saison 2025 geplant war, endete für Mathieu van der Poel in einer Enttäuschung: Der Niederländer, der nach vier Jahren Pause wieder im XC-Weltcup an den Start ging, stürzte in Nové Město gleich zweimal in den ersten Minuten des Herrenrennens. Nun steht fest: Van der Poel hat sich beim Sturz eine kleine Abrissfraktur des Kahnbeins (Scaphoid) zugezogen, die mit einer Bänderdehnung am Handgelenk einhergeht.

Wie das Team Alpecin-Deceuninck in einer Mitteilung erklärte, soll die Verletzung eine „vorsichtige und sorgfältig überwachte Genesung“ erfordern. Eine genaue Prognose für die Rückkehr ins Training oder den Wettkampf sei derzeit nicht möglich, da dies von der Entwicklung von Schwellung und Schmerzen in den kommenden Tagen abhänge. Fest steht jedoch, dass van der Poel seinen geplanten Höhentrainingsaufenthalt in La Plagne absagen musste. Weitere Untersuchungen sollen Ende der Woche mehr Klarheit über den Heilungsverlauf und die Teilnahme an kommenden Rennen bringen, wie etwa dem Critérium du Dauphiné, das als Vorbereitungsrennen für die Tour de France gilt.

Following his double crash during the Whoop UCI MTB World Series on Sunday in Nové Město, Mathieu van der Poel has been diagnosed with a minor avulsion fracture of the scaphoid bone, indicative of ligament damage to the wrist.

This type of injury requires a cautious and carefully monitored recovery process. The timeline for resuming training and competition will depend on the evolution of swelling and pain over the coming days. At this stage, it is therefore premature to provide a definitive prognosis or to outline the trajectory of the coming weeks.

Consequently, Mathieu van der Poel will not travel to La Plagne for the first days of the planned altitude training camp.

The injury will be subject to continued and intensive medical evaluation throughout the week. Further assessments, scheduled towards the end of the week, may offer greater clarity regarding his program and the potential for participation in the Critérium du Dauphiné.

Alpecin-Deceuninck

Der Ausfall ist ein herber Rückschlag für van der Poel, der in Nové Město den Grundstein für eine mögliche Teilnahme an der Mountainbike-Weltmeisterschaft legen wollte. Die XC-Weltcup-Saison geht indes in zwei Wochen mit dem nächsten Rennen in Leogang weiter – ziemlich sicher ohne Mathieu van der Poel dann.

Für die Straßensaison könnte es ebenfalls Auswirkungen geben – zumindest dürfte ein Fragezeichen hinter der möglichen Performance Van der Poels bei der Tour de France stehen und damit auch seine Teilnahme neu bewertet werden.

Was sagt ihr zum Crash von Mathieu van der Poel?

Infos: Alpecin-Deceuninck | Titelbild: Andy Vathis

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Auch die "Besten" machen halt mal Fehler, siehe hier, oder Pogis Gemüseausflug bei der Strade... is halt so, alles nur Menschen, keine Übermenschen. 🤷‍♂️

    Verglichen mit Verletzungen à la "Bernal knutscht den Bus beim TT'ing" eher harmlos würd ich sagen.

  2. einerseits keine schwere Verletzung - andererseits heilen diese Handwurzelknochen oft sehr schlecht... hoffe, er ist bis zur Tour wieder fit!

  3. Das war ein ziemlicher Kaltstart für MVDP. Ist er vor diesem Weltcuprennen in diesem Jahr überhaupt mal mit dem MTB an der Startlinie gestanden?

  4. lized
    Dabei seit 11/2017
    Das war ein ziemlicher Kaltstart für MVDP. Ist er vor diesem Weltcuprennen in diesem Jahr überhaupt mal mit dem MTB an der Startlinie gestanden?
    Es gab wohl Planungen, dass er vorher bei einem Bundesligarennen startet - was er aber nicht gemacht hat.
  5. lized
    Dabei seit 11/2017
    Auch die "Besten" machen halt mal Fehler, siehe hier, oder Pogis Gemüseausflug bei der Strade... is halt so, alles nur Menschen, keine Übermenschen. 🤷‍♂️

    Verglichen mit Verletzungen à la "Bernal knutscht den Bus beim TT'ing" eher harmlos würd ich sagen.
    Ist nur leider schon sehr oft vorgekommen, dass er die ersten MTB-Rennen etwas übermütig angegangen ist und an unnötigen Stelle auf dem Boden lag.

    Bei den Cross-Rennen ist er auch immer bei den ersten Rennen mit der Brechstange unterwegs, nur da ist die Verletzungsgefahr deutlich geringer.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: