Den Rennrad-News User Awards 2024 geben die Stimmen von fast 5.000 Leserinnen und Lesern Gewicht. Abgestimmt wurde bei der vierten Community-Wahl in 23 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Kundenservice und Bike-Shop.

Marke mit dem besten Kundenservice des Jahres

Es ist stets beruhigend zu wissen, dass im Ernstfall erfahrene Ansprechpersonen zur Verfügung stehen. Besonders im Bereich Kundenservice ist es ideal, wenn man dessen Hilfe gar nicht erst in Anspruch nehmen muss. Sollte es jedoch unumgänglich werden, gibt es einige Marken, bei denen Kundinnen und Kunden sich besonders wohl und gut betreut fühlen. Welche Marken das sind, erfahrt ihr hier: Eure Sieger des User Awards, ausgezeichnet für den besten Kundenservice des Jahres 2024.

Platz 1: Canyon

11,3 % der Stimmen

Canyon: Gold in Kategorie Kundenservice
# Canyon: Gold in Kategorie Kundenservice

Wie bereits im Vorjahr habt ihr auch 2024 erneut Canyon zum Spitzenreiter in Sachen Kundenservice gekürt. Neben seiner physischen Präsenz in Koblenz bietet das Unternehmen auch virtuelle und telefonische Beratungsmöglichkeiten an. Diese Strategie bewährt sich offensichtlich, denn Canyon sichert sich erneut den ersten Platz auf dem Siegertreppchen. Ein herzlicher Glückwunsch zum Erreichen der Goldposition!

Platz 2: Rose

6,0 % der Stimmen

Rose Bikes: Silber in Kategorie Kundenservice
# Rose Bikes: Silber in Kategorie Kundenservice

Ebenfalls auf dem Podium findet sich mit Rose ein bekanntes Gesicht wieder, das ihr für seinen hervorragenden Service würdigt. Die Marke aus Bocholt erweitert kontinuierlich ihr Netzwerk an Standorten in Deutschland und bietet zudem virtuellen Support für sämtliche Serviceanfragen. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Silbermedaille!

Platz 3: Specialized

5,5 % der Stimmen

Specialized: Bronze in Kategorie Kundenservice
# Specialized: Bronze in Kategorie Kundenservice

Specialized sichert sich den dritten Platz bei den User Awards in der Kategorie „Bester Kundenservice des Jahres“. Die Marke aus den USA stellt euch Serviceleistungen über zahlreiche Händler oder den Direktvertrieb zur Verfügung. Ihr habt dies gewürdigt und Specialized einen Platz auf dem Podium beschert – ein herzlicher Glückwunsch zum Gewinn der Bronzemedaille!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Cube / 4,9 % der Stimmen
Platz 5: Orbea / 3,7 % der Stimmen
Platz 6: Trek / 2,8 % der Stimmen
Platz 7: Cannondale / 2,7 % der Stimmen
Platz 8: Scott / 2,7 % der Stimmen
Platz 9: Decathlon / 1,9 % der Stimmen
Platz 10: BMC / 1,8 % der Stimmen


Bike-Shop des Jahres

Der beliebteste Fahrradladen: Egal, ob es um einen schnellen neuen Renner, Ersatzteile für eine abgenutzte Kette oder das ideale Outfit für die nächste Fahrt zum Café geht – ein Fahrradgeschäft mit einer breiten Produktvielfalt, schnellen Lieferzeiten und einem kundenorientierten Service spielt heute eine entscheidende Rolle. Die Gemeinschaft der Rennrad-News Leserschaft hat auch im letzten Jahr ihre Treue zu den besten Online-Shops gezeigt, indem sie die Gewinner des Vorjahres erneut ganz oben auf die Liste setzte – diesmal allerdings mit denkbar knappem Ausgang!

Platz 1: bike24.de

24,2 % der Stimmen

bike24.de: Gold in Kategorie Bike-Shop
# bike24.de: Gold in Kategorie Bike-Shop

Mit bike24.de aus Dresden herrscht Kontinuität an der Spitze bei der Frage nach dem Bike-Shop des Jahres! Schon 2023 lagen die Dresdner auf dem ersten Platz und auch dieses Jahr verteidigen sie Gold – wenn auch nur hauchdünn! Nahezu ein Viertel aller abgegebenen Stimmen entfielen auf den Bike-Shop, der mit seinem umfangreichen Sortiment nicht nur den Bikesport, sondern auch andere Outdoor-Aktivitäten bedient. Herzlichen Glückwunsch zu Gold!

Platz 2: bike-components.de

24,1 % der Stimmen

bike-components.de: Silber in Kategorie Bike-Shop
# bike-components.de: Silber in Kategorie Bike-Shop

Mit bike-components.de wählt ihr einen weiteren der bekanntesten Bike-Shops auf den zweiten Platz – und wie knapp hat man dieses Jahr Platz 1 verfehlt! Mit nur 0,1 % Unterschied hätte es fast für Gold gereicht – so müssen sich die Würselener aber noch einmal mit Silber zufriedengeben. Wir gratulieren herzlich zu Platz zwei!

Platz 3: r2-bike.com

13,0 % der Stimmen

r2-bike.com: Bronze in Kategorie Bike-Shop
# r2-bike.com: Bronze in Kategorie Bike-Shop

Auch auf Platz 3 bleibt alles wie im Vorjahr – r2-bike.com, ebenfalls in Dresden, Sachsen, beheimatet, sichert sich wie schon im Vorjahr Bronze und steigert sich dabei in der Gunst der Rennrad-News Leser:innen um vielversprechende 2,5 Prozentpunkte. Wir gratulieren herzlich zum dritten Platz für r2-bike.com!

Platz 4 bis 10

Platz 4: H&S bike-discount.de / 10,6 % der Stimmen
Platz 5: Rose / 6,7 % der Stimmen
Platz 6: fahrrad-xxl.de / 2,1 % der Stimmen
Platz 7: Decathlon / 1,9 % der Stimmen
Platz 8: Hibike.de / 1,6 % der Stimmen
Platz 9: Fahrrad.de / 1,4 % der Stimmen
Platz 10: bike-mailorder.de / 1,2 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7.000 € von Zipp, WTB, Specialized, Ortlieb, Elite, ACID, Canyon, Aleck, fi’zi:k, Maxxis, Schwalbe und Tri-Cycles! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum vierten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!