Ein kürzlich veröffentlichtes US-Patent von Shimano offenbart die Entwicklung eines neuen, kompakteren E-Bike-Motorsystems, welches speziell für Gravel- und Rennräder konzipiert sein könnte. Mit dieser Entwicklung könnte auch Shimano bald mit einem eigenen Light-Assist Antrieb im Segment leichterer und ästhetisch ansprechenderer E-Bikes mitspielen.

Shimano Motor Patent: Was wir wissen

Die Zeichnungen im US-Patent von Shimano zeigen einen Motor, der kompakter und kleiner zu sein scheint als die aktuellen Shimano EP801- und EP6-Serienmotoren, die derzeit viele E-Bikes antreiben. Auffällig ist auch, dass in den Zeichnungen zum Patent ein E-Bike mit vergleichsweise schlankem Rahmen und Rennradlenker, aber mit Federgabel und Felgenbremsen abgebildet ist – weniger als ein sehr merkwürdiges konkretes Fahrrad, steht zu vermuten, dass hier ein Hinweis auf das breite Einsatzspektrum des neuen Antriebs in verschiedenen Fahrrad-Genres zwischen Road, E-Gravelbike und E-MTB gegeben wird.

Ein E-Bike mit Rennlenker, Federgabel und Felgenbremsen?
# Ein E-Bike mit Rennlenker, Federgabel und Felgenbremsen? - Shimanos Patentzeichnung verstehen wir eher als Hinweis auf das breite Einsatzspektrum des neuen E-Bike Motors denn auf ein derart ausgestattetes neues Modell.
Shimano-Motor-Patent 002
# Shimano-Motor-Patent 002
Shimano-Motor-Patent 001
# Shimano-Motor-Patent 001
Der Motor scheint kompakter als die bekannten Shimano-Lösungen und findet in dieser Zeichnung im E-Bike-Rahmen hinter dem Akku Platz.
# Der Motor scheint kompakter als die bekannten Shimano-Lösungen und findet in dieser Zeichnung im E-Bike-Rahmen hinter dem Akku Platz.

Aktuelle Shimano E-Bike Antriebe im Überblick

Shimano EP801

Der Shimano EP801-Antrieb wurde auf der Eurobike 2022 vorgestellt und liefert ein Drehmoment von 85 Nm sowie 600 W Spitzenleistung. Äußerlich seinem Vorgänger, dem Shimano EP8 gleich, verfügt er über ein Magnesium-Gehäuse und ist feiner abgestimmt, leiser und soll ein noch natürlicheres Fahrgefühl vermitteln. Ein neu entwickelter CAN-Bus rüstet den modernsten Shimano-E-Bike-Antrieb für das digitale Zeitalter und Technologien wie etwa Free-Shift und Auto-Shift.

MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 067
# MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 067
  • Gewicht 2,7 kg
  • Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
  • Maximalleistung 600 W
  • Q-Faktor 177 mm
  • CAN Bus unterstützt digitale Integration

Shimano EP8

Der Shimano EP8 wurde Ende August 2020 vorgestellt. Er ist mit 2,6 kg gegenüber seinem Vorgänger, dem Steps E8000, um 300 g leichter geworden und aufgrund seiner Spezifikationen ein geeigneter Motor für ein E-Mountainbike. Dazu passend hat Shimano einen Akku mit 630 Wh im Programm und liefert auch für dieses Motor-System das Farbdisplay SM-EC800.

Die Keyfacts des EP8:

  • Gewicht 2,6 kg (300 g leichter als der Vorgänger Steps E8000)
  • Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
  • Q-Faktor 177 mm
Shimano EP8 – 2,6 kg leichtes Kraftpaket, das in der Spitze ein maximales Drehmoment von 85 Nm leistet
# Shimano EP8 – 2,6 kg leichtes Kraftpaket, das in der Spitze ein maximales Drehmoment von 85 Nm leistet
Mit dieser kleinen Remote-Einheit lassen sich die Unterstützungsstufen wählen
# Mit dieser kleinen Remote-Einheit lassen sich die Unterstützungsstufen wählen
Das Shimano E7000 ist einfarbig und noch etwas kompakter als das Farbdisplay
# Das Shimano E7000 ist einfarbig und noch etwas kompakter als das Farbdisplay

Shimano EP8 RS

Shimano hat gemeinsam mit dem spanischen Bike-Hersteller Orbea den im Herbst 2020 vorgestellten EP8-Motor modifiziert und diesen Motor durch eine spezielle Firmware (Anpassung und Modifikation der Elektronik) in seiner Maximalleistung gedrosselt. Der Shimano EP8 RS leistet keine 85 Nm, sondern nur 60 Nm maximales Drehmoment in der Spitze. Dieses Aggregat ist bisher Shimano Wahl für Light-E-MTBs wie beispielsweise das Orbea Rise.

Shimano EP8 RS – mittels spezieller Firmware wird hier ein normaler EP8-Motor gedrosselt
# Shimano EP8 RS – mittels spezieller Firmware wird hier ein normaler EP8-Motor gedrosselt - das maximale Drehmoment dieses Motors liegt bei 60 Nm.
Orbea hat für das Light-E-MTB Rise in Kooperation mit Shimano den EP8 RS entwickelt
# Orbea hat für das Light-E-MTB Rise in Kooperation mit Shimano den EP8 RS entwickelt

Shimano Steps E8000

Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 vorgestellt und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Das 2,8 Kilogramm leichte Aggregat liefert in der Spitze 70 Nm Drehmoment und ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano ein sehr intuitiv zu bedienender Motor. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie an den Pedalen, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.

Das 2020er Canyon Spectral:ON setzt auf einen Shimano Steps E8000
# Das 2020er Canyon Spectral:ON setzt auf einen Shimano Steps E8000
YT verbaut im Decoy Elite ebenfalls einen Steps E8000 von Shimano
# YT verbaut im Decoy Elite ebenfalls einen Steps E8000 von Shimano

Light-E-Bikes auf dem Vormarsch

Mit Antrieben wie dem Fazua Evation, später dem Fazua Ride 60 oder dem TQ-HPR50 kamen ab etwa 2020 zunehmend E-Bike-Mittelmotoren auf, die kompakt genug waren, um die Entwicklung schlanker und oft leichtgewichtiger E-Bikes zu ermöglichen. Antriebe, wie sie die Marktführer für E-Bike Motoren mit ihren kräftigen und massiven Lösungen nicht bieten konnten. Zur Eurobike 2023 zog zunächst der deutsche Hersteller Bosch eBike Systems nach und zeigte mit dem Bosch Performance SX, dass man den Ruf nach leichteren, schlankeren Antrieben durchaus gehört hatte.

So könnte auch das neue US-Patent von Shimano als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach solchen leichteren, trotzdem leistungsstarken und ästhetisch ansprechenderen E-Bike-Systemen sein. Ein mittelstarker, mittelschwerer Motor fehlt bisher in Shimanos Produkt-Portfolio und würde eine saubere, integrierte Lösung für hochwertige Straßen- und E-Gravel-Bikes oder Light-E-MTB bieten.

Was sagst du zum neuen Shimano-Light-Assist-Patent?

Zeichnungen Shimano, Text Peter Hundert
  1. benutzerbild

    hanse987

    dabei seit 04/2020

    Wenn ihr auf solche Patente verweist, wäre es schön, wenn ihr die Patentnummer dazu schreibt, sofern sie bekannt ist. So kann man die Originalschrift besser auffinden.
    Kann man aber auch schnell selbst in 2 Minuten googeln:
    https://patentimages.storage.googleapis.com/c7/db/e3/ef7237a9b9fc65/JP2023133473A.pdf
    Man braucht halt einen Übersetzter!
  2. benutzerbild

    Heshthot

    dabei seit 12/2013

    Kann man aber auch schnell selbst in 2 Minuten googeln:
    https://patentimages.storage.googleapis.com/c7/db/e3/ef7237a9b9fc65/JP2023133473A.pdf
    Man braucht halt einen Übersetzter!
    Ah, die Suchfunktion kannte ich noch gar nicht.

    Hier gäbe dann es auch eine deutsche Version
  3. benutzerbild

    Heshthot

    dabei seit 12/2013

    Nochmal ein Aufhänger um E-Motoren in die Kamera zu halten. Aus welchem Jahrhundert sind die Abbildungen ohne Legende. Leistungsstarke Motoren gepaart mit Felgenbremsen, nicht Cantilever, sehr fragwürdig.
    Das sind typische Patentabbildungen, da ist oftmals keine Legende direkt an der Zeichnung, sondern es wird im Fließtext des Patents auf die Zeichnungen eingegangen.
  4. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    Das sind typische Patentabbildungen, da ist oftmals keine Legende direkt an der Zeichnung, sondern es wird im Fließtext des Patents auf die Zeichnungen eingegangen.

    Nach dem Fließtext habe ich nicht zu fragen getraut.
  5. benutzerbild

    dapf

    dabei seit 08/2016

    Entwickelt Shimano einen Light-Motor?: Patent für neuen E-Bike-Antrieb eingereicht

    Ein kürzlich veröffentlichtes Patent von Shimano offenbart die Entwicklung eines neuen, kompakteren E-Bike-Motorsystems, welches speziell für Gravel- und Rennräder konzipiert sein könnte.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Entwickelt Shimano einen Light-Motor?: Patent für neuen E-Bike-Antrieb eingereicht

    Was sagst du zum neuen Shimano-Light-Assist-Patent?

    Also von neu kann ja nun nicht wirklich die Rede sein, die japanische Erstanmeldung ist von Anfang 2019 und die deutsche Offenlegungsschrift ist seit 3 Jahren einsehbar...

    1700124875958.png
    In China und Japan gibt es schon eine Erteilung; in D sieht es zumindest für die vorliegende Fassung eher nicht danach aus, jedenfalls verrät das ein Blick in den Recherchebericht...
    Und ja, natürlich entwickelt Shimano da was bzw. hat das getan, sonst wäre eine so detaillierte Patentanmeldung kaum zustandegekommen.

    Falls jemand das alles nachlesen möchte: https://depatisnet.dpma.de


Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!