Die Aero-Experten mit F1-Hintergrund von Swiss Side stellen neue Aero Socks vor: Die aerodynamisch optimierten, UCI-konforme Socken für Rennrad und Zeitfahren sollen den Luftwiderstand auf dem Rennrad drei bis 6 Watt mindern können.

Swiss Side Aero Socks: Infos und Preise

Mit den Swiss Side Calf Sleeves haben die Schweizer Aero-Experten schon einmal satte Wattersparnis an der Wade versprochen. Nachteil: nicht UCI-konform. Jetzt reicht das Team, das auch für die Windkanaloptimierung bei vielen Rennrad-Herstellen verantwortlich zeichnet, UCI-konforme Aero-Socken nach. Sie versprechen eine ähnliche Wattersparnis wie der Generationenwechsel bei einem Aero-Rennrad Rahmen – hier etwa das Beispiel des Factor Ostro Vam.

  • Aero Socken zur Verringerung des Luftwiderstandes beim Radfahren
  • Farben Weiß
  • Ersparnis 3 – 6,5 Watt @ 45 km/h
  • Zusammensetzung
    • Hauptmaterial 65 % Polyester, 35 % Elasthan
    • Rest 79 % Polyester, 21 % Elasthan
    • Fußteil 90 % Polyamid, 10 % Elathan
  • Größen S / M  / L
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.swissside.com
  • Preis (UVP) 69 €
Swiss Side Aero Socks – sollen bei 45 km/h bis zu 6 Watt sparen.
# Swiss Side Aero Socks – sollen bei 45 km/h bis zu 6 Watt sparen. - Preis 69 € (UVP)
Die Aero Socks gibt es lediglich …
# Die Aero Socks gibt es lediglich …
… in Weiß; das soll Vorteile bei ihrer Performance bieten.
# … in Weiß; das soll Vorteile bei ihrer Performance bieten.
… der Performance bieten.
# … der Performance bieten.
Swiss Side Aero Socks left
# Swiss Side Aero Socks left
Swiss Side Aero Socks back bottom
# Swiss Side Aero Socks back bottom

Details Swiss Side Aero Socks

Die Entwicklung der Swiss Side Aero Socks umfasste umfangreiche Forschungs- und Testarbeiten in der firmeneigenen Windkanalanlage, die speziell für die R&D von Sporttextilien konzipiert wurde. Diese wurden durch Tests im GST-Windkanal an Puppen und echten Menschen ergänzt. Das Ziel war, einen robusten und signifikanten aerodynamischen Leistungsvorteil für Athlet:innen zu liefern, ungeachtet ihrer Beinlänge, Fahrgeschwindigkeit oder den Windbedingungen.

Whitepaper

Die umfangreichen Forschungsarbeiten und Ergebnisse sind im transparenten Whitepaper zu finden, welches jetzt um das Aero Socks-Entwicklungsprojekt erweitert wurde und unter auf der Website von Swiss Side veröffentlicht ist. Die Aero Socken wurden mit den bereits ausgiebig getesteten Aero Calf Sleeves als Benchmark verglichen. Obwohl die Socken in ihrer maximalen Höhe auf die Hälfte des Abstands zwischen Knöchel und Knie begrenzt sind, reduzieren sie den Luftwiderstand rund um die Wade und sollen dabei eine Einsparung zwischen 3 Watt – 6,5 Watt, gemessen bei 45 km/h erzielen.

Wir sind positiv überrascht, eine so starke Reduktion des Luftwiderstandes mit den Aero Socks zu sehen. Da dieses Produkt eine Weiterentwicklung der gründlich bewährten und weltrekordbrechenden Aero Calf Sleeves ist, wissen wir, dass diese Aero Socks starke Leistungsverbesserungen für Rennradfahrer bringen werden.

Jean-Paul Ballard, Mitgründer und CEO von Swiss Side

Die Swiss Side Aero Socks nutzen spezielle Stoffe und Strukturen, um den Luftwiderstand am Bein zu reduzieren. Atmungsaktive und hochkühlende Materialien sollen eine optimale Belüftung und Temperaturregulierung sicherstellen, damit Athletinnen und Athleten unter allen Bedingungen auf höchstem Niveau Leistung zeigen können. Um die aerodynamische Leistung und Atmungsaktivität des Stoffs nicht zu beeinträchtigen, sollen sich die Designer bewusst gegen schicke Farben oder Designs entschieden haben.

Aerodynamische Socken – wie minimierst du deinen Luftwiderstand?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Swiss Side
  1. benutzerbild

    Take5

    dabei seit 05/2020

    Glaube auch nicht an die Wattersparnis der Socken, aber mittlerweile sollte bekannt sein, dass bei Aero besonders der Spruch gilt von nichts kommt nichts, somit rollt das Rad auch nicht von alleine. Wer mit einem 25er Schnitt durch die Gegend oder viel Berge fährt hat eben einen geringen bis keinen Vorteil. Wenn mit der Gruppe Mal wieder mit 45 im belgischen Kreisel über den Damm geballert wird, bin ich durchaus froh auf meinem Rad mit guter Aerodynamik zu sitzen. Den Vergleich habe ich durchaus mit klassischem Rundrohr.

  2. benutzerbild

    michnus

    dabei seit 08/2014

    Wattersparnis hin oder her. Ich hab mir voriges Jahr auch hohe Aerosocken gekauft und fühle mich gut und etwas schneller damit. Also hat sich der Kauf gelohnt. Es ist ein Hobby und da muss nicht alles Sinn ergeben und logisch sein. Ich muss nur gut aussehen smilie

  3. benutzerbild

    Hubschraubär

    dabei seit 07/2014

    nach meiner Berechnung müsste ich bei all den versprochenen Wattersparnissen von Rahmen, Laufrädern, Helm, Kleidung, Pedale und jetzt auch noch Socken (!!) eigentlich auf world tour Niveau fahren. Unter Berücksichtigung des Segeleffekts sogar schneller. Trotzdem nur Kreisklasse! Was mache ich nur falsch??
    Die nutzen das ja auch. Entweder bist Du zu schwer, oder Du Tritts zu wenig Watt. Oder beides. :p
  4. benutzerbild

    PrincipiaRSC

    dabei seit 03/2020

    Kunden die Swiss-Side Aero-Socks gekauft haben kauften auch
    1708604577321.png

  5. benutzerbild

    Teutone

    dabei seit 03/2006

    Nope, Bremsen ist das Gegenteil von Schnellfahrn, daher muss man dafür auch nicht zu viel Geld ausgeben.

    1708605667598.png

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!